• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Organisation der Hardware?

Seiltaschen und -Rucksäcke gibt es wie Sand am Meer.

Aber wie organisiert man/ ihr den Überblick über mitgebrachte Karabiner, Exen, Tubes, Achter, Rollen, Plates, Klemmen, usw.?

Ich denke, schon der besseren Übersicht wegen ("habe ich alles wieder eingesammelt - oder hat der Kollege noch Teile von mir?") wäre ja eine übersichtliche Organisation hilfreich/ wünschenswert.
In den Shops habe ich dazu bisher nichts gesehen - außer ein paar Schlaufen an den Kletterrucksäcken/ -taschen.

Wie haltet Ihr es mit der Übersicht?

DANKE!
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

für das Kleinzeug zum Seileinbau (Karabiner, ggf. Rollen, Bandschlingen < 4m, Reepschnüre) hab ich eine Kulturrolle mit vielen Fächern. Kann man prima griffbereit hinhängen und hat alles parat. Zusammengerollt ist sie schön kompakt und passt in den Kletterrucksack (Decathlon Forclaz 70, alte Version).

Die Bigshot ist in einer Angeltasche, darin ist auch der Edelrid Falter mit Pilotleine und 2 Wurfbeuteln. In einer Seitentasche ist noch ein Retreever sowie eine Plastikplane als Unterlage.

Große Bandschlingen und der ganze andere Kram ist in diversen Fächern meines Kletterucksackes untergebracht. Alle meine Sachen sind mit einem Edding 950 gelb markiert.

Für größere Projekte steht dann noch ein Eckla Beach Rolly rum...
 

Dolphiner

Geomaster
Ich habe mir aus Bandmaterial und einer Cobra Schnalle eine Daisy Chain genäht,
um mein Material wie Karabiner und Bandschlingen einfach aus dem Materialrucksack zu nehmen und irgendwo aufzuhängen.
Ein Ast findet sich meist überall.
So muss nichts auf dem Boden rum liegen was im Wald schonmal durch Laub verdeckt wird.
DSC_0308.jpg
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Klasse! Die Ideen sind beide gut! Vor allem, das Gerödel aufzuhängen und nicht im/ mit Sand liegen zu lassen.
Die Kombi aus beidem wäre eine aufklabbare Tasche mit diversen Schlaufen (ähnlich MOLLE-Sytem - nur mit den Schlaufen innen statt außen).
Oder aber an einer Öse/ einem Karabiner diverse Daisy-Chains/ selbst genähte Materialschlaufen - wie ein Krawatten-Halter; die man aus einer Tüte/ einem Sack hervorzaubern und sonst vor Dreck schützen kann.
Beim Trägerstoff aus Baumwolle dürfte auch Wäscheband (z.B. für Beschriftungsgeräte) zur leicht anzubringen sein und so eine besser Übersicht ermöglichen.

Ich werde mir mal Gurtband kaufen und die Nähmaschine rattern lassen...
 

Dolphiner

Geomaster
Molle brauchste eigentlich nicht dafür.
Das macht ja nur Sinn wenn Du Molle Taschen oder Anderes anbringst und auf das System angewiesen bist.

Schau Dir mal die Edelrid Craig Bag an.
http://www.edelrid.de/Edelrid/Safety/Transport/Crag-Bag-II-night-oasis.html
Was die Außen hat, kann man super leicht herstellen.
Ist nur die Frage wie man das an/in einen vorhandenen Rucksack oder Tasche befestigt.

Auch die Edelrid PSA Tasche, die ich selbst nutze, hat Schlaufen auf der Innenseite des Deckels.
Da hängt auch viel Material bei mir. Aber eben nicht alles.
 

Dolphiner

Geomaster
:D
Ich habe zwei Konsumer-Maschinen verheizt bevor ich mir eine Richtige kaufte. :roll:

Aber für einmal reicht die von Mutti.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Von meiner Mutter habe ich auch mindestens eine Singer auf dem Gewissen... :roll:

Darum bin ich ganz zufrieden und überzeugt von meiner mechanischen Nähmaschine mit Schwingpedal. Die schafft auch vierlagig Jeans/ Moleskin. :D
 
A

azimut400gon

Guest
Ich habe aus dicker fester Reepschnur einen Ring geknotet. Zirka 15 cm im Durchmesser. Da kommt alles mit Karabinern dran. Alle Teile sind mit farbigen Tape/Klebeband markiert. Schrumpfschlauch ist je nachdem haltbarer. Zum aufhängen ne dünne Reepschnur. Spart den Kauf einer Nähmaschine.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
So! Das Projekt ist weitgehend umgesetzt.
Trägermaterial: eine alte Zeltbahntasche, ein Rödelriemen, Gurtband in 50 und 25mm und einige Meter Nähgarn.

Zunächst habe ich an der Zeltbahntasche seitlich die eine Naht aufgetrennt, Knöpfe und Schlaufen entfernt.
Des weiteren dann das 50mm Gutband aufgebracht (um ein stabileres Gewebe zu haben) und dies dann mit einfachem Geradstich vernäht.
Die darauf im Abstand von 5cm aufgenähten Schlaufen aus 25mm Gurtband haben eine Länge von 10cm. Lediglich am unteren Teil liegen die letzten Schlaufen bündig auf.
Mit den drei Strängen stehen insgesamt 45 der großen und 15 der flachen Schlaufen zur Verfüfung. Jede Schlaufe wurde mindestens zehnfach vernäht. Ich will nicht behaupten, damit gegen eine Daisy-Chain anstinken zu können, aber zumindest hält es das Material sicher am Platz.



Zum Schließen der Tasche habe ich den Rödelriemen aufgenäht. Dieser kann auch zur Aufhängung der Tasche verwendet werden. Ansonsten bietet auch der Tragegriff eine gute Aufhängemöglichkeit.



Jetzt geht es nur noch um Feinheiten; z.B. die offene Seitennaht mit Schrägband zu vernähen; seitlich Fügel anzubringen, damit die Karabiner beim Transport aus der Rolle nicht herausschauen/ schmutzig werden; eventuell den unteren Teil doch umklappen als Tasche/ Beutel,... naja... mal sehen.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Dankeschööön!

Nein, in Serie wird das sicher nicht gehen. Erstens hat es relativ viel Zeit gekostet, zweitens ist es noch nicht ideal. Aber als Prototyp und Anregung sicherlich ganz okay.

Heute das Ding gleich mal zum Einsatz gebracht:


Beim darauf folgenden Einsatz lag es zwar auf dem Boden, aber alles mit einem Griff schnappen zu können und gleichzeitig den Überblick zu behalten.
So waren für den zweiten Einsatz denn auch schon Handsteigklemme mit Fußschlaufe und Umlenkkarabiner, sowie GriGri mit HMS gleich griffbereit aufgereiht; während zusätzliche Karabiner und Bandschlaufen am Gurt blieben. Werde das die Tage für den nächsten Einsatz wieder neu ordnen. Ich muss da auch mal sehen, wie es am Praktikabelsten ist, was wo hin soll, um dann in näherer Zukunft die "Stammplätze" mit Wäscheband zu beschriften.

Aber war mir auf jeden Fall schon mal eine Hilfe. Alles im Griff und im Blick. :^^:
 

Dolphiner

Geomaster
Sieht doch gut aus für selbst genähtes Gear!

Der Rödelriemen ist etwas umständlich um die Tasche am Baum zu befestigen.
Daher habe ich eine Cobra Schnalle verwendet.
Die normalen Kunststoff Steckschnallen halten das Gewicht auf Dauer net aus.

Andere Frage.
Warum hastn das schicke Seil nicht am gleichen Baum fest gemacht?
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Damit es mich nicht stört. ;)
Ich bin froh, wenn ich nur mit einem Seil kämpfen muss und mir nicht noch das andere Ende vor der Nase baumelt.

Was die Alu-Schnalle vom Riemen angeht, muss ich auch mal sehen, ob das auf Dauer hält.
Aber zur Not eben mit Reepschnur/ Bandschlinge und Karabiner.
 

de_Bade

Geowizard
Wir haben unser Gerödel an Schlingen sortiert, die uns mal ein ganz lieber Mensch genäht hat. Ist sehr übersichtlich, wenn man das an nen Baum hängt oder so...
 
Oben