• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weltweit erstes Giga-Event in München

Immerhin - bisher haben über 6.000 Besucher geloggt und laut Orga-Team (Announcement) waren über 8.000 vor Ort!
:respekt:

Das setzt natürlich ganz neue Maßstäbe.
Und ob die GIGA-Bedingung mit mindestens "nur" 2.000 Besuchern nicht zu tief gestapelt ist?
 

MadCatERZ

Geoguru
Immer noch weit weniger als bei einem kleinem Festival oder einem Ligaspiel, wie soll das denn erst werden, wenn der Giga-Drops gelutscht ist? Gibt's dann MEGA-GIGA?
 

HH58

Geomaster
wie soll das denn erst werden, wenn der Giga-Drops gelutscht ist? Gibt's dann MEGA-GIGA?

Nein, TERA.
Dann PETA, EXA, ZETTA und YOTTA.

Nur werden wir dann beim PETA-Event wahrscheinlich von Teilnehmern heimgesucht, die nicht kapieren, was für eine Veranstaltung das ist, und sich wegen der angebotenen Currywürste, Schnitzel oder Döner aufregen :lachtot:
 

Zappo

Geoguru
Also ich war ja bei nem -höchstoffiziellen und nicht T5 - Event, bei dem glaube ich 10 Leute gemeldet und ca. 20 gekommen waren. Sowas sollte auch ne extra Bezeichnung/nen Bäpper/ nen Icon kriegen.

Vielleicht ist sowas mittlerweile sogar schwerer hinzukriegen als 2000 Mann.

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Vielleicht ist sowas mittlerweile sogar schwerer hinzukriegen als 2000 Mann.

Definitv, da gibt's ja kein MEGA-Icon für. Vielleicht sollte man Eventgrößen einführen:
Micro:Weniger als 50 Besucher
Small: Mehr als 50 Besucher
Regular: Mehr als 500 Besucher
Large: Mehr als 2000 Besucher
Dann hat man 81*4 Events auf der Liste, die es zu besuchen gilt.
 

HH58

Geomaster
Ach, das und die Tippfehler waren eigentlich am Mittwoch schon gefixt.
Es ist übrigens immer noch eine der Lösungen streng genommen falsch. Bei einem der Lab Caches soll man (laut deutscher Aufgabenstellung) alle Ziffern zweier Hausnummern miteinander multiplizieren. Da diese Hausnummern aber zweistellig sind und jeweils mit einer "0" anfangen, müsste das Ergebnis mathematisch eigentlich ebenfalls 0 sein :p ...
 

hoshie79

Geowizard
Zappo schrieb:
Also ich war ja bei nem -höchstoffiziellen und nicht T5 - Event, bei dem glaube ich 10 Leute gemeldet und ca. 20 gekommen waren. Sowas sollte auch ne extra Bezeichnung/nen Bäpper/ nen Icon kriegen.

Vielleicht ist sowas mittlerweile sogar schwerer hinzukriegen als 2000 Mann.

Gruß Zappo
Ist gar nicht so schwer. Du musst das ganze nur als CITO deklarieren, dann kommen ganz sicher nicht viele. Es sei denn, es gibt ein Souvenir, dann haben einige zumindest noch Zeit, "mal kurz vorbeizuschauen und sich ins Logbuch einzutragen"... ;)
 

HH58

Geomaster
Du musst das ganze nur als CITO deklarieren, dann kommen ganz sicher nicht viele.

Ich weiß ja nicht, wie die Cacher in Eurer Gegend sauberkeitsmäßig so drauf sind, aber zum CITO am Ingolstädter Baggersee kommen jedes Jahr deutlich mehr TeilnehmerInnen - dieses Jahr waren es beispielsweise 72 "attended" - Logs (wobei das teilweise Team- und Familien-Accounts mit mehreren Teilnehmern waren), letztes Jahr waren es sogar 78. Und das war nicht am CITO-Souvenir-Tag, sondern jeweils schon ein paar Wochen früher.
 

hoshie79

Geowizard
Nun ja, gerade mal nachgeschaut:

Stammtisch oder vergleichbares Event: Je nach Location um die 70-90 Attended-Logs
CITO im letzten Jahr in quasi gleicher Gegend: 11 Attended-Logs...

Ist ja auch kein Wunder, man muss ja auch ein bißchen mehr tun für seinen "Punkt" als nur ein Schnitzel zu essen... :p

Die überschaubare Anzahl der Teilnehmer am CITO kriegt den Wald in der Regel aber auch sauber. Und ich persönlich finde die "kleineren" Treffen einfach wesentlich angenehmer. Deswegen isses mir auch egal, ob ein Event nun MEGA, GIGA, TERA oder wie auch immer heißt. Ich geh´ da eh nicht (mehr) hin. Mittlerweile sind mir schon die normalen lokalen Events zu groß... :)
 

Zappo

Geoguru
hoshie79 schrieb:
Ist gar nicht so schwer. Du musst das ganze nur als CITO deklarieren, dann kommen ganz sicher nicht viele. Es sei denn, es gibt ein Souvenir, dann haben einige zumindest noch Zeit, "mal kurz vorbeizuschauen und sich ins Logbuch einzutragen"... ;)
Das ist ja das Verzwickte an diesem Gedankenspiel - wenns für Mini-Events noch ein extra Souvenir gibt - geht das dann noch Mini? Eher nicht.

Gruß Zappo
 

Nogger

Geocacher
Vom Event hab ich selbst nix mitbekommen, höchstens, dass mein Innenstadtcache "überrannt" wurde (zumindest im Vergleich zu den üblichen homöopathischen Foundanzahlen) und ich den Standardlogs Giga-Event-Bezug entnehmen konnte ( "wir sehen uns wieder blabla" , "Supertolle Zeit laberlaber") . Déjà-vu: Die Logs im Eventcache. Ich hab bis jetzt noch keinen wirklich informativen und unterhaltsamen Zusammenassung zum Event gefunden, auch nicht auf der Veranstaltungssite. Ist Geocaching für die Presse schon ein alter Stiefel, dass die auch nichts darüber berichten, weil eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird? Auch wenn dieser Thread teils spaßig zu lesen ist, wirklich schlau bin ich hier nicht geworden. Vielleicht stammen meine Keywords noch von 2012 und ich bin beim Suchen nachlässig (Dosen find ich schon lange nicht mehr, auch wenn sie vor meine Nase liegen :-(.) Profilaktisch schon mal ein fettes Sorry.

Gibt es lesenswerten Content, der über eine Loglänge hinausgeht, gar eine Giga-Event-Giga-Bericht-Sammlung? Das wäre hübsch bequem, so wie ich und Statistikcacher es gerne haben. ;-)
 

BenOw

Geomaster
Die Presse hat es zum Glück (und wie ich im Vorfeld vermutet habe) wohl ignoriert, bis auf einen Zweizeiler unter einem großen Bild von der "Eröffnung" des 1. Geodätischen Referenzpunktes, da standen aber auch die politischen Herren im Vordergrund. Ansonsten ist es gelungen, die Öffentlichkeit raus zu halten, trotz Giga und seltsamen Rudeln im ganzen Stadtgebiet. Wie prophezeit: München hält das locker aus und die paar Irren gehen im Rest unter.

Berichte vom Event gibt es bisher tatsächlich nur (B)loglängenmäßig, es ist aber wohl ein Video in Vorbereitung, siehe Veranstaltungs-Webseite.

Einen vergleichsweise ausführlichen (und kritischen) Blogbeitrag gibt's hier: http://www.saarfuchs.com/2014/08/giga-muenchen-besser-als-die-bisherigen-mega-events.html

Den Versuch einer Berichtesammlung findet man z.B. auf http://badengeocaching.de/blog/2014/08/17/das-war-giga/

Die dort verlinkten Podcasts habe ich mir aber nicht angehört, vielleicht gibt es da noch mehr zu hören.

Ich frag' mich aber auch ein bisschen, wozu da eine großartige Berichterstattung notwendig sein sollte? Die Öffentlichkeit interessiert es nicht (es wird höchstens freundlich nickend als gegeben hingenommen) und den Cacher, den's interessiert, der war dort... :)

Eine großartige Pressearbeit wäre m.M. kontraproduktiv ggü. dem Geocaching an sich gewesen.

Was magst denn wissen?

P.S.: Ob es wirklich eine Einlasssperre bei 4000 Besuchern gleichzeitig gab, kann ich nicht bestätigen. Ich glaub's auch nicht - es hat keiner am Eingang mitgezählt und Sicherheitsbedenken brauchte man bei diesem Stadion mit den erwarteten ~10.000 Besuchern auch dann nicht haben, selbst wenn alle gleichzeitig drin sind. Müsste aber jemand vom Orga-Team kommentieren.
 

vossibaer

Geomaster
Auf der Webseite der bayerischen Staatsregierung taucht das Event auch so nebenbei auf: http://www.bayern.de/Pressemitteilungen-.1255.10499076/index.htm

Ich war (leider) bei der Eröffnung nicht vor Ort, aber ich kann mir vorstellen, dass Söder in nächster Zeit Sitzprobleme hat, denn er dürfte sich wohin gebissen haben, dass sein Staatsekretär Hinterberger zumindest mehrere Hundert Zuschauer hatte und er sich beim ersten bayerischen Referenzpunkt mit einigen Dutzend (bestenfalls) zufrieden geben musste. ;)
 

Nogger

Geocacher
Den Beitrag vom Saarfuchs finde ich sehr gut und ausführlich, auch die Kommentare dazu. Bin aber doch etwas überrascht, dass die kommunikativen Wellen zum Event so moderat ausgefallen sind. Danke fürs raussuchen. Mir ging es um ein allgemeines Stimmungsbild, wie sich das Event so "angefühlt" hat.

"Geodätischen Referenzpunk": wäre auf jeden Fall ein Thema für das Heimatministerium gewesen
;-) .

Mittlerweile noch ein paar andere gefunden:
http://gcffm.de/111.html
http://wollecr.blogspot.de/2014/08/first-giga-event-project-munich2014-ich.html

Respekt vor der Orga gibts es, ob es wirklich "Giga" war, scheint ja im allgemein angezweifelt zu werden. Ist vermutlich auch ein Problem der Namensgebung, da mit der Dimension wohl auch die Erwartungshaltung gestiegen sind.
 
Oben