• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Challenge Cache - unerlaubte Bedingungen

Herados84

Geomaster
Neulich entdeckte ich in meiner näheren Umgebung eine Challenge in der u.a. folgende Bedingung gestellt wurde:

Man musste mindestens einen aktiven eigenen Cache vorweisen.

Ich wunderte mich etwas, da ich glaubte, dass das nicht erlaubt ist und fand dann in den deutschen Guidelines folgenden Abschnitt:

7. Challenge-Caches dürfen nicht verlangen, dass ein neuer Cache oder ein Waymark veröffentlicht wird; Challenge-Cache-Bedingungen müssen auch für diejenigen Cacher erreichbar sein, die keine eigenen Caches oder Waymarks besitzen.

Ich schrieb eine nette Write Note und führte das ganze so auf wie hier. Diese wurde gekonnt ignoriert und jetzt nach einigen Tagen auch noch gelöscht.

Liege ich hier falsch oder interpretiere die Guidelines falsch?

Macht ja eigentlich auch keinen Sinn, dann müsste jeder der noch keinen Cache hat und hier dennoch loggen will, ne Filmdose in die Gegend werfen... :roll:

Gruß
Herados84
 

hustelinchen

Geoguru
Herados84 schrieb:
Liege ich hier falsch oder interpretiere die Guidelines falsch?

So habe ich das auch in Erinnerung, hätte gedacht, dass das nicht gepublished wird. Evtl. hat der Reviewer da was überlesen. Dass der Owner deine Note löscht ist eine andere Baustelle, finde das unnötig, er könnte ja auch kurz den Hintergrund erklären, kann ja sein, das es für ihn vom Reviewer eine Ausnahme gab.
 
OP
Herados84

Herados84

Geomaster
In wie weit kann ich denn das Listing ändern, ohne das es sich ein Reviewer nochmal anschaut?
 

MoMaHo

Geocacher
Um welchen Cache geht es denn?
Ich kenne hier in BaWü auch einige Challenges mit vermeintlich unerlaubten Bedingungen, aber da heißt es meistens, dass z.B. 3 von 7 Bedingungen erfüllt sein müssen. U.U. ist es also gar nicht nötig die unerlaubten Bedingungen zu erfüllen, so hatte ich mir das schon mal erklärt.

Kann das hier auch der Fall sein?
 

Kalleson

Geowizard
Du kannst eigentlich fast alles am Listing ändern nach Veröffentlichung des Caches, ohne das ein Reviewer noch einmal darauf schaut.

Ausnahme: Koordinatenupdates von Stationen bzw. Finals können ab einer gewissen Distanz (161 m !?) nur durch einen Reviewer erfolgen.

Aber den Rest kann man nach Belieben ändern ... was natürlich nicht bedeutet, dass das erlaubt ist.

Es gibt das durchaus auch häufiger direkt nach dem Publish... da werden dann von Ownern vorsätzlich flasche Angaben gemacht, um den cache "durchzubekommen" und nach dem Publish wird dann schnell "umgebaut".
Das ganze nennt sich dann etwas ironisch "Supertrick" in Reviewerkreisen, weils eben doch im Normalfall entdeckt wird...
 

hustelinchen

Geoguru
also ich kann mir nicht vorstellen, dass da was nachträglich im Listing geändert wurde, dazu past der FTF Log nicht und außerdem hätte es garantiert einen Aufschrei in der Gemeinde gegeben, Änderungen ziehen eigentlich immer Diskussionen nach sich
 
Das hab ich mich auch schon gefragt.
Wenn jemand mit seinem Cache andere Cacher durch komische Regeln und Logbedingungen gängeln will, so hat er doch bestimmt auch kein Problem mit einem NM-Log, das die Regeln von Groundspeak einfordert, oder? ;)
 

Mark

Geowizard
Herados84 schrieb:
Nö, einfach weil es mir so schien, als hätte man sich keine großartigen Gedanken darum gemacht was sowas nach sich ziehen kann. Ich wollte nur nett sein und dem Owner das mal verdeutlichen.
Und dann reicht eine Mail nicht aus, sondern man muß das Ganze öffentlich breittreten?

Ich persönlich halte NULL davon, wenn irgendjemand meint, mich belehren zu müssen und buchstabengetreu die Guidelines anwenden will.

Der Reviewer hats freigeschaltet, also kennt er "seine eigenen" Guidelines nicht richtig, fand es nicht tragisch oder hats nicht gemerkt.
 

KreuterFee

Geomaster
Nunja, die Interpretation der Guidelines ist ja auch nicht Aufgabe des gemeinen Cachers, wo kommen wir da denn hin;).

Die Guidelines werden durch den Reviewer interpretiert und der wird schon seinen Grund haben und braucht diesen auch nicht der gemeinen Community mitteilen.
 

Mark

Geowizard
Interpretation ist das eine. Öffentliches anprangern das andere. Ich verteil ja auch keine Strafzettel an Falschparker.
 
OP
Herados84

Herados84

Geomaster
Entschuldigung, dass ich mal was hinterfragt habe. Von öffentlich anprangern kann wohl keine Rede sein. Hab mich ja nicht auf den Balkon des Rathauses gestellt und den Owner über die Brüstung gehalten...
 

KreuterFee

Geomaster
Hmm, in deinem Vergleich fehlt hier, das der Polizist natürlich dem Falschparker erlaubt hat im Parkverbot zu parken :).

Und wenn mich das stört dann kann ich das anprangern, schließlich durfte ich nur im Parkverbot parken :).
 

Klugscheisser07

Geonewbie
MoMaHo war schon auf der richtigen Fährte. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "Dies ist eine Challenge und die Logbedingung erfordert von dir, dass du mindestens einen Cache gefunden hast, der im Cachenamen das Wort Pirat enthält, z.B.“ Der Schatz der Nordseepiraten“, oder Owner eines solchen Caches bist."
Hier gibt es eine Oder-Verknüpfung. Es ist möglich die Cachebedingungen zu erfüllen ohne einen eigenen Cache gelegt zu haben. Somit entspricht diese Challenge den Richtlinien.
 

Numanoid

Geocacher
@Klugscheisser07: Du musst weiterlesen. Der nächste Satz lautet:
"Ausserdem musst du Besitzer von mindestens einem aktiven Cache sein und an 2 Events teilgenommen haben."
Damit haben wir wieder den Guidelineverstoß.
 
Oben