• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

friederix

Geoguru
Aga & Deti schrieb:
Meine Güte lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Sehe ich auch so.

Ich habe zwar mit dem Event nicht das Geringste zu tun, aber dass man bei einem Event in einem Stadion nicht sein eigenes Essen mitbringen und verzehren kann, ist selbst mir klar, der Massenveranstaltungen haßt wie der Teufel das Weihwasser.

Zu einem Dönerstag beim Türken kann ich aber auch nicht meine Brötchen mitbringen und nebst mitgebrachter Cola am Tisch verzehren, den hinterher der Türke nur noch putzen darf.

Bei meinem letzten (das wird es auch bleiben) Megaevent (in Essen) war die Curry-Pommes das Beste am ganzen Event.
Die hat - glaube ich - 5 oder 6 Euro gekostet und hat geschmeckt.
Die teurere Coin des Events ist längst auf der Vermisstenliste.

Wenn ich jetzt doch zu diesem Mega gewollt hätte, wären die paar Euronen für ne Pommes und ne Cola neben dem ganzen anderen finanziellen und sonstigem Aufwand überhaubt nicht ins Gewicht gefallen.

Hier geht es um einen Shitsorm nur um das Shitstorms Willen.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Ich habe zwar mit dem Event nicht das Geringste zu tun, aber dass man bei einem Event in einem Stadion nicht sein eigenes Essen mitbringen und verzehren kann, ist selbst mir klar, der Massenveranstaltungen haßt wie der Teufel das Weihwasser.
[...]
Hier geht es um einen Shitsorm nur um das Shitstorms Willen.
Hier geht es darum, daß etwas, das offensichtlich nicht jedem klar war, sehr kurzfristig kommuniziert wurde. So kurzfristig, daß für viele eine Nichtteilnahme nur mit finanziellen Verlusten möglich ist.

Ich ging auch davon aus, daß der Mieter, in diesem Fall der Eventveranstalter, entscheidet, was zulässig ist und daß der bei einem Geocaching-Event eigene Verpflegung nicht verbieten wird.

In den Logs wird erwähnt, daß das Verbot erforderlich ist, weil der alleinige Caterer für alle im Zusammenhang mit Lebensmitteln stehenden Probleme alleine haften muß und nicht mit teuren Gutachten geprüft werden muß, ob er verantwortlich ist. Das klingt zunächst plausibel.
Aber: haftet der auch, wenn jemand kurz vor dem Betreten des Stadions verdorbene Lebensmittel gegessen hat und die Wirkung nach dem Verzehr eines seiner einwandfreien Produkte eintritt?
Und hätte man über diese Haftungsregelung nicht verhandeln können?
 

Lord Helmchen

Geocacher
55 Seiten "sinnlose" Diskussion :???:

Cacher gehen zu so einem Müll doch eh' nicht hin. Und die, die hingehen, sind keine Cacher, sondern Mitglieder der Bespaßungsgesellschaft.

G$ vermag ich hier noch nicht einmal einen Vorwurf zu machen - eine kommerzielle Gesellschaft ist halt abhängig von zahlenden Kunden und muß das Produkt auf den Markt werfen, welches mehrheitlich nachgefragt wird. Und "Geocaching" ist nun mal in der Bevölkerung angelangt. Schade, aber dies ist leider momentan so.

Die ganze aktuelle Entwicklung ist einfach nur zum :kotz:
 

Aga & Deti

Geowizard
radioscout schrieb:
Aga & Deti schrieb:
Bei den ganzen Stammtischen in Kneipen, Lokalen etc. bezahlt man für Getränke auch was.
Da weiß man das auch vorher.

Aga & Deti schrieb:
Eure Wasserflasche wird man Euch schon nicht aus der Hand reißen.
Vermutung oder sicher? Und wie viele Flaschen darf man mitnehmen? 3-4 Liter pro Tag?

Du schleppst echt 4 Liter Wasser mit Dir rum?
Sind es bei ner 3 Tageswanderung dann 12 Liter?

Wie wäre es mit einer leeren Flasche und Du füllste sie dann aufm Klo auf.
(Das Wasser ausm Hahn soll ja bekanntlich sauberer sein als das aus irgendwelchen Quellen, welches man beim Discounter für 19cent/1,5Liter bekommt)

Machen wir es so. Wenn Du Deine 3Liter ausschütten musst, gebe ich Dir 38Cent.
Pfand gibts net, da Du Deinen Müll gefälligst mit nimmst :p

Ich frage mich trotzdem warum 3 Liter und ob Du echt die ganze Zeit aufm abgesperrten Gelände bleiben willst, wo kein Cache liegt da die Dosen ja öffentlich zugänglich sein müssen.

Oder kommst Du überhaupt nicht nach FFM sondern willst hier einfach was Schreiben? ;)
 

Aga & Deti

Geowizard
Lord Helmchen schrieb:
55 Seiten "sinnlose" Diskussion :???:

Cacher gehen zu so einem Müll doch eh' nicht hin. Und die, die hingehen, sind keine Cacher, sondern Mitglieder der Bespaßungsgesellschaft.

G$ vermag ich hier noch nicht einmal einen Vorwurf zu machen - eine kommerzielle Gesellschaft ist halt abhängig von zahlenden Kunden und muß das Produkt auf den Markt werfen, welches mehrheitlich nachgefragt wird. Und "Geocaching" ist nun mal in der Bevölkerung angelangt. Schade, aber dies ist leider momentan so.

Die ganze aktuelle Entwicklung ist einfach nur zum :kotz:

Da stimme ich Dir vollkommen zu.
Und dann dieses ganze Cachergesocks die sich unter einem Sockepuppenaccount anmelden weil sie zu feige sind... ;) ;) ;)
 

radioscout

Geoking
Aga & Deti schrieb:
Du schleppst echt 4 Liter Wasser mit Dir rum?
Je nach Strecke und Temperatur: ja.

Aga & Deti schrieb:
Sind es bei ner 3 Tageswanderung dann 12 Liter?
Nein.

Aga & Deti schrieb:
Wie wäre es mit einer leeren Flasche und Du füllste sie dann
Igitt! Nicht an diesem dreckigen, ekeligen Ort.

Aga & Deti schrieb:
Ich frage mich trotzdem warum 3 Liter
Das ist eine übliche Empfehlung und entspricht meinem Bedarf.

Aga & Deti schrieb:
und ob Du echt die ganze Zeit aufm abgesperrten Gelände bleiben willst, wo kein Cache liegt da die Dosen ja öffentlich zugänglich sein müssen.
Wenn ich nur den Punkt haben wollte, würde ich nur ein paar Minuten da sein. Wenn mich das Event interessieren würde, würde ich es höchstwahrscheinlich bis zum Ende nicht verlassen und hinterher cachen.
 

Aga & Deti

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn ich nur den Punkt haben wollte, würde ich nur ein paar Minuten da sein. Wenn mich das Event interessieren würde, würde ich es höchstwahrscheinlich bis zum Ende nicht verlassen und hinterher cachen.
Heißt Du kommst vorbei oder nicht?
Ich sollte es wissen, da ich ja sonst zur Sicherheit morgen noch auf die Bank muss und eigentlich ungern so viel Geld mit mir rum schleppe :^^:
Treffen könnten wir uns um 12:30 beim... (nee so öffentlich verrate ich es nicht :p )
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Und hätte man über diese Haftungsregelung nicht verhandeln können?
Die ist doch längst verhandelt.
Und damit hat der Bucher der Location nicht das Geringste zu tun.

Dieses Angelegenheit ist einzig in den Verträgen zwischen Caterer und der Betreibergesellschaft des Stadions von Relevanz.
Um so etwas muss (und kann) sich der Bucher der Location nicht kümmern.
Dafür muss er sich mit dem vertraglich gebundenen Caterer bei Vertragsabschluss einverstanden erklären.
Das Ganze ist eben nur im Paket buchbar.

Das wird bei jeder größeren Eventlocation in Deutschland so sein; - ist selbst in unserer Stadt- (Dorf-) Halle so

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
Aga & Deti schrieb:
Heißt Du kommst vorbei oder nicht?
Ich sollte es wissen, da ich ja sonst zur Sicherheit morgen noch auf die Bank muss und eigentlich ungern so viel Geld mit mir rum schleppe :^^:
Treffen könnten wir uns um 12:30 beim... (nee so öffentlich verrate ich es nicht :p )
Ist das eine Drohung? Dann werde ich nicht erwähnen, ob ich komme.
 

Aga & Deti

Geowizard
radioscout schrieb:
Aga & Deti schrieb:
Heißt Du kommst vorbei oder nicht?
Ich sollte es wissen, da ich ja sonst zur Sicherheit morgen noch auf die Bank muss und eigentlich ungern so viel Geld mit mir rum schleppe :^^:
Treffen könnten wir uns um 12:30 beim... (nee so öffentlich verrate ich es nicht :p )
Ist das eine Drohung? Dann werde ich nicht erwähnen, ob ich komme.
LOL.
Ne keine Angst ich tu nix - seh ja nicht mal so aus :D
 

radioscout

Geoking
Es ist tatsächlich möglich, daß ich am Freitag beruflich an Frankfurt vorbeifahre. Evtl. komme ich vorbei und hole mir den 10^6-Punkt. Die Zeit wird aber nur zum Loggen reichen.
 

Lord Helmchen

Geocacher
Aga & Deti schrieb:
...

Und dann dieses ganze Cachergesocks die sich unter einem Sockepuppenaccount anmelden weil sie zu feige sind... ;) ;) ;)

Mal abgesehen davon, daß dieser Account schon gut ein Jahr existiert - Du hast recht. Da die Wahrheit von der Community nicht akzeptiert wird, ist Annonymität eine (leider) erforderliche Schutzfunktion ;) ;) ;)
 

Lord Helmchen

Geocacher
radioscout schrieb:
Es ist tatsächlich möglich, daß ich am Freitag beruflich an Frankfurt vorbeifahre. Evtl. komme ich vorbei und hole mir den 10^6-Punkt. Die Zeit wird aber nur zum Loggen reichen.

radioscout - "I have a dream"

Keiner loggt diese Micros an Pissecken Dosen
Keiner loggt so'n Mega Commerz Sch...

Es werden nur noch richtige Dosen geloggt, die dem Grundgedanken des Geocachings entsprechen.

Events werden wieder zu einem Treffen von Einigen, die sich mit diesem wunderschönen Hobby identifizieren.
 

friederix

Geoguru
Lord Helmchen schrieb:
Events werden wieder zu einem Treffen von Einigen, die sich mit diesem wunderschönen Hobby identifizieren.
Cachen, wie es mal war, wird es nie wieder geben.
Ich persönlich habe jegliche Lust am Cachen verloren.

Ich habe mir ein neues (Indoor-) Hobby gesucht, und wenn das Wetter ausnahmsweise mal schön ist, fahre ich zum Rhein, kauf' mir ein Eis und gehe da einfach nur spazieren.
Das hat den Vorteil, dass die Location immer schön ist.
Und wenn ich mein Handy trotzdem nutzen will, gucke ich auf vesseltracker, welches Schiff da bald kommt. :roll:

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Meine Güte, haltet mal den Ball flach:

mattes + paulharris schrieb:
Taschenkontrollen können ja wohl nicht ernsthaft angedacht sein bzw. wären jedenfalls für mich vollkommen inakzeptabel.
Taschenkontrollen sind völlig normal bei größeren Veranstaltungen, ob nun Fussball, Konzert oder Festival.


Getränkepreise von 2,5 Euro/0,33 Liter für Softdrinks
Ganz normaler Preis für Ausschank

radioscout schrieb:
An einem heißen Cachetag trinke ich 3-4 Liter Mineralwasse
Nur ist Big Äppel kein heißer Cachetag, sondern eher mit einem Messebesuch oder einem Festival vergleichbar, da stapft man nicht mit seinem Survivalgepäck durch den Wald.

Ich bin jetzt echt arg erstaunt, dass bei dem (vermuteten) Altersdurchschnitt der Cacherschaft jetzt so ein Kultuschock eintritt, man kann doch nicht seine gesamte Freizeit ausschließlich mit Cachen verbringen :???:
 

paprotek

Geocacher
Nur ist Big Äppel kein heißer Cachetag, sondern eher mit einem Messebesuch oder einem Festival vergleichbar, da stapft man nicht mit seinem Survivalgepäck durch den Wald.

Schwer vorstellbar, dass jemand nicht den ganzen Tag sich auf Mega lansieren wird und will auch Cachen draussen gehen?

Ich bin jetzt echt arg erstaunt, dass bei dem (vermuteten) Altersdurchschnitt der Cacherschaft jetzt so ein Kultuschock eintritt, man kann doch nicht seine gesamte Freizeit ausschließlich mit Cachen verbringen

Wieso nicht? :shocked:
 

MadCatERZ

Geoguru
paprotek schrieb:
Schwer vorstellbar, dass jemand nicht den ganzen Tag sich auf Mega lansieren wird und will auch Cachen draussen gehen?
Was sollte ihn/sie davon abhalten?


paprotek schrieb:
man kann doch nicht seine gesamte Freizeit ausschließlich mit Cachen verbringen

Wieso nicht? :shocked:[/quote]
Was machst Du denn im Winter oder richtig schlechtem Wetter, Petlinge sortieren?
 

MadCatERZ

Geoguru
Hier ein Statement von der Orga, falls die von Lebensmittelallergien geplagten, unter Trinkwassermangel leidenden selbstversorgenden Hardcorefrutarier es mit ihrem Gewissen vereinbaren können, eine Facebookseite aufzurufen: https://www.facebook.com/gcrheinmain/posts/867780399905646
 

JackSkysegel

Geoguru
Man hätte das halt eher kommunizieren sollen.
Ich denke aber das die Orga hier eine gute Lösung gefunden hat. So sollte das doch eigentlich gehen. Die Preise sind handelsüblich. Wenn ich hingehen würde, würde ich meine Verpflegung einfach reinschmuggeln, mir aber trotzdem den ein oder anderen Snack schmecken lassen. Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß und gutes Gelingen.
 
Oben