• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Morsezeichen?

Um es grafisch auszudrücken:

mux_link.gif


Was mich dabei aber wundert: Sollte ich nicht vor den Morsezeichen Sprache hören? Ist das vom Relais aufgenommene Signal so schlecht, dass es halt nur Rauschen weiterleitet oder ist das Nutzsignal zwar auf der richtigen Frequenz aber falsch moduliert?
 

Sir Cachelot

Geoguru
einfach mal das relais aufmachen und dann hörst du es.

jetzt scheint ja alle geklärt oder?
120 posts, gibts auch nicht oft hier.
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Um es grafisch auszudrücken:

mux_link.gif


Was mich dabei aber wundert: Sollte ich nicht vor den Morsezeichen Sprache hören? Ist das vom Relais aufgenommene Signal so schlecht, dass es halt nur Rauschen weiterleitet oder ist das Nutzsignal zwar auf der richtigen Frequenz aber falsch moduliert?

ja, eigentlich solltest Du schon Sprache hören können (klingt dann wie Mickey Mouse, weil SSB).
Warum hörst Du nichts? Weil eben keiner redet, sondern wie es "unsitte" bei vielen ist, das Relaise einfach nur aufgetastet wird ohne was zu sagen.

Beobachte das einfach mal, wiest sehen, eines Tages hörst Du dort Mickey Mouse oder DOnald :)

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
mussnicht sein. wenn man den clarifierer (richtig?) richtig einstellt, kann man schon auf normale frequenzen kommen.
das besten an ssb ist ja, das man reinquatschen kann.
und natürlich die reichweite.
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
morsix schrieb:
Ich hab ihn persönlich, mangels SSB Funke auf 2m, nie benutzt

Schnüffelstück schrieb:
Kannst mich ja mal anfunken :D

Das mit dem anfunken mehme ich zurück, da war ja was von wegen SSB-Funke... wieviel kostet sowas eigentlich?

Kommt drauf an ... Neu so zwischen 800 und 4000€, dabei ist aber nicht nur 2m SSB sondern Kurzwelle bis 70cm AM/FM/SSB(USB/LSB)/CW.

Billiger ists, sich einen Transverter zu bauen wenn man ein SSB fähiges Kurzwellengerät hat. Sowas hab ich. Allerdings keinen Transverter. eines Tages kauf ich mir vieleicht mal so ein smarten Mobile-Transceiver mit Akkupack, Kurzwelle, 6m, 2m, 70cm AM/FM/SSB/CW. Aber nur, wenn ich irgendwie zu viel Geld hab :) Im Augenblick spar ich auf ein Liegerad ...

Grüße
Rudi
 

pom

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Infos über dieses Relais, das gerade mal 2,2km von mir entfernt steht.

Ich habe übrigens Squelch mal aufgedreht, bringt aber nix. Da is wohl wirklich der 'Träger weg.

Nee, nicht Dein Squelch. Ich vermute, dass der Relais-Empfänger keine Rauschsperre hat. Dementsprechend wird das Grundrauschen auch auf der FM-Ausgabe übertragen.
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
morsix schrieb:
Warum hörst Du nichts? Weil eben keiner redet, sondern wie es "unsitte" bei vielen ist, das Relaise einfach nur aufgetastet wird ohne was zu sagen.....

Und was hat das für einen Sinn? Geschieht das automatisch? Was heißt eigentlich aufgetastet?
 

morsix

Geowizard
die-piraten schrieb:
morsix schrieb:
Warum hörst Du nichts? Weil eben keiner redet, sondern wie es "unsitte" bei vielen ist, das Relaise einfach nur aufgetastet wird ohne was zu sagen.....

Und was hat das für einen Sinn? Geschieht das automatisch? Was heißt eigentlich aufgetastet?

Nun, auftasten ...

Das ist eine spezielle Funktion um das Relais einzuschalten. Meist geschieht das entweder durch das kurze Senden eine 1750Hz Tons, manchmal auch dadruch, daß permanent ein tiefer unhörbarer Ton mitgesendet wird (CTCSS, Audiosubton -> siehe Bedienungsanleitung von PMR-Funkgeräten, die haben das auch - als sog. virtuelle Kanäle) - manchmal (und daher kommt das Wort auftasten) schaltet ein relais einfach dann ein, wenn es irgendetwas empfängt - man drückt also kurz sie Sendetaste am Funkgerät, lässt los und hört ob das Relaise angegangen ist. Abgeschaltet wird ein relaise meist dadurch, daß es einen Timeout hat. Wenn eine gewisse Zeit kein Funkverkehr stattfindet, schaltet es sich selbst ab.

Manche Funkamateure tasten ein relaise einfach aus purer Langeweile auf, das hat überhaupt keinen näheren Sinn. Kostet nur Strom und bringt nichts. Manche tasten ein Relaise desswegen auf, um seine Kennung zu hören (als Info) oder um mal schnell den Empfang zu testen. Manche Relaise können auch per Fernsteuerung mit DTMF Tönen (telefontöne) weitere Aufgaben übernehmen, z.B. mitteilen wie gut das Relais Dich hören kann oder um Sprachnachrichten ala Telefonmailbox abzuspielen die Dir vieleicht irgendwer aufgesprochen hat.

Grüße
Rudi
 
morsix schrieb:
Wenn eine gewisse Zeit kein Funkverkehr stattfindet, schaltet es sich selbst ab.

Bei den 4m-BOS Relaisen ist das - um es mal mit Schabowski zu sagen - das ist sofort . Man hört also wenn man die Sprechtaste losläßt ein minimales Nachklackern - das ist das Abfallen des Relais.
 
die-piraten schrieb:
Wissen macht Ahhhhh! Danke für die Info's. War sehr spannend!

Dieses Wissen und ein olles Funkgerät reicht aus, um beispielsweise bei der WM 2006 in einem großen Bereich den BOS-Funk lahmzulegen. Wenn man also weiß wo bei einem FuG der Einschalter sitzt, kann man ganz flott zu einem Relais ein Gegenrelais bauen. Also Du sendest auf dem Kanal auf dem das lahmzulegende Relais empfängt und andersrum. Dann musst Du nur noch warten, bis endlich mal einer sendet und ZACK ist der Kanal dicht.

happy mit-dem-Handy-telefoniering
 
die-piraten schrieb:
Sprechen wir hier über richtige Relais, so mit Mechanik drin? Keine Halbleiter?

Ein Relais kann erstmal alles sein: Eine Staffel (englisch relais), eine Pferdewechselstation, ein Stromrelais oder eben ein Funkrelais. Das Funkrelais besteht um Grunde nur aus einem Empfänger und einem Sender. Du stellst also auf einen Berg eine Antenne und wer bis zur Antenne kommt, dessen Sendung wird weitergetragen zu einem anderen Relais oder eben bis es sich verläuft.
 

morsix

Geowizard
die-piraten schrieb:
Sprechen wir hier über richtige Relais, so mit Mechanik drin? Keine Halbleiter?

Hehe, nein, natürlich nicht.

Kommt von sog. relaisstationen / Ponyexpress :)
Das waren Stationen, an denen frische Pferde für die Postkutsche standen. Das erhöhte natürlich die Reichweite ohne das eine Nacht Pause eingelegt werden musste -> Neue pferde an der Kutsche, Kutscher #2 übernimmt. Später gab es bei der Telegrafie über Kabel relaisestaionen. Das waren eigentlich nur Verstärker. Im ersten Anlauf musste der Telegrafist an der Station einfach das ganze nochmal geben was er eben empfangen hat - Papageienrelaise, gibts noch heute - allerdings arbeiten die natürlich automatisch.

Ein Sprechfunkrelaise empfängt ein schwaches Signal und sendet es mit neuer Kraft aus. Es gibt Versuche, hauptsächlich in Österreich, da werden mehrer relaise in einer Kette geschaltet (man kann die Kette selber per Fernsteuerung definieren). Damit kann man mit einem popeligen Handfunkgerät von Salzburg bis Ungarn funken.

Funkamateure haben auch zahlreche, selbst gebaute und selbst finanzierte! Relaise im Weltall, es dürften mehr als 200 sein. Die dicksten Brummer wurden sogar mit einer Ariane5 ins All geschossen (Info's google: AMSAT) - die billigeren Flüge sind kleine Sat's die einfach zwischen kommerzielle Sat's gepackt werden - sozusagen als bline Passagiere auf einem Kommerzflug.

Grüße
Rudi
 
die-piraten schrieb:
Was ist ein BOS und was ein FuG??? :roll:

BOS = Behörder und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Also Polizei, Technisches Hilfwerk, Krankenkutscher etc. Beim THW habe ich meinen BOS-Funker gemacht.
FuG = Behördendeutsch für FunkGerät, sei es nun 2m (meist Handgurken) oder 4m (meist Feststation). Die Kisten sind zu 99% riesig und uralt, fressen Strom wie die Sau und sind garnicht sooo unzerstörbar wie man glauben möchte. Natürlich alles beste Analogtechnik, also mit einem Empfänger für ein paar Kröten wunderbar abzuhören.
 
Oben