• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeckengefahr steigt noch weiter

Team-Crossgolf

Geowizard
Erfurt - Experten rechnen in diesem Jahr mit einer weiteren Ausbreitung der Zecken und der damit übertragenen Krankheiten. „Wir erwarten eine Zunahme der Risikogebiete”, sagte Professor Jochen Süss vom Jenaer Friedrich-Loeffler-Institut in Erfurt. Von 1998 bis 2005 sei in Deutschland die Zahl der so genannten Risikolandkreise bereits von 63 auf 90 gestiegen. Die Zahl der Fälle der durch Zecken übertragenen Hirnhautentzündung FSME stieg 2005 in Deutschland um 56 Prozent auf 432 Erkrankungen.

Quelle - rz-online (Ticker)

Das kann ja wieder heiter werden - wir (Team-Crossgolf) empfehlen den TICK2 von GRUBE.DE - besser kann man keine Zecke entfernen!

Bitte auch impfen lasse!
 
Die Zeckengefahr IST bereits letztes Jahr gestiegen! Als Cacher hat man das relativ schnell gemerkt, während die Wissenschaftler mit ihren Studien da immer erst ein halbes bis dreiviertel Jahr später rausrücken!

Vielleicht hat aber der relativ kalte Winter dieses jahr die Mistviecher etwas dezimiert!
 

alex3000

Geowizard
Ich hatte noch *nie* eine Zecke an mir - so beliebt bin ich :D .

Ich werde mich aber dennoch impfen lassen - kostet ja nix.
 
OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
So, hab den Thread angepaßt - also wir waren letztes Wochenende draussen, und es war noch heftiger (ich selbst 3 Stück) als letztes Jahr. Der Winter hat den Viechereien keinen Schaden zugefügt.

Wir dürfen uns ohne Witz auf noch mehr einstellen!
 

Koblenzer

Geomaster
Es scheint jedes Jahr deutlich schlimmer zu werden. Der Winter macht den Viechern wohl auch nicht allzuviel aus. Habe neulich noch einen Bericht gelesen, wo ein Wissenschaftler die Zecken sogar tiefgefroren hat, trotzdem haben diese überlebt.
Angesichts der immer größer werdenen Gefahren durch Zecken frage ich mich ernsthaft, ob es nicht Zeit ist, die Zecken aktiv zu bekämpfen, ähnlich wie man es bei Mückenplagen z.T. macht. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es überhaupt ein geeignetes Mittel zur Bekämpfung gibt.
Man kann sich ja kaum noch in der Natur aufhalten ohne sich eine Zecke einzufangen. Vielleicht ist es weiter nördlich noch nicht so schlimm, aber das kann sich vermutlich auch nur noch um wenige Jahre handeln, bis dort auch die Plage angekommen ist.
 

pom

Geoguru
koblenzer schrieb:
Vielleicht ist es weiter nördlich noch nicht so schlimm...

Kannste vergessen. Ich hab noch nie so viele niedersächsische Zecken eingesammelt wie im vergangenen Sommer.
Warten auf die Saison... :x

Ahoi!
 

BS/2

Geocacher
Ich hab den Eindruck, in dem Thread werden zwei unterschiedliche Fragen nicht genau genug differenziert:

1. Verbreitung und Menge der Zecken

2. Infektion der Zecken mit FSME et al.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Punkte - ersteres ist für sich genommen überhaupt kein Problem.

@Koblenzer: Wieviel Knoblauch isst du im Schnitt täglich? Das hat m.E. durchaus erheblichen Einfluss auf die Frage, ob die Tiere jemanden befallen oder nicht. Ich hab (trotz verpflichtender Impfung im zweiten Schuljahr, also vor seeeeehr langer Zeit und trotz entpsrechender Sorglosigkeit) im Hochrisikogebiet in den letzten 10 Jahren nur eine Zecke eingefangen...

BS/2
 

Ilsebilse

Geomaster
koblenzer schrieb:
Angesichts der immer größer werdenen Gefahren durch Zecken frage ich mich ernsthaft, ob es nicht Zeit ist, die Zecken aktiv zu bekämpfen, ähnlich wie man es bei Mückenplagen z.T. macht. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es überhaupt ein geeignetes Mittel zur Bekämpfung gibt.

Man kann z. B. bei Kühen den Zeckenbefall reduzieren, indem man sie regelmäßig durch Insektizid-haltige Bäder treibt. Für Wildtiere (und damit den hauptsächlichen Wirt der Zecken) ist das jedoch nicht praktikabel.

Übrigens gibt es auch bei Mücken keine vernünftigen Bekämpfungsstrategien - es sei denn, Du hälst es für eine gute Idee, DTT in Flüsse zu kippen.....

Bei allem Gejammer sollten wir uns vielleicht damit trösten, dass es noch viel schlimmer kommen könnte: In Afrika z. B. gibt es nicht nur Dutzende von Zeckenarten, nein, da sind die Biester auch noch bis zu daumennagelgroß und übertragen eine ganze Pallette mehr oder weniger tödlicher Krankheiten - da lob' ich mir unseren Gemeinen Holzbock!
 

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

in der letzten Woche habe ich hier in einer Apotheke dieses TRICK 2 bestellt. Als ich gestern nachfragte sagte man mir, das das Ding im Augenblick nicht verfügbar wäre, also absolut vergriffen. :cry:
Das Ding muß wirklich gut sein, wenn es soooo begehrt ist.

Tschüß Micha
 
Bestell ihn doch einfach online.

3,50 € + 1,65 € ...

in dem ihrem online-shop steht zwar 5,95 € Versandkosten ... - aber mit dieser E-Mail
Am/Um 16:21 06.04.2006 +0200 schrieben Sie:
>Guten Tag,
>
>ich würde gerne bei Ihnen einen "Tick 2 Zeckenentferner" bestellen. Mehr
>brauche ich nicht.
>
>Nun kostet dieser 3,50 € - und der Versand dafür 5,95 €.
>
>Verständlicherweise sehe ich von einer Bestellung ab, da mir die
>Versandkosten in anbetracht von
>a) Der Größe der Ware, und
>b) Dem Preis der Ware
>
>einfach zu hoch sind.
>
>Ich wollte nun anfragen ob man bei den Versandkosten nicht eine Ausnahme
>machen könnte - schließlich passt der Tick 2 leicht in einen einfachen
>Briefumschlag.
>
>Vielen Dank für Ihre Mühe !
>
>Mfg,
>
>Thomas Christlieb
>
>
>
>Sehr geehrter Herr Christlieb,

die Versandkosten beträgen für den Tick 2 Zeckenentferner 1,65 Euro.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen weiterhin gern zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen

GRUBE KG
Ausrüstungen für Wald,
Landschaft, Natur und Umwelt


i.A. Melanie Witthöft

Postanschrift: Hützeler Damm 38, D-29646 Hützel
Telefon: +49/5194/900-230 Fax: +49/5194/900-270
Internet: http://www.grube.de

ist dann wohl das Gegenteil bewiesen :)

Hab ihn jetzt auch bestellt, weil 1,65 € find ich okay - der Shop hats zwar falsch ausgewiesen beim bestellen - aber ich hab mich beim bestellen auf die E-Mail berufen, und gesagt sie dürfen nicht mehr abbuchen. Ich meld mich sobald das Geld abgebucht wurde !

Thomas
 

such Bär

Geocacher
Selbiges Problem hatte ich schon vor 2 Monaten. Du kanst einfach bei http://www.grube.de bestellen. Kost halt en haufen Versand, aber als Geocacher gibt man sonst wohl für unnötigere Dinge mehr Geld aus :)


„Wir erwarten eine Zunahme der Risikogebiete”

Hab damit keine Probleme. Ich wohn eh im Risikogebiet :(
 

Hein Blöd

Geocacher
Habe noch nie eine Zecke bei mir selbst gesehen. Meine Hunde 2 Stück seit 2000 erst je eine wohne auf Fehmarn.
Gruß Klaus :D
 

Starglider

Geoguru
jann_gerrit schrieb:
Ist der aus Metall oder Plastik oder anders gefragt: Hält das Teil am Schlüsselbund durch?
JG
Tick 1 war aus Metall, die wird aber anscheinend nicht mehr hergestellt. Tick 2 ist aus Plastik. Bei der ersten Zecke ist man noch begeistert - wenn man sie nicht beim Hund einsetzen will, wol man ja eigentlich Zecken entfernen will und keine Enthaarung vornehmen...
Nach der 3. Zecke oder nach der ersten, die für die Plaste zu kräftig gebaut ist, ist sie so hinüber, dass man die Tierchen damit nicht mehr richtig greifen kann.
Es hat schon seinen Grund warum Tick 2 auch im 3er-Pack angeboten wird. Für mich reiht sich das gute Stück Zuweichplastik in die lange Reihe der "im Prinzip eine gute Idee, nur schlecht umgesetzt"-Zeckenzangen ein.
 

Scrub Hunter

Geonewbie
Wir sind letztes jahr auch von einigen zecken befallen worden, haben es uns aber angewöhnt es direkt mit in den cachelog zu schreiben, gerade wenn von 5 leuten 4 zecken hatten
da empfanden wir schon als viel, bei einem cache hatten jemand von uns 8 zecken auf einmal
ich finde die weiterentwicklung von zecken bemerkenswert, aber denoch schau ich ängstlich drein wenn es darum geht, wieder tief ins dickicht zu krabbeln ... ich mag es einfach nicht, wenn so ein teil mich gebissen hat und mit den beinen wackelt
gerate eher leicht in panik

vielleicht eine frage noch, man sagt doch, solange man die zecke nicht zerquetscht oder beschädigt, können keine borrelien übertragen werden, die zecke immer festhalten ( ich klebe die immer in tesa ein ) falls eine entzündung entsteht und solange sich keine rote kreisförmige stelle um die bißwunde einstellt, besteht doch keine gefahr oder?

ich grübel nämlich noch ob ich mich fsme-technisch impfen lassen sollte *mhm*

vielleicht noch folgendes:
http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/meldung/1107090/1107090.html
interessant is der letzte satz: "Das Mittel der Wahl: Zecken mit Alkohol abtöten, dann entsorgen." und das elektronische helfer unbekannt für mich waren
^^
ob das wirklich helfen mag? mhm, vielleicht sollte ich in meiner trinkflasche hochprozentigen einfüllen

lohnt der tick wirklich?
 

Ilsebilse

Geomaster
Der von Team-Crossgolf schrieb:
Hilfe - was hast Du für Zecken :?

Nur mal so zum Erschrecken:
engorged_ticks.jpg


Nymphen der American Dog Tick. Die Ausgewachsenen sind noch größer!

Happy Gruseling!
 
OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
Scrub Hunter schrieb:
...man sagt doch, solange man die zecke nicht zerquetscht oder beschädigt, können keine borrelien übertragen werden

Ca. 24 h nach dem Biss geht die Übertragung von Borrelien los

Scrub Hunter schrieb:
solange sich keine rote kreisförmige stelle um die bißwunde einstellt, besteht doch keine gefahr oder?

Diese Frage kann man mit JA beantworten - aber auch 2 Wochen danach noch im Auge behalten - nach dieser Zeit kannst Du nahezu sicher sein.

Scrub Hunter schrieb:
ich grübel nämlich noch ob ich mich fsme-technisch impfen lassen sollte

Definitiv ja - wenn Du oft draussen bist - hinterher ist das Geheule nur noch größer!!!

Scrub Hunter schrieb:
lohnt der tick wirklich?

Definitiv Ja - der beste Zeckenentferner den wir kennen - und wir sammeln mit 8 Personen schon verdammt viele auf!
 
Oben