• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LiveMap ein paar Fragen zur Umsetzung!

Lady-in-blue

Geocacher
Mir ist beim Testen grad noch ein bissl was aufgefallen...
Was die Live Map betrifft:
Beim "runterziehen" der Statusleiste habe ich festgestellt, dass das Cachedatum auf das heutige Datum gesetzt wird. Vermutlich werden diese Infos erst abgerufen, wenn man den Cache lädt? Ist aber vielleicht einfach nur verwirrend, ich weiß noch nicht, ob man das in der Livemap wirklich zwingend bräuchte.

Und dann noch eine Sache, die mir grade so auffällt:
ich habe mittlerweile einige Freunde eingetragen. Von einem Cache, von dem ich weiß, dass er am 11.7., 12.7., 15.7. und 21.7. von verschiedenen Freunden gefunden wurde, habe ich über die LiveMap den Cache gesucht, geladen, aktualisiert und wollte nun die Logeinträge der Freunde nachladen. Hier wurde mir - obwohl ich in den Einstellungen schon 12 Monate angegeben habe - nur der vom 21.7. geladen - bzw. ACB hat ewig versucht, die Logeinträge zu laden und scheinbar aber die von den anderen Freunden nicht mitgeladen. Woran kann das denn liegen?
Btw: manchmal lädt ACB hier jetzt wirklich ewig. Und das trotz vollem W-Lan-Empfang... Das hatte ich nicht so lange in Erinnerung.

Ich wünsch euch ne gute Nacht, werd heut nicht mehr dazu kommen, hier nachzulesen.
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallöle,
Habe grad mal das Laden aus der Live Map heraus ausprobiert.
Funktioniert super, aber... :eek:ps:

Es kommt vor, dass nach dem Läden eines Caches alle nicht geladenen Caches aus der Live Map (und der Datenbank auch) verschwunden sind und sich auch mit erneutem Ein- und Ausschalten der Live Map nicht wieder aufrufen lassen (so als wären sie noch irgendwo als aufgerufen vermerkt, aber würden nicht mehr angezeigt).

Und es kommt vor, dass nicht nur der ausgewählte Cache, sondern zusätzlich auch noch einige Caches in der näheren Umgebung mitgeladen werden und - wenn noch vorhanden - nicht geladene Caches verschwinden.

Gezielt hervorrufen kann ich die beiden Verhaltensweisen nicht, aber eine der beiden tritt immer auf (übrigens auch beim Laden mit "Cache neu laden" aus dem Description-Menü).

Grüßle
Joachim
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Und es kommt vor, dass nicht nur der ausgewählte Cache, sondern zusätzlich auch noch einige Caches in der näheren Umgebung mitgeladen werden und - wenn noch vorhanden - nicht geladene Caches verschwinden.




Den Fehler habe ich behoben, Da die Begrenzung bei einer Abfrage auf 50 steht ( bei GC ), hatte ich eine Prozedur eingebaut, die über GetMore den Rest der Caches gibt.

Leider hatte ich hier versäumt dieses GetMore nicht bei einem einzigen Cache zu ignorieren. Und somit kamen hier noch ein paar mehr Caches in die DB.

Außerdem sind in der Rev 2238 noch ein paar Fehler, die über den Store gemeldet wurden behoben.
Auch das von Hubert eingebaute Abfangen, wenn GC mal wieder Down ist.

Den Fehler mit der gelöschten Live-Liste nach dem aktualisieren über die CacheListView habe ich noch nicht gefunden, bin aber dran.


Gruß Andre
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich habe dann mal die nächste Test Version hochgeladen. (2244)

Hier habe ich mir ein Settings-Eintrag unter Debug erstellt, mit dem ich das Grid der Map Ein/Aus-Schalten kann. ;-)

Und es gibt einen Settings Eintrag unter LiveMap mit dem ihr die maximale Anzahl der gehaltenen LiveCaches festgelegt werden kann. Default ist hier 200.
Bei meiner täglichen Test Fahrt zur und von der Arbeit kommen hier aber locker 2500 Caches zusammen und das halte ich für zuviel!

Gruß Andre
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich sag mal danke für die Option. Das Raster irritierte schon heftig.

Gesendet von meinem C5502 mit Tapatalk
 

nothelfer

Geomaster
Habe die Live-Map auch mal auf der Couch getestet:

Wenn man in dem Zielgebiet schon eigene Funden und obendrein auch noch eigene Caches hat, können diese auf der Karte stören, bzw. will man diese ggfs. auch gar nicht sehen.


Daher würde ich mir eine selektive Live-Darstellung wünschen. Die Aktivierung/Deaktivierung könnte in den Settings möglich sein.

Sonst alles o.k.
 

Mozartkugel

Geomaster
Öööh,
im Kartenmenü "Darstellung" gibt es einen Punkt "Funde ausblenden" und der wirkt sich auch auf die Live Map aus.
Und die eigenen Caches.... Hast du da so viele, dass sie auf der Karte stören? Bist du aber fleißig! ;)

Grüßle
Joachim
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ja das ist richtig, den Punkt gibt es im Darstellungs-Menü.
Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck, dass ich diese Caches Live lade um sie dann nicht anzuzeigen.
Deshalb habe ich auch schon seit Anbeginn einen Aufgabenpunkt ‚add Setting Found/Own‘.
Ich habe es nur noch nicht umgesetzt!

Gruß Andre
 

nothelfer

Geomaster
Longri schrieb:
Ja das ist richtig, den Punkt gibt es im Darstellungs-Menü.
.
Gruß Andre

Oh, sorry, das hatte ich nicht gesehen.

Longri schrieb:
.
Deshalb habe ich auch schon seit Anbeginn einen Aufgabenpunkt ‚add Setting Found/Own‘.
Ich habe es nur noch nicht umgesetzt!
.
Gruß Andre

Ist m. E. auch nicht vorrangig, da zur Zeit ausreichend gut gelöst.

Da würde dich eher die höhere Priorität in einer - wie schon vorgeschlagen - bedienerfreundlicheren Solver 1 - Oberfläche sehen.
 

Homer-S

Geomaster
Nun muss ich das off topic mal aufgreifen.

:shocked: :shocked: :shocked:
Bitte, Finger weg vom Solver 1. Der ist so wie er ist super genial und mit WCB zusammen das praktikabelste was ich kenne. :gott: :gott: :gott:
Wurde schon in anderen Threats hier diskutiert als der Solver 2 dazu kam.

Danke
 

nothelfer

Geomaster
Mozartkugel schrieb:
Öööh,
im Kartenmenü "Darstellung" gibt es einen Punkt "Funde ausblenden" und der wirkt sich auch auf die Live Map aus.

Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht erkannt, aber es klappt!

ACB ist wirklich SPITZE!

Mozartkugel schrieb:
Öööh,
Und die eigenen Caches.... Hast du da so viele, dass sie auf der Karte stören? Bist du aber fleißig! ;)

"Viel" ist immer relativ, und ob Fleiß die Motivation eines gemeinen Owners ist, würde ich mal sehr, sehr stark bezweifeln....
 

Timo TA93

Geowizard
Ich glaube nicht, denn Sonntag auf der Heimfahrt habe ich Filter auf Earth-only gesetzt in der DB und bekam doch auch alle andren angezeigt. Konnte nur nicht intensiv testen, da sich ACB (2244) immer nach wenigen Minuten von allein verabschiedete.
 

nothelfer

Geomaster
Homer-S schrieb:
Nun muss ich das off topic mal aufgreifen.

:shocked: :shocked: :shocked:
Bitte, Finger weg vom Solver 1. Der ist so wie er ist super genial und mit WCB zusammen das praktikabelste was ich kenne. :gott: :gott: :gott:
Wurde schon in anderen Threats hier diskutiert als der Solver 2 dazu kam.

Danke

Sorry, aber so undifferenziert sehe ich das nicht.

Ich spreche hier nur von dem Funktionsbereich Solver "Koordinaten" (Abstand, Peilung, Schnittpunkt usw.)

1. Der Solver 1 ist TOP! von der Funktionsweise sowohl in ACB als auch in WCB! Keine Frage!

Nur in WCB kann ich am PC einfach mit Copy & Paste die Befehle und Koords in der richtigen Syntax eingeben.

Das geht so in ACB nicht!

2. Grobmotoriker, Einsteiger, Nicht-Informatiker und auch fortgeschrittene User haben hier einfach sehr große Schwierigkeiten bei der Eingabe der Werte und nutzen diese eigentlich wunderbaren und hilfreichen Funktionen in ACB daher nicht - das ist Tatsache!

3. Meine Begründung für eine Überarbeitung der Solver 1-Oberfläche im Funktionsbereich Solver "Koordinaten" für die Funktionen Abstand, Peilung, Projektion usw. (und nur von diesen Bereichen spreche ich!) hatte ich im Tracker

ID - 0000852

ausführlich dargelegt und möchte ich hier nicht wiederholen. Das kann dort jeder nachlesen, hier nur ein knappes Zitat daraus:

"...Die Eingabe gestaltet sich sehr mühevoll, trotz des großen Displays, User mit kleineren Displays haben da wohl noch mehr Schwierigkeiten.
.
.
.
Die Funktionalitäten im Wegepunkt-Menü sind m. E. optimal gelöst und bislang habe ich dort meine "Aufgaben" mit den Projektionen gut lösen können.

Dort fehlen nur noch die Funktionen Abstand und Peilung zwischen zwei Koordinaten, optimal in einem Rechenvorgang.

Gruß
Ulli"

Diese meine Aussage gilt auch heute noch, ich hätte das Thema hier nicht erneut angesprochen, da ich zwei Lösungsansätze (eine "kleine" und eine "große" Lösung) bereits ausführlich vorgeschlagen habe, (sollte auch im Tracker stehen).

Aber da es dazu einen neuen Thread gibt

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=75161&p=1186369#p1186369

ist das Thema - wenn auch vor langer Zeit schon diskutiert - m. E. immer noch aktuell und sollte nicht so einfach ignoriert werden.

Ich sehe das auch unter der Prämisse, dass für ACB die Version "1.x" und auch die "storefähigkeit" gewünscht wird.

Solange diese "schwächelnden" Funktionsbreiche im Solver 1 nicht an das sonst bei ACB gepflegte hohe inhaltliche, textliche und grafische Niveau angeglichen sind, sollte man diese Bereiche m. E. eher ausblenden, wenn ACB noch populärer werden soll. Lieber eine nicht-ausgereifte Funktion weglassen, als neue Interessenten damit zu frustrieren....
.
 

Mozartkugel

Geomaster
Hmmm,
habe grad gemerkt, dass man bei der Live Map zwar die Funde ausblenden kann, dass sie aber trotzdem in die Cacheliste aufgenommen werden und dementsprechend wohl die eingestellte Anzahl von Caches schneller erreicht wird...

Also: die von André geplante Filtermöglichkeit macht Sinn (vor allem in der Homezone).

Gruß
Joachim
 

Lemmi1de

Geowizard
Also ich hab den Solver noch nie genutzt. Meist nehm ich doch meinen Schreibblock und Taschenrechner App raus, bevor ich mich da kompliziert einarbeite.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich habe gerade die 2247 hoch geladen.
Hier sind die Settings für Suche ohne Eigene/Funde eingebaut.
Und ich hoffe den Fehler mit dem Doppelt laden der Caches Behoben zu Haben.
Das werde ich erst auf der jetzt anstehenden Probefahrt sehen.
Auf alle Fälle kommt jetzt eine Meldung wenn die Limits erreicht wurden!

Gruß Andre
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
So, die Testfahrt war fast Erfolgreich.
Die Auswertung der debug.txt hat ergeben, dass hier doch noch einige Kacheln doppelt geladen wurden. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, das ich die Ergebnisse auf der SD zwischen Speichern werde.

Hier stellt sich mir die Frage, ab wann sehen wir eine Abfrage als veraltet an. 10 min , halbe Stunde ,ein Tag ?

Eure Meinung Bitte!
 
Oben