• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Challenge Cache - unerlaubte Bedingungen

Mark

Geowizard
Herados84 schrieb:
Entschuldigung, dass ich mal was hinterfragt habe. Von öffentlich anprangern kann wohl keine Rede sein.
"Ich schrieb eine nette Write Note und führte das ganze so auf wie hier."
Was ist das, wenn nicht öffentlich anprangern?

Ich bin der letzte, der ein Problem damit hat, wenn man einen Owner anmailt, um auf irgendwas aufmerksam zu machen. Aber durch solche öffentlichen "Dein Cache entspricht nicht den Regeln"-Aktionen erreicht man maximal, daß ein Reviewer seinen "Fehler" bemerkt und die Dose ins Archiv schickt. Wem ist damit geholfen? Niemand.
 

spaziergaenger

Geowizard
Also wenn ich das Listing richtig lese (nicht interpretiere), hat der Owner selbst die Bedingungen nicht erfüllt, obwohl er sich damit brüstet.

... Ausserdem musst du ... und an 2 Events teilgenommen haben.
...
Wir selber haben diese Challenge natürlich auch schon erfüllt!

...und wir haben an 9 Events teilgenommen.

Ansonsen finde ich die Diskussion nicht so dolle. Was ist schon dabei, mal einen halbwegs ansprechenden Cache zu legen und ihn aktiv zu halten? Ja, ich weiß, darum ging es nicht, es ging lediglich um Einhaltung von eng gesteckten Grenzen und Regeln. Um die im oben genannten Fall auf dem Papier einhalten zu können, kann man auch mal bei Groundspeak ein kreatives 5-Sterne Rätsel hochladen und fertig ist der aktive Cache. Steht ja nirgens in den heiligen Regeln, dass der auch gefunden werden muss.
 

Zappo

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
.....Was ist schon dabei, mal einen halbwegs ansprechenden Cache zu legen und ihn aktiv zu halten?......
Einen Cache nur zu legen, weil man nen Challenge-cache loggen will, der das verlangt, halte ich allerdings für einen der uninspiriertesten Gründe, ne eigene Dose zu haben.

Das dürfte noch eine Steigerung weiter sein als einen nur zu suchen, weil man den Punkt/den Anfangsbuchstaben/den DT Wert /das Datum will.


Gruß Zappo
 
OP
Herados84

Herados84

Geomaster
Richtig. Nen blöderen Grund kann ich mir auch kaum vorstellen. Was haben denn die Cacher davon wenn ich ne Pisseckendose lege oder mir ein unknackbares Rätsel einfallen lasse? Nischt...

Gruß Herados84
 

luppolo

Geomaster
Ganz ehrlich? Ich bin bei dem Thema ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits vertrete ich die Meinung "Leben und leben lassen". Wen stört's? Wäre mir selber wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
Auf der anderen Seite denke ich mir schon, hey, da kommt einer damit durch, obwohl es in den Guidelines anders steht. Der nächste will so was auch, der übernächste geht dann noch einen Schritt weiter mit der Regelwidrigkeit. Und wo soll man dann die Grenze ziehen? Ich seh' schon den Kindergarten: "Aber, aber, DER DA hat auch gedurft!!! Dann will ich aber auch!!".
 

Mark

Geowizard
luppolo schrieb:
Ich seh' schon den Kindergarten: "Aber, aber, DER DA hat auch gedurft!!! Dann will ich aber auch!!".
Im Moment ist es eher "Wieso darf der, wenn er doch eigentlich gar nicht dürfen können sollte?"^^
 

radioscout

Geoking
Zumindest die Forderung nach dem Cachebesitz entspricht nicht den Guidelines und ist damit nichtig. Gibt es eine implizit vorhandene salvatorische Klausel oder sind damit auch die anderen Bedingungen nichtig und jeder darf loggen?

Es gibt übrigens sehr viele Challenge"caches" bei denen ich mich frage, wie die freigegeben werden konnten.
 

Mark

Geowizard
Ich auch. Aber gut, es gibt sicher 3 oder 4 Cacher, die in Spanien und Neuseeland Caches gefunden haben und auch gerne auf Bäume klettern.
 

spaziergaenger

Geowizard
Herados84 schrieb:
Richtig. Nen blöderen Grund kann ich mir auch kaum vorstellen. Was haben denn die Cacher davon wenn ich ne Pisseckendose lege oder mir ein unknackbares Rätsel einfallen lasse? Nischt...

Gruß Herados84
Ich würde jetzt ne "Pisseckendose" nicht als Cache bezeichnen. Wenn du dir Gedanken machst, wovon Cacher was haben könnten, ist das beim Legen eines Caches schon mal sehr löblich. Würden das alle machen, gäb es sicher keine "Pisseckendosen".
 

geomaus

Geocacher
Warum?
- Langeweile?
- Sendungsbewußtsein?
- Frustration?

wahrscheinlich genau das....
ich finde solche "Besserwisser-notes" in online Logbüchern unpassend.
In den Log´s meckert keiner rum, im Gegenteil, die meisten finden die Challenge ganz gut.
Es ist doch so, entweder nimmt man die Herausforderung an, oder man lässt es bleiben.
Es ist freigeschaltet worden und es gibt bestimmt schlimmere Challenges, als diese!
Siehe hier: GC4Y977
Aber jeder so wie er mag:))

Gruß
Geomaus
 

KreuterFee

Geomaster
Die Frage war ja nicht ob gut oder schlecht.
Es ging eigentlich nur un die Frage ob dieser Cache in seiner Art gegen die Guidelines verstößt.

Also ich fand die Argumente erstmal überzeugend.
 

radioscout

Geoking
geomaus schrieb:
Siehe hier: GC4Y977
> Um den Cache loggen zu dürfen, müssen mindestens 1000 T5er gefunden worden sein.
Es gibt mindestens 1000 T=5-"Caches"? Jeder wurde mindestens einmal gefunden? Oder 500 Stück, jeder wurde mindestens zweimal gefunden usw.
Damit ist diese Bedingung erfüllt und jeder darf online loggen. :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Interessant finde ich ja das Nichtlegegebot von GS, dabei sind die doch sonst sehr eifrig darum bemüht, die Anzahl der Dosen zu erhöhen
 

radioscout

Geoking
Man könnte etwas sinnvolles machen: wer loggen will, muß 200 D/T 1/1-Caches verstecken und warten, bis ich alle als gefunden geloggt habe.
 
Oben