• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weltweit erstes Giga-Event in München

SDBH-R

Geocacher
Hört sich alles ein bißchen so an, als ob man sich da hinsichtlich des Ansturms zumindest ein klein wenig ordentlich verschätzt hat.

Mega - Giga - immer grüßer, immer kommerzieller; hoffentlich endet das nicht mal so tragisch wie beim Ende der Loveparade, wo die Organisation auch nicht mehr alles im Griff hatte.
 

vossibaer

Geomaster
Eheufaucan schrieb:
Am Vormittag berichten sie von dem Gespräch mit der Olympiapark GmbH, den Platzproblemen und der Listingsperrung als Konsequenz daraus. Man will nun nach einer Lösung suchen...
Ein paar Stunden später dann plötzlich: "Wir haben deshalb nach Alternativen gesucht und heute vom Olympiapark endlich die Zusage bekommen."
Wir haben nur schon seit Wochen auch Planspiele für den Overrun geschwungen... Und wozu vorher ungelegte Eier unnötig begackern?

Eheufaucan schrieb:
Klingt für mich am Ende nach einer großen PR-Aktion.
Ach, erstens macht Ihr das schon sehr gut :D und zweiten ist das Ganze spätestens seit dem GIGA-Statuswechsel eh schon eine Art Selbstläufer geworden.

Und Details zu den diversen Punkten gibt es zu gegebener Zeit auf den offiziellen Kanälen.
 

friederix

Geoguru
Ich kann ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln und mich fragen:
Was zum Henker hat das alles noch mit Geocaching zu tun?

Es sollte ein Souvenir für alle geben, die dort nicht aufgelaufen sind.

Früher fand Geocaching gemütlich und geheim im Wald statt; - heutzutage im Olympiastadion.
Ist doch pervers ...

Gruß friederix
 

BenOw

Geomaster
SDBH-R schrieb:
Hört sich alles ein bißchen so an, als ob man sich da hinsichtlich des Ansturms zumindest ein klein wenig ordentlich verschätzt hat.
Naja, es ging ja mit der Idee eines "erweiterten Stammtischs" los. Dass es München-typisch etwas größer wird, war dabei wohl schon klar, das MEGA (500) kam nicht überraschend, der monatliche Münchner GC-Stammtisch liegt ja schon bei ~100 Teilnehmern. Dass es ein GIGA-Event und damit wirklich SEHR groß wird, war nicht klar, das hat sich entwickelt, ggf. natürlich auch gegenseitig hochgeschaukelt.

Bisher haben die Organisatoren m.E. das aber gut im Griff. Nahezu genial die Idee, die sowieso schon vorhandenen Attraktionen ins Event ein zu bauen - das verringert den Organisationsaufwand bzw. das Risiko, bei einer Menge zielgruppentypischem Fun für die Besucher.

Aber auch Rückschläge wie die Paypal-Affäre wurden letztendlich gut gemeistert.

Klar, man hätte die Besucherzahl ja auch auf 250 beschränken können... :)

SDBH-R schrieb:
Mega - Giga - immer grüßer, immer kommerzieller; hoffentlich endet das nicht mal so tragisch wie beim Ende der Loveparade, wo die Organisation auch nicht mehr alles im Griff hatte.
Deshalb hat das Münchner KVR (Kreisverwaltungsreferat) ja eine Besucherbeschränkung vorgegeben (das KVR sollte man als Veranstalter in M nicht unterschätzen, die sind recht rigoros und machen bei Nichteinhaltung von Auflagen durchaus gleich mal spontan die ganze Veranstaltung dicht). Und die Organisatoren haben offenbar eine gute Lösung gefunden: das Olympiastadion ist auf dem gleichen Gelände wie die alte Location, nur wenige Minuten Fußweg davon entfernt.

Ich bin echt gespannt, wie's wird.
 

kohlenpott

Geowizard
BenOw schrieb:
der monatliche Münchner GC-Stammtisch liegt ja schon bei ~100 Teilnehmern.
Da schafft Dortmund aber höhere Besucherzahlen. München ist und bleibt halt Provinz. Ne anständige Kirmes kriegen die ja auch nicht auf die Kette. Dafür muß man nach Crange. :D
 

BenOw

Geomaster
friederix schrieb:
Was zum Henker hat das alles noch mit Geocaching zu tun?
Mit der unmittelbaren Suche von Dosen per GPS: nix. Das ist ja auch ein Event, zum Treffen anderer Geocacher.

friederix schrieb:
Es sollte ein Souvenir für alle geben, die dort nicht aufgelaufen sind.
Was zum Henker hat ein Souvenir noch mit Geocaching zu tun? :D

friederix schrieb:
Früher fand Geocaching gemütlich und geheim im Wald statt; - heutzutage im Olympiastadion.
Da findet ja auch kein Geocaching statt, vor allem, solange da keine Dose liegt. Man trifft andere und kann was zum Thema anschauen bzw. ein bisschen Spaß haben.

Mehr erwarte ich mir gar nicht. Geocachen nenne ich das aber auch nicht. Ich werde dort an diesem Tag vermutlich auch keine Dosen suchen, zumindest nicht in unmittelbarer Umgebung - das finde ich etwas strange , wenn Logbücher die Warteschlange durchgereicht werden und der letzte schon gar keine Ahnung mehr hat, wo das versteckt war. :)

Das pure Dosensuchen gefällt mir auch besser in aller Ruhe in Wald & Flur. Aber Event ist eben auch leicht was anderes.
 

BenOw

Geomaster
kohlenpott schrieb:
BenOw schrieb:
der monatliche Münchner GC-Stammtisch liegt ja schon bei ~100 Teilnehmern.
Da schafft Dortmund aber höhere Besucherzahlen.
Ich war noch auf keinem, bin halt jeweils an der Besucherbeschränkung gescheitert. Ohne die wäre aber vmtl. jeder Münchner Stammtisch schon ein Mega-Event, das will man ja nun auch nicht einmal pro Monat haben. :)

kohlenpott schrieb:
München ist und bleibt halt Provinz.
Du sagst das so, als ob das was Schlechtes wäre?

BTW: durch diverse Ruhrpottkaffs bin ich letzte Woche durchgefahren. Erstens geht das verblüffend schnell (versuch das mal in einer richtigen Großstadt, wie z.B. München) und zweitens solltet ihr das mal aufräumen - da liegt ja überall Grünzeug rum. Sieht aus wie bei uns aufm Dorf. :)

kohlenpott schrieb:
Ne anständige Kirmes kriegen die ja auch nicht auf die Kette. Dafür muß man nach Crange. :D
Hat hier keiner was dagegen, wenn die Touris daheimbleiben. Das Geld könnt's ja auch so überweisen. :D
 

kohlenpott

Geowizard
BenOw schrieb:
BTW: durch diverse Ruhrpottkaffs bin ich letzte Woche durchgefahren. Erstens geht das verblüffend schnell (versuch das mal in einer richtigen Großstadt, wie z.B. München) und zweitens solltet ihr das mal aufräumen - da liegt ja überall Grünzeug rum. Sieht aus wie bei uns aufm Dorf. :)
Fahr mal zur richtigen Zeit durch den Pott, da erlebst Du Dein blaues Wunder. :) Am Sonntag sind die Bahnen natürlich ausnahmsweise auch hier mal frei. :D
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln und mich fragen:
Was zum Henker hat das alles noch mit Geocaching zu tun?
Wenig...
Das ist eine Entwicklung, die sich selbst befeuert: Die Berufs- und Kommerzgeocacher nutzen solche Events zur Mehrung des eigenen Ruhmes (und des eigenen Barvermögens), die meisten Besucher hecheln hinter ein paar Pixeln aka Souvenir hinterher, kaufen "Original Geocaching"-Krempel für teures Geld und feiern sich selbst. Nebenbei werden alle Caches in 1 km Umkreis überrannt und hinterher sind sich alle einig, dass das ganz dolle lustig war, den Sinn hinterfragt keiner.
Das hat auch nichts mit Community zu tun, man macht da ein wenig Smalltalk am Wurststand und hängt ansonsten mit den eigenen Leuten rum, wie auf jeder Großveranstaltung. Gemeinschaftserlebnis gibt's auch nicht, dafür bietet eine straff durchorganisierte Veranstaltung gar nicht genug Grenzräume wie geplatzte Transportboxen, Bierschmuggel, Zeltaufbau im Regen, Zeltverteidigung im Sturm, improvisierte Zeltreparatur nach dem Sturm usw. usf. - aber sowas kann man von Leuten mit einem Outdoorhobby wohl nicht erwarten ;)


friederix schrieb:
I
Früher fand Geocaching gemütlich und geheim im Wald statt; - heutzutage im Olympiastadion.
Ist doch pervers ...
Allerdings, München, tiefste Provinz :/
 

SharkAttack

Geoguru
BenOw schrieb:
...und zweitens solltet ihr das mal aufräumen - da liegt ja überall Grünzeug rum. Sieht aus wie bei uns aufm Dorf. :)
Ich habe zwar den Smiley wahrgenommen, finde es aber reichlich geschmacklos, sich über die Folgen einer Naturkatastrophe hier lustig zu machen.
Hast das im Osten Deutschlands beim Elbhochwasser auch gemacht?
Man man man, wird immer doller hier. :kopfwand:

Zum Vergleich mit der Loveparade sage ich nur, einen Toten haben die Megas und Gigas ja schon gefordert, wenigstens war es ein Sargnagel.
Nämlich für das Hobby Geocachen selbst.
Warum wird seit Jahren dieses höher, mehr, schneller, größer so sehr gepusht?
Ich finde das echt krank!

Und was ich auch noch echt unfassbar finde ist, dass sich viele Blogs und auch Printmagazine sich lieber mit Großevents auseinandersetzen als mit dem Hobby und seinen schönen Facetten selbst. Irgendwie schein ich da völlig neben dem Trend zu liegen.
 

BenOw

Geomaster
Team Shark Attack schrieb:
BenOw schrieb:
...und zweitens solltet ihr das mal aufräumen - da liegt ja überall Grünzeug rum. Sieht aus wie bei uns aufm Dorf. :)
Ich habe zwar den Smiley wahrgenommen, finde es aber reichlich geschmacklos, sich über die Folgen einer Naturkatastrophe hier lustig zu machen.
Hast das im Osten Deutschlands beim Elbhochwasser auch gemacht?
Ja, 2002, da war ich im aktiven Hilfseinsatz dort. Gab auch lustige Momente. Genauso wie ich bei uns am Ort bei Sturmbruch und bei Hochwasser etc. im Einsatz war - da haben wir sogar trotz eigener Betroffenheit gelacht. Ich weiß aus langjähriger Erfahrung in Beruf und Ehrenamt ziemlich gut, was echte Katastrophen sind und wann es Zeit ist, anzupacken bzw. was das bedeutet. Der "Gag" schmälert nicht mein Mitgefühl für die Betroffenen und meinen Respekt für die Kollegen Einsatzkräfte. Den ein oder anderen kenne ich dort sogar.

Team Shark Attack schrieb:
Zum Vergleich mit der Loveparade sage ich nur, einen Toten haben die Megas und Gigas ja schon gefordert, wenigstens war es ein Sargnagel.
Was, wann, wo?

Team Shark Attack schrieb:
Warum wird seit Jahren dieses höher, mehr, schneller, größer so sehr gepusht?
Typisches soziologisches Menschen-Verhalten. So ist der Homo sapiens sapiens immerhin zur zweiten Position an der Spitze der Nahrungskette aufgestiegen...

Team Shark Attack schrieb:
Ich finde das echt krank!
Das ist aber leider normal. Wird man in gewissen Rahmen einfach hinnehmen müssen. Und hoffen, dass sich der allgemeine Hype bald wieder etwas totläuft.

Team Shark Attack schrieb:
Und was ich auch noch echt unfassbar finde ist, dass sich viele Blogs und auch Printmagazine sich lieber mit Großevents auseinandersetzen als mit dem Hobby und seinen schönen Facetten selbst. Irgendwie schein ich da völlig neben dem Trend zu liegen.
Das wiederum ist nur eine Wahrnehmungsfalle. Man kann den Hype nämlich auch ignorieren und trotzdem schön Geocachen gehen. Also auch Du bist noch weitgehend normal, wenn ich mir diese Ferndiagnose erlauben darf. :)
 

Maulef

Geocacher
Tiere sind im Stadion (laut gesetzlicher Versammlungstättenverordnung) nicht erlaubt.

Es ist aber problemlos möglich sein eigenes Essen und eigene Getränke mitzubringen.

Also Hunde als Haustiere sind verboten. Darf man sein Essen auch mitbringen solange es noch lebt? SCNR. :lachtot: :irre:

Maulef
 

kohlenpott

Geowizard
Maulef schrieb:
Tiere sind im Stadion (laut gesetzlicher Versammlungstättenverordnung) nicht erlaubt.

Es ist aber problemlos möglich sein eigenes Essen und eigene Getränke mitzubringen.

Also Hunde als Haustiere sind verboten. Darf man sein Essen auch mitbringen solange es noch lebt? SCNR. :lachtot: :irre:

Maulef
Hund süß-sauer soll lecker sein. Auf die Art dürftest Du Deinen Waldi ins Stadion kriegen. :D
 

BenOw

Geomaster
kohlenpott schrieb:
Maulef schrieb:
Tiere sind im Stadion (laut gesetzlicher Versammlungstättenverordnung) nicht erlaubt. Es ist aber problemlos möglich sein eigenes Essen und eigene Getränke mitzubringen.
Also Hunde als Haustiere sind verboten. Darf man sein Essen auch mitbringen solange es noch lebt?
Hund süß-sauer soll lecker sein. Auf die Art dürftest Du Deinen Waldi ins Stadion kriegen. :D
Wenn der Hund tot ist, gilt er als Essen, ja. Also kein Problem, kannst gerne dein Zamperl mitbringen. Den Rest erledigen dann sicher gerne die Ordner am Eingang für Dich. :)

[für Betroffenheitsreagierer: ich hab' auch einen Hund, der übrigens der ursprüngliche Grund war, dass wir beim Big Äppel nicht rein durften - da waren wir aber auf der Durchreise, nach München hätte ich ihn eh' nicht mitgenommen]

Aber zurück zum Thema: ich hoffe, die Veranstalter schreiben die Zutrittsregeln noch laut & deutlich ins Listing, auch Anmerkungen zu Rolli- und Buggy-Tauglichkeit. Nur als Attribut ist das zu wenig. Zudem wegen der Änderung bitte den Eingang und den Weg dorthin weithin sichtbar deutlich Ausschildern, nicht nur ein laminiertes DINA4-Papier am Zaun. Mindestens eine Koordinate als Wegpunkt, die auch wirklich auf den aktuellen Eingangsbereich zeigt bitte. Spart Ärger vor Ort - Lehre aus Frankfurt.

Was ich im Vorfeld jetzt schon nicht gut finde, ist die Informationspolitik. Ich bin beim Newsletter angemeldet, da kam aber schon lange nix mehr - man muss sich wohl aktiv bei Facebook informieren? Ging an mir viel vorbei, obwohl ich das Listing und die Projektseite interessehalber immer mal wieder aufrufe.
 
BenOw schrieb:
Aber zurück zum Thema: ich hoffe, die Veranstalter schreiben die Zutrittsregeln noch laut & deutlich ins Listing, auch Anmerkungen zu Rolli- und Buggy-Tauglichkeit. Nur als Attribut ist das zu wenig. Zudem wegen der Änderung bitte den Eingang und den Weg dorthin weithin sichtbar deutlich Ausschildern, nicht nur ein laminiertes DINA4-Papier am Zaun. Mindestens eine Koordinate als Wegpunkt, die auch wirklich auf den aktuellen Eingangsbereich zeigt bitte. Spart Ärger vor Ort - Lehre aus Frankfurt.

Ein Problem, das viele Events haben dürften - von Fritzis Geburtstagsfeier, der Hochzeit von Ulla&Jochen, über Klassenfahrten und Jugendfreizeiten, bishin zu "professionell" geplanten Veranstaltungen.
Oftmals rücken die an sich wichtigen Eckpunkte (Ort, Zeit, von-bis) gerne in den Hintergrund und werden überdeckt von einer gewissen "Selbstverliebtheit". Was nicht einmal böse gemeint ist und wo ja auch zurecht Stolz mitschwingt, aber dies an den Punkten für andere zum Hindernis wird und im dümmsten Fall zu Verwirrung, Ärger und Enttäuschung führt.

Beispiel München:
Update 24.06.2014: Das Giga-Event am 16.08.2014 findet im Olympiastadion München statt. [...]
Vom 15. bis zum 17. August 2014 wollen wir Euch in München mit unterhaltsamen, bekannten Aktionen und vielen neuartigen Attraktionen erfreuen.

Wann jetzt? 15./ 16./ 17./ 18. ... oder gar bis 24.August? (ach nee, 24.06 - das ist das update-Datum)

Auf den ersten Blick sieht man nicht wirklich, wann was steigt. Und Olympiastadion ist auch eine sehr vage Ortsbeschreibung.
 

Steinpilzle

Geocacher
Jetzt bin ich doch etwas ratlos .... sprechen wir über eine Kaffeefahrt für den Seniorenclub "verwirrt waren wir gestern schon" oder über ein Event für Geocacher (die alle ganz doll stolz sind bereits drölfmellonen D5 Mysteries auf dem Konto zu haben)?

Man man man .... wenn man sich doof anstellen will, dann klappt das ja schon echt gut.
 

Chris Race

Geowizard
BenOw schrieb:
Was ich im Vorfeld jetzt schon nicht gut finde, ist die Informationspolitik. Ich bin beim Newsletter angemeldet, da kam aber schon lange nix mehr - man muss sich wohl aktiv bei Facebook informieren?

JR849 empfiehlt auch Twitter zur Informationsbeschaffung :roll: https://twitter.com/JR849/status/481572961347207169
 
Steinpilzle schrieb:
Jetzt bin ich doch etwas ratlos .... sprechen wir über eine Kaffeefahrt für den Seniorenclub "verwirrt waren wir gestern schon" oder über ein Event für Geocacher (die alle ganz doll stolz sind bereits drölfmellonen D5 Mysteries auf dem Konto zu haben)?

Man man man .... wenn man sich doof anstellen will, dann klappt das ja schon echt gut.

Ach komm! Auf dem Areal eines Fußballstadions (Olympiastadion wohl noch mehr), wo sonst Platz für ein paar Dutzend Dosen/ Stationen - samt genauer Coords wäre, findet irgendwie, irgendwo, irgendwann ein Event an.
Das Erreichen der Location traue ich den meisten durchaus zu. Nur welches Parkhaus ist das, welches man mit seiner Eintrittskarte nutzen kann - wie komme ich sonst von Parkhaus A zu Parkhaus G(C)? Funzt mein GPS auch noch auf Ebene -3, um mich zu "Stage1" lotsen zu können - oder sollten da nicht besser aussagekräftige Wegweiser hängen? usw.

Ich habe zudem den Eindruck, dass Cacher zwar bereit sind, sich bei der Dosenjagd zu quälen - ob kilometerlange Fußmärsche und Fahrradtouren, sich auf- und abseilen, durch alte Gemäuer kriechen, durch Abwasserrohre robben... aber beim Event (selbst beim Posemuckler Stammtisch) am liebsten in die Hände klatschen und "Bedienung!" rufen; eine halbe Stunde vor Event-Beginn schon mal mit dem Handtuch (oder der Cacher-Weste) den Sitzplatz reservieren und beim Frühshoppen, bzw. Feierabend-Bier leicht angesäuert sind, weil die Küche erst ab 12, bzw. 18:00h öffnet. Und die Erwartungshaltung steigt natürlich, je mehr man dafür berappen muss.

Nun haben die voran gegangenen MEGAs auch die Messlatte hoch gelegt. Vermutlich hätte ein angedachtes "Mega", auf Bauer Piepenbrinks Weide (irgendwo in Niedersachsen oder Bauer Papenow in MeckPomm), mit Zelten, Lagerfeuer und urigen Spielchen gar keine Chance mehr.
Krass ausgedrückt: "Der Mob will unterhalten werden!"
Und dafür zahlt er auch 10-20 EUR, aber will dafür auch an die Hand genommen und belustigt werden. Ein cachender Barde und ein Z-Promi mit GPS, dazu noch der Groundspeak-Frosch sind wohl das Mindeste, was man erwarten darf. Eher mehr.

Natürlich darf man da auch fragen, was das noch mit Geocaching zu tun hat und ob der Skatabend vom Opa Müller im Vereinsheim der Demenzkranken nicht die größere "Challenge" ist, als 12 Icons an einem Tag zu sammeln und dank DIN A 00000 großer Plakate zum richtigen Eingang der Messehalle geführt zu werden.

Aber das ist eine andere Geschichte. ;)
 

BenOw

Geomaster
Steinpilzle schrieb:
Jetzt bin ich doch etwas ratlos .... sprechen wir über eine Kaffeefahrt für den Seniorenclub "verwirrt waren wir gestern schon" oder über ein Event für Geocacher (die alle ganz doll stolz sind bereits drölfmellonen D5 Mysteries auf dem Konto zu haben)?
Man man man .... wenn man sich doof anstellen will, dann klappt das ja schon echt gut.
Bei einem D1/T1,5 sollte mindestens eine gut eingemessene Koordinate zum Kassenhäuschen drin sein. In Frankfurt hätte ich mir das sehr gewünscht - gefunden habe ich's natürlich trotzdem. Aber spontan genauso "professionell" empfunden, wie einen schlecht eingemessenen Anfängercache...

Da hätte ich mich mit zu dem Zeitpunkt drei "Gehbehinderten" im Team möglicherweise anders organisieren können, als ohne Ortskenntnis erstmal ums Stadion herumzulaufen, um erst beim vierten Eingang schliesslich auf's Ziel zu treffen. Zudem wäre man bei der angegebenen Park-Koordinate ohne Vorbestellung auch noch abgewiesen worden, hätte also auch nichts gebracht. Das scheint dort in F aber Methode zu sein, denn das Stadion bzw. die Infrastruktur drumherum war schon ziemlich lieblos/undurchsichtig/unausgeschildert (die fehlenden Gullideckel mit Knöchelbruchgefahr mitten auf dem Fussweg aussen herum haben diesen Eindruck nur verstärkt). Man geht dort wohl davon aus, dass sich der übliche Fussballfan sowieso gut auskennt und der Rest einfach hinterherläuft.

In München habe ich persönlich Ortskenntnis (und ausserdem ist der Zugang auf dem Gelände gut ausgeschildert), da ist das machbar. Aber gerade für auswärtige Cacher MUSS dennoch zusätzlich ein aktualisierter Eintrittswegpunkt her, mindestens. Oder eine(n) Mysterie/Letterbox draus machen und D-Wertung hochsetzen.

Wenn schon Cacher, dann eben mindestens mit GPS-Koordinate. In F habe ich extra nochmal draufgeschaut, war aber keine Hilfe...beinahe hätte ich DNF loggen müssen. :)

Ganz was anderes: T1,5 bedeutet ja eigentlich "Nicht mehr Rolli-Tauglich". So wie ich das Oly-Stadion in M kenne, ist das aber Rolli-tauglich.
 
Oben