• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verklebung Gummiarmierung eTrex

Isar-12

Geocacher
Ich hatte das das Ablösen des Gummis damals bei meinem Etrex auch zweimal. Hatte dann jeweils von Garmin ein neues Ersatzgerät erhalten (war innerhalb der Garantiezeit).
Jetzt kommt es aber. Das Ganze ist meiner Meinung nicht nur ein Problem der Etrex (da ist es ja schon lange bekannt), sondern ich meine generell von dem Kleber den Garmin verwendet.
Ich habe gestern mein 62s nach knapp zwei Jahren Einsatz zu Garmin eingeschickt, da auch hier sich jetzt die Gummierung löste und an der Kante der Halbschale öffnete. Mein Glück ist nur das noch einen Monat Garantie drauf ist und ich somit ein neues Ersatzgerät von Garmin wieder erhalte.
 

adorfer

Geoguru
Isar-12 schrieb:
Ich hatte das das Ablösen des Gummis damals bei meinem Etrex auch zweimal.[..]
Ich habe gestern mein 62s nach knapp zwei Jahren Einsatz zu Garmin eingeschickt,
Das ist einfach eine religiöse Frage:
Soll Garmin es selbst (immer wieder) vor die Füße geworfen bekommen, in der Hoffnung, dass sie es irgendwann mal lernen. Oder kommt das ständige Tauschen bei vielleicht 5% der Kunden immernoch billiger als ein besserer Kleber?

Ich für meinen Teil sehe es nicht als meine Mission, Garmin zu erziehen.
Da kaufe ich lieber einmal eine Tube vom richtigen Kleber und investiere 30min Bastelarbeit als dass ich immer wieder zur Postfiliale kurve und anschließend genauso oft wieder mit Zustellbenachrichtigungskarten nochmal losziehe oder bei (für mich) unauffindbaren Nachbarn abgegebenen Nachbarn fahnde.
 

Beleman

Geowizard
-jha- schrieb:
Da kaufe ich lieber einmal eine Tube vom richtigen Kleber und investiere 30min Bastelarbeit
Eben. Wäre es (schon damals vor zwei Jahren) sicher gewesen, dass das Problem nach der Reparatur bei Garmin nicht mehr auftritt, wäre die Entscheidung damals auch für das Einschicken ausgefallen. Aber da das Problem ja nie wirklich beseitigt wurde, ist Selbsthilfe besser, kostet nur wenig Geld und Aufwand, und nach spätestens zwei, drei Tagen ist das Gerät wieder im Einsatz.
Und nach meiner Reparaturaktion jetzt kann ich auch sagen: Mit ein wenig Umsicht ist das eine einfach zu bewerkstelligen. Am schlimmsten war es, Gummi und Folie von den alten Klebstoffresten zu reinigen.
 

Isar-12

Geocacher
-jha- schrieb:
Isar-12 schrieb:
Ich hatte das das Ablösen des Gummis damals bei meinem Etrex auch zweimal.[..]
Ich habe gestern mein 62s nach knapp zwei Jahren Einsatz zu Garmin eingeschickt,
Das ist einfach eine religiöse Frage:
Soll Garmin es selbst (immer wieder) vor die Füße geworfen bekommen, in der Hoffnung, dass sie es irgendwann mal lernen. Oder kommt das ständige Tauschen bei vielleicht 5% der Kunden immernoch billiger als ein besserer Kleber?

Ich für meinen Teil sehe es nicht als meine Mission, Garmin zu erziehen.
Da kaufe ich lieber einmal eine Tube vom richtigen Kleber und investiere 30min Bastelarbeit als dass ich immer wieder zur Postfiliale kurve und anschließend genauso oft wieder mit Zustellbenachrichtigungskarten nochmal losziehe oder bei (für mich) unauffindbaren Nachbarn abgegebenen Nachbarn fahnde.

In dem Fall nützt Dir nur leider die Selbsthilfe nicht einfach neu zu verkleben. Der Gummi hatte richtig Blasen geworfen und ging aus dem Leim. Ich habe jetzt nach knapp zwei Jahren wieder ein nagelneues Gerät (damit bin ich auch meine abgenützten Tasten und die Kratzer im Display los) ;)

Mache aber gerne für Garmin den Dauertester, die Geräte sind bei mir im täglichen Stresstest :D
 

firlefranz1

Geonewbie
Ich habe mir Anfang des Jahres das Garmin eTrex 10 zugelegt, weil es einfach sehr handlich ist und in jede Hosentasche passt und es eine sehr lange Akkulaufzeit hat. Bis jetzt habe ich noch keine Beschwerden bezüglich des Gehäuses und das obwohl mein Gerät wirklich viel mitmachen muss. Das einzige, was manchmal nervt, ist, dass die Speicherkapazität so gering ist, so dass man teilweise Probleme mit Software-Updates bekommt oder sich Speicherpunkte selbstständig löschen. Ansonsten kann ich das Gerät nur wärmstens empfehlen. Wie gesagt, die Probleme mit der Gehäuseauflösung scheint Garmin überwunden zu haben. Hier noch ein detaillierter Testbericht, den ich vor meinem Kauf sehr hilfreich fand: http://www.gpsgeraete.com/garmin-etrex-10-test

LG,
firlefranz
 

S!roker

Geocacher
Hallo an alle Nutzer des "alten" eTrex.

Ich bin (auf der Suche nach Ersatzteilen generell für Garmin) auf diese Webseite
(Shop) gestoßen:
http://www.outdoorkompetenz.com/gummiumrandung-fuer-garmin-etrex-serie-inkl-klebestreifen/a-272474/

Garmin scheint wohl schon ein Reparaturset herausgebracht haben.
Wichtig: Ich bekomme weder Provision für den Shop, noch stehe ich dem Shop in irgend
einer Weise nahe. Wer mag, der kann gerne weitere Ergebnisse ergoogeln und
Preisvergleiche anstellen.
 

Gusti

Geocacher
Erfahrungsbericht: Nach Ankleitung geklebt, mit Pattex Repair Extreme, passt. (Das war das dritte oder vierte Gerät mit Kleber-Pest. Der letzte Tausch war gut jenseits der 2-Jahres-Grenze auf Kulanz. Garmin war da zuvorkommend, und der Service hat sogar die gute Vikuiti-Bildschirmschutzfolie abgelöst und auf eine Tragerfolie gepappt -- und noch einen Träger mit ein paar von den dünnen "ab Werk" Folien dazugelegt. Porto hat's keins gekostet, zum Händler gebracht und 3-5 Tage später neues Gerät abgeholt -- das war der Därr in München.)

Der Gummi war allerdings nur ganz wenig lose, aber der Kleber schmierte an den Ecken, und ich hatte ja Erfahrung wie der sich weiter auflöst. Den Kleber entfernen ist eine fiese Arbeit... ein braune klebrige schmierige Masse. Also etwas experimentiert: der Gummi meines eTrex Legend HCx ist Aceton-fest, der lag eine zeitlang unbeeindruckt drin, und die Klebeschmiere löst sich hervorragend. Und der Gummi ist hinterher restlos entfettet.

Das Gehäuse des eTrex wird von Aceton angelöst! Von dem Gerät bzw. dem doppelseitigen Klebeband ging mit Feuerzeugbenzin und Lappen die Schmiere ab. Ich hab dann vor dem Kleben die Teile einen Tag auslüften lassen. Dann das Gehäuse und die Scheibe abgeklebt -- das ist nicht notwendig, aber es macht dann halt gar nix, wenn man doch Kleber an die Finger bekommt und verteilt. Den übrigen Kleber etwas früher als nach einer Stunde (45 min., sowas) entfernt, teils mit dem Fingernagel, teils wo noch "frisch" mit Alkohol am Wattestäbchen.
 

Axel2

Geocacher
Hallo,

kurzer Bericht zur Reparatur mit "Tesa-Bastelband" (Anleitung von Carlosanto, 19. Mär 2012: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=3685&start=570#p985207):

* Habe die Reparatur vor einer Woche durchgeführt, hat gut funktioniert, es ist aber Geduld erforderlich. _Vielen_ Dank für die Anleitung!
* Als Reinigungsmittel habe ich Aceton (Gummi) und Waschbenzin (Gehäuse) verwendet. Vielleicht gibt's aber noch was besser Geeignetes. Isopropanol eignete sich nicht gut, außer zur Nachreinigung.
* Hatte nicht sofort erkannt,daß sich unter dem Gummi _zwei_ durchsichtige Folienbänder befinden. Das äußere kann/soll man entfernen und als Schablone verwenden.
* Folienschreiber haben auf dem braunen Trägerband sehr schlecht gehalten. Mit einer Anreißnadel (für Metall/Blech) funktionierte das Anzeichnen gut.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, allerdings weiß ich noch nicht, wie lange es hält.

Happy Caching!
Axel
 

meinereiner

Geocacher
Hallo zusammen.

Ich hatte auch mal das Problem bei meinem Vista. Nach 3 Anläufen diverser Sekundenkleber konnte ich mit "UHU Sekundenkleber (Art.Nr. 48795)" die Gummiummantelung wieder fest verkleben.

Gruß meinereiner
 

ella.marie

Geocacher
dann drück ich dir die Daumen, dass es hält, denn mittlerweile haben wir das Gummierungsproblem auch beim Dakota und so ziemlich alle Kleber durch
.... irgendwann gibt auch der beste Kleber wieder seinen Geist auf... aber wie gesagt Daumen drücken und viel Erfolg
 

skybeamer

Geomaster
Ich habe die Gummiummantelung an meinem Vista HCx mit "Pattex 100% Repair Gel" (bzw. dem Pendant von LIDL) wieder erfolgreich angeklebt. Die Klebeflächen wurden vorher penibel vorbereitet und gereinigt, die Ummantelung mit Frischhaltefolie allseitig gleichmäßig angedrückt, bis dato hält die Sache einwandfrei. Alternativ kann man auch "UHU MAX REPAIR" nehmen.

Sekundenkleber jeglicher Art ist meiner Meinung nach für diese Art der Verklebung nicht geeignet.
 

Axel2

Geocacher
Evtl. macht es Sinn, gleichzeitig mit der Gummireparatur den _internen_ kleinen Akku zu tauschen.

Habe vor ca. 1 Jahr das Gummi repariert, und jetzt plötzlich keinen Satellitenempfang mehr. Mußte für die Reparatur das Gummi wieder entfernen und neu anbringen. - Ursache: interner Akku leer + eine Diode (BAS40-nichts) geplatzt und teilweise selbst entlötet. Vermutlich ist die defekte Diode ein Folgefehler des leeren (defekten?) Akkus. Mein Etrex ist ca. 4.5 Jahre alt.

Austausch des internen Akkus ist hier beschrieben:
http://www.jpf.de/jpf/garmin_fix/page_01.htm

Die Diode (SOT23-Gehäuse) befindet sich vom Minus-Pol des Akkus aus gesehen ein paar Millimeter weiter in Richtung Platinenrand.
 

Knollies

Geocacher
Hi,

hat jemand eine Ahnung, auf welcher Seite dieses 60-Seiten-Threads jha's Klebeanleitung war?
Mit der Suche hat es leider nicht gefunzt, angeblich keine BEiträge von "*jha* hier im Garmin-Forum.....

Gruß
Andreas
 

adorfer

Geoguru
BTW: Mullbinden aus abgelaufenen Verbandkästen eigenen sich perfekt zum mumienartigen Einwickeln für den optimalen Anpressdruck.
 

Knollies

Geocacher
Danke, hört sich gut an der Mullbindentipp. Ist fuer dieses Mal aber zu spaet, habe gestern schon geklebt....
Gruss
Andreas
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann solltest du ab jetzt auch Ruhe haben. Hält bei mir schon seit 5 Jahren, allerdings sind inzwischen einige kleinere Stellen wieder ab. Aber neu kleben ist doof, weil man das alte kaum abbekommt.
 
Oben