• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Musikwiedergabe mit GPS-Koordinaten verknüpfen?

Gibt es eine App, mit der man einstellt, an welchem Ort man Audiodateien/Musik abspielt? Dass die Musik automatisch beginnt, wenn man an diesem Ort ist? (Ähnliche Funktion wie bei einem Navigationsgerät)
 

MoMaHo

Geocacher
Hallo!

Les dich doch mal ein bisschen ins Thema Wherigo ein. Da gibts entsprechende Möglichkeiten an bestimmten Koordinaten Soundeffekte abzuspielen.
Ist aber meine ich recht komplex das Thema, habe noch nie selbst einen "programmiert" aber ich meine die Software/"App" heißt Wherigobuilder.
Und ein entsprechender "Player" fürs Smartphone ist z.B. Whereyougo.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würd das gar nicht mit einer App sondern mit einer mobilen Website machen, die nimmt die GPS-Position entgegen und haut dann die passenden Infos raus, egal ob Funk, Film oder Fernsehen ;-)
 
OP
F

filmundfernsehen

Geocacher
Danke dafür. Wherigo scheint mit PC-Spielen zu tun zu haben. Vielleicht hast du mich falsch verstanden. In neuen Zügen beispielsweise sind die Ansagen auch nach dem Ort programmiert. Sobald man diesen Punkt erreicht hat, spielt sich die Audiodatei ab.
 
A

Anonymous

Guest
filmundfernsehen schrieb:
Gibt es eine App, mit der man einstellt, an welchem Ort man Audiodateien/Musik abspielt? Dass die Musik automatisch beginnt, wenn man an diesem Ort ist? (Ähnliche Funktion wie bei einem Navigationsgerät)

Tasker kann das: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.taskerm&hl=de
 
OP
F

filmundfernsehen

Geocacher
Kalli, unter 'Tourguide' findet man leider nur Apps wie 'WorldExplorer', in denen das erwünschte schon vorprogrammiert ist. Geoguru, die Kundenrezensionen hören sich gut an, ich warte aber noch auf andere Vorschläge. Danke an alle!
 
OP
F

filmundfernsehen

Geocacher
IFTTT klappt leider doch nicht so gut, da ich eine Bahnsimulation durchführen möchte, bei welcher mindestens zwanzig Ansagen ausgelöst werden müssen. WhereIGo und Whereyougo funktionieren leider auch nicht. :/
 
OP
F

filmundfernsehen

Geocacher
Ich bin Anfänger und finde das alles sehr umständlich. Vielleicht hat mal einer Zeit, auch zu erklären? Das würde mich freuen :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn es einfach wäre könnte es ja jeder. Eine Klicklösung wie Powerpoint fällt mir da nicht ein, ein wenig Code muss man da schon schreiben. Technisch ist es auch weniger das Problem, es muss halt geeignetes Bild/Ton-Material da sein, dass an den Orten gezeigt werden kann. Vielleicht sucht Ihr Euch mal einen Praktikanten der programmieren kann.
 
OP
F

filmundfernsehen

Geocacher
Ich bin ja keine Firma, kann also unmöglich Praktikanten aufnehmen. Vielleicht genügt ja eine Erklärung. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach an einen Ort geht und sagen kann, dass das Gerät da einen Titel abspielt. Unabhängig vom Titel. Ob es ein Lied oder eine Ansage ist.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kann man ja. Das mit dem "sagen" muss dann nur in einer Sprache passieren die das gewählte IT-System versteht. Also sprich ein Programm, dass dann auch gestartet sein muss damit das passiert. Dabei gibts es eher einfache Sprachen (Urwigo/LUA) und solche die komplexer sind und mehr Möglichkeiten bieten (JS, Java).
 
OP
F

filmundfernsehen

Geocacher
Habe jetzt eine Cartridge für WhereYouGo aufs Handy geladen. Finde jetzt auch den Weg zu meinem Anliegen, doch kann nur den Klingelton abspielen lassen, also nicht an Ort A Ansage B und an Ort X Ansage K.
 
OP
F

filmundfernsehen

Geocacher
So. Hab jetzt mit Urwigo eine eigene Cartridge erstellt. Aber ich muss mehrere Cartridges zu einer zusammenfügen, geht das irgendwie? Oder kann man mehrere Befehle in eine Cartridge einbauen?
 
Oben