• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verständnisfrage GPS-Track und Caches...

Die Riedrinder

Geocacher
Hallo zusammen!

In einer Woche steht unser Urlaub im Harz an, bei dem wir Wandern und Cachen wollen - bietet sich ja dort auch sozusagen an... :D . Was ich jetzt aber noch nicht so richtig bisher ausprobiert habe, ist folgendes:

Wir möchten einige vorgefertigte Wanderrouten als Tracks auf unser GPS laden und denen folgen (GPSr Oregon 450, falls das wichtig sein sollte). Dabei möchten wir natürlich die Caches am Wegesrand als "Beifang" mitnehmen. Nun meine Verständnisfrage: Kann ich jederzeit vom Track weg auf die Navigation zu einem Cache hin und nach dem Fund dort wieder auf den Track zurück "schalten"? Leider hab ich mich bisher darum noch nicht gekümmert, ob das funktioniert bzw. habe bei meinen Recherchen noch keine Antwort auf diese Frage finden können (entweder GPSr zum Cachen oder als "Tourguide" - anscheinend hat noch niemand, der beides verknüpft hat, entsprechendes im Internet geschrieben...)

Vielen Dank für ein paar Infos!

Andreas von den Riedrindern
 

Kocherreiter

Geowizard
Damit habe ich mich noch nicht befasst, denn ich habe sowieso das Smartphone dabei. Auf diesem befinden sich alle Caches aus GSAK und ich muss nur die iGeoKnife- oder L4C-Karte aufrufen und sehe wo sich der nächste Cache befindet und kann mir überlegen ob sich dieser Abstecher lohnt oder nicht.
 

tombom!

Geonewbie
Mit Routen auf einer Fahrradtour habe ich das schon gemacht (Oregon 600). Da hatte ich kein Problem damit, in das GC-Profil zu wechseln, einen Cache anzusteuern und zu loggen und danach wieder das Radfahr-Profil auszuwählen. Beim Starten der Route hat das Gerät automatisch den nächsten Wegpunkt ausgewählt.
Mit Tracks habe ich das noch nicht probiert, ich vermute aber, dass das auch gehen wird.
 

quizzmaster

Geocacher
Ich mache das bei meinen Wanderungen und Radtouren anders:

Ich lasse mir den Track in rot anzeigen, dann fällt er richtig gut auf der Karte auf, und fahre/wandere ihm dann ohne Navigation oder Route nach. So ist es auch gar kein Problem zu einem Cache zu navigieren, weil das die Anzeige des Tracks nicht beeinflusst.
 
OP
Die Riedrinder

Die Riedrinder

Geocacher
Kurze Rückmeldung aus dem besagten Urlaub: Ja, das klappt ganz gut - wir haben einige Wanderungen gemacht, für die wir vorgefertigte Tracks aus dem Internet runtergeladen haben. Einfach nur den Track anwählen und auf der Karte anzeigen lassen, dann klappt das ganz gut.

Was natürlich ein wenig nachteilig war: Jedesmal, nachdem ein Cache gefunden wurde und wir wieder zurück zum Track wollten, musste dieser wieder per Hauptmenü/Trackmanager aktiviert werden. Wäre schöner, wenn es da eine Möglichkeit gäbe, den Track dauerhaft auf dem Bildschirm zu haben und man so vom Cache zurück zum Track springen könnte...
 

Thaliomee

Geowizard
Die Riedrinder schrieb:
Was natürlich ein wenig nachteilig war: Jedesmal, nachdem ein Cache gefunden wurde und wir wieder zurück zum Track wollten, musste dieser wieder per Hauptmenü/Trackmanager aktiviert werden. Wäre schöner, wenn es da eine Möglichkeit gäbe, den Track dauerhaft auf dem Bildschirm zu haben und man so vom Cache zurück zum Track springen könnte...
Aber dann habt ihr es nicht gemacht wie quizzmaster oder? Also ihr habt den Track wirklich als "Navigation" genutzt?
Denn wenn man den Track einfach grellbunt anzeigen lässt ist er ja da, egal ob ich grade einen Cache angewählt habe oder nicht.
 
OP
Die Riedrinder

Die Riedrinder

Geocacher
Also der Track, den wir ausgewählt hatten, der hat sich jedesmal, wenn man vom Kartenbildschirm aus auf einen Geocache gegangen ist (zur Erklärung: Garmin Oregon 450, auf Bildschirm "drücken", mit der nun erschienenen "Stecknadel" auf den Cache gehen, auswählen, Navigation zum Cache - nur damit man weiß, was ich unter "auf einen Cache gehen" meine...), verflüchtigt. Keine Anzeige mehr im Kartenbildschirm (einer der runtergeladenen Tracks war violett, einer wurde grün angezeigt); erst wenn man den Track wieder aktiviert hat, kam auch die Trackanzeige auf der Karte wieder.

Navigation nach Wegpunkten haben wir ehrlich gesagt weder ausprobiert noch eingestellt gehabt - es war auch ein Download eines Tracks aus einem Wanderführer - der wird wahrscheinlich nur auf der Karte dargestellt werden, um zu möglichst vielen Geräten zu passen (Spekulation meinerseits).
 

8812

Geoguru
Die Riedrinder schrieb:
Also der Track, den wir ausgewählt hatten, der hat sich jedesmal, wenn man vom Kartenbildschirm aus auf einen Geocache gegangen ist (zur Erklärung: Garmin Oregon 450, auf Bildschirm "drücken", mit der nun erschienenen "Stecknadel" auf den Cache gehen, auswählen, Navigation zum Cache - nur damit man weiß, was ich unter "auf einen Cache gehen" meine...), verflüchtigt. Keine Anzeige mehr im Kartenbildschirm (einer der runtergeladenen Tracks war violett, einer wurde grün angezeigt); erst wenn man den Track wieder aktiviert hat, kam auch die Trackanzeige auf der Karte wieder.

Navigation nach Wegpunkten haben wir ehrlich gesagt weder ausprobiert noch eingestellt gehabt - es war auch ein Download eines Tracks aus einem Wanderführer - der wird wahrscheinlich nur auf der Karte dargestellt werden, um zu möglichst vielen Geräten zu passen (Spekulation meinerseits).
Geh in den "Track Manager", wähle den Track aus und öffne ihn. Klicke auf den Button "Show on Map". Fertig. Von Stund an wird der Track permanent auf der Karte angezeigt.

Hans
 
OP
Die Riedrinder

Die Riedrinder

Geocacher
@8812:

Danke für den Tip - das waren unsere ersten Gehversuche mit Tracks, da freuen wir uns immer noch über Tipps, die uns weiterhelfen.
 

Bausenhagener

Geocacher
@8812:

Der Track wird auf dem 450er nur solange angezeigt, bis ich einen Cache als Navigationsziel wähle. In dem Moment wo ich mich zu einem Cache navigieren lasse ist der Track auf der Karte verschwunden.

Das ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen und ist meiner Meinung nach recht ärgerlich...
 

8812

Geoguru
Bausenhagener schrieb:
@8812:

Der Track wird auf dem 450er nur solange angezeigt, bis ich einen Cache als Navigationsziel wähle. In dem Moment wo ich mich zu einem Cache navigieren lasse ist der Track auf der Karte verschwunden.[…]
Dann ist definitv »Show on Map« falsch eingestellt. Tracks lassen sich permanent auf der Karte ansehen.

Hans
 

pri0n

Geowizard
Der Track wird auf dem 450er nur solange angezeigt, bis ich einen Cache als Navigationsziel wähle. In dem Moment wo ich mich zu einem Cache navigieren lasse ist der Track auf der Karte verschwunden

Hmm, kann ich nicht nachvollziehen - bei mir funktioniert das tadellos. Kann es sein, dass Du ev. eine alte Firmware-Version verwendest oder das "Auf Karte anzeigen" nicht aktiviert hast?
 

8812

Geoguru
pri0n schrieb:
[...]Kann es sein, dass Du ev. eine alte Firmware-Version verwendest oder das "Auf Karte anzeigen" nicht aktiviert hast?
Das funtioniert schon ewig so.
Track einschalten:

Show%20on%20map%20einstellen.PNG


Track IST eingeschaltet sieht so aus:

Show%20on%20Map%20IST%20eingestellt.PNG


Aktiver Goto plus Track auf Karte:

Aktiver%20Goto%20plus%20Track.PNG


Frohes Jagen
Hans

NB: Der Track wird noch zu "Alstervergnügen" korrigiert. ;-)
 

Bausenhagener

Geocacher
Auf meinem Oregon 450 mit Firmware 6.60 (aktuell) geht es nicht.

Ich lasse mir den Track anzeigen (Track-Manager -> Track auswählen -> Auf Karte zeigen).

Gehe ich nun auf der Karte auf einen beliebigen Cache, wähle ihn mit dem Pin aus, gehe in die Beschreibung und betätige den Button "Los", werde ich zum ausgewählten Cache gelotst, aber der Track ist auf der Karte verschwunden...
 

pri0n

Geowizard
Auf meinem Oregon 450 mit Firmware 6.60 (aktuell) geht es nicht.

Komisch, sowohl auf meinem 450er alsauch auf dem 550er meiner Frau ist das bei gleicher FW-Version nicht der Fall, da bleibt der ausgewählte Track eindeutig sichtbar
 

8812

Geoguru
Bausenhagener schrieb:
Auf meinem Oregon 450 mit Firmware 6.60 (aktuell) geht es nicht.

Ich lasse mir den Track anzeigen (Track-Manager -> Track auswählen -> Auf Karte zeigen).
[...]
Ich kenne die deutsche Übersetzung der Firmware nicht (zumal es auch noch jede Menge frei erstellter Übersetzungen gibt), deshalb meine Frage: Ist "Auf Karte zeigen" der oberste Eintrag in der Menüliste? Wenn ja, der ist falsch. Der führt nur zum einmaligen Anzeigen des Tracks. Es muß der dritte Eintrag von oben sein. Der heißt im Original "Auf Karte anzeigen". Nachdem der gedrückt wurde steht dort "Nicht anzeigen" und die Karte zeigt den Track permanent. Der angezeigte Text steht für einen auszuführenden Befehl und NICHT für den derzeitigen Zustand.

Hans
 
Oben