• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kraftschonendes Klettern

Digging Mole

Geocacher
Hallo Zusammen,
ich bräuchte einen Rat, ob es kraftschonendere Arten zu Klettern gibt als ich das tue...

Hüftgurt > Grigri2 dran
Handsteigklemme mit Fußschlaufe

Handsteigklemme hochschieben
mit dem Fuß in der Fußschlaufe hochdrücken und gleichzeitig das Seil über eine Umlenkrolle an der Steigklemme durch das Grigri nachziehen.

Gibt es andere, vielleicht kraftsparendere Möglichkeiten ?

Danke Euch
 

Finckenbande

Geocacher
Hallo,
Ist so genau richtig, man darf nur nicht sich mit der Hand hochziehen, sondern mit dem Fuß hochdrücken. Das soll also mit der Hand nur locker nachziehen.

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
OP
Digging Mole

Digging Mole

Geocacher
Macht es Sinn 2 Fußschlaufen zu benutzen um sich nicht nur an einem, sondern gleich mit 2 Füssen hochzudrücken, ähnlich einer Kniebeuge ?
 

satanklaus

Geomaster
Ein paar Dinge, die mir geholfen haben:

1. Stell die Trittschlinge so ein, dass du das Bein durchstrecken kannst. Ist sie zu kurz, stößt der GriGri im oberen Punkt an die Steigklemme, bevor du ganz stehst. Das ist auf Dauer anstrengend (ähnlich Fahrradfahren mit zu niedrigem Sattel).

2. Tritt mit dem Fuß, der nicht in der Schlinge steht, auf den Spann des anderen, so kannst du die Kraft beider Beine zum Aufstehen nutzen. Das hilft auch für eine aufrechtere Haltung.

4. Wie auch sonst beim Klettern: die Hautparbeit machen die Beine. Also stehe auf anstatt dich hochzuziehen.

3. und am wichtigsten: Tritt nach unten und nicht nach vorn, sonst verpufft der Beitrag der Beine und es ziehen nur die Arme. Also bisschen Körperspannung, aufrechte Haltung, Hacken unter den Hintern und dann aufstehen.

Natürlich kannst du auch in Brust- und Fußsteigklemme investieren, aber bis ca. 15-20m ist die beschriebene Yoyo-Technik völlig ausreichend. Erst mal das was man hat vernünftig beherrschen als schon wieder nach neuem Material schielen.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Digging Mole schrieb:
Handsteigklemme hochschieben
mit dem Fuß in der Fußschlaufe hochdrücken und gleichzeitig das Seil über eine Umlenkrolle an der Steigklemme durch das Grigri nachziehen.

grundsätzlich richtig. Du musst drauf achten, das Bein mit der Fußschlaufe senkrecht nach unten, also quasi in der Linie des Seils zu strecken und den Oberkörper senkrecht halten. Viele hängen im Seil wie ein Sack Kartoffeln (diagonal) und strecken das Bein eher nach vorne als nach unten. Das kostet viel Kraft. Mit der linken Hand an der Handsteigklemme etwas nachhelfen und mit der rechten Hand nur das Seil nachziehen. Schlaufe so einstellen, daß bei durchgestrecktem Bein das Abseilsicherungsgerät direkt unter der Rolle an der Handsteigklemme ist. Die meiste Kraft im Bein hast Du auf dem letztem Stück bis zum Durchstrecken.

Was noch etwas hilft: beim Aufstieg den rechten Fuß einfach auf den linken stellen, der in der Fußschlaufe steckt. So kann man beide Beine benutzen.

Digging Mole schrieb:
Gibt es andere, vielleicht kraftsparendere Möglichkeiten ?

Ja: Vollgurt, Bruststeigklemme und Fußsteigklemme. Damit kletterst Du mit beiden Armen und Beinen und hast nahezu keine Reibungswiderstand in den Klemmen -> die ganze Kraft geht in die Aufwärtsbewegung. Damit kommt man sicher 60-70% effektiver hoch als mit einem Abseilsicherungsgerät.

Zum Runtergehen muß man allerdings im Seil umbauen auf Abseilen; muss man lernen.

Ich persönlich gehe mittlerweile nicht mehr als 3,4 Meter mit dem Abseilsicherungsgerät hoch. Mehr ist mir zu mühsam, da nehm ich lieber die Bruststeigklemme.
 
OP
Digging Mole

Digging Mole

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich danke Euch für Eure Beiträge und 2-3 Dinge werde ich versuchen zu ändern.

Bisher versuchte ich gleichmäßig mit Nachziehen und Bein-durchdrücken ... das ist nicht optimal .
Den einen Fuß auf den anderen stellen, das hatte ich noch nie versucht und sollte einfacher sein, als mit einem Bein.
Bei der Haltung habe ich zwar in der Regel versucht den Fuß senkrecht nach unten zu drücken, aber das ist sicher nur bedingt gelungen. Darauf werde ich mehr achten und mich senkrechter halten.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich die Fußschlaufe zu kurz habe und zuviel aus dem Knie drücke.
Im Moment ca. 90° Winkel wenn ich die Handsteigklemme hochgeschoben habe.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde das gleich am WE versuchen umzusetzen und gebe Feedback.
...könnte ja auch andere interessieren...
 
Ansonsten Schwung holen aus der Hüfte. Wenn man da hängt wie ein nasser Sack, muss man kräftig treten. Aber wenn man "in einem Rutsch", die Kiste hoch wirft, das Bein druchstreckt und noch am Seil zieht, geht es sehr fix und leicht.
 

Aga & Deti

Geowizard
Wenn der Aufstieg nicht gerade frei hängend ist, kann auch helfen das Bein welches nicht in der Trittschlinge steckt am z.B. Baumstamm abzustützen, dann baumelt man nicht so und ist stabilisierter.
Neben den o.g. Tipps hilft mir alles in einem Bewegungsablauf zu machen, also nach dem Aufstehen nicht hinsetzen und "pause machen" sondern munter gleich weiter.
Lieber alles etwas langsamer dafür aber kontinuierlich.
Ähnlich wie der "Runde Tritt" beim Radfahren...
 

Mtn

Geocacher
Ansonsten Schwung holen aus der Hüfte. Wenn man da hängt wie ein nasser Sack, muss man kräftig treten. Aber wenn man "in einem Rutsch", die Kiste hoch wirft, das Bein druchstreckt und noch am Seil zieht, geht es sehr fix und leicht.

In "Fachkreisen" auch gerne als "den Baum hochf*cken" bezeichnet :)

Funktioniert für mich aber wunderbar.
 

Mtn

Geocacher
Mein Argument Pro Kurs: 8h mit Anleitung und jemanden der es wirklich kann, sind besser als selbst rumprobieren was klappen könnte. Klar, dass da niemand zum Profi wird. Aber die Basics sollten zumindest sitzen.
 

Aga & Deti

Geowizard
Die Basics kann Dir aber auch ein erfahrener T5-Kletterer zeigen mit dem Du 4-5mal mitgehst.
Ich würde einfach in meiner Gegend mal schauen wer sich da so rum treibt, evtl. kennt man den/die Ein oder Andere ja schon von nem Stammtisch etc...
 

Mtn

Geocacher
Müßige Diskussion - es gibt keine "beste" Lösung an der Stelle. Wenn derjenige, mit dem man da mitgeht, das auch wirklich kann, dann spricht nichts gegen den Kursverzicht. Es gibt aber auch genügend T5-Kletterer da draußen mit einigen Bäumen auf der Uhr, die vieles wirklich falsch machen. Bei einem Kurs von jmd mit entsprechender Ausbildung ist die Gefahr hier geringer.

Ich persönlich klettere mit Leuten, die schon lange dabei sind, habe trotzdem aber auch einen Kurs gemacht. Deshalb mache ich bestimmte Sachen anders - nicht besser - und fühle mich wohl damit. Außerdem hat mir der Kurs die Möglichkeit geboten verschiedene Geräte auszuprobieren und das zu wählen, mit dem ich mich am wohlsten fühle.
 

satanklaus

Geomaster
Glaube kaum, dass irgend ein Kurs den Aufstieg mit GriGri lehrt, nach dem hier konkret gefragt war.
Kurse produzieren doch nur noch mehr I'D Cacher. Den Wert eines Kurses sehe ich eher in anderen Bereichen.

Ich finde es in Ordnung, für dieses isolierte, konkrete Problem hier mal nach Tipps zu fragen. Schließlich sind hier im Forum ja nich nur Pfeifen unterwegs :D , ein bisschen Erfahrung kommt da schon zusammen und grober Unfug wird zuverlässig zerrissen. Durch Schmieden wird man zum Schmied, also muss man rausgehen und sich mit der Ausrüstung auseinandersetzten. Kurs hin oder her. Und ein paar Tipps helfen da sicher. Man muss ja nicht auf die harte Tour alles selber rausfinden.
 

Mtn

Geocacher
Glaube kaum, dass irgend ein Kurs den Aufstieg mit GriGri lehrt, nach dem hier konkret gefragt war.
Kurse produzieren doch nur noch mehr I'D Cacher. Den Wert eines Kurses sehe ich eher in anderen Bereichen.

Ich weiß zwar nicht, was die Inhalte in anderen Kursen sind, aber ich habe einen Kurs besucht, in dem unter anderem genau das gelehrt wurde: Aufstieg am Einfachseil mit Grigri (sinnigerweise mit Prusik-Hintersicherung und dem Hinweis, dass das eigentlich nicht der Einsatzbereich des Gerätes ist), Eddy/Lory und ID.
 

schatzi-s

Geowizard
Mit der richtigen Technik und der richtigen Laenge der Fussschlaufe kann man schon eine Menge Kraft sparen, aber seit dem ich knapp 100 Euro in Bruststeigklemme und Fusssteigklemme (bei mir Croll) investiert habe, koennen es am Tag auch gerne ein paar Aufstiege mehr sein und die Baeume deutlich hoeher werden.
Die FSK ist Luxus, die Trittschlinge wuerde reichen, aber in meinen Augen lohnt sich die Investition.
Wie jedoch auch schon gesagt wurde: Oben muss auf das Abseilgeraet umgebaut werden. Das ist definitiv keine Aktion fuer einen Anfaenger und kann je nach Situation sehr kraeftezehrend sein! Um sicher zu gehen, dass der Kletterer nicht oben im Baum bleibt wenn ihn die Kraft verlaesst, ist es -gerade am Anfang- in meinen Augen ein Grund mehr, das Seil ablassbar einzubauen...
Die Croll habe ich uebrigens nicht am Vollgurt, sondern mit einem Karabiner am Sitzgurt befestigt. Damit sie an der richtigen Position bleibt, habe ich sie zusaetzlich sie mit einem gekuerzten Fahrradschlauch um den Hals gebunden.
 
Oben