• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petling in Erde drücken=vergraben?

Sequoja

Geonewbie
Hallo,

für einen Cache muss ich eine Dose 4cm Durchmesser, 3cm hoch und einen Dorn von 4cm in den Boden drücken. Der Boden ist aber zum reindrücken zu fest. Ich nehme an, selbst wenn ich mit dem Dorn etwas kratze, gilt das als "vergraben", oder?
 

Börkumer

Geoguru
Du musst? Komische ausdrucksweise für "du legst in einen Cache in eine vorhandene Erdmulde und deckst das Ganze mit einer tarnenden Laubdecke zu.


nicht alles so verbissen sehen, einfach machen, die Klappe halten und mit den eventuellen Konsequenzen leben.
 
OP
S

Sequoja

Geonewbie
Hallo Börkumer,

in diesem Fall trifft es schon zu mit dem "müssen". Die Dose ist getarnt und muss direkt an den Gehweg. Aber ich glaube, ich habe verstanden! Da hat wohl vorher ein Hund gebuddelt! :roll:
THX
 

MadCatERZ

Geoguru
Bleiben nur noch zwei Fragen:

1. Warum muss der Cache nun unbedingt neben dem Gehweg liegen?

2. Wie lange dauert es ungefähr, bis der Behälter das erste Mal gemuggelt wird?
 
OP
S

Sequoja

Geonewbie
Hm,...
ich weiß gerade nicht so recht, was ich zu den letzten beiden Einträgen sagen soll.
Aber gut, ich versuche mich zu erklären:
Der Cache liegt in einem Bücherschrank in einem Büchersafe, dieser steht nun mal am Rande eines Parks. Das ist Fakt und lässt sich meinerseits nicht beeinflussen. Ob das nun alle gut finden, oder nicht, sollte doch jedem selbst überlassen werden. Zumal der Park nicht sonderlich hoch frequentiert ist.
Der Schlüssel zum Safe ist an einen Vermessungspunkt angebracht und wo findet man diese? Mitten auf den Wegen, oder direkt daneben.
Es ist schade, das hier recht häufig Dinge unterstellt werden, ohne dem Menschen erst mal etwas gutes anzurechnen. Hier:

Zitat:MUSS heißt leider oft, mir fällt eben nix anderes ein.
Diskutieren würde ich das aber hier nicht.

Gruß Z.

Ich für meinen Teil finde, mir ist sehr wohl etwas eingefallen. Sogar etwas mehr, als eine kleine Dose zu verstecken.
Ach ja, wieso wirfst du dann einen Knochen in den Raum, wenn du in deinem zweiten Satz aber eine Diskussion unterbindest? Zumal dies auch nicht meine Frage war.
Vielleicht muss der "Newbie" ja auch erst auf die Nase fallen, vielleicht muss mein Cache erst 10 mal gemuggelt werden, mag alles sein, aber das mir unkreativität unterstellt wird, ist nicht wirklich nett. Zumindest empfinde ich es so.
Die Frage zumindest lautete anders und jetzt werde ich mal schauen, ob ich Caches von euch in der Nähe habe und werde mir diese mal genauer ansehen. Von euch jedenfalls scheine ich noch vieles lernen zu können.
 

Zappo

Geoguru
Sequoja schrieb:
Hm,...
ich weiß gerade nicht so recht, was ich zu den letzten beiden Einträgen sagen soll.
Aber gut, ich versuche mich zu erklären:
Der Cache liegt in einem Bücherschrank in einem Büchersafe, dieser steht nun mal am Rande eines Parks. Das ist Fakt und lässt sich meinerseits nicht beeinflussen. Ob das nun alle gut finden, oder nicht, sollte doch jedem selbst überlassen werden. Zumal der Park nicht sonderlich hoch frequentiert ist.
Der Schlüssel zum Safe ist an einen Vermessungspunkt angebracht und wo findet man diese? Mitten auf den Wegen, oder direkt daneben.
Hmmm....Trotzdem lese ich da kein MUSS heraus - so gesehen war das eher ein Tip, daß fast immer eine Alternative existiert - die man manchmal erklärbarerweise nicht sieht.

Im Übrigen hast Du Post.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
(Fast) alle Vermessungspunktcaches, die ich bisher gefunden habe, waren nass, vergammelt oder kurz davor. Wie lange bleibt ein Schlüssel unter diesen Bedingungen nutzbar?
Wie lange wird es dauern, bis das Gemuggel auf den seltsamen Vermessungspunkt aufmerksam wird? Besonderes Problem: man muß zweimal hin. Um den Schlüssel zu holen und ihn zurückzubringen. Ein besonders fieser Muggel beobachtet das und wenn Du den Schlüssel zurückbringst, steht er plötzlich auf dem Vermessungspunkt und grinst Dich blöde an.
Wie darf ich mir einen Büchersafe in einem Bücherschrank vorstellen? Wie lange dauert es, bis dieser Safe aufgebrochen oder beim Versuch, ihn aufzubrechen, beschädigt wird?

Mach doch einfach einen ganz normalen Bücherschrankcache oder einen Ablesemulti mit dem Schrank als Stage.
 
OP
S

Sequoja

Geonewbie
@Radioscout:
Wieso muss man 2x hin? Beides ist 3 Meter auseinander, wieso sollte die Dose mit dem Schlüssel vergammeln? Es ist eine Dose mit Dichtung und wenn es gammelt, wird es getauscht. Metall vergammelt auch nicht ganz so schnell und der Hinweiszettel, das es ein Geocache ist, ist laminiert.
Wieso sollte jemand auf einen Vermessungspunkt aufmerksam werden? Also wenn ich überlege, das ein Cache mitten in der City direkt am Eiscafe liegt und das seid Jahren,....
Ich scheine recht naiv zu sein; mal sehen, was passiert. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum es immer mehr Dosen gibt. Ich glaube halt an das Gute im Menschen! :eek:ps:
Ich dachte, es wäre ein schöner Cache an einem kleinen Park, aber wenn ich das hier so lese, baue ich das Ding wieder ab. Allein schon, wenn man nicht etwas Holzschnitzel beiseite schieben und eine Minimulde in den Boden drücken darf. Dann bleibe ich beim suchen....
 

radioscout

Geoking
Probier es aus, mach Deine Erfahrung.
So, wie Du es beschreibst, wird es nicht lange funktionieren.
Aber evtl. sieht es vor Ort ganz anders aus und es gibt keine Probleme.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe nichts gegen Meßpunkte als Teil eines Caches, außer bei Frost vielleicht. Ich habe mich bloss gefragt, warum das Teil denn unbedingt am Fußweg deponiert werden muss.
Jetzt hast Du's beschrieben, viel Erfolg damit.
Wenn alles gut geht: Klasse.
Wenn nicht, hast Du was für den nächsten Cache gelernt.
 

badnerland

Geomaster
Sequoja schrieb:
Der Cache liegt in einem Bücherschrank in einem Büchersafe,

Schlechte Idee. Abhandenkommen ist so fast garantiert. Es sei denn, Du hast Kontakte zum Betreiber und kannst etwas fest installieren.

Der Schlüssel zum Safe

Auch eine schlechte Idee. Für frequentierte Orte sind Zahlenschlösser viel besser geeignet. Der Code dazu ist irgendwie vor Ort zu ermitteln oder wird z.B. als Aufkleber hinterlegt.

an einen Vermessungspunkt angebracht

Und die dritte schlechte Idee. So ein Schlüsseltresörchen ist weder vor Gartenarbeitern noch vor Allgemeinmuggels sicher. Wenn so ein Plastikding mit ein bißchen Papier abhanden kommt, ist das nicht weiter ärgerlich, bei einem Schlüssel sieht das etwas anders aus.

Ich habe selbst einen Cache zu einem öffentlichen Bücherschrank. Einfacher Offset-Multi, an dem Schrank selbst sind ein paar Sachen abzulesen und das Döschen ist ein Standardcache ein bißchen abseits. Funktioniert problemlos.
 

radioscout

Geoking
badnerland schrieb:
Sequoja schrieb:
Der Cache liegt in einem Bücherschrank in einem Büchersafe,

Schlechte Idee. Abhandenkommen ist so fast garantiert. Es sei denn, Du hast Kontakte zum Betreiber und kannst etwas fest installieren.
Was ist eigentlich der hier erwähnte Büchersafe? Ist das so eine Kiste in Buchform, die Du einfach zwischen die anderen Bücher stellen willst und nicht, wie ich zunächst angenommen habe, ein kleiner Möbeltresor, der im Bücherschrank befestigt wird?
Der ist ganz schnell aufgebrochen oder "entnommen".

Und Logbücher in öffentlichen Bücherschränken funktionieren auch nicht gut. Die Bücherschrankcaches hier in der Nähe sind mehr disabled als findbar.
 

Zappo

Geoguru
Ja, ein Cache im Bücherschrank ist erfahrungsgemäß ein größeres Risiko als irgendwo an der Baumwurzel im Nirgendwo. Die Erfahrung kann aber auch sein, daß es klappt. Also lasst den Menschen das doch versuchen. Immerhin ne Location - ein Schritt, den man mittlerweile nicht genug loben kann. Und wenns nicht klappt, ist die Dose eben weg und man wird das vielleicht in Richtung Ablese- oder anderer Version ändern - wer verliert jetzt da was?

Ich bin jetzt ja nicht der Unkritischste, fürchte ich :D - aber gleich immer "klappt nicht" zu schreiben, halte ich denn auch für ein wenig schwarzseherisch. Ich hab in letzter Zeit einige Caches gemacht, denen man beim ersten Betrachten wenig Überlebenschancen einräumen könnte. Die liegen da aber offensichtlich ganz gut. Die Zeit wirds zeigen - und der Erfolg wird ihm recht geben - oder nicht.

Gruß Zappo
 
OP
S

Sequoja

Geonewbie
Also noch mal ganz kurz:
Ich werde es versuchen und ich muss ja jetzt erst einmal die größte Hürde überwinden, nämlich den Reviewer,...und das scheint mir schwerer zu sein, als einen 6er im Lotto, wenn ich hier so lese, was es für Hürden gibt; und ein eingedrückter Patling scheint das ganze schon gekippt zu haben.
Leute, ich weiß natürlich nicht, ob es klappt, aber wer weiß, vielleicht passt es, vielleicht auch nicht.
Jetzt habe ich den Cache erst mal bei OC eingestellt in der Hoffnung, das er überhaupt einmal gefunden wird. Ansonsten sei erwähnt, das ich nicht aus Hamburg Mitte komme und er auch nicht am Jungfernstieg liegt. Ich wohne in einer kleinen Stadt und wer weiß, vielleicht loggt ja einer von euch!
Ich wollte wirklich nur den anderen Cachern, die sich selber hier in unserer Umgebung viel Mühe geben, etwas zurückgeben.
 

radioscout

Geoking
Nur noch eine Bitte: Wenn Du etwas in einen öffentlichen Bücherschrank stellst, sollten dort keine Trackables untergebracht werden. Wenn nur ein Buch als Logbuch im Schrank steht, geht das nicht. Bei einer Dose sollte darauf hingewiesen werden.
Ich schaue öfter in einen öffentlichen Bücherschrank. Dort deponieren Leute neben Büchern auch anderes Zeug, welches sie verschenken wollen. I.A. will das keiner haben und es wird von denen, die den Bücherschrank betreuen, entsorgt. Eine Kiste gleich welcher Art wird wahrscheinlich schnell weg sein und es wäre schade um die Trackables.
 

BenOw

Geomaster
Meine Meinung: vergraben und auch nur "reindrücken" geht gar nicht. Der Tip mit dem "zufällig vorhandenem" Loch macht das auch nicht besser.
 
Oben