• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weltweit erstes Giga-Event in München

paprotek

Geocacher
Ich freue mich, dass vielen Leuten den GIGA-Organisation so gefallen hat, ich selbst habe dort nicht besonderes gesehen. Ein Paar Marktbuden - viel mehr kann man auf beliebigen Dorf-Jahrmarkt echt erleben. Kein Dach im Fall von Regen. Keine besondere event-caches (nur ein Paar, keine grosse, kein Letterbox wie in Frankfurt). Die Labs neben Olympiapark das war ein Irrtum, so was macht man nicht. Ohne Smart-Dreck nicht machtbar und Smart-Dreck funktioniert bei keinen Wetter (bei Sonne sieht man nicht auf den Gorilla-Super-Fragile-Glass, bei Regen funktioniert das Spielzeug uberhaupt nicht).

Aber die Labs in Innenstadt konnte man mit Spass machen, und naturlich in Munich gibt viele schone Dosen, und ich habe es endlich geschafft, 10 Ikonen am Tag zu kriegen :D So generall hatte ich sehr tolles Tag, nur war es kein Verdienst von Orga-Team :D
 

Mark

Geowizard
Ich versteh dich nur ansatzweise. Aber man konnte sämtliche Labcaches problemlos mit GPSr finden und lösen.
 

HH58

Geomaster
Aber direkt idiotisches Cacherverhalten konnte ich jetzt nicht bemerken. Da hätte ich in der Masse schlimmeres befürchten können.
Meinst Du sowas:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=376191e3-5169-4314-baa7-e6501940bbcf
?

Das übrigens einer der von mir genannten Fälle, wo ich einen Cache noch vor diesem Vorfall regulär (und ohne Verkehrsgefährdung) gefunden habe und der dann kurzfristig archiviert wurde.
 

HH58

Geomaster
Ich fände es toll wenn der eine oder anderer Giga-Besucher hier im Thread seine - danach gefestigte - Meinung kund tun würde. Was hat gefallen, was war eher schlecht. Welche Befürchtungen wurden bestätigt, welche waren unbegründet. Was würde man wieder so machen, was würde man ändern. Würde man wieder hingehen (oder lieber irgendwo anders cachen gehen).

Na gut, ich versuch's mal.

Vorab: Ich war nur am Samstag da. Ich war schon auf vielen Events, aber noch nie auf einem Mega (auf einem Giga naturgemäß erst recht nicht). Daher kann ich auch keine Vergleiche zu anderen Megas aus der Vergangenheit ziehen.

Meiner Meinung nach haben die Organisatoren hier insgesamt einen tollen Job gemacht. Wieviele Details hier bedacht werden mussten (und vom Orga-Team auch bedacht wurden) kann man erst erahnen, wenn man wirklich vor Ort war. Von den Designern des Programmheftes und die "Finanzverwalter" über die Aufbauhelfer, die "Begrüßungstaschenpacker" und die Leute an der Registrierungstheke bis hin zum Cachewartungsteam.

Beim Anblick der ewig langen Schlange an der Registrierung bekam ich erst einen Schock, aber das war nur die Tageskasse - für vorangemeldete Besucher ging's razfaz.

Das Rahmenprogramm war sehr umfangreich. Nicht alles fand ich persönlich ansprechend (so fand ich z.B. die König Ludwig- und Sissi-Darsteller einfach nur kitschig), aber das ist ja gerade das Schöne an einer großen Auswahl - für jeden ist etwas dabei, und jeder kann sich heraussuchen, was er/sie möchte.

Die Essensstände hätten vielleicht etwas zahlreicher sein können - Gerüchten zufolge wurden einige Cacherkollegen aus der Arena getragen, weil sie schon beim Anstehen verhungert sind :shocked: .

Zu der Geschichte mit den Kinderwagen und den Hunden kann ich nicht viel sagen, da ich selbst nicht betroffen war. Immerhin schien der Kinderwagen-Parkplatz aber doch bewacht zu sein.

Ärgerlich war, dass überall angekündigt worden war (z.B. im Begleitheft und im Listing des Turm-Caches), Cacher dürften am Eventtag für 3,50 Euro auf den Olympiaturm fahren, und dann wurden dort an der Kasse doch 4,50 Euro pro (erwachsener) Nase verlangt :motz: .

Einen neuen Cache mitten im Olympiapark während des laufenden Events freizuschalten war meines Erachtens auch nicht optimal, da es immer noch genug Cacher gibt, die sich ihre Listings vorab ausdrucken müssen und an denen dieser Cache dann naturgemäß vorbeigegangen ist. Aber es gab ja noch genug andere Caches in der Umgebung.

Und das Wetter - das ging so natürlich gar nicht, das muss beim nächsten Mal besser werden :( . Mein Event-Begleitheft hat sich schneller in Pappmache verwandelt als ich überhaupt gemerkt habe, dass ich eines habe :shocked: .

Mir hat es insgesamt jedenfalls gefallen, auch wenn ich für ein solches Ereignis sicherlich nicht viele hundert Kilometer anreisen würde (von meinem Wohnort bis zum Giga waren es ca. 50 km Luftlinie, das ging auch noch gut per preiswertem Bayernticket).
 

BenOw

Geomaster
HH58 schrieb:
Aber direkt idiotisches Cacherverhalten konnte ich jetzt nicht bemerken. Da hätte ich in der Masse schlimmeres befürchten können.
Meinst Du sowas:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=376191e3-5169-4314-baa7-e6501940bbcf
?
Ja, das ist sogar ein Extremfall. Völlig bescheuert, und das auch noch im Pulk. :(

Man sah schon hie und da Logschlangen, wo das Logbuch durchgereicht wurde; lustige Leute mit seltsamer Outdoor-Ausrüstung mitten in der Stadt und in Horden über die Wiesen stapfend, das GPSr vor der Nase. Auf dem Olympiagelände verlief sich das aber irgendwie unter den anderen Touries, die halt Fotoapparate statt GPSr im Gesicht hatten und auch komisch gewandet waren. :)

Das habe ich aber schon bei anderen Events gelernt, dass ich nicht unbedingt im Cacher-Rudel suchen will. Dafür gehe ich nicht auf ein Event, Dosen jage ich lieber im Klein-Team. Ein paar Olympiastadion-Caches habe ich mir dann noch am Sonntag nach dem Hofbräuhaus-Event vorgenommen, da war auch das Wetter besser. Auch da hat man noch andere Cacher getroffen, aber da war dann jeweils auch ein nettes Gespräch drin (d.h. wir haben spontan den mehrstündigen Rest des Nachmittags ratschend im nahen Wirtsgarten verbracht...). Überhaupt habe ich zwanglos schnell viel Kontakt zu anderen Cachern gefunden, sowohl beim Ochsenessen, als auch beim GIGA selbst, beim Apres-GIGA am Sonntag und eben sogar danach noch.

Ergo: Es überwogen für mich also insgesamt die Gespräche bzw. das Treffen von allerlei netten Leuten aus allen Himmelsrichtungen, alte und nun auch neue Bekannte. Manch seltsame Leute waren zwar da, aber nicht nur Cacher - und München hat's wie üblich ausgehalten. :)
 

MadCatERZ

Geoguru
Das wirklich wichtige soll noch erwähnt werden: Gaaaaaanz viele tolle bunte Souvenirs gab's auch noch, "International Geocaching-Day", alle Augustsouvenirs(wenn man bereit war, zum Loggen der Ersatzdosen anzustehen), Bayern(falls nicht schon auf der Finde-in-jedem-Bundesland-einen-Cache-mit-mindestens-zwei-Umlauten-im-Namen-Challenge erworben) und natürlich das Giga-Event-Souvenir, ohne das Dieter Durchschnittscacher sich nicht mehr auf Events blicken lassen kann :p
 
MadCatERZ schrieb:
...und natürlich das Giga-Event-Souvenir, ohne das Dieter Durchschnittscacher sich nicht mehr auf Events blicken lassen kann :p

Oh Gott! das sagst Du erst jetzt?! :shocked:

Da kann ich mich doch nie wieder auf einem Event blicken lassen... und das, wo mir noch das Event-Souvenir für August fehlt...

Mmmhhh... wenn ich die Lab-Caches vom GIGA geloggt habe, war ich ja eigentlich da - oder nicht?
:p
 
Danke für den Ersatz-Logstreifen. Aber das Logbuch war eine Bierzeltgarnitur.

Hier gleich mal 5 TBs discovern: http://imgcdn.geocaching.com/cache/log/large/14555fd6-e66f-45fb-ad1d-6dec9729c678.jpg
 

MadCatERZ

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Danke für den Ersatz-Logstreifen. Aber das Logbuch war eine Bierzeltgarnitur.
Ich konnte auf die Schnelle keine Ersatzbank auftreiben. Der Logstreifen ist ja auch nur provisorisch, gilt aber, da ja der richtige Code draufsteht.

Marschkompasszahl schrieb:
Hier gleich mal 5 TBs discovern: http://imgcdn.geocaching.com/cache/log/large/14555fd6-e66f-45fb-ad1d-6dec9729c678.jpg
Erledigt.
 

HansHafen

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Hier gleich mal 5 TBs discovern: http://imgcdn.geocaching.com/cache/log/large/14555fd6-e66f-45fb-ad1d-6dec9729c678.jpg
Erledigt.

Was ich daran nicht verstehe, was dicovered man denn dann da? (außer einem schrabbligen Aufkleber?).
Wenn ich einen tollen TB oder eine Coin den den Händen halte, ok. Mache ich zwar auch eher selten bis gar nicht - aber alles loggen was geht, nur weil irgendwo ein Code steht? :???:

Kann man dann nicht einen Zufallsgenerator ablaufen lassen der relativ wahrscheinlich TB-Nummern ausspuckt? Und die dann loggen?

Aber vielleicht muss man das mit dem Giga verstanden haben um das jetzt zu verstehen?

BG
HansHafen
 

paprotek

Geocacher
HansHafen schrieb:
Was ich daran nicht verstehe, was dicovered man denn dann da? (außer einem schrabbligen Aufkleber?).

Man discovered Tracking Code :D

HansHafen schrieb:
Kann man dann nicht einen Zufallsgenerator ablaufen lassen der relativ wahrscheinlich TB-Nummern ausspuckt? Und die dann loggen?

Wir haben 25 Buchstaben (ohne "o") und 10 Ziffern. Also gibt's fast 2 Milliarden moglichkeiten. Wenn es 1 Million Trackables gibt, dann hast du eine Chance 1 zum 2000. Auf Project-GC kansst du maximal 1000 Codes eingeben, und dann echt lange warten. Es ist echt schneller, die Leute auf Mega zu fotografieren.
 
was dicovered man denn dann da?
[...]Aber vielleicht muss man das mit dem Giga verstanden haben um das jetzt zu verstehen?

Naja. Das ist wohl noch etwas schlimmer als Excel-Listen nach dem lokalen Event. Denn da kreist ja wenigstens noch die "Schatztruhe" mit ein paar Dutzend TBs und Coins und man kann die meisten Dinger noch in Augenschein nehmen. Ob man zwei Tage später aber noch jedem Code einen Reisenden vorm geistigen Auge zuordnen kann (sofern man nicht selber Fotos gemacht hat), darf wohl bezweifelt werden.
Aber nur so eine schnöde Liste - nicht einmal mit Abbildung des TBs/ der Coin ist jedoch gänzlich wertfrei - bis auf den Zähler. ;)
 

BenOw

Geomaster
HansHafen schrieb:
Aber vielleicht muss man das mit dem Giga verstanden haben um das jetzt zu verstehen?
Ich denke, das ist unabhängig. Das mit dem Giga habe ich verstanden, das mit den Trackingcodes nicht.

Die Leute stecken da aber allerlei Mühe rein, Listen zu generieren. Das sind ja nicht nur einfache Ausdrucke, sondern regelrechte Visitenkarten, laminierte Blätter oder gar Aufkleber. Auch diejenigen, die das discovern, sind oft sehr ernsthaft dabei und schreiben seitenweise mit.

Ich discovere eigentlich nur, um dem Owner ein Lebenszeichen zu geben und ihm mitzuteilen, dass sein TB in irgendeinem Cache rumliegt. Ansonsten praktisch nur, wenn man mich zwingt...

Aber es gilt die alte bayerische Weisheit (übersetzt): Für den, der's mag, ist's das höchste. :)

Nette Begebenheit am Rande des Meet&Greet "Ochsenessen" in München: weil einige im Halteverbot parkten, konnte man sehen wie einträchtig nebeneinander Cacher und Polizisten (2 Streifenwagen!) Nummern von Autos abschrieben. Wenn vermutlich auch unterschiedliche - beide aber jeweils trackable... :)
 

MadCatERZ

Geoguru
HansHafen schrieb:
Was ich daran nicht verstehe, was dicovered man denn dann da? (außer einem schrabbligen Aufkleber?).
Jehova! Es geht nicht um TBs oder schöne Coins, sondern um das Statistikfeld "TBs moved/discovered"

HansHafen schrieb:
Kann man dann nicht einen Zufallsgenerator ablaufen lassen der relativ wahrscheinlich TB-Nummern ausspuckt? Und die dann loggen?
Ich habe vor ein paar Wochen wirklich aufgrund eines Drehers einen falschen TB geloggt, das wurde dann vom Owner recht flott gelöscht. Dürfte beim GIGA allerdings nicht passieren.
 
Oben