• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Doppelte Verschlüsselung - was soll das ?

waws

Geocacher
Hallo zusammen,
Ich muss mal wieder etwas loswerden:

Es gibt Cacher, die sich den Hint im Listing erst dann anschauen, wenn sie vor Ort den Cache nicht finden.

So ist es ja auch gedacht, darum ist der Hint verschlüsselt. Sonst könnte man ihn ja auch ins offene Listing schreiben. Aber so wird verhndert, dass man ihn "versehentlich" liest. Natürlich ist es auch völlig in Otdnung, sich den Hint schon mal anzuschauen, bevor man mit der Suche beginnt.

Jetzt frage ich mich, warum es immer mehr Owner gibt, die den Hint nochmal extra "verschlüsseln", indem sie ihn rückwärts schreiben? Worin liegt hierfür der Sinn? Sollen die Sucher geärgert werden? Wenn man im Regen schon eine halbe Stunde gesucht und nichts gefunden hat, dann ist es echt frustierend, den womöglich per Hand (weil man nicht papaerless unterwegs ist) entschlüsselten Hint auch noch mühsam rückwärts zusammenzubasteln. Manchmal sind die einzelnen Worte rückwärts, manchmal der ganze Satz, es ist echt ärgerlich.

Meine Bitte an alle: Der Hint ist verschlüsselt, bitte hört mit der albernen Unsitte auf, ihn auch noch rückwärts zu schreiben.

Gruß
Werner

PS: Hints wie "Hier geht nichts ohne Leiter", "Du brauchst unbedingt eine 4,5-Volt-Batterie" oder "Kreuzschlitzschraubendreher ist zwinged erforderlich" sind für Hint-erst-vor-Ort-Leser besonders hilfreich.
 

ch3ka

Geocacher
Tja, das ist halt eine Reaktion auf Hints-immer-sofort-Entschluessler.
Ist natuerlich nicht zielfuehrend, wird aber trotzdem gemacht.
 
Das ist aber Quatsch. Wer sich um die intuitive Suche bringen will, der schaut halt schon vorher rein (und liest auch immer als erstes die letzten fünf Seiten des Romans...).

Andere aber erst (wie oben beschrieben) erst nach ausführlicher Suche. Warum soll man denen zusätzliche Steine in den Weg legen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Rückwärts ist ja noch pillepalle - Anagramme, so geht das! ;-) Kannst froh sein dass da überhaupt ein Hint steht, und nicht nur "wer das braucht ist doof" drin steht. Sollen sich doch mal fein vor Ort zum Kasper machen und nicht direkt zur Dose marschieren und loggen, wäre ja viel zu einfach.
 

hustelinchen

Geoguru
waws schrieb:
...die den Hint nochmal extra "verschlüsseln", indem sie ihn rückwärts schreiben? Worin liegt hierfür der Sinn?

*meld* habe ich auch schon gemacht. Eigentlich bei allen meinen ersten Caches. Damals dachte ich, dass man das so macht, habe mir natürlich an anderen Ownern ein Beispiel genommen und gedacht, dass sich das so gehört. Und ich weiß gar nicht, ob ich das bereits bei allen Caches geändert habe. :eek:ps:

Finds selber inzwischen auch blöde und überflüssig. Wobei ich immer noch gerne Hints mal ohne Leerzeichen schreibe, damit man nicht gleich ohne Entschlüsselung "magnetisch in zwei Meter Höhe" ablesen kann.
 

ch3ka

Geocacher
damit man nicht gleich ohne Entschlüsselung "magnetisch in zwei Meter Höhe" ablesen kann.

hahaha, ja, "bora", "onhz", "hagra", "zntargvfpu", und "arbqlz" kann wohl jeder nach spaetestens 2 Monaten schon autodecrypten. (Beweis: Begriffe aus dem Kopf getippt.)
 

jennergruhle

Geoguru
Du hast jhemry vergessen...

Aber arbqlz habe ich noch nicht angetroffen, nur den zntarg. Ist tatsächlich wie eine Fremdsprache...
 

hustelinchen

Geoguru
ch3ka schrieb:
damit man nicht gleich ohne Entschlüsselung "magnetisch in zwei Meter Höhe" ablesen kann.

hahaha, ja, "bora", "onhz", "hagra", "zntargvfpu", und "arbqlz" kann wohl jeder nach spaetestens 2 Monaten schon autodecrypten. (Beweis: Begriffe aus dem Kopf getippt.)

naja, eben deshalb. :D als Beispiel sieht das dann so aus: qrewravtrqraqrersrhfpuzhrpxghaqfvpuboramjrvznymjrvgrvyg

ok, ist auch nicht wirklich schwierig, aber soll es ja auch nicht sein
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich bin auch schon über grausige Hints gestolpert...
Ich versuche meine Caches entsprechend der D/T-Wertung zu legen.

Allerdings möchte ich auch, dass meine Caches gefunden werden und so gebe ich dann auch einen Hint der brauchbar ist. Wenn ich denke dass es trotz Hint Probleme geben könnte, gibt es einen Spoiler.

Aktuell versuche ich mich an einem 08/15-Tradi vor einer (Grund)Schule. Die Koords springen zwischen den Häussern zwischen den Strassenseiteherumstehen und etwas suchen; einen Hint gibt es nicht.... Habe jetzt meinen TJ um Nachhilfe bemüht, denn vor einer Grundschule möchte ich nicht all zu lange suchen :wayne3:
 

ch3ka

Geocacher
Wie konnte ich nur die heilige jhemry vergessen... Schande ueber mich.

Man sollte da mal einen Song draus machen....
jhemry jhemry hagra nz ohnz,
jhemry jhemry hagra nz ohnz,
avpug zntargvfpu avpug arbqlz,
avpug arbqlz avpug zntargvfpu,

jhemry jhemry hagra nz ohnz,
jhemry jhemry hagra nz ohnz,
ahe rva crgyvat va qre jhemry

...hat was sehr meditatives. :eek:ps:
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
.....ok, ist auch nicht wirklich schwierig, aber soll es ja auch nicht sein
In der Tat - eine HILFE nochmal extra zu erschweren, halte ich für widersinnig. Wobei eigentlich das keine Erschwerungen sind, sondern Belästigungen - wirklich schwer ist ja weder rückwärtslesen noch ein Anagramm mit 8-Buchstabenwörtern.

Von der Logik her ist ein Hint etwas, was dem Blinden (z.B. mir) auf die Sprünge hilft - und daß derjenige, der diese Hilfe nicht will, das nicht unwillkürlich liest, wirds halt rotiert. Natürlich hat der geübte Cacher bei "jhemry" gewisse Mühe, jetzt JA NICHT AN NE WURZEL zu denken.

Aber ich finde das durchaus richtig - wer soviel cacht, daß er ROT13 schon auswendig kann, muß bestraft werden :D :D :D

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
Neben der Steigerung "upnsavr hm rernj fnq", die auch immer wieder so oder so ähnlich vorkommt, sind solche Hints meistens dazu da, einen Bushaltestellennano oder ein ähnliches Meisterwerk noch interessanter zu machen als es ohnehin schon ist,
oder es steckt beim Rückwärtsschreiben ein bestimmtes Humorverständnis dahinter, das von vielen nicht geteilt wird. Das ist nicht abwertend gemeint, gibt ja durchaus nicht nur regionale Unterschiede.
 
Oben