• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching im Fernsehen

Windi

Geoguru
War ganz lustig gemacht. Als sie den Bericht über die Billigflieger brachten habe ich zuerst gedacht: Das war aber ein magerer Bericht. Ich hatte gedacht, der Beitrag ist schon zu Ende, wurde dann aber eines Besseren belehrt.
Shwartle hätte dem Knaben allerdings noch erklären sollen, dass man keine Müsliriegel in einen Cache legen soll. Hat er dann ja auch nicht mehr. :lol:
Sehr interessant fand ich auch wie Shwartle sein GPS gehalten hat. Möglichst weit weg vom Körper. Hat man da einen besseren Empfang?
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Windi schrieb:
....
Sehr interessant fand ich auch wie Shwartle sein GPS gehalten hat. Möglichst weit weg vom Körper. Hat man da einen besseren Empfang?
Klar, möglichst wenig Abschattungen durch den eigenen Körper.
Den besten Empfang hat man, wenn man z.B. mit einer externen GPS-Zusatzantenne oder einem Bluetooth-GPS auf dem Kopf die Signale empfängt. (Kein Scherz)
 
Mein Eindruck war recht gemischt:
Positiv: Es ist der Spaß an der Sache rübergekommen. Warum macht man sowas, wirklich nur wegen Teelichtern? Nö, der Weg ist das Ziel. Das war wichtig und das kam rüber. Auch, dass man einfach mal an interesante Orte kommt. Wirklich genial fand ich den Teil, als die beiden über die Leopoldstrasse gelatscht sind und der andere Typ ständig gegen die Pfosten (AUAAAA, das tat ja schon vom Anblick weh) gestolpert ist. Die Gesichter der Passanten beim Anblick von "Leuten mit so´nem komischen Handy in der Hand" kenne ich irgendwie... Unfreiwillig komisch war am Anfang, als der Typ im Boot das 76s verkehrtrum gehalten hat. Schön fand ich auch, dass Caches nicht nur gesucht, sondern auch versteckt wurden, sonst könnte man ja glauben, die fallen irgendwie vom Himmel.
Negativ: Seit wann gibt man die Koordinaten in Minuten und Sekunden an? Wie kommt man mit der Anleitung vom camtower durch den E-Garten? Warum ging es zum ersten Cache direkt hin und beim zweiten musste man mehrere Stationen ansteuern? Und seit wann kommen Lebensmittel in Caches? Gut, es soll ja so manche Leute geben, die einen Cache erst online stellen und erst nachher platzieren (äääh ja, *betreten-zu-Boden-schau*) aber eigentlich macht man es doch andersrum, oder? Und anscheinend haben die Jungs die ganzen Erklärungen rausgeschnitten wie das mit GPS, den Wegpunkten und der Peilung funktioniert und wollten auch nicht mal an einem Gerät zeigen, dass man die Koordinaten auch eingeben kann oder dass man sich das Zielgebiet auch auf einer Karte anschauen kann. Wenn man schon ein 76s und ein 60c(s) hat. Hoffentlich gewinnen die Zuschauer nicht den Eindruck, dass Geocacher ständig mutterseelenalleine durch die Landschaft latschen - Geocaching macht vor allem in der Gruppe/Familie Spaß und das kam leider nicht raus.

Bitte nicht falsch verstehen, viele der Sachen sind wohl dem Schnitt zum Opfer gefallen und der Sinn kam trotzdem rüber. Aber es gibt m.E. noch Potenzial für weitere Sendungen.

Alles in Allem: Dickes Lob an Shwartle für die gute Publicity, jetzt kennen sich wenigstens ein paar Leute ein bisschen mehr aus und vor allem: Man kennt Geocacher als nette Leute.

Schnüffelstück
 

ums_team

Geocacher
Hallo shwartle, die Sendung war witzig. Ich hab's als mpg aufgezeichnet, ca 1GB, muss noch geschnitten werden. Ich weiß nur noch nicht, wie. Wer kennt einen freien Videoeditor?

Ulrich
 
G

Guest

Guest
Moin!
Also, wenn der Beitrag irgendwann mal auf N3 gezeigt werden sollte, müsste man hin und wieder Untertitel einblenden. Manchmal musste man wirklich genau zuhören, um die Jungs zu verstehen. Besonders beim Schlussbeitrag habe ich hin und wieder die Stirn gerunzelt. Sonst war es ein wirklich schöner Beitrag, in dem das Wesentliche am Geocaching rübergebracht wurde.

Viele Grüße aus dem Norden,
realturrican
 
ums_team schrieb:
Hallo shwartle, die Sendung war witzig. Ich hab's als mpg aufgezeichnet, ca 1GB, muss noch geschnitten werden. Ich weiß nur noch nicht, wie. Wer kennt einen freien Videoeditor?

Ulrich

Schau mal diese Links an:
http://www.heise.de/ct/03/24/links/238.shtml
die Programme sollten ausreichen
Wenn Du es nicht auf DVD brennen willst, sondern anständig komprimieren möchtest. kann ich gKnot http://gknot.doom9.org/ sehr empfehlen.

Schnüffelstück
 
OP
A

Anonymous

Guest
Danke für Euer Lob, mir hat die Sendung auch gefallen, obwohl ich immer noch über das Verhältnis Drehaufwand/Sendedauer erstaunt bin.
Windi schrieb:
Sehr interessant fand ich auch wie Shwartle sein GPS gehalten hat. Möglichst weit weg vom Körper. Hat man da einen besseren Empfang?
Ja, ich lauf nicht immer so rum. Diese "Monstranzhaltung" hab ich für's Fernsehen etwas übertrieben ...
Schnüffelstück schrieb:
Seit wann gibt man die Koordinaten in Minuten und Sekunden an?
Das war meine "Idee"; Kommazahlen erklären sich so schlecht (vielleicht kann das ein Schauspieler besser).
Schnüffelstück schrieb:
Wie kommt man mit der Anleitung vom camtower durch den E-Garten?
Liegt am Schnitt.
Schnüffelstück schrieb:
Warum ging es zum ersten Cache direkt hin und beim zweiten musste man mehrere Stationen ansteuern?
Der Staffelsee-GC ist kein Multicache.
Schnüffelstück schrieb:
Und seit wann kommen Lebensmittel in Caches?
Das wollte die Redaktion wegen der Dramaturgie so. Der Riegel wurde dann ja auch vorher vom Max aufgegessen.
Schnüffelstück schrieb:
Und anscheinend haben die Jungs die ganzen Erklärungen rausgeschnitten wie das mit GPS, den Wegpunkten und der Peilung funktioniert ...
Der Schwerpunkt lag mehr auf der Landschaft und der Beitrag über's Geocaching war ja auch "nur" die Rahmenhandlung/Moderation.
Schnüffelstück schrieb:
Wenn man schon ein 76s und ein 60c(s) hat.
Ich wollte ja mit meinem gelben eTrex drehen. Alles andere ist mir zu modern :wink:
 
etrex hätte mir auch besser gefallen, das sieht nicht so nach Computer aus. Eher nach "Kleines-handliches-Gerät-das-jeder-versteht" Aber versteh einer die Redakteure - und vor allem die Cutter.

Das mit Multi und nicht war ja gerade der Sinn der Frage, aber das ist wohl auch der Schere zum Opfer gefallen. Wenn es halt nicht mehr in die soundsoviel Sekunden reinpasst...

Schnüffelstück
 

Transdat

Geocacher
[aaarrrgggl] nach Lesen der "Kritiken" im großen Forum fiel mir auf, daß ich schon bei den Billigfliegern, und damit wohl viel zu früh, abgeschaltet hatte. Ich bin aber auch ein Döspaddel! Vielleicht könnte sich ja jemand meiner erbarmen...

Jürgen, älter werdend
 

Transdat

Geocacher
@Schnüffelstück: Du sollst nicht den Lack der Cacherlegende abkratzen sondern mit ner ftp-Kennung rüberkommen ...
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Transdat schrieb:
...Ich bin aber auch ein Döspaddel! Vielleicht könnte sich ja jemand meiner erbarmen...
Jürgen, älter werdend
Wenn du dich einschläfern lassen willst, must du nach Holland fahren. ;)
Wenn du das nicht im Sinn hattest ;) gibts ja die Wiederholungen s.o.

Ansonsten werde ich am WE eine geschnittene MPEG2-Fassung herstellen. Schätzungsweise 500-600 MByte und diese über eMule bzw. eDonkey zur Verfügung stellen.
Link folgt dann hier, wenn fertig.
 

ums_team

Geocacher
Habe einen MPEG-Mitschnitt von der Sendung. Bisher 2 Kopien ausgelegt: 1x in Misson Foxtrot, 1x in JEG-Cache. Auf Wunsch kann ich weitere CDs plazieren (Raum MUC Nord bis Augsburg). Eine Kopie ist für Transdat reserviert und wird in Kürze in Auenwald hinterlegt. :wink:
 
OP
A

Anonymous

Guest
ums_team schrieb:
Habe einen MPEG-Mitschnitt von der Sendung. Bisher 2 Kopien ausgelegt ...
Ja, danke für das Auslegen der Avatare. Kann ich dann in Zukunft Caches, in denen eine CD zu finden ist, auch ohne Besuch loggen? :wink:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Mmmff. Wenn ich mich natürlich nur als Gast zu Wort melde, ist der Witz dahin.
 
OP
A

Anonymous

Guest
@shwartle: du könntest jetzt Auenwald loggen, wenn du noch nicht geloggt hättest. Ich hab eine Kopie der sendung exklusiv für TRANSDAT, der sicher mit mit EXCEL und dem Solver umgehen kann, in Auenwald gelegt. Mal sehen wann er sich die CD abholt.
 
Oben