• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feind Nr.1: Zecken

Dachs

Geocacher
baer2006 schrieb:
Hä?! Was glaubst eigentlich, wieviele Chemikalien im Tabak enthalten sind?!
Von Natur aus keine, und dennoch wäre auch dessen Dauerkonsum bedenklich und deshalb der obige Vergleich. Was du meinst, ist nicht der Tabak an sich, sondern das kommerziell angebaute, gespritzte und anschließend "veredelte" Industrieprodukt Tabak.
 

baer2006

Geoguru
@Dachs: Du hast mein Posting nicht verstanden. Nochmal: "Chemie" beschränkt sich nicht auf künstlich hergestellte Verbindungen. Und es gibt mehr als genug natürlich vorkommende Verbindungen (= Chemikalien), die uns schaden können. Sei es längerfristig (Nikotin im Tabak) oder sehr kurzfristig (diverse Schlangengifte).
 

Dachs

Geocacher
baer2006 schrieb:
"Chemie" beschränkt sich nicht auf künstlich hergestellte Verbindungen.
Das ist etwas anderes. Oben ging es nicht um "Chemie", sondern um "Chemikalien" (ein Begriff, der je nach Kontext unterschiedlich verstanden wird). Mir wäre mehr geholfen, wenn du mit deinem Fachwissen zur Klärung meiner obigen Frage beitragen könntest: ist die Dauereinnahme dieser Kapseln auf längere Sicht vertretbar oder eher bedenklich? Ich bin an Erfahrungen dazu interessiert und nicht an Mutmaßungen.
 

Aceacin

Geowizard
Schnell zur Antwort kommst Du z.B. hier.
Die weitere Suche brachte mich zu dem Schluss, dass man der guten alten deutschen Volksweisheit Viel hilft viel folgend schnell auf dem Holzweg landet.
Da sollte man es doch eher mit dem alten Paracelsus halten, der schon vor tausenden von Jahren erkannte: "Die Dosis macht, dass ein Ding Gift ist."
(ja auch Wasser kann giftig sein...)

SO habe ich noch rausgefunden, dass eine Dauereinnahme den Blutzuckerspiegel senkt und man als Diabethiker aufpassen sollte. Und dass in der Schwangerschaft das ätherische Öl nicht sehr gut für's Ungeborene ist. Und dass selbige Öle auf Dauer die Leber schädigen können, wobei wir wieder beim alten Paracelsus sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

CU,
Aceacin
 

Dachs

Geocacher
Hallo Aceacin,

vielen Dank für diese hilfreichen Infos! Wenn ich die Vielzahl der für dieses Heilmittel angegebenen positiven Wirkungen sehe, die im Einzelfall aber auch mal ins Gegenteil umschlagen können, werde ich auf eine Dauereinnahme lieber verzichten. Vielleicht ergibt sich ja noch ein Hinweis, ob zur Zeckenabwehr eine Dauereinahme überhaupt notwendig ist, oder ob nicht auch Einnahme am Abend zuvor ausreicht. Ich bin da lieber vorsichtig.

Gruß
Dachs
 

der.norweger

Geocacher
Ich habe die Kapseln aus der Apotheke geholt. Die Dosierungsempfehlung lag bei 3x2 Kapseln täglich. Ich bin zuerst mit einer Kapsel täglich jeweils für mich und meinen Hund angefangen. Nach ca. 2 Wochen der Einnahme, habe ich eine Zecke an meinem Hund gefunden.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich die Dosis auf jeweils 2 Kapseln täglich für meinen Hund und mich erhöht.
Seit dem konnte ich keine Zecken an uns beiden finden können.
Dabei konnte ich zusätzlich beobachten, dass mich Mücken und Bremsen meiden.
 

Kocherreiter

Geowizard
Wenn es auf Wiesen oder Wälder geht, habe ich meist meinen Hund dabei. Dieser bekommt dann die Zecken ab und ich wurde bisher verschont. Liegt aber wohl auch daran, dass ich nicht mit kurzen Hosen und FlipFlops in die Natur gehe :D

Ich denke eine einmalige Einnahme wird nichts bringen. Schwarzkümmel ist ein Naturprodukt das sich erstmal im Körper anreichern muss um "ausdünsten" zu können. Bei mir wird auch 3x täglich 2 Kapseln empfohlen. Zeckenzeit ist von April bis September, daher mache ich die "Schwarzkümmel-Kur" auch nur in dieser Zeit.
 

BenOw

Geomaster
Kocherreiter schrieb:
Zeckenzeit ist von April bis September, daher mache ich die "Schwarzkümmel-Kur" auch nur in dieser Zeit.
Zeckenzeit ist, wenn es wärmer als ein paar Grad Celsius ist, d.h. nicht mehr friert. Bei den mittlerweile klimaerwärmten warmen Wintern stimmt "April bis September" leider nicht mehr. Meine erste Zecke hatte ich dieses Jahr im Februar.
 

Guido-30

Geowizard
Drei mal täglich zwei Kapseln? Naja, sehr ergiebig scheinen die Dinger ja nicht zu sein. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Öl. Da ich von Beginn an keine Probleme mehr mit Zecken habe, denke ich, dass eine tägliche Einnahme nicht nötig ist, zumal ich meistens eh nur einen Tag pro Woche unterwegs bin. Daher bleibe bei der Dosis ca. 3 Mal pro Woche, vor allem aber morgens oder abends bevor es in die Natur geht.
Und: Stimmt, vermisst habe ich es noch nicht, aber vor Bremsen und Mücken habe ich bisher auch Ruhe. :D
 

Aceacin

Geowizard
KMundS schrieb:
Aceacin schrieb:
...man muss nur genug E605 beimengen... Ist ein bisschen missverständlich, das mit der "Wasservergiftung", gell? ;)
Nö. Reines Wasser... Ohne Beimengung... Trink auf einen Schlag 5-6 Liter und Deine Nieren versagen ihren Dienst. Symptome werden ja bei Wiki gut beschrieben.
Nein, mach's nicht, weil das echt tödlich ausgehen kann.
Les mal den Artikel bei SWD odysso: Wenn Trinken tödlich ist

Aber ich schlage vor, nun zum Thema "Zecken" zurück zu kehren.
 

MP-Commander

Geoguru
Also, ich hatte ja soviel Hoffnung in die Schwarzkümmelöl-Kapseln gesetzt, aber bei mir sind die wirkungslos. Nachdem ich mir zum wiederholten Male nach einer Tour bis zu acht Zecken ziehen musste, werde ich wohl wieder auf's gute alte Einsprühen zurückgreifen. :^^:
 

ch3ka

Geocacher
Kommt halt drauf an, wo man rumrennt... ich hatte mal so um die 14. Innerhalb einer Stunde.
Die letzte war erst diese Woche - dabei war ich gar nicht in einem Zeckengebiet.

Insgesamt bisher bestimmt schon ueber 100 Zeckenbisse - und noch nix passiert. Toi Toi Toi.

Natuerlich sollte man die Gefahr - erst Recht in Risikogebieten - nicht unterschaetzen, aber ne Zecke ist doch zuallererst mal nur laestig und eklig -- und erst nachrangig ein Risikopotential.

Ich habs jetzt nicht ausgerechnet - aber auch fuer Cacher ist sicher der Strassenverkehr um Groessenordnungen gefaehrlicher, als Zecken. Wie gesagt - ich will das nicht verharmlosen, aber man muss sich auch nicht verrueckt machen.

Und sterben muessen wir eh alle ;)
 

BenOw

Geomaster
ch3ka schrieb:
aber auch fuer Cacher ist sicher der Strassenverkehr um Groessenordnungen gefaehrlicher, als Zecken.
Naja, das Risiko für Borreliose oder FSME im Straßenverkehr dürfte relativ gering sein. Und gegen Verkehrsunfälle hilft auch kein Einsprühen... :)

Ich hatte dieses Jahr den ersten Zeckenbiss meines Lebens - übrigens NACHDEM ich mich letztes Jahr zur FSME-Schutzimpfung entschlossen habe. Auch sonst habe ich noch nie so viele Zecken von mir runterpflücken müssen, wie dieses Jahr. Dummerweise gibt es das "insectfree" nicht mehr, das ich früher erfolgreich aufgetragen habe - den Ersatz, den ich mir da letztens gekauft habe, vertrage ich nicht, habe total allergisch reagiert. :(
 

Heinerich I

Geocacher
BenOw schrieb:
Dummerweise gibt es das "insectfree" nicht mehr, das ich früher erfolgreich aufgetragen habe - .........(

Ähhh :???:

Link ?? :D

Bevor ich über diesen Thread gestolpert bin, hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Na ja, wenig.....
Vor Jahren war ich mal zum mountainbiken im Süden; sprich Südtirol. Da war klar, dass wir Wege befahren würden, die durch weniger "aufbereitete" Pfade führen. "Damals" hab ich alle 2-3 Std. "Anti Brumm Naturel" (erfolgreich) benutzt, nachdem ich einen Bericht bei der Stiftung Warentest entdeckt hatte. Da gehörte das o.g. Anti Brumm mit zu den Mittelchen, bei denen wenigstens ein gewisse Wirksamkeit gegeben sein sollte.

Gruß
Bernd
 

MP-Commander

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Acht festgebissene Zecken? Hattest du ohne das Schwarzkümmelöl auch schon solche Beißattacken?

Ja, leider... bin ein echter Zeckenmagnet. :p
Hatte schon mehrere der hier in diesem Thread genannten Tipps ausprobiert. Für mich am effektivsten war das Insekten-Spray mit dem roten Deckel von dm. Darauf werde ich jetzt auch wohl wieder zurückgreifen. Ganz gefeit vor Zeckenbissen bin ich dann auch nicht, aber in der Zeit, in der ich es benutzt habe, war die Beißerei sehr gering.
Vielleicht wirkt das Schwarzkümmelöl ja auch bei jedem anders. :???:
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
MP-Commander schrieb:
Vielleicht wirkt das Schwarzkümmelöl ja auch bei jedem anders. :???:

Oder es ist eine Frage der Dosierung.
Ich selbst habe jetzt nicht wirklich das Problem mit Zecken. Letztes Jahr hatte ich mir mal eine eingefangen und das war es dann auch schon.
Aber der Hund hat schon arg Probleme sobald wir die Homezone verlassen. So ein Tag im Wald bringt schon mal 10 oder mehr von den Viechern, wobei ich dank des weißen Fells viele sofort absammeln kann. Einige verstecken sich aber dann doch zu gut.

Jetzt hatte er nach einem ganzen Tag im Wald gerade mal eine. Die erste seit Mai! Ich denke schon, dass das Öl was bringt. Er bekommt bei 8 kg Körpergewicht 8 Tropfen täglich. Manchmal vergesse ich es auch. Kannst ja mal auf deine Masse hochrechnen :D
 

MP-Commander

Geoguru
Oh, lieber nicht - dann müsste ich gleich aus der Flasche trinken... :roll: ;)
Bis jetzt habe ich die hochdosierten Kapseln genommen, 3x2 täglich.
Wie machst Du das denn mit der Einnahme (eher Eingabe :^^: ) - regelmäßig oder nur vor jeder Tour?
Vielleicht wären die Tropfen ja noch mal 'nen Versuch wert...
 
Oben