• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cachebox <-> wincachebox

scoutcacher

Geocacher
Hi zusammen

Ich versuche wincachebox zu verwenden.
1. Überlegung war, ich möchte am PC einen DB mit Caches haben und einen guten Überblick über die Karte haben. - das Samartphone ist da doch recht eingeschrenkt.

2. Ich würde dann Caches, die ich brauche ans Smartphone senden.

Warscheinlich hab ich einfach noch keine Überblick, da ich eigentlich gerade erst mit Cachen starte.

Nun meine Frage:

In WinCachebox möchte ich Offlinekarten verwenden. Laut meinen Recherchen kann ich in der WindowsPC-Version keine Vektorkarten verwenden?
Oder kann ich doch eine Vektormap in "winCacheBox\Repository\Maps" legen und verwenden?
In meiner Naivität hab ich von http://www.openandromaps.org/downloads/europa
alps-ost.map geladen (habs am Smartphone für Locus gebraucht) und in das Maps-Verzeichnis gelegt - vielleicht liegts an dem Format?

Ich möchte aber auch nicht alle Zoomstufen der Umgebung durchgehen müssen (Tildes werden in den einzelnen Verzeichnissen gecached), damit ich den Laptop dann im Urlaub zum planen verwenden kann.

Vielleicht kann ja jemand mir beim Einstieg im Verstehen der verscheidensten Kartenarten helfen.

Danke,
Andi
 
OP
S

scoutcacher

Geocacher
Danke für die Antwort.

Was ich lästig finde ist, für jedes Programm müssen eigens die Daten ( als Vektor, oder als Tilde, von OSM direkt oder openmtbmap oder openandromaps) jedesmal wieder geladen werden.
Bin ich dann im Urlaub und hab vergessen etwas zu laden, dann Pech gehabt, oder halt teuer downloaden. Ideal wäre es, vom vorhandenen VektorDatensatz Kacheln erzeugen zu können.

Was hab ich da für Alternativen?

In WinCachebox kann ich um die vorhandenen GeoCaches die Tildes laden lassen (File->Import -> Hacken bei MAPS). Bezieht sich dies auf den momentan angezeigten Layer? Und wird da auch ein Update gemacht oder vorhandene (alte) Kacheln übersprungen?


Danke, Andi
 

Inder

Geowizard
Ich habe unterwegs die openadromaps für ACB auf der sd-karte. Da passt einiges drauf. Die meisten Länder sind mit einer einzigen Datei erschlagen.
Und daheim zieht WCB automatisch die Kacheln, die es braucht und noch nicht im Speicher hat. Was die jetzt für eine TTL haben, bis sie neu geholt werden, kann ich nicht sagen.
 

kallenebel

Geocacher
Wenn man unterwegens WINCB auf dem PC nutzen will, hat man ein Problem mit den online-Karten, wenn man die Kacheln vorher nicht mitgespeichert hat. Vector-Maps wären auch hier ausgesprochen vorteilhaft.
 

Inder

Geowizard
Klassische Themaverfehlung ;-)
WCB ist nicht für unterwegs gebaut worden, sondern das Home-Frontend für ACB und WinMobCB.
 

Teleskopix

Geowizard
;) Da braucht es noch etwas Geduld bis CBS CacheBoxServer weiterentwickelt ist. Damit funzt das dann, da laufen die Mapsforgekarten die wir auch in ACB verwenden.
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=74839
 

Ging-Buh

Geowizard
Teleskopix schrieb:
;) Da braucht es noch etwas Geduld bis CBS CacheBoxServer weiterentwickelt ist. Damit funzt das dann, da laufen die Mapsforgekarten die wir auch in ACB verwenden.
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=74839
Richtg, CBS kann offline MapsForge Karten in der WebOberfläche darstellen.
Da die Art wie CBS die Karten bereitstellt identisch mit der Art ist, wie WinCB die Karten von z.B. Mapnik herunterlädt kann WinCB auch den CBS als MapServer nutzen und damit die offline MapsForge Karten darstellen.
Seit der Rev. 300 ist in WinCB eine neue Karten-Quelle (MapsForge - CBServer) eingebaut. Diese greift direkt auf den CBS zu. Der CBS muss allerdings dazu richtig konfiguriert sein und laufen. Ist etwas umständlich da 2 Programme notwendig sind, aber es funktioniert.
Eine Einschränkung ist momentan die dass CBS noch keine Map-Auswahl hat und im Moment ausschließlich die germany.map darstellen kann.
 
OP
S

scoutcacher

Geocacher
Danke für die Antworten

Klingt interessant und vielversprechend.
Am Laptop 2 Progs wäre ja wirklich kein Problem.

@Inder
Klassische Themaverfehlung ;-)
WCB ist nicht für unterwegs gebaut worden, sondern das Home-Frontend für ACB und WinMobCB.

Ich denke das ist so nicht ganz richtig. Im Feld werd' ich den Schleppi nicht mit haben, aber im Urlaub zum Planen, abends im Zelt bei Kerzenschein und einem Glas Wein ;) - halt ohne 'Online'

LG, Andi
 

Inder

Geowizard
[qoute="cachecode"] Im Feld werd' ich den Schleppi nicht mit haben, aber im Urlaub zum Planen, abends im Zelt bei Kerzenschein und einem Glas Wein ;) - halt ohne 'Online'
[/quote]

Dann importiere zuhause die PQ mit der Option "Karten" in WCB und schau Dir anschließend das Urlaubsziel in diversen Zoomstufen online an. WCB speichert die Kacheln und Du hast sie im Urlaub dabei.
 
OP
S

scoutcacher

Geocacher
@Inder Danke
Ist eh die Möglichkeit, die ich verwende.
Meine Idee wäre halt nicht für jedes Progi extra die Kacheln und Karten laden (auch wenn im Hintergrund) zu müssen.

Aber sei's drum.
Danke an alle,
LG,
Andi
 

Homer-S

Geomaster
Servus Andi,

ich hab mir früher die Karten mit MOBAC gezogen und dann sowohl auf WinMob als auch auf dem Laptop verwendet. Ob das noch geht weiß ich nicht mehr.
 

Teleskopix

Geowizard
Funzt noch http://mobac.sourceforge.net/
und mit der neuesten Beta
http://mobac.sourceforge.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=526
kann man aus Mapforgekarten, also die Karten die wir für ACB verwenden, Karten für WinCacheBox machen.
Ich habe es aber nicht getestet, da ich mir selber Kartenquellen für Mobac suchen kann.
 
OP
S

scoutcacher

Geocacher
Danke

Von MOBAC hab ich auch schon gelesen.
Bin aber noch nicht so tief eingestiegen.

Wäre aber auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Ziel wäre es eine Masterkarte zu haben, die einem wirklich passt (Vektor) und von der dann halt schlimmstenfalls Kacheln ziehen.

Danke,
Andi
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Andi,
installier dir mal Mobac und dann sehen wir weiter.
D-Land hat als Vektorkarte 2 GB als Raster(Mobac) schnell mal 16 GB Daten.
Ich helfe dir da gerne weiter, nur muß man auch die Datenmengen im Auge behalten.

Grüße
Teleskopix
 

Saturo

Geomaster
Anlässlich des anstehenden Jahresurlaubs möchte ich meine Wincachebox Offline Karte mal wieder aktualisieren.
In der aktuellen Mobac Version funktioniert von den OSM Quellen nur noch 4UMaps.EU. Dort gibt es aber leider nur Kacheln bis Zoomstufe 15.
Hat jemand eine Möglichkeit gefunden die noch enthaltenen Quellen Hikebikemap und Cloudmade Default zu nutzen?

Viele Grüße
Christian
 
Oben