• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GC little helper

skywalker90

Geomaster
thomas0809 schrieb:
GC little helper funktioniert nicht mehr. Seit dem "upgrade" auf 11.0 sind alle Funktionien von GC little helper verschwunden. Inzwischen habe ich es versucht nachzuinstallieren, sogar greasemonkey gelöscht und versucht nachzuinstallieren, NEGATIV. Ich erhalte nur noch ein Text file angezeigt, der offenbar den Scriptcode darstellt, aber es lässt sich nichts installieren. Diese Install Box 4...3...2...1 erscheint nicht...

und nun?

Ich arbeite mit MAC OSX und firefox (und bisher lief es)...

Danke für Tips und Ratschläge.

Thomas
Hallo Thomas,

wird dir Greasemonkey als installiertes Addon angezeigt?
(ohne das wird es nichts werden... ;) )

Falls ja, ist die alte Version vom GClh noch drinnen?

Und als aller letzter Versuch:
Das script als Datei herunterladen von:
http://www.amshove.net/greasemonkey/updates.php

und dann die heruntergeladene Datei auf ein Firefoxfenster ziehen.

Grüße
Lucas

P.S.: Die Installationsfenster haben öfters mal die Eigenheit im Hintergrund aufzugehen (zumindest unter Windows)
 

thomas0809

Geocacher
skywalker90 schrieb:
thomas0809 schrieb:
GC little helper funktioniert nicht mehr. Seit dem "upgrade" auf 11.0 sind alle Funktionien von GC little helper verschwunden. Inzwischen habe ich es versucht nachzuinstallieren, sogar greasemonkey gelöscht und versucht nachzuinstallieren, NEGATIV. Ich erhalte nur noch ein Text file angezeigt, der offenbar den Scriptcode darstellt, aber es lässt sich nichts installieren. Diese Install Box 4...3...2...1 erscheint nicht...

und nun?

Ich arbeite mit MAC OSX und firefox (und bisher lief es)...

Danke für Tips und Ratschläge.

Thomas
Hallo Thomas,

wird dir Greasemonkey als installiertes Addon angezeigt?
(ohne das wird es nichts werden... ;) )

Falls ja, ist die alte Version vom GClh noch drinnen?

Und als aller letzter Versuch:
Das script als Datei herunterladen von:
http://www.amshove.net/greasemonkey/updates.php

und dann die heruntergeladene Datei auf ein Firefoxfenster ziehen.

Grüße
Lucas

P.S.: Die Installationsfenster haben öfters mal die Eigenheit im Hintergrund aufzugehen (zumindest unter Windows)

Hi Lukas,

danke für die Tipps, leider klappt es dennoch nicht...

ja, Greasemonkey wird als ADD-ON angezeigt UND ist aktiviert
nein, eine alte Version (11) von GClh wird NICHT angezeigt, ist im Dateisystem aber zu finden
wenn ich die gespeicherte .js Datei auf ein Firefox fenster ziehe, wird lediglich der Quelltext angezeigt, es öffnet sich kein Install-Fenster

Ich bin da Laie, aber es sieht so aus, als hätte Firefox vergessen was mit einer .js Datei zu machen ist und öffnet die dann als TEXT Datei statt als script. (Die Standard Verknüpfung für .js ist auf "firefox.app" eingestellt)

gruß, Thomas
 

thomas0809

Geocacher
Ganz einfach:
Scriptcode markieren und kopieren.
Im Greasemonkey-Menu dann den gclh-Script verwalten / Einstellungen bei gclh. Unten im erscheinenden Fenster sollte ein Button "Dieses Benutzerscript bearbeiten" sein. Den klicken und im dann erscheinenden Fenster den kopierten Code einfügen (alten Code natürlich löschen).

Hi skrell,

danke für Deine Tipps, leider klappt es trotzdem nicht:

-markieren und kopieren klappt
-Greasemonkey Menue kann ich öffnen
-es ist dort KEIN gclh-Script (auch kein anderes) zu sehen das verwaltet werden könnte :-(

in sofern komme ich da schon nicht weiter....

gruß, Thomas
 

skywalker90

Geomaster
thomas0809 schrieb:
danke für die Tipps, leider klappt es dennoch nicht...

ja, Greasemonkey wird als ADD-ON angezeigt UND ist aktiviert
nein, eine alte Version (11) von GClh wird NICHT angezeigt, ist im Dateisystem aber zu finden
wenn ich die gespeicherte .js Datei auf ein Firefox fenster ziehe, wird lediglich der Quelltext angezeigt, es öffnet sich kein Install-Fenster

Ich bin da Laie, aber es sieht so aus, als hätte Firefox vergessen was mit einer .js Datei zu machen ist und öffnet die dann als TEXT Datei statt als script. (Die Standard Verknüpfung für .js ist auf "firefox.app" eingestellt)

gruß, Thomas
Der Name des scripts muss *.user.js sein um von GM erkannt zu werden.
Außerdem darf die Datei nicht in TEMP liegen.

Eigentlich sollte bei einer Neuinstallation von GM die *.user.js ebenfalls wiederhergestellt werden.
Ansonsten fällt mir nur noch der Holzhammer ein: neues FF-Profil
(http://wiki.greasespot.net/Troubleshooting_%28Users%29#Bigger_Problems)

thomas0809 schrieb:
danke für Deine Tipps, leider klappt es trotzdem nicht:

-markieren und kopieren klappt
-Greasemonkey Menue kann ich öffnen
-es ist dort KEIN gclh-Script (auch kein anderes) zu sehen das verwaltet werden könnte :-(

in sofern komme ich da schon nicht weiter....

gruß, Thomas
Probiere es mal in diesem Menü mit "Neues Benutzerscript"...

Grüße
Luke
 

thomas0809

Geocacher
Probiere es mal in diesem Menü mit "Neues Benutzerscript"...

Verhaltenes Juhu...

mit einem neuen Firefox-Profil klappt es tatsächlich (wieder). Leider ist das für mich keine Option, da in dem neuen Profil alle Lesenzeichen, Passwörter etc verschwunden sind. UNd das mit SyncFF habe ich partout nicht kapiert und nicht hinbekommen.

Wenn ich mir jetzt die Unterschiede der Greasmonkey-Einstellungen im alten und neuen Profil ansehe fällt mir auf:

alt(defekt): ich kann nur abbrechen, nicht mit OK bestätigen

alt(defekt): unterstes Fenster ist (New Script Template) ist leer und das Kästchen nicht gehakt. In der neuen Version steht da was drin und das Häkchen ist gehakt. Nun kann ich dass zwar reinschreiben und haken, aber nicht speichern (OK-Button reagiert ja nicht)

Ich habe auch die Registry Einträge des neuen (funktionierenden Greasmonkey-FF-Profil) ins alte nicht funktionierende übertragen, (about:config) aber das brachte ebenfalls keine Besserung.


Dauert nicht mehr lange und ich schmeisse dien angebissenen Apfel zum Fenster raus.... Wer weiss, was (s)ich da verstellt hat...

:-( :irre:
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Die scheinen den Install-Pop Up nicht mehr zu haben. Zumindest wird bei mir beim Aufruf des Scriptes im Firefox auch das Script in Klartext angezeigt.
Ersetzt haben die den Dialog durch eine gelbe Leiste am oberen Rand. Dort gibt es dann den "Installieren" Button.
 

thomas0809

Geocacher
Ich habe jetzt ein komplett neues Firefox-Profil aufgesetzt und mühsam die nötigen Dateien kopiert um Lesezeichen etc. "wie zuvor" zu nutzen.

Jetzt läuft alles so la la bis auf das Speichern der Passwörter.

MannMann ich werde alt. Früher habe ich GERNE nächtelang am PC gesessen und getüftelt um des tüfteln Willens. Heute nervt es (mich) einfach. Die Kiste soll laufen - mehr nicht.


Und was ist nun? Jetzt da es (hoffentlich) läuft, scheine keine Scripte mehr zu bekommen zu sein.
userscripts.org und userscripts.org:8080 .... rien ne vas plus.

Gitbt es noch andere quellen wo ich scripte herbekomme (gc littlehelper habe ich, aber GC Comment, Maps Enhanced (oder so ähnlich)) sind perdu... :-(

Oder wird diese ganz "Script-Sache" eingestampft?


Danke jedenfalls allen für die guten Tipps und die Unterstützung. Alleine wäre ich da nie drauf gekommen.

Gruß, Thomas
 

Slini11

Geocacher
Hallo,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, die Leute von der VIP-Liste, die einen Cache schon gefunden haben, in den Ausdruck einzubinden.
Weil ich hab von einigen VIPs auch die Telefonnummern und so wüsste man, wer als TJ in Frage kommen könnte.

Grüße,
Slini11
 

Wegelebener

Geocacher
Hallo,
finde gclh eine tolle Hilfe. Leider bin ich zu Unfähig für die sync Funktion. Gibt es irgendwo eine deutsche Erläuterung. Möchte es nicht über Dropbox machen, aber für manuell habe ich keinen Plan. Es geht zwar ein Fenster auf aber ich weiß nicht was ich da eintragen sollte. Pfade darin bleiben ohne Auswirkung, sprich der Export Button ist funktionslos. Wer kann helfen?
 

skywalker90

Geomaster
Wegelebener schrieb:
Hallo,
finde gclh eine tolle Hilfe. Leider bin ich zu Unfähig für die sync Funktion. Gibt es irgendwo eine deutsche Erläuterung. Möchte es nicht über Dropbox machen, aber für manuell habe ich keinen Plan. Es geht zwar ein Fenster auf aber ich weiß nicht was ich da eintragen sollte. Pfade darin bleiben ohne Auswirkung, sprich der Export Button ist funktionslos. Wer kann helfen?
Hallo Wegelebener,

unter manuell geht ja ein Fenster auf, welches sich nach einem Druck auf Export mit Text füllt.
Diesen Text am besten markieren und mit STRG+C kopieren, Das ganze auf den Ziel-PC schaffen: z.b. per mail oder auch per Textdokument auf einem USB-Stick, dann auf dem Ziel-PC wieder das Fenster unter manuell öffnen, dort alles wieder Einfügen (STRG+V) und auf importieren klicken.
Dann sollte die Seite neu laden und die Einstellungen übernommen sein.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...

Liebe Grüße
Luke
 

Lady-in-blue

Geocacher
Hallo zusammen,
ich wurde auf dieses Unterforum verwiesen - weil ich nach einer Möglichkeit suche, die "abgelaufenen" Events auszublenden. Aktuell arbeite ich mit Ignore-List, aber das ist irgendwie mühsam.
Jemand meinte, dass das ein Fall für den Little Helper wäre und dass man ja nach dem Eventdatum filtern könnte und diese ausblenden lassen könnte.

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: wie filtert man mit dem Little Helper?
Oder gibt es irgendeine andere Idee für mein Anliegen?

LG
Ulli
 

skywalker90

Geomaster
Hallo Ulli,
Lady-in-blue schrieb:
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: wie filtert man mit dem Little Helper?
So weit ich weiß gibt es sowas noch nicht.
Lady-in-blue schrieb:
Hallo zusammen,
ich wurde auf dieses Unterforum verwiesen - weil ich nach einer Möglichkeit suche, die "abgelaufenen" Events auszublenden. Aktuell arbeite ich mit Ignore-List, aber das ist irgendwie mühsam.
Jemand meinte, dass das ein Fall für den Little Helper wäre und dass man ja nach dem Eventdatum filtern könnte und diese ausblenden lassen könnte.
ich vermute mal du meinst die Kartenansicht?
->Da einzelne Caches verschwinden zu lassen wird schwierig bis unmöglich (werden als Bildkacheln mit mehren Caches geliefert)
Lady-in-blue schrieb:
Oder gibt es irgendeine andere Idee für mein Anliegen?
Hmm, das Einzige was ich mir vorstellen kann ist:
sich in den Datenstrom für die Cachedaten zu hängen (welche aber zum Teil erst beim mouse hover nachgeladen werden) und dann die Events zu finden welche abgelaufen sind.
Da wir sie aber nicht ausblenden können, bliebe nur noch sie automatisiert auf die Ignore zu setzen.

=>Alles in allem aufwendig und keine zuverlässige/saubere Lösung (Sorry...)

Grüße
Luke

P.S.: Eigentlich ist das ja mehr oder weniger ein "Bug" von GS. Eventuell lassen die sich zu einem Fix bewegen (wäre bei denen ja keine große Änderung)
 

ErichSt

Geocacher
Durch das letzte gc.com Update ist das "Refresh Page" auf der http://www.geocaching.com/pocket/ Seite – sehr unpraktisch – ganz nach unten gerutscht.

Bei mir ist auch der Font in den Eingabefeldern (z. B. Loggen oder Send message) von den gc.com Seiten winzig klein geworden. Kann gclh das ev. bis zur Behebung durch Groundspeak wieder rückgängig machen?
 

Diddi

Geomaster
SammysHP schrieb:
Was das "refresh" angeht: Probier mal F5. ;)

Die Schrift hat sich bei mir nicht geändert.

Drück mal "Strg + F5" :D
Ist leider n Bug, der beim Teil der User mit dem letzten Update eingeschleust wurde. Aber man arbeitet wohl dran. Ich verkneife mir das Loggen auch. Man sieht nämlich nix...
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=323371
 

Wegelebener

Geocacher
skywalker90 schrieb:
Wegelebener schrieb:
Hallo,

genau das beschriebene
unter manuell geht ja ein Fenster auf, welches sich nach einem Druck auf Export mit Text füllt.
geht bei mir nicht. Das Fenster öffnet sich, bleibt aber bei allen Aktionen leer.

Gruß Bernd
Welcher Browser? Gibt es Fehler in der Konsole?

Browser ist aktuellster Firefox und in der Konsole gibt es keine (Fehler)-Meldungen. Einfach nur keine Reaktionen.

Gruß Bernd
 
Oben