• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Morsezeichen?

morsix schrieb:
Es gibt Versuche, hauptsächlich in Österreich, da werden mehrer relaise in einer Kette geschaltet (man kann die Kette selber per Fernsteuerung definieren). Damit kann man mit einem popeligen Handfunkgerät von Salzburg bis Ungarn funken.

Gab es in DE auch mal, damals wurde für Adenauer eine Relaisstrecke durch die ganze Bundesrepublik geschaltet. Aber nur temporär.
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
Jaja, Relaisstation, alles klar :oops: . Ich bin zu hardwarebasierend an die Sache rangegangen....

Merkt ihr was? Wir sind bereits in der 10ten Seite..... Man lernt nie aus!
 
die-piraten schrieb:
Man lernt nie aus!

Falls es Dich interessiert (hätte ja sein können :D ), ich kann Dir gerne mal meine Unterlagen von der Funkerausbildung geben, das sind deutlich mehr als 10 Seiten. Dafür sind auch die ganzen Kanaltabellen drin :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
Mich würde ja eine Kiste á la SpeedMachine oder Grasshopper jucken, aber die Preisschilder sind reinste Defibrillatoren :shock:

Ich habe mal eine Streetmachine probegefahren (einmal um den Maschsee und durch die Südstadt), die ist echt nett. Später habe ich dann allerdings einen recht betagten Kurzlieger von Hase bei ipay ersteigert, kostete ungefähr ein Drittel der Streetmachine und glücklich bin ich damit auch.

BTW: Brauchen wir jetzt noch ein Forum: Ausrüstung/Fahrräder mit zwei Unterkategorien: Sitzräder und Liegeräder darin dann drei Unterkategorien: Langlieger, Kurzlieger und Flevo's? :wink:

Bis denne,
Dieter
 

morsix

Geowizard
De Dithmarscher schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
Mich würde ja eine Kiste á la SpeedMachine oder Grasshopper jucken, aber die Preisschilder sind reinste Defibrillatoren :shock:

Ich habe mal eine Streetmachine probegefahren (einmal um den Maschsee und durch die Südstadt), die ist echt nett. Später habe ich dann allerdings einen recht betagten Kurzlieger von Hase bei ipay ersteigert, kostete ungefähr ein Drittel der Streetmachine und glücklich bin ich damit auch.

BTW: Brauchen wir jetzt noch ein Forum: Ausrüstung/Fahrräder mit zwei Unterkategorien: Sitzräder und Liegeräder darin dann drei Unterkategorien: Langlieger, Kurzlieger und Flevo's? :wink:

Bis denne,
Dieter

Nur mal so als Info ...

meine Favoriten sind:
Streetmachine GTE mit Magura Scheibe und mind. XT Kettenschaltung oder ein Flux :) Da ich kein Auto habe brauch ich natürlich mehrere Fahrräder für verschiedene Zwecke. Mein Reiserad ist inzwichen schon in die Jahre gekommen und so halte ich halt Ausschau nach was "neuem". Mein altes Reiserad werde ich dann zu einem "Renner" umbauen.

In der Stadt und zum cachen in näherer Umgebung benutze ich meinen Panzer - das ist ein Billig-MTB bei dem nach und nach gute Teile hingeschraubt wurden (Lehre daraus: Nie mehr wieder ein Schnäppchen, die Teile wurde hingeschraubt weil die alten versagt haben. Übrig geblieben vom Schnäppchen ist nur noch der Rahmen ohne gabel - selbst die wurde getauscht - und die vordere Kurbel samt Kettenblätter, aber ohne Pedale). Der Panzer ist jetzt ein richtig edles Teil - vom Rahmen mal abgesehen - und macht jeden Cacheeinsatz bei jedem Gelände zum Vergnügen. Mit dem Lieger würde es mir nicht einfallen, auf Trampelpfaden durch den Wald zu heizen - - über Wurzeln und umgefallene Bäume. Manchmal schieb ich dann auch schon - aha - Lieger schieben, das ist eben ganz schlecht :) Desswegen lieber Panzer.

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
morsix schrieb:
Beobachte das einfach mal, wiest sehen, eines Tages hörst Du dort Mickey Mouse oder DOnald :)

Meinst Du sowas ?

Nee, das klingt als ob jemand versucht in FM oder AM damit zu funken. SSB klingt eher ein bisschen nach "Heliumstimme". Wenn bei SSB nämlich die Frequenz nicht 100% passt, dann entsteht das. Wenn die Frequenz nur um lausige 100Hz nicht passt, kann man das bereits _sehr_ deutlich hören.

Daher braucht man für SSB besonders teure und extrem stabile Oszillatoren. Bei FM (PMR) ists sogar egal, wenn der Oszillator 500Hz daneben liegt.

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Das war ja spannend wie ein Krimi. Fahndung live und zum Mitmachen. Ob man daraus einen Rätselcache machen kann? Oder bei einem Event nutzen?

Ich habe bei http://www.qsl.net/dl5mcc/listen_to_db0uv.htm sogar ein Gespräch von dem Relais gehört. Ist aber eine Aufnahme? Einfach genial! Ich glaube, ich packe meine CB-Geräte wieder aus!

Und hier gibt es noch eine Kanaltabelle in der auch das Relais drinsteht:
http://www.dbo812.de/doks/listen/muc_afu.txt
 

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Dieses Relais nicht aber irgendwie hat diese Aktion die Lust am Funken (wieder-)geweckt.

na, dann mach doch die Afu-Liz ... Die Klasse "3" ist auch richtig einfach. Klasse 2/1 etwas schwerer - aber wenn ich das geschafft hab mit der Technik, dann schaffst Du das auch :)

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
bei geht nichts von gc.
ich glaube ich wechsel mal den provider.
ot ende.

update:
bei arcor ging nichts mit gc. jetzt mit was weiss ich, gehts wieder.
 
morsix schrieb:
na, dann mach doch die Afu-Liz ... Die Klasse "3" ist auch richtig einfach. Klasse 2/1 etwas schwerer - aber wenn ich das geschafft hab mit der Technik, dann schaffst Du das auch :)

Also mich juckt es auch richtig in den Fingern... ich habe mir heute schon mal Prüfungsaufgaben für die einzelnen Klassen geholt und zumindest Klasse 2 sollte mit ein paar Tagen lernen locker drin sein... die Frage ist nur, was es an Folgekosten so mit sich bringt. Wieviel Kohle legt man denn für eine sinnvolle Ausrüstung auf den Tisch? Gerne auch gebraucht und es muss ja nicht der 2kW Brenner sein - erstmal.
Die ganz andere Frage ist, ob man im Mietshaus genauso easy eine fette Antenne aufs Dach nageln kann wie in der eigenen Bude. Da rücken garantiert sofort die Sackleinenträger mit den Blumen in den Haaren an und keifen was von wegen Elektrosmog, näää...

Sir Cachelot schrieb:
sagt mal, ist das groundspeak gerade down?

Ich glaubs fast auch.
 

Sir Cachelot

Geoguru
also ich würde mal sagen, ein duobander mit 70/2m reicht völlig.
da kannst du auch über relais in die weite welt funken.
ausserdem musst du dir keine teuren antennen kaufen und bis schön mobil.
 
Sir Cachelot schrieb:
also ich würde mal sagen, ein duobander mit 70/2m reicht völlig. da kannst du auch über relais in die weite welt funken.
ausserdem musst du dir keine teuren antennen kaufen und bis schön mobil.

Wieviel legt man denn da realistisch dafür an? So ganz grob über den Daumen? Möglichkeit einer externen Antenne und Brenner sollte schon drin sein. Antenne ist zumindest momentan kein Problem: So lange Nachbars Leuchtstoffröhren nicht plötzlich im Takt meiner Morsezeichen aufblinken, sind wir hier am Land recht relaxt. Wenn ich ´ne Antenne will, steig ich aufs Dach und nagel das Trumm an den alten Antennenmast, fertig :D
 

Sir Cachelot

Geoguru
na ich dachte mehr an eine handquetsche.
aber preise kann man ganz gut beim alten thiecom einsehen.
der hat ja einiges an amateurkram.
 
Oben