• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Challange Cache

Kratos666

Geocacher
Da ich jetzt ne ganze Weile gesucht und das Thema nicht so wirklich gefunden habe hoffe ich das ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Ich plane einen eigenen Challenge Cache zu legen der im Prinzip nur 2 Logbedinungen hat.
Und zwar muss der Cacher je einen Cache über 500m NN und 500m unter NN gefunden haben um loggen zu dürfen.
Mich würde interessieren ob das zulässig ist und welche D Wertung man da verteieln sollte?
In den Guidelines hab ich jetz nix gefunden was einen solchen Cache ausschließen würde, leider wurde meine Frage an einen Reviewer aber auch nicht beantwortet.
Daher würde ich mich hier über Antworten freuen.

Liebe Grüße an alle.
 
OP
Kratos666

Kratos666

Geocacher
Ja ich erfülle diese Challange.
Und zwar mit dem Besuch des Earthcaches GC38TF7, also der Kristallgrotte Merkers welche sich über 500m, unter dem Meeresspiegel befindet und dem Finden einiger Caches im Gebirge über 500m.
Man kann also auch ohne Tauchausrüstung in diese Tiefe kommen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Dann würde ich den T-Wert dementsprechend wählen. Welche T-Wertung hatte denn dieser Earthcache? Warst du persönlich vor Ort oder konntest du nur die Frage beantworten?
 
OP
Kratos666

Kratos666

Geocacher
Ich war vor Ort, man kann aber dahin nur gelangen wenn man an einer Führung teilnimmt.
Ohne diese ist es verboten da hin zu gehen und man würde auch nie ankommen.
Den GPS gibts da nich und bei einem unterirdischen Streckennetz von über 30km Länge würde man wohl nie wieder das Licht des Tages erreichen.
 
OP
Kratos666

Kratos666

Geocacher
Das kann ich eben nicht so richtig beantworten.
Die Dose für den Cache würde ich an einem T2,5 Ort verstecken wollen und nicht schwieriger als vielleicht D2,5.
Allerdings kann man diese Challange nicht absolvieren ohne entweder nach Merkers zu fahren und dort an einer Führung teilzunehmen oder eben tauchen zu gehen.
Wobei 500m nicht mit einem Taucheranzug für den Normalo zu machen sind.
Viel mehr würde mich aber erstmal interessieren ob der Cache so überhaupt zulässig wäre.
 

JackSkysegel

Geoguru
Da die Challenge für alle zu erfüllen ist sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei dem Dilemma mit der D-Wertung kann ich dir auch nicht helfen. Vielleicht auch D-2,5? Damit liegst du halt in der Mitte.
 
OP
Kratos666

Kratos666

Geocacher
Widerum kannst Du halt aber auch den Cache in beispielsweise Merkers nicht aus eigener Kraft und ohne fremde Hilfe finden.
Mir hat ein Kollge geraten den Cache mit D5/T2,5 zu bewerten, ist aber auch irgendwie Käse denk ich.
 

hustelinchen

Geoguru
Die Idee finde ich auch Käse. Was hast du davon, wenn den Cache nie jemand loggt? D2,5 ist nun wirklich kein Anreiz den Earthcache deswegen zu besuchen. Wie viele Caches unter H<500 m gibt es denn? Der Reviewer verlangt bei einer Challenge idR, dass eine erhebliche Anzahl anderer Cacher die Bdingung erfüllen kann. Wie nun genau "erheblich" definiert wird, das weiß ich nicht.
 
OP
Kratos666

Kratos666

Geocacher
Im Grunde ist jede Challenge Käse, denn gemacht werden können die meistens so und so nur von wenigen Cachern.
Hast aber Recht, Caches unter 500m gibt es wohl nur sehr, sehr wenige.
Werds dann wohl einfach so machen das man einen über und einen unter dem Meeresspigel gefunden haben muß.
Das ist ja dann widerum eigentlich auch nicht schwer.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich wollte ja auch mal eine Challenge legen. Man hätte von einer Cachgröße mehr gefunden haben sollen als von Mikro. Das Ganze dann bei einem Minimum von 300 Caches.
Da ich aber auch wollte das der Cache ab und zu mal geloggt wird, habe ich den Plan wieder verworfen. ;)
 
hustelinchen schrieb:
Was hast du davon, wenn den Cache nie jemand loggt?
Ich glaube, das ist ein GRUNDSÄTZLICHES Problem der Challenge-Caches.
Auch wenn sie meist weltweit machbar sind (z.B. min. 1000 Caches gefunden, min. 100 Tage am Stück gecachet, 10 icons an einem Tag, usw.) dürften sie eben doch in der Regionalität versinken, eben weil diese Challenges als Logbedingung das Auffinden des dazu gehörigen Logbuchs haben und das liegt z. T. eben am A.d.W. Ergo gibt es die "100 T5er"-Challenge eben in Klein-Kleckersdorf, in Posemuckel, in Hintertupfingen, usw.

Schade eigentlich. Die "Challenges" bei OC.de (Safari-Caches) verzichten bspw. auf die Final-Dose und erlauben das "Finden" auch jenseits der Region (Voraussetzung ist da eben nur die Zielerfüllung). Und da gilt dann auch das Gentleman-Agreement eine solche Anforderung nur einmal zu stellen und nicht x-fach.
 

hustelinchen

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
... dürften sie eben doch in der Regionalität versinken,

dafür gibt es ja Bookmarklisten und die werden von vielen fleißigen Helfern emsig gefüllt.

Die Idee, dass jede Anforderung nur einmal vorkommen darf, also das fände ich nicht gut. Wüsste auch gar nicht wie man Doppelchallenges verhindern könnte. Es soll ja auch mal vorkommen, dass zwei weit voneinander entfernte Leute die gleiche Idee haben.
 

Kieselstein

Geocacher
Wie kann die -500m denn verifiziert werden? GC zeigt die Höhe nicht an, Project-GC zeigt den eigentlichen Wert auf einer Karte an, also eben nicht die Tiefe der Höhle. Dazu gibt es Symbole die z.B. im Meer liegen und alleine schon dadurch eine falsche Höhenangebe haben. Ich glaube, Challenges sollten mit der Info auf GC.com verifizierbar sein, und somit könnte ich mir vorstellen dass das nichts wird.
 
OP
Kratos666

Kratos666

Geocacher
Kieselstein schrieb:
Ich glaube, Challenges sollten mit der Info auf GC.com verifizierbar sein, und somit könnte ich mir vorstellen dass das nichts wird.
Darum hatte ich das ja dann auch in, ...einen Cache über und einen unter NN... abgeändert.

wallace&gromit schrieb:
Wenn Du das schon erkannt hast, warum willst Du dann eine erstellen? :???:
Im Prinzip als kleines Dankeschön an einen User der einen Challnge Cache bei mir in der Nähe erstellt hat. :^^:
 
Oben