• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

rolf1237 schrieb:
Weiss eigentlich jemand, ob der Cacher-Rucksack mit aufs Eventgelände genommen werden darf (also mit Taschenlampe, Multitool, Taschenmesser, Laserpointer, Kletterzubehör)? Und was passiert, wenn man sich sowas auf dem Event kauft?

Interessante Frage. Vielleicht kommt ja Freitag-früh noch ein Announcement, dass die Security keine "Waffen" zulässt und am Eingang abnimmt.
Zwar kann man den Verlust eines Butterbrots noch mit einem "Phosphat-Schlauch" kompensieren, aber ein teures Leatherman o.ä. wohl kaum.


MadCatERZ schrieb:
Wer noch nie am Eingang einer Veranstaltung befummelt wurde, hat ganz offenbar eine relativ beschränkte Auswahl bei der Freizeitgestaltung.

Ich lasse mich nur von meiner Frau befummeln und fühle mich bei der Freizeitgestaltung nicht beschränkt - obwohl.. andere Mütter haben auch schöne Töchter... so gesehen bin ich vielleicht doch beschränkt. :roll:
 
JackSkysegel schrieb:
Es gibt auch anscheinend immer noch keine Angaben darüber was die Verpflegung dort nun kosten soll.

Das widerspräche ja dem Commerzbank-Arena-Verbot bei GC.com.
(bei anderen Events darf man ja auch nicht auf die Speisekarte des Waldgasthofs verlinken)
:lachtot:
 

radioscout

Geoking
2Abendsegler schrieb:
Um am Event teilzunehmen, benötige ich ein Ticket, ansonsten komme ich ja nicht auf das Gelände. Insofern macht ein Logbuch an anderer Stelle für mich keinen Sinn, schließlich will ich ja mit dem Loggen genau meine Teilnahme bekunden.
Es geht doch mittlerweile nur noch um die Punkte und Icons. Insofern besteht zumindest für die Statisten kein Grund, das Eventgelände zu betreten. Challenge"caches" wie 15 Events in 5 Ländern in 24 Stunden oder 20 Cachetypen an einem Tag zeigen deutlich, worum es geht.
 

radioscout

Geoking
2Abendsegler schrieb:
Weiß jemand, ob man überhaupt mehrmals mit einer Eintrittskarte rein- und wieder rausgehen kann? Womöglich geht das überhaupt nicht so bezüglich des mit Essen und Getränken vollgepackten Autos. Zumindest kenne ich das so von anderen Großveranstaltungen. Hat jemand ne Idee? :D
Wahrscheinlich wirst Du auch hier nur mit einem dieser häßlichen lästigen Kontrollbändchen reinkommen.
 

radioscout

Geoking
paprotek schrieb:
In welchen Auto? Kannst du das erklaren? Jeder Teilnehmer bekommt ein Auto um die Dinge zu verlassen? Nicht jeder kommt mit Auto.
Ich besitze auch kein eigenes Auto, ging aber bisher davon aus, daß das die absolute Ausnahme ist.

Es sollte kein Problem sein, jemanden zu finden, der noch etwas Platz in seinem Auto bzw. in der Kühlbox hat und das Essen eines Nichtautofahrers unterbringen kann.
 
Wie soll das Verbot eigentlich umgesetzt werden?
Taschenkontrollen können ja wohl nicht ernsthaft angedacht sein bzw. wären jedenfalls für mich vollkommen inakzeptabel.

PaulHarris
 

radioscout

Geoking
Ich lese gerade in diesem Blog:
http://blog.flwrs-and-mtn.de/2014/06/das-wochenende-wird-mega-bigaepple/
daß Getränkepreise von 2,5 Euro/0,33 Liter erwartet werden.

An einem heißen Cachetag trinke ich 3-4 Liter Mineralwasser. Das kostet 0,29 Euro/1,5 Liter.
Bei 4 Litern also 0,77 Euro. Bei 2,5 Euro/0,33 Liter müßte ich 30,30 Euro dafür bezahlen.

Wasser vom Discounter für zwei Tage, 4 Liter pro Tag: 1,55 Euro
Getränke vom Caterer: 60,60 Euro.
Differenz: 59,05 Euro.

Wem 4 Liter/Tag zuviel erscheint: manche sind evtl. auch länger da, z.B. Anreise Am Freitag. Oder kommen sie zu zweit und trinken nur 2 Liter/Tag.

Beim Essen wird es wahrscheinlich ähnlich aussehen.
 

radioscout

Geoking
Was passiert eigentlich, wenn jetzt keiner bezahlt bzw. sofern möglich, sich bereits bezahlte Eintrittsgebühren erstatten lässt, nichts kauft und nur kostenlos den Punkt abholt?
 

Der Tribun

Geocacher
Also 2,50 Euro für 0,33l werden als cacherfreundlich betrachtet......Donnerwetter!

Es ist und bleibt eine Sauerei. Ich fahr hin, laufe durch das Stadion, mache die bezahlte Führung mit und verschwinde. Von mir gibt es nicht einen Cent mrhr als ich schon bezahlt habe
 

Netheron

Geowizard
radioscout schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn jetzt keiner bezahlt bzw. sofern möglich, sich bereits bezahlte Eintrittsgebühren erstatten lässt, nichts kauft und nur kostenlos den Punkt abholt?

Na dann bleiben vermutlich die Veranstalter auf den Stadionkosten sitzen
 

radioscout

Geoking
Netheron schrieb:
Na dann bleiben vermutlich die Veranstalter auf den Stadionkosten sitzen
Fühlen die sich dann so wie die Cacher, die kurz vor dem Eventbeginn erfahren haben, daß weitere enorme Kosten auf sie zukommen werden?

Wie viel Euro werden das für eine Familie, zwei Eltern und zwei Kinder, wohl sein? Es soll ja sehr warm werden und da muß man viel trinken. Und Cachen macht hungrig.
 

JackSkysegel

Geoguru
Naja, cachen tut man ja nicht in der Arena.
Aber ja, für eine vier köpfige Familie werden da schon so einige Zusatzkosten entstehen. :cash:
 

Zappo

Geoguru
Ich bin jetzt weit davon entfernt, den Veranstaltern was nicht zu gönnen. Ich finde nur, man hat mit der Location ins Klo gegriffen - WENN sie wirklich viel Geld kostet und solche Haken wie die Ausschankgenehmigung usw. dranhängen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen da jetzt an 3 Tagen 2000 bis 3000 Leute - das ist ja nicht unbedingt ne Nummer, an der es nicht möglich ist, ein anderes Gelände als ein Bundesligastadion (!) zu belegen - eventuell in Zusammenarbeit mit nem Festungsverein (wie in Ulm), nem Stadtausschuss, nem Sportverein oder anderem. Wo man die Verköstigung selbst erledigen oder zumindest in den Händen halten und steuern kann. So ganz verstehe ich das nicht.

Aber so langsam werde ich da selbst neugierig. Vielleicht schwing ich mich am Sonntag aufs Moped und düs da mal rüber und schau mir das an. :D :D :D

Gruß Zappo
 

myra

Geocacher
Da muss ich Zappo wieder mal recht geben.
2000 -3000 Leutchen in einer 50.000 fassenden Arena?

Kann man das schon als Größenwahn bezeichnen?
Dem Zirkus bleib ich lieber fern.
 

Zappo

Geoguru
Schuetz schrieb:
2000 -3000 Leutchen in einer 50.000 fassenden Arena?......
Gut, die werden wohl nur gewisse Räumlichkeiten angemietet haben - sonst wäre das ja auch nicht mit der Parallelnutzung am Freitag. Und nicht bezahlbar. Bespielen können das Cacher wohl nicht im ganzem Umfang. Außer, man hätte tatsächlich übelst nach oben spekuliert. Kann ich mir aber dann doch nicht vorstellen.

Man wird sehen. Ich wünsch trotzdem alles Gute. Fürs Gegenteil bin ich zu mitfühlend.

Gruß zappo
 
Wir haben auf dem Mega in Schwerte mal aus reiner Neugier vorbeigeschaut und da waren die Schlangen an den Verköstigungs- und Getränkeständen lang und Picknickkörbe haben wir keine gesichtet. Dem einen oder anderen hätte es allerdings auch nichts geschadet, mal ein paar Stunden nichts zu essen und mit Wasser wird man sich sicherlich in den Waschräumen versorgen können.

Ich kann mich noch gut an das Theater um den Mega auf Zollverein in Essen erinnern. Boykottaufrufe ohne Ende, ein riesen Geschrei und letztlich kamen doch reichlich Leute zusammen.

PaulHarris
 

Aga & Deti

Geowizard
Meine Güte lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Bei den ganzen Stammtischen in Kneipen, Lokalen etc. bezahlt man für Getränke auch was.
Eure Wasserflasche wird man Euch schon nicht aus der Hand reißen.
Ich jedenfalls freu mich schon sehr auf das Event...
...zumal ich heute schon mal reinspicken konnte :D
 
Oben