• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher Ersatzakku?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 40902
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 40902

Guest
Hallo zusammen,

ich bin noch ein absoluter Neuling hier und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich suche zur Zeit mit meinem Handy und möchte auch erst mal dabei bleiben bis ich etwas erfahrener bin. Der Akku vom Handy (Iphone 4s) macht nur leider ruckzuck schlapp und ich habe mir gerade mal 3 Ersatzakkus rausgesucht und mich durch die ganzen Bewertungen gelesen. Mir ist aber eine Meinung von Euch wichtig, die wie ich das Ding zum "geocachen Handy" aufladen nutzen.

Folgende Auswahl habe ich mir in die engere Auswahl genommen:

AnkerAstro E5 mit 15000mAh
AnkerAstro 3E mit 10000mAh

Die beiden sind natürlich recht groß und schwer, daher habe ich noch den

AnkerAstro Mini mit 3000mAh rausgesucht.

Ist der Mini ausreichend oder sollte ich davon die Finger lassen?

Ich würde mich über Meinungen sehr freuen und nehme auch gern Tipps über andere Akkus entgegen. Vielen Dank und allen noch ein schönes Wochenende.
 

gonzales75

Geocacher
Ich habe einen Anker mit 10k mA... Das Ding ist zwar etwas klobig, aber ich bin sehr zufrieden damit. Mit vollem Akku und vollem Anker kann man locken den ganzen Tag cachen.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 40902

Guest
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich wünsche Euch eine schöne Woche.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Anker ist immer eine gute Wahl. Mehr als 10 Ah kann man haben, muss man aber selbst für Ingress mit dem Tablett nicht. Nur mal so zum Vergleich: Eine Autobatterie hat 35 Ah bis 60 Ah etwa.
 

Netheron

Geowizard
Ein Autobatterie wird aber unterwegs auch über die Lichtmaschine geladen und benötigt ihre hohe Kapazität in erster Linie für den hohen Kurzschlußstrom beim eigentlichen Startvorgang ;)

btt
Der 10er Anker ist super, weil er schön flach und handlich ist und 2 Geräte zeitgleich laden kann.
 

radioscout

Geoking
Die Autobatterie hat z.B. 60 Ah bei 12 V, also 720 Wh. Der Händi-Reserveakku mit z.B. 20 Ah bei 3,7 V hat nur 74 Wh, wovon aufgrund von Verlusten im Spannungswandler nur 70 bis 80% nutzbar sind.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Weitere Unterschiede zwischen Autobatterie und Anker: Die Autobatterie ist durch die Säure und Größe nicht so gut für die Jackentasche geeignet und braucht ein anderes Ladegerät. Die Kfz-Ladeadapter passen auch nur über den Adapter im Auto ans Smartphone. Aber ich denke das dürfte schon alles klar sein. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass da schon so einiges an Reserve aus so einem Anker abrufbar ist. Kein Vergleich mit dem was im Handy verbaut ist.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, seit ich den Anker (15Ah) in der Jackenaußentasche habe ist es mir egal ob und wo man ein Netzteil einstecken kann. 1..2 mal pro Woche den Anker nachladen reicht dann - auch wenn man mehrere Stunden am Tag das Smartphone bespielt (Geocaching, Ingress, Nachrichten/Foren usw.).
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 40902

Guest
Hi zusammen,

ich habe mich jetzt für den AnkerAstro 3E mit 10000mAh entschieden :)
 

Seebaer777

Geocacher
Dieses Akkuproblem ist mit ein Grund für mich, Geocaching nur mit einem GPS-Gerät zu machen, da GPS beim Smartphone extrem Akkusaft zieht.
Ansonsten achte ich darauf beim Kauf eines Smartphones, ob man dabei Akkus rausnehm- und wechselbar hat oder ob die fest eingebaut hat. Heißt allein deshalb schon für mich: Iphone kommt für mich nicht in Frage.
 
Ich hatte mir vor anderthalb Jahren den ANKER Akkupack mit 8.4000mAh geholt. War soweit okay und ist auch mein gern genommenes Backup. Aber dann doch zu schwer für das dauerhafte Mitnehmen.
Meiner Frau hatte ich Anfnag des Jahres einen 3.000mAh-Akku besorgt - sozusagen im "Lippenstift-Format". Und die hat den doch weitaus öfter im Einsatz - reicht ja auch für zwei Akkuladungen.
 
Oben