• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Version von Urwigo

jonny65

Geomaster
Lua Datei (aus GWZ) vom Bauer-Axt Beispiel aus dem Wiki, kompiliert mit Version 1.14 und Version 1.19. Wenn da mal nicht das Target fehlt... :/

target.JPG
 

Anhänge

  • bauer_axt_lua.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 13
Das heisst warten auf das nächste Update?

Meine Hoffnung war ja, dass wir zu Ostern mit unserem Projekt (endlich - nach langer Entwicklungszeit und tatkrätiger Unterstützung von vielen hier aus dem Forum!) an den Start gehen können.
 

schnuefelis

Geonewbie
Leider kenne ich solche Probleme von meiner Arbeit zur Genüge. Da fixt die Softwareabteilung einen Bug und prompt taucht dafür ein neuer auf :???: :shocked: Da gibt's wohl irgendwo ein Nest... :p

@whiterussian_ch: Da das Problem gefunden wurde, hättest du z.B.die Möglichkeit, wenn du mit der Veröffentlichung nicht warten möchtest, das fehlende target im generierten Lua-Code einzufügen und dann das korrigierte .gwz auf wherigo.com kompilieren lassen. Ist halt etwas aufwendiger und fehleranfälliger (könnte ja eins vergessen gehen... :kopfwand: )
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Danke an Jonny65 für das Finden des Fehlers :gott: . Damit bleibt es mir erspart.

Wenn Jonny65 schon beide Versionen auf dem PC hat, was ja geht, dann wäre es doch eigentlich ganz einfach, mit beiden Versionen eine GWZ Datei zu erzeugen und die darin enthaltene _cartridge.lua mit einem TextDiff Tool zu vergleichen. Dann treten Ungereimtheiten sofort zu Tage. Damit könnte man das Ganze sehr schnell überprüfen. Die Wherigo Testsuite benutzt z.B. sehr viele verschiedene Dinge.

@Jonny65: Wäre das für Dich machbar?
 

jonny65

Geomaster
Ich hab die 1.14 in einer virtuellen Maschine, auf dem Hauptrechner die 1.19.
Es geht aber die ganzen 1.14 Verzeichnisse nach C:\Users\jonny\AppData\Local\Apps\2.0 zu kopieren, von dort das Exe zu starten und die *.urwigo zu laden.

Ich geh davon aus, daß das etwas größere Update auf die Version 1.16 die Bugs eingeschleust hat. Version 1.15 is auch noch gut. 2 meiner Wherigos hab ich mit 1.14 und 1.15 kompiliert und die sind, obwohl recht üppig, sehr stabil.

Bei allen CMDs fehlt das Target
z.b
1.14 : function objZeigeScreens:OncmdZeigeItems(target)
1.19 : function objZeigeScreens:OncmdZeigeItems()

Ist in dem Fall wohl auch belanglos, die Kommandos gehen ja alle. Wo es aber nachweisbar den Seiteneffekt gibt, ist die "Command target" Anweisung.

Testsuite LUA in 1.14 und 1.19 anbei
 

Anhänge

  • Testsuite_Lua_114_119.zip
    36,8 KB · Aufrufe: 18
OP
C

Charlenni

Geomaster
Ok, Version 1.20, die den Fehler behebt, ist online.

@Jonny65: Wäre es Dir möglich, Deine zwei Cartridges, die Du bereits als 1.15 GWZ Datei vorliegen hast, auch einmal mit der Version 1.20 als GWZ Datei abzuspeichern und dann mit einem TextDiff Tool die beiden zu vergleichen? So kann man am schnellsten sehen, ob sich noch etwas anderes verändert hat oder Fehler eingeschliechen haben.

PS: Yourself würde es gerner sehen, wenn wir nicht die alten Versionen benutzen/herunterladen würden. Zudem ist eine Korrektur allemal besser als wieder zu alten Version zurückzukehren.
 

jonny65

Geomaster
Also 1 Wherigo (Faberclan, den du auch kennst :/ ) konnt ich analysieren, der andre hatte noch diesen Obfuscate Käse drin und da braucht man gar nicht anfangen zum vergleichen, weils fantastrilliarden Unterschiede gibt. Im ersteren WIG schauts gut aus, die Targetklammern sind wieder gefüllt und auch der Rest ist synchron mit der 1.14 Version. Somit könnte die 1.20 jetzt zur Abwechslung mal etwas länger bestehen bleiben.

Charlenni schrieb:
PS: Yourself würde es gerner sehen, wenn wir nicht die alten Versionen benutzen/herunterladen würden. Zudem ist eine Korrektur allemal besser als wieder zu alten Version zurückzukehren.

... und die Wherigo Owner würden es lieber sehen, wenn die Urwigo Qualitätssicherung seine aktuellen Mitarbeiter löscht und neue erstellt. :D

Hätte ich in den letzten Wochen irgendeine kleine Änderung machen müssen, hätt ich garantiert mit DER Version kompiliert, mit der die WIGs beim letzte Upload auf wherigo.com übersetzt worden sind. Daß das richtig gewesen wäre, wurde ja jetzt 2 mal zu 100% bestätigt.

Sehr nützlich wäre es, wenn Leute, die demnächst einen Wherigo rauslassen und das GWZ mit 1.20 (oder höher) übersetzen, hier eine kurze Info abgeben. Nach 5 oder 10 Founds oder auch DNFs wie "bei keinem Spieler wurde die 3. Zone aktiviert" :D
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Das hört sich doch ganz gut an. Hoffe, dass jetzt alles soweit wieder im Lot ist.

Eines muss man sagen: Yourself hat immer extrem schnell reagiert. Was die QS nicht kann, macht die Entwicklung mit Geschwindigkeit wieder wett :D

Dann kann ja jetzt whiterussian_ch seinen Wherigo rausbringen ;) .
 

jonny65

Geomaster
Einerseits :
Es steht außer Frage, daß er ultraschnell ist, deswegen auch immer wieder höchste Anerkennung.

Andrerseits :
Es sind Bugfixes von Fehlverhalten, die vorher NICHT drin waren. Wie soll man das jetzt sehen ? :/

Ich klau dir dein Fahrrad (Fehlverhalten) und du lobst mich, wenn ich es dir schnell wieder zurückgebe (Bugfix). Irgendwie komisch oder ? :???: :D

Ja whiterussian_ch, trau dich mal, Publish, hopp hopp ;)
 

AoiSora

Geocacher
jonny65 schrieb:
Ich klau dir dein Fahrrad (Fehlverhalten) und du lobst mich, wenn ich es dir schnell wieder zurückgebe (Bugfix). Irgendwie komisch oder ? :???: :D

Naja ein kostenloses Programm zu entwickeln und zur freien Verfügung zu stellen kann man wohl kaum mit einer kriminellen Handlung vergleichen. Ich sehe das eher so, ich brauche einen Zaun, ein Dienstleister kommt und baut ihn mir völlig kostenlos in meinen Garten. Fehler werden am nächsten Tag bemerkt und innerhalb von 24h wurden diese wieder völlig kostenlos behoben.
Beschweren wird sich da wohl keiner, es sei denn er ist :irre:
 
jonny65 schrieb:
Ja whiterussian_ch, trau dich mal, Publish, hopp hopp ;)

Ich bin da nicht autonom. Es ist ein Projekt für den Mega Event in der Schweiz und ich wurde mit dem Publish auf nächste Woche vertröstet.

Aber ganz klar: Ich melde mich, wenn er draussen ist.
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
@AoiSora: Ich kann Jonny65 schon gut verstehen. Es waren jetzt zwei dicke Fehler, die relativ schnell bemerkt wurden. Die Frage ist nur, ob das alle waren. Wenn Du nun Deine bisher einwandfrei laufende Cartridge updatest und es treten dann Fehler auf, suchst Du natürlich erst bei Dir. Das kann einiges an Zeit kosten. Und das ist ärgerlich, weil es ja schon einmal funktioniert hat.

Hoffen wir, dass es überstanden ist.

@whiterussian_ch: So, so, zum Mega-Event. Eine geführte Tour durch die Attraktionen? Oder eine Cartridge zum Wherigo Kurs von Bodenseepingu und den anderen (http://www.megaswitzerland.ch/de/Attraktionen.php#workshops)? Oder einfach nur als Futter für die Massen :D
 
Charlenni schrieb:
@whiterussian_ch: So, so, zum Mega-Event. Eine geführte Tour durch die Attraktionen? Oder eine Cartridge zum Wherigo Kurs von Bodenseepingu und den anderen (http://www.megaswitzerland.ch/de/Attraktionen.php#workshops)? Oder einfach nur als Futter für die Massen :D
Weder a) noch b) (der Bodenseepingu bringt das sicher selbst gut zustande, besser als ich jedenfalls) :D.

Würde wohl aus der Auswahl am ehesten in die Kategorie "Futter für die Massen" fallen, wobei ich den Begriff jetzt etwas gar negativ finde.
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Aber alles, was im Zusammenhang mit einem Mega-Event erscheint, würde ich als solches bezeichnen. Wobei das kein Gradmesser für die Qualität sein muss und auch nicht so gemeint war.

Wir warten einfach auf das Pferderennen.
 
Nö, da bist du mir nicht zu nahe getreten.

Er gehört sicher in dem Sinne in die Kategorie "Futter für die Massen", dass er speziell jetzt zum Mega (Besucher = "Massen") geschaffen wurde und an betreffenden WE wahrscheinlich viele Logs bekommen wird ("Futter").

Uns war wichtig, dass wir eine zur Location passende Story schreiben (das kann man objektiv sicher so sagen) und dass die auch noch etwas Spass machen soll (ob das so ist werden wir sehen, Spass ist sicher etwas subjektives).

Ich freue mich jedenfalls, das das Ding nun bald raus kommt, es hat viel Arbeit gemacht. Und eben, nochmals: Danke an alle, die mich hier bei Problemen tatkräftig unterstützt haben!

Ich habe jedenfalls wieder haufenweise neue Dinge gelernt, die mir dann hoffentlich in der Zukunft helfen weniger blöde Fragen zu stellen :kopfwand:.
 
OP
C

Charlenni

Geomaster
Ich sage ja eigentlich immer, "blöde Fragen gibt es nicht, sondern nur schlechte Antworten", wurde aber beim lesen meines aktuellen Buches "Weniger schlecht programmieren" eines besseren belehrt :D . Aber Fragen sind immer gut. Man merkt dann nämlich, wo Probleme auftreten oder wo noch etwas unklar ist.

Hier im Forum habe ich aber bisher nur ganz selten dumme Fragen gesehen. Das Handbuch hat viel gebracht. Oder es traut sich einfach niemand an Wherigo ran, weil es noch immer zu wenige Informationen gibt. Deshalb habe ich, um die Wherigo Welt etwas besser zu machen, in den letzten zwei Tagen die Seite http://wherigobuilder.wikispaces.com/Object+Classes auf meinen Wissensstand aktuallisiert. Vielleicht hilft es ja jemandem (aber vermutlich keinem Einsteiger :( ).
 

Slini11

Geocacher
Hallo gibt es eine Möglichkeit den Ok-Button bei Messageboxen zu deaktivieren?
Ich möchte nämlich, dass der Dialog zeitlich über Timer abgewickelt wird....
 
Oben