• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeoCaching Ladengeschäfte

TwistOfFate91

Geonewbie
Hallo GeoClub-Gemeinde,

ich habe mir eben die Frage gestellt...es gibt unendlich viele Onlineshops die GeoCaching Artikel verkaufen.
Gibt es denn mittlerweile auch Geschäfte in irgendwelchen Innenstädten die solche Artikel im Angebot haben?
Ich fahre heute Abend nach Frankfurt a.M. für eine Woche, in so einer großen Stadt könnte ich mir vorstellen, dass es hier so etwas gibt.
 

JoWo2003

Geocacher
Ich fahre heute Abend nach Frankfurt a.M. für eine Woche, in so einer großen Stadt könnte ich mir vorstellen, dass es hier so etwas gibt.
Weil da die Innenstadtmieten besonders günstig sind?
Mal im Ernst, meinst du so ein Spezialgeschäft wäre dort wirtschaftlich zu betreiben?

Gruss
 
OP
T

TwistOfFate91

Geonewbie
Es war ja auch nicht direkt die Rede davon das es ein Spezialeschäft sein muss was sich ausschließlich auf Caching Sachen spezialisiert hat, reicht ja auch eine Abteilung.
Aber war schon klar irgendwie das es nicht so etwas gibt. Aber Fragen kostet ja nix. Und wahrscheinlich ist es auch besser so, dass es nicht jeder anbietet...

Und nein, ich denke nicht das die Mieten dort besonders günstig sind, man weis ja das man sich dort nicht günstig einmieten kann. Aber ich kann mir vorstellen das man in Frankfurt schon ein Geschäft haben kann wo solche Artikel mit angeboten werden um den Umsatz noch ein wenig zu steigern, da dort das Publikum ja schon größer ist als wie auf den Mietgünstigeren Dörfern.

Ich danke dir für die schnelle Antwort.
 

adorfer

Geoguru
Die mir bekannten Geocaching-Ladengeschäfte lagen bislang eher an Standorten an denen die notwendigen Flächenumsätze niedriger waren.
Und selbst da haben die sich meist nicht lange halten können.
 

Extremo73

Geocacher
Ich gehe mal davon aus das Du auf das Mega in FFM fährst, da hast Du doch alle Geocaching Nippes Händler versammelt?
Und in Frankfurt gibt es kein Ladengeschäft, gab mal eins in Mainz aber das ist wohl auch schon Geschichte...
 

MadCatERZ

Geoguru
In diesen Geschäften gibt es sehr wenig, was es nicht woanders auch gäbe, Chinakladden, Behälter, Klöterkrams, Bleistifte - gibt's in jeder gut sortierten Innenstadt.
 

KGE

Geocacher
Extremo73 schrieb:
gab mal eins in Mainz aber das ist wohl auch schon Geschichte...

Ja so ist es,aber der Laden war eh öfters zu wie das er geöffnet hatte.

Das in Mainz macht wieder auf - wenngleich auch nicht direkt in Mainz

Ja das hieß es auch schon kurz nach der Schließung.
Im Gespräch war Bingen, Ingelheim oder Gau - Allgesheim.

Aber glauben tue ich es erst wenn ich es sehe
 

projecter

Geoguru
Was Geschäfte in Innenstädten angeht kenne ich nur das Cache-Kontor Hamburg. Die Koors bitte dem Listing entnehmen, da hier regelmäßig kleine Events stattfinden. Hinter dem Ladenlokal ist die Bestellannahme für den Internethandel .
 

Kratos666

Geocacher
Ich weiß von einem solchen Laden in bei Nürnberg, drin war ich aber noch nicht.
Bekannte sagten aber das der richtig genial sein soll.
 

Kocherreiter

Geowizard
In Ulm gibt's das Cache-Inn.de; die haben aber im Ladengeschäft nicht das was ich suche.

In Mettmann gibt's den cacher-shop.de; da war ich auch schon und dort war es interessant.


Grundsätzlich fährst du allerdings am Besten, wenn du dir das was du benötigst online in einem Shop kaufst.
 
KGE schrieb:
Extremo73 schrieb:
gab mal eins in Mainz aber das ist wohl auch schon Geschichte...
Ja so ist es,aber der Laden war eh öfters zu wie das er geöffnet hatte.

Nö. Der hatte schon reguläre Öffnungszeiten und war dann auch erreichbar.


Das in Mainz macht wieder auf - wenngleich auch nicht direkt in Mainz
Ja das hieß es auch schon kurz nach der Schließung.
Im Gespräch war Bingen, Ingelheim oder Gau - Allgesheim.

Aber glauben tue ich es erst wenn ich es sehe

Das neue Ladengeschäft ist gleich beim Online-Shop in Waldlaubersheim.
Am 06. September gibt es dazu auch ein Event: http://coord.info/GC56P28

Nichts desto trotz - die Schließung des Ladenlokals in Mainz brachte einigen Unmut hervor.
Angefangen vom "plötzlich archiviert!?", bishin zu Geschichten, dass Gutscheine vom Ladenlokal im Online-Shop nicht umgewandelt werden sollten...

Ich persönlich finde/ fand/ fände es toll, einen solchen Shop in der "Homezone" zu haben, wo man eben lieber mal rumfährt, weil man ein neues Logbuch oder einen Petling braucht und nicht ein paar Tage darauf warten möchte und noch zusätzlich Porto&Verpackung bezahlen muss.

Aber Waldlaubersheim ist dermaßen weit ab vom Schuss (selbst aus der westlichen Provinz des Rhein-Main-Gebietes: Mainz gesehen), dass auch das nicht lohnen kann.

Eigentlich wäre für den kurzfristigen Bedarf (Filmdose, Petling, kleines Logbuch), ergänzt um Standards (z.B. der einfache TB in Hundemarkenform; Akkus, Lampen, Aufnäher/ Aufkleber) nur ein Automat rentabel.
Inklusive eigenes Logbuch (=Cache) könnte man die dann auch bundesweit (oder weiter) aufstellen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Eigentlich wäre für den kurzfristigen Bedarf (Filmdose, Petling, kleines Logbuch), ergänzt um Standards (z.B. der einfache TB in Hundemarkenform; Akkus, Lampen, Aufnäher/ Aufkleber) nur ein Automat rentabel.
Inklusive eigenes Logbuch (=Cache) könnte man die dann auch bundesweit (oder weiter) aufstellen.

Womit der Niedergang des Hobbies noch offensichtlicher wäre.

Petlingautomaten für den ungeduldigen Cacheleger! Powerd by Groundspeak! :irre:
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei einem derartig spezialisiertem Geschäft sind einige Vorüberlegungen nötig:
1. Wieviele potenzielle Kunden habe ich im Einzugsbereich
2. Wieviel Umsatz kann ich mit denen generieren
3. Was wollen die eigentlich.

Ein Geschäft in guter Innenstadtlage muss schon verdammt viele Petlinge pro Monat verkaufen und das geben die Publishzahlen einfach nicht her, selbst wenn man davon ausgeht, dass die gesamte regionale Community exklusiv in diesem Laden einkauft.
Dazu kommen dann die Produktpalette, auch nicht ganz ohne: Will ich 2-3 verschiedene Klettergeschirre, Seile und Haken mit anbieten, oder vergammeln die im Laden? Oder Taschenlampen? Outdoorklamotten? In welcher Größe?
Der Reiz so eines Ladens liegt natürlich darin, dass man alles direkt begutachten kann.
 

mickey2010

Geocacher
Ich glaube 3 oder 4 mal war ich in Mainz im Laden. Maximal 2 andere Kunden waren mit mir dann im Laden, aber es war nicht so, das dann nach dem Verlassen schon die nächsten entgegen kamen. Und wenn ich dann schau, das ich dann mit Mühe und Not 30, 40 Euro verdient habe, dann mach ich doch lieber nebenbei den Verkauf beim Lager nebenbei. Auch Samstags war kein Ansturm, als ich dort war.

Das ist wie manchen Orten ein Buchladen nicht läuft, aber der Schreibladen Bücher über Nacht bestellt.
 
mickey2010 schrieb:
Ich glaube 3 oder 4 mal war ich in Mainz im Laden. Maximal 2 andere Kunden waren mit mir dann im Laden, aber es war nicht so, das dann nach dem Verlassen schon die nächsten entgegen kamen.
War bei mir ähnlich (wenn ich nicht sogar teils alleine im Laden war).


Ich glaube die drei Hauptfehler waren:
a) Innenstadtlage = teure Miete
b) keine Parkplätze in der Nähe = keine Drive-In-Kundschaft
c) Massenartikel, die es überall und günstiger gibt

Selbst wenn die Warm-Miete nur 1000 EUR kostet und der Angestellte nur 2000 EUR (inkl. AG-Anteil), dann sind das monatlich 3.000 Taler, die man irgendwie reinholen muss.
Wenn man den Petling für 30 Cent einkauft und für 60 ct abgibt, müsste man alleine davon 10.000 im Monat absetzen. Und ohne Spanne geht es nun mal nicht. Das Bier, dass es beim Rewe für 69 ct. gibt, kostet in der Kneipe nun mal auch 3,00 EUR
Und teurere Artikel, an denen man etwas verdienen könnte, zum Beispiel ein GPSr, binden Kapital, sind beratungsintensiv und am Ende kauft sie der gut beratene Kunde dann doch lieber im günstigsten Online-Shop.

Darum denke ich, dass GC-Artikel im Ladengeschäft nur als "nebenbei"-Service funktionieren können. Entweder als Online-Shop mit Verkaufstresen, wo während des normalen Versandgeschäfts auch die vereinzelt auftauchende Laufkundschaft nebenbei "verarztet" werden kann oder aber als Sortimentsbestandteil in einem größeren Outdoor-Laden, der ohnehin schon GPS-Empfänger, Wathosen, Bauchtaschen, Anglerwesten und Klettergerödel verkauft, und dann nebenbei auch noch Tupperdosen, Petlinge und Logbücher und TBs anbietet.
 

MadCatERZ

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
b) keine Parkplätze in der Nähe = keine Drive-In-Kundschaft
Parkplatzferne ist für geocachingaffine Personen natürlich ein unhaltbarer Zustand :roll:

Marschkompasszahl schrieb:
c) Massenartikel, die es überall und günstiger gibt
Was gab's denn da? Wenn ich in einem Ladengeschäft alles, was ich für's Hobby brauche, bekomme, dann gehe ich da auch hin, nur für zwei Petlinge gehe ich nicht in so einen Laden

Marschkompasszahl schrieb:
Darum denke ich, dass GC-Artikel im Ladengeschäft nur als "nebenbei"-Service funktionieren können. Entweder als Online-Shop mit Verkaufstresen, wo während des normalen Versandgeschäfts auch die vereinzelt auftauchende Laufkundschaft nebenbei "verarztet" werden kann oder aber als Sortimentsbestandteil in einem größeren Outdoor-Laden, der ohnehin schon GPS-Empfänger, Wathosen, Bauchtaschen, Anglerwesten und Klettergerödel verkauft, und dann nebenbei auch noch Tupperdosen, Petlinge und Logbücher und TBs anbietet.
Bei Räer findet man zum Beispiel immer was, die könnten mit einer Geocaching-Sparte bestimmt noch ein paar Taler extra generieren.
 

adorfer

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Bei Räer findet man zum Beispiel immer was, die könnten mit einer Geocaching-Sparte bestimmt noch ein paar Taler extra generieren.
Räer könnte sich zunächst einmal neuzeitliche Zahlungsmethoden zulegen, das würde schonmal deutlich mehr Kundschaft generieren.
(Ich erinnere mich nicht mehr, wie oft ich da schon meinen Warenkorb bestückt, und dann ob der fehlenden vertrauenserweckenden Zahlungsmodalitäten doch woanders hin bin. Inzwischen schaue ich dort schon gar nimmer.)
 
Oben