• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe für den Start bei Mystery Cache

aevum

Geonewbie
Hi Leute,

ich weis das, dass blöd kling, aber ich würde gerne mal einen Mystery lösen bräuchte aber Hilfe für den Rätselteil.
Ich habe zwar schon viel gelesen, habe aber nie verstanden wie ich das umsetzen soll.
Cool wäre wenn jemand mir ein praktisches Beispiel zeigen könnte.

Ich habe mir einen einfachen [gc]GC4XZZQ[/gc]rausgesucht, aber selbst den kann ich nicht lösen.
Mir dämmert zwar das hierbei die Buchstaben Wiederholungen einen sinn ergeben müssen jedoch verschließt dieser sich mir.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Beste Grüße
Aevum
 

Numanoid

Geocacher
Also bei dem ist es recht einfach. Du hast kurze Töne (Quak) und lange Töne (Quaaak) also dürfte dies ein Morsecode sein, den man einfach nur übersetzen muss.
 

Jahad

Geocacher
Du hast zwei verschiedene "Quaks".

Man könnte die durch "0" und "1" oder vielleicht auch durch "." und "-" ersetzen und dann mal sehen, ob das in irgendeiner "Codierung" einen Sinn ergibt. ;-)

Viel Spaß noch beim Rätseln,

Jahad
 
OP
A

aevum

Geonewbie
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Morsecode also, daraus kann ich schließen, wenn Wörter als Wiederholung dargestellt werden in verschiedenen Intervallen kann es Morse sein?

Beste Grüße
aevum
 

Netheron

Geowizard
Kann schon - muss aber nicht...

Es kann auch eine esoterische Programmiersprache, baconchiffre oder etwas anderes sein. Mit der Zeit und vielen Rätseln entwickelt man aber ein Gespür nach was man gucken könnte.
Hilfreich ist für Dich vllt. das hier: http://www.cryptool-online.org/
Da findest du die gängigsten Verschlüsselungen mit Beispielen, solvern etc.

In diesem Sinne: KO TA EN CL RY EN GE

key
 

Thaliomee

Geowizard
Netheron schrieb:
Mit der Zeit und vielen Rätseln entwickelt man aber ein Gespür nach was man gucken könnte.
Das ist leider so. Zum Beispiel habe ich zuerst mal nach der D-Wertung geschaut und daraus geschlossen, dass es (wahrscheinlich) eine recht einfache Verschlüsselung ist. Außerdem steht in den Logs, dass es nicht so wahnsinnig aufwendig ist.
Aber das sind dann immer nur Ansätze, die auch falsch sein können. Bei "zwei Elementen" ist natürlich auch das Binärsystem einen Blick wert.
 

skybeamer

Geomaster
Tipp: Lass dich für das hier existierende Spoiler-Forum freischalten. Das geht so:

Optionen > Benutzergruppen > Mitgliedschaften ändern > "Spielverderber"

Das Spoiler-Forum ist der richtige Platz für Hilfe bei Mysteries. Alternativ/zusätzlich gibt es diveres Facebook-Gruppen, welche sich mit Mysteries befassen. Sowohl im Forum als auch in besagten Gruppen bekommt man eigentlich immer schnell und kompetent Hilfe.
 
Oben