• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Navigation zu Wegpunkt im Datenfeld anzeigen (62s)

Augustyno2101

Geocacher
Hallo.

Wie kann ich mir im Datenfeld die Entfernung zum angewählten Wegpunkt anzeigen lassen?
Ich bekomme immer nur die Entfernung zum nächstgelegenen Geocache.

Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen kann.

Mfg
 

Pfleger

Geocacher
Ich hab zwar ein Oregon, aber da zeigt´s auch nur die Entfernung zum nächsten Cache, auch wenn man einen Wegpunkt ausgewählt hat.
So viel ich weiß ist das ein Bug, der auch schon länger bekannt und bisher von Garmin (wie so manch anderer) leider nicht behoben wurde.
 

RainerSurfer

Geowizard
Pfleger schrieb:
Ich hab zwar ein Oregon, aber da zeigt´s auch nur die Entfernung zum nächsten Cache, auch wenn man einen Wegpunkt ausgewählt hat.
So viel ich weiß ist das ein Bug, der auch schon länger bekannt und bisher von Garmin (wie so manch anderer) leider nicht behoben wurde.
Das glaube ich kaum. Weder Bug, noch das Garmin das beheben sollte. Ich hatte schon O300, O550 und O650. Bei keinem der Geräte und keinem der Firmwarestände gab es so ein Problem.
Lass dir statt Geocaching Profil, Datenfelder anzeigen, dann wird immer die Entfernung zum aktuellen Ziel angezeigt, egal ob WP oder Cache.
 

8812

Geoguru
Pfleger schrieb:
Ich hab zwar ein Oregon, aber da zeigt´s auch nur die Entfernung zum nächsten Cache, auch wenn man einen Wegpunkt ausgewählt hat.
So viel ich weiß ist das ein Bug, der auch schon länger bekannt und bisher von Garmin (wie so manch anderer) leider nicht behoben wurde.
Nein, das ist kein Bug, sondern Absicht im Dashboard "Geocaching",
Wer andere Daten sehen will, der muß logischerweise ein anderes Dashboard wählen, z. B. das Dashboard "Small Data Fields". Das alles wird in den Karteneinstellungen eingestellt.
Also: Setup Map > Dashboard > Small Data Fields

Hans
 

Pfleger

Geocacher
Das ist so gewollt? Ernsthaft?
Erst letzte Woche wieder der Fall gewesen:
Ich mach nen Multi und bekomm da Zahlen, mit denen ich den Bonus berechne.
Dazu markiere ich den Wegpunkt und ändere die Koordinaten in die, die ich berechnet hab.
Wenn ich jetzt da hin (also zum Bonus) navigiere, zeigt´s mir nicht diese Entfernung an (ist ja ein Wegpunkt), sondern die zum nächsten Cache.
Da müsste ich ja extra dafür die Datenfelder ändern und nach dem Fund auch wieder für den nächsten Cache.
Das kann doch nicht so schwer sein das so zu programmieren, daß bei einem ausgewählten Wegpunkt oben einfach statt Entfernung zum nächsten Cache die Entfernung zu diesem Wegpunkt angezeigt wird.
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn du damit den nächsten Abschnitt meinst, ist das auch eine andere Funktion. Und die hat zumindest beim Oregon 6x0 wirklich einen Bug.
 

8812

Geoguru
Pfleger schrieb:
[…] Da müsste ich ja extra dafür die Datenfelder ändern und nach dem Fund auch wieder für den nächsten Cache.
[…]
Nein. Dafür sind Profile vorgesehen, die man ja recht fix wechseln kann.
Persönlich würde ich es auch vorziehen, wenn die Geräte die Additonal Waypoints eines Caches als ihm zugehörig erkennten und in der Folge so behandelten wie eine Next Stage. Aber das werden die Amis wohl so fix nicht hinbekommen. (Ein Anfang ist immerhin gemacht: Das Monterra listet die Additional Waypoints schon beim Cachelisting auf. Die bisherigen »Tester« des Gerätes haben diese doch schon sensationelle Neuerung aber vermutlich mangels Problembewußtseins geflissentlich übersehen).

Hans
 
Oben