• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem County Feld - Version 2.0

8812

Geoguru
Es ist nicht nur dem Anschein nach so, es ist tatsächlich so:

http://gsak.net/help/hs23730.htm

Die Liste der supporteten Counties steht etwas weiter unten.

Hans
 

8812

Geoguru
UF aus LD schrieb:
6119f1d30220eba3a2a01960b709d131.png


Mit den Einstellungen werden alle Infos (hoffentlich richtig) übertragen und es sieht aus wie bei Hans. [...]
Leider nicht ganz, denn der Trigger "B" ist eben nur ein Trigger. Und deshalb gilt:
The B and F options should not be used alone and must also include at least one of U,Y or 2
The B,F and A options should not be used alone and must also include at least one of U,S or 2
aus der GSAK-Hilfe.

Bei mir steht also in den jeweiligen Feldern YB uns SB.

Hans
 

UF aus LD

Geowizard
Hmmm .... danke für den Hinweis, die Aktualisierung hat bei mir aber bei beiden Feldern bisher immer bestens geklappt.

Werde aber dank deines Hinweises auch umstellen.
 

ballbreaker67

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe hier mitgelesen und laut den Anweisungen konnte ich auch mein Profil mit den Karten befüllen. Nur ist ein kleines Problem aufgetaucht, das ich nicht verstehe. Vielleicht ein Bug??

Auf der Deutschland-Karte (Landkreise) wird Mecklenburg-Vorpommern korrekt angezeigt, auf der einzelnen Bundesland-Karte dagegen fehlen in mehreren Landkreisen die Caches. Da diese Karten auf dieselben Datensätze zugreifen, kann es wohl nicht an den GPX-Files liegen, oder?

Auch wird Mecklenburg-Vorpommern mit 18 Landkreisen ausgewiesen. Sind aber seit der Kreisgebietsreform 2011 nur noch 8. Gibt es vielleicht eine neuere Version der MV-Karte?

Weiß jemand Rat? Ich hänge 2 Screenshots dran.

Gruß
Stephan alias ballbreaker67
 

Anhänge

  • mv1.jpg
    mv1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 1.225
  • mv2.jpg
    mv2.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.225

Eastpak1984

Geoguru
ballbreaker67 schrieb:
Gibt es vielleicht eine neuere Version der MV-Karte?
"neu" ist immer so eine Sache, wenn man raten muss, welche Version Du nutzt.

Bei mir sieht MV so aus:
9f6d54cc09d2c9d572cb4f3a4628e631.png


Code:
#Mecklenburg-Vorpommern
# County Map definition file for FindStatGen3
# V0.2 09-19-11

Quelle:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=8241&st=100&#entry140641
 

ballbreaker67

Geocacher
Es ist schon etwas merkwürdig, besonders da die Landkreise in der Grafik korrekt angezeigt werden. Nur in der Überschrift stehen noch die "alten" 18 LK drin und es werden nicht alle Caches, die ich in anderen LK von MV geloggt habe, angezeigt. Eine neuere Version der Maps habe ich nicht gefunden. Das ist auch die einzige Map aus der Serie, die Zicken macht. Habe auch alle Maps gelöscht und neu installiert, keine Änderung. Mir gehen die Ideen aus...
 

ballbreaker67

Geocacher
Sorry, hier bin ich DAU. Ich finde keinen Weg, die Karten zu deinstallieren. Habe im Verzeichnis c:/dokumente und einstellungen/user/anwendungsdaten/gsak/locations alles gelöscht, was mit Germany zu tun hatte. In GSAK selber keine Möglichkeit, Karten zu deinstallieren, nur installieren. Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann, zumal die Karten nicht "installiert" werden, sondern nur in bestimmte Verzeichnisse kopiert werden müssen. Und die da heraus zu löschen hat nichts gebracht, wenn ich FindStatGen laufen lasse, sind alle Deutschland-Karten wieder da, es ist zum Verzweifeln. Ich werde wohl mit der einen "kaputten" Karte von MV leben müssen :kopfwand:

PS: Habe auch bei den Caches von MV die Landkreise gelöscht und über die automatische Polygon-Suche neu erstellen lassen. Keine Änderung.
 

Eastpak1984

Geoguru
Pardon, du sagtest doch gerade noch, dass du die gleiche Version der Karte nutzt wie ich.
Wo hast du das nachgeschaut, wenn du gar nicht weißt wo die Karte überhaupt liegt?

Die Datei findest du, falls du Windows 7 nutzt, unter:
C:\Users\Username\AppData\Roaming\gsak\Macros\FindStatGenData\FindStatGenMapMecklenburg-Vorpommern.dat
 

ballbreaker67

Geocacher
Hallo,

ich nutze GSAK auf einem "alten" PC unter Windows XP. Die Verzeichnisstruktur ist etwas anders, aber ähnlich, ich habe unter \gsak\Macros\FindStatGenData\ noch einen Ordner "Ablage Karten", darin FindStatMecklenburg-Vorpommern.dat vom 19.09.2011, 12:44 Uhr.

Allerdings unter \gsak\locations\states\deu finde ich eine Datei Mecklenburg-Vorpommern.txt vom 01.02.2009, könnte es damit zusammenhängen? Ich weiß nur nicht, wie / durch welche App oder welches Makro diese Datei erzeugt wurde bzw. ob man die selber da hinein kopieren muss und falls letzteres, wo ich eine neuere herbekomme.

Auch wundert mich, dass FindStatgen3 (bzw. 4,5B) immer noch die ganzen Karten (Deutschland, D Landkreise, alle 16 einzelnen BL) erzeugt, obwohl ich in den o.a. Verzeichnissen alle Daten gelöscht habe. Hängt das mit der Datensicherung von GSAK zusammen? Kann ich die löschen / zurücksetzen, um dann die Karten nochmals einzukopieren?

Letzte Frage: Bei FindStatGen über Optionen auf dem Startbild kann ich mir die Karten anzeigen lassen (und neue installieren). Wie bekomme ich dort einzelne Karten wieder raus?

Gruß
Stephan
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Naja, Du kannst einfach mal CTRL+a drücken (Du kannst es auch knuddeln oder streicheln, aber der Effekt ist nicht derselbe). Dann hast Du links ein Formularfeld "application data". Da sind, wer hätte es gedacht, Deine Anwendungsdaten drin. Egal, welches Windows darunter werkelt.

In FSG gehst Du hin und klickst rechts auf Maps, dann "Install Map Data Files from GSAK", dann klickst Du Dir diejenigen zusammen, die Du auffrischen willst. Im Verzeichnis "Macros\FindStatGenData\" unterhalb Deines Application Data-Verzeichnisses tauchen die dann neu auf. Löschen kannst Du dort von Hand. Dauerhaften Schaden kannst Du dabei nicht anrichten, denn notfalls kannst Du ja erneut installieren.
 

ballbreaker67

Geocacher
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber sorry - das ist mir zu hoch. Ich bin Geocacher und kein Informatiker.

"Du kannst einfach mal CTRL+a drücken" - ja wo denn?!?

Wie ich es drehe oder wende, ich bekomme die fehlerhafte Karte von Mecklenburg-Vorpommern nicht weg. Ich schätze, GSAK bzw. FindStatGen greift hier auf einen veralteten Datensatz zu, der irgendwo in den Eingeweisen meines WinXP hinterlegt ist. Nur auf welchen? Wenn ich das wüsste, wäre ich schon einen Schritt weiter und könnte die betroffene Datei durch eine neuere ersetzen.

Wie ich alle einzelnen Landkreis-Karten runterschmeisse und neu aufspiele, weiß ich nicht. Wie gesagt, ich habe die einzelnen .dat Dateien alle gelöscht, FindStatGen geladen um zu sehen, ob sie weg sind, aber sie waren alle noch da!! Unter Karten die Häkchen zu entfernen bringt ja nichts, das ist ja nur für die Anzeige. Wie zur Hölle bekomme ich die Karten wieder aus dem System? :irre:

Danke für Eure Hilfe, aber bitte so, dass ich es auch verstehe. (DAU) :D
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
CTRL+a heißt "die Steuerungstaste (ugs. "String", aber das ist ein neumodisches Bekleidungsstück für Weibspersonen ohne Scham und Anstand) und den Buchstaben "a") drücken. Alternativ im Menü "Extras" "Optionen" anklicken. Links sind zwei Dateipfade genannt. Den oberen nimmst Du Dir und hängst dort "Macros\FindStatGenData" an. Ergibt:
Code:
d:\Benutzerprofil\DeinName\AppData\Roaming\gsak\Macros\FindStatGenData
Das gibst Du in Deinen Windows-Explorer ein und schaust, wie alt die Dateien sind. Wenn da noch Karten von 2009-2013 drin sind, kannst Du sicher sein, die Schuldigen identifiziert zu haben.

Dann startest Du FSG und klickst alle Karten an, die Du auf aktuellem Stand haben willst. Alternativ lädst Du sie von der Website, aber das muss nicht sein, GSAK kann das auch so. Speichern, fertig. FSG starten - das wird funktionieren. GSAK schreibt nichts ins System, nur in das Application Data-Verzeichnis.
 

ballbreaker67

Geocacher
Hallo,

ja, mit den Bekleidungsstücken ist das wohl so :D
Meine Frage, wo ich denn STRG +A drücken soll, bezog sich nicht auf die Tasten (ich weiß schon, wo die sind), sondern in welchem Programm ich mich dazu befinden soll. In GSAK? In FSG? Oder wo?!? Mit STGG +A markiere ich alles, was da ist, soweit so klar.

Zur Vermeidung von Missverständnissen hänge ich screenshots meiner Verzeichnisse dran, dann sollte es klar sein.
 

Anhänge

  • mv3.jpg
    mv3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 1.299

ballbreaker67

Geocacher
Keine Ahnung, ich schätze, irgendeine App hat die bei der Installation angelegt. Wie auch immer, ich hatte bereits alle Inhalte der in den screenshots gezeigten Ordner gelöscht, FSG neu geladen, aber die Karten waren immer noch unverändert da.
 
Oben