• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welchen Handyvertrag?

Carlchen

Geonewbie
Hallo,
habe mir gerade ein Smartphone gekauft und suche jetzt nach dem passenden Handyvertrag.Dafür brauche ich jetzt ein paar Erfahrungswerte:
Wie weit kommt man z.B. mit 250 MB Highspeed beim Geocaching und ist die danach gedrosselte Version noch schnell genug, ohne das es mühsam wird? Ich wollte ungern den Anbieter wechseln :???: Und monatlich hübsch preiswert sollte es schon bleiben... Bisher bin ich meist ohne Internet beim Handy ausgekommen, aber ab und an ist das ja auch nützlich. Und Geocaching-interessiert bin ich inzwischen auch.
Freundliche Grüße, Carlchen
 

jennergruhle

Geoguru
Welchen Anbieter hast du denn jetzt? Datenpakete zum dazu buchen hat doch fast jeder. 250 MB reicht für viele heruntergeladene Caches, wenn die Bilder nicht zu groß sind (falls das Programm welche lädt - welches nutzt du?).
Danach wird es langsamer, aber nicht unbenutzbar. Ich mache unterwegs noch tausend andere Dinge per Smartphone und bin lange Zeit mit 500 MB ausgekommen.
 

Eric

Geocacher
Ich bin bei T-Mobile. Da hab ich für 4,99€ nur 50 MB. Bei mir wird schnell gedrosselt. Ich bin bisher immer mit der Drosselung zurecht gekommen. Klar dauert es manchmal etwas länger. Grad bei Schlechtem Empfang. Aber was solls. Da gwöhnt man sich dran. Und wer die Zeit nicht hat, da mal kurz zu warten... Das Leben ist schon Stressig genug. E-Plus kann ich nicht Empfehlen. Schlechter Empfang und noch langsamere Daten. Wie es bei D2 ist, kann ich nicht sagen.
 

Eric

Geocacher
Ich weiß. Mir kommt es nicht auf die Gescheindigkeit an. Von daher ist es Preiswert.
 
OP
C

Carlchen

Geonewbie
Hallo,
ich bin zur Zeit bei Klarmobil und zahle 5 Euro fürs reine telefonieren inkl. 40 Freiminuten. Das ist natürlich superwenig. Die haben jetzt eine Einsteiger-Flat für 9,95 mit 200 MB und 100 Freiminuten. Ich werde das jetzt einfach mal versuchen und aufstocken kann ich immer noch.
Vielen Dank!
Werde mich dann demnächst hier mal näher in das Geocaching-Thema einlesen :)
LG,
Carlchen
 

hoshie79

Geowizard
Inder schrieb:
Fyve ohne Vertrag. 4,95 für 150 MB. Reicht mir fast immer.

Für "Vielsurfer" gibt´s da auch 500 MB für ´nen Zehner. Komme ich wunderbar mit aus - und an der Netzabdeckung gibt es auch nur wenig zu kritisieren.
 

skybeamer

Geomaster
Vieleicht ist LIDL Mobile (O2 Netz) ja etwas für dich: Klick

Ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren die Version "Smart S" und komme mit dem enthaltenen Freikontingent locker aus. Preis/Leistung ist m.E. nach super.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gar kein Vertrag! Nur Prepaid, Empfehlung Congstar: D1 bestes Netz und günstig.
 

Guido-30

Geowizard
Ob Dir 250 MB reichen, musst Du probieren. Je nachdem, was Du damit machst. Ich nutze zum cachen C:Geo mit offline-Daten und offline-Karten. Da ist der Verbrauch nahe Null.
250MB pro Monat sind ca. 8MB pro Kalendertag, wer öfter mal bei GC.com online geht, kommt da schon schneller hin.

Mit Congstar hatte eine Kollegin Probleme und ist seither - wie auch ich - bei Alditalk. Wie gut bei Dir in der Umgebung der Empfang mit E-Plus ist, ist die große Frage. Weit abseits von Ortschaften, wo man beim cachen schon mal gerne Empfang haben möchte, ist das sicherlich nicht das beste Netz. Im günstigsten Tarif für 8 Euro im Monat für 300 Einheiten (Gesprächsminuten oder SMS) in alle deutschen Netze und 300MB Highspeed Internet aber preislich schwer zu schlagen.
 

Quastus

Geowizard
Ich habe auch einen Congstar Vertrag mit 500 MB und 10 Euro/Monat. Telefonieren tue ich so gut wie nie, Daten benötige ich oft. Bin von der Netzabdeckung her zufrieden.
 

Paule83

Geocacher
Ich wechsel gerade auch zu Congstar, habe mit O2 miese Erfahrungen bezüglich Netzabdeckung gemacht. Nun zahle ich 12,99€ für 1 GB und kann jederzeit nachbuchen. Und nachbuchen kann man zwar bei einigen Anbietern, aber bei DeutschlandSIM kann man einmalig dazubuchen, danach nicht mehr. Bei Congstar immer wieder, so stehe ich nie nackt vor meiner nächsten Cache Aufgabe.
 

Mtn

Geocacher
Ich bin vor zwei Monaten von O2 zu Congstar gewechselt und mehr als zufrieden. Sogar LTE hab ich, obwohl es das gar nicht gibt :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
E-Plus und die ganzen Wiederkäuer wie O2/Aldi/Penny sind sogar in der kleinen Stadt an der Spree absolute Grütze, vor allem im Ostteil der Stadt. Telefonieren geht natürlich, aber Ingress kannste vergessen, lahmt zum erbrechen.
 

luppolo

Geomaster
Hi,
ich bin auch bei Klarmobil. Das Netz konnte ich wählen und habe mich für D1 entschieden. Ich habe monatlich 500 MB, aber keinerlei Freiminuten oder SMS, da ich kaum übers Handy telefoniere und sehr wenig SMS schreibe. Für die 500 MB zahl ich 9,95 im Monat. Für mich die optimale Lösung.
 

SOKO GC

Geowizard
Also ich bin bei AldiTalk und habe für 3,99 € eine 150 MB Internet-Flat. Bisher bin ich damit für Ingress, Geocaching und Surfen ganz gut ausgekommen und selbst gedrosselt habe ich noch eine gute Geschwindigkeit. Zum Surfen benutze ich am liebsten Opera Mini / Mobile, da diese Browser die Daten komprimieren.
 

Smoerf

Geocacher
Moin Carlchen,

magst Du uns vielleicht verratenbei welchem Anbieter Du bist? Du hattest ja angedeutet, dass Du nicht unbedingt wechseln möchtest.

Bei meinem T-Mobile-Vertrag hab ich nun 1 GB Highspeed-Volumen inklusiv und damit komm ich gut zurecht.
Eigentlich würden mir mit ein bischen einschränken auch 500 MB ausreichen, aber mich persönlich nervt die Drosselung extrem, so dass ich das Internetpaket inzwischen dauerhaft aufgestockt habe - solange ich nur langsames Internet auf dem Handy hatte war das vollkommen in Ordnung, aber wenn man sich einmal an die höhere Geschwindigkeit gewöhnt hat ... :roll:

Hinzu kommt, dass ich so länger ich Internet auf dem Handy habe, umso mehr nutze ich es auch - ist halt so schön praktisch wenn man sich damit Wartezeiten vertreiben oder unterwegs schon Informationen besorgen kann.

Liebe Grüße
smoerf
 

huckeputz

Geowizard
Moin, bin über Smartmobil im D2-Netz. Nicht ganz so gut wie D1, aber annähernd. Für nen 10er gibt's 100 Minuten und 100 SMS in alle Netze und 500mb Internetz. Reicht für mich vollkommen. Um deine Ausgangsfrage zu beantworten: Ich nutze die 'offizielle' App und lade die Caches in der Regel vorher via wlan.
 
Oben