• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielerei mit dem County Feld - Version 2.0

Eastpak1984

Geoguru
Vorerst letzter Ansatz: Lass man die Country/State/County-Daten aller MeckPomm-Caches in all deinen Datenbanken neu einlesen.
 

ballbreaker67

Geocacher
Hatte ich schon. Landkreisdaten wurden per Polygon-Suche erzeugt. Die Karte von MV hat einen Schuss. Daher werden auch in der Kopfzeile noch 18 Landkreise (alt) angezeigt, aber in der Grafik der Karte sind nur die aktuellen 8 LK seit der Gebietsreform.

Preisfrage: wie bekomme ich die Karte wieder weg, um sie neu zu installieren? Ich finde keine Funktion zur Deinstallation von Karten. Ich kann sie wohl nur aus dem WIN-Verzeichnis löschen (hatte ich auch), aber beim Laden von FSG waren die unverändert drin. Und DAS ist der Punkt, den ich nicht verstehe.
 

Eastpak1984

Geoguru
ballbreaker67 schrieb:
Die Karte von MV hat einen Schuss.
Hier läuft sie problemlos:
22cea6ea1771369c814b43f530ae98d4.png


Preisfrage: wie bekomme ich die Karte wieder weg, um sie neu zu installieren?
Schlichtes löschen reicht.

Ich kann sie wohl nur aus dem WIN-Verzeichnis löschen
Was ist das?

(hatte ich auch), aber beim Laden von FSG waren die unverändert drin.
Du hast laut Screenshots mehrere Ordner mit Karten, obwohl es nur einen geben sollte.
Bist du Dir sicher, dass du überhaupt im richtigen Verzeichnis der Anwendungsdaten unterwegs bist?

Bitte poste doch mal einen Screenshot der allgemeinen GSAK-Optionen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Auch dieses Problem konnte fix via Teamviewer gelöst werden.
Ausschlaggebend war hier, dass die Karten-Dateien fürs FSG (*.dat) gleichzeitig in unterschiedlichen Versionen in unterschiedlichen Ordnern lagen.

Alte Karten:
\gsak\Macros

Neue Karten
\gsak\Macros\FindStatGenData

Nach dem Löschen der alten läuft es nun wie es soll.
 

ballbreaker67

Geocacher
Problem gelöst dank Unterstützung von Eastpak1984. Besten Dank dafür. Jetzt wieder die Karten sauber anordnen und einfärben und alles ist perfekt. :D
 

Timo TA93

Geowizard
Ich hab mich heute mal mit dem Thema befaßt und bekomme bei Ausführung des Macro immer die folgende Fehlermeldung:
Fehler 559
Fehler in Makro auf Zeile: 11394
$FindStart = SqlToDate(Extract($work,";".))
Fehler=> Ungültiges Datumfür die [SQLToDate] Funktion

GSAK 8.5.1.50
MacVersion 4.3.12

Kann jemand helfen?
 

Timo TA93

Geowizard
Nein, das hab ich nicht. Ich versuche nur, die gefundenen Landkreise und kreisfreien Städte graphisch in einer Karte darzustellen für meinen persönlichen Überblick.
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu "blöd" dazu. Hab gesucht und bin hier in diesem Thread gelandet und hab probiert was geht ....
 

Timo TA93

Geowizard
Das kann es wahrscheinlich nicht sein, ich habe eine eigene DB "Funde" aus der MyFind PQ von GC.com erstellt. Diese möchte ich nur einfach als Karte darstellen für den besseren Überblick ... wo hab ich schon und wo noch nicht.
Wenn jemand ein Macro kennt das das ohne anderen "Schnickschnack" macht wäre ich dankbar!
 

Timo TA93

Geowizard
Ok, danke. Ich probier das mal aus ...
Seit etwa zwei Jahren halte ich eigentlich nur noch die DB's in GSAK aktuell, sonst mach ich alles mit Cachebox auf dem Handy.
 

steffihele

Geonewbie
dob schrieb:
ich bin grad etwas konfitür mit dem County Feld im GSAK und den Karten.

Und zwar hab ich in meinem Profil einmal die Karte mit den Saarland-Gemeinden und nun neu auch die Karte von ganz Deutschland mit den Landkreisen

Aber nun hab ich irgendwie nach einigem hin und her zwar beide Karen drin, allerdings mit fehlerhaften Daten was die Landkreise fürs Saarland angeht.

Denn irgendwie sagt die eine Karte ich hab im Saarland alle Gemeinden voll, die andere behauptet aber ich hätte in 2 Landkreisen keine Founds und die Anzahl der Founds in den anderen stimmt auch net wirklich.

Nun ist meine Vermutung wenn ich das richtig sehe:
die beiden Karten gleichzeitig benutzen geht nicht, weil die Landkreis-Karte möchte nicht "Saarbrücken" sondern "Regionalverband Saarbrücken" im County-Feld stehen haben. Und so weiter....die beiden Karten streiten sich quasi um den Inhalt des County-Feldes......

Hat jemand nen Tipp für mich wie ich dem GSAK das erklären kann?
Kann man beides nutzen? Oder muss ich mich entweder für die Saar-Gemeinden oder die BRD-Landkreise entscheiden?

Astartus schrieb:
In diesem Fall musst du dich entscheiden, welche der Karten du nehmen möchtest, denn beide greifen auf das selbe Datenfeld zu, benötigen aber unterschiedliche Daten. Und dass kann eigentlich nicht klappen.

Da muss ich mich jetzt einfach mal dranhängen (auch wenn der Beitrag relativ alt ist): Ist es nicht möglich, im Macro zu bestimmen, dass z.B. die Gemeinden in das Feld "Benutzerdaten" geschrieben werden können, damit man beide Karten - also Landkreise und Gemeinden - gleichzeitig benutzen kann? Ich bin absoluter "Macro-Neuling" und deshalb entschuldige ich mich jetzt schon mal, wenn die Frage blöd ist :gott:

Ich suche verzweifelt nach Anleitungen dafür, konnte aber bislang nix finden. Genauso geht es mir mit dem Erstellen von Polygonen. Für's Saarland hat Team Poseidon ja schon wunderbare Vorarbeit geleistet, aber ich hätte durchaus Lust, mich mal an ein anderes Bundesland zu wagen.

Gibt's generell zu diesem Thema eine verständliche Anleitung für Laien?

An dieser Stelle möchte ich mich aber auch noch bei Astartus bedanken für die ganze Arbeit und das tolle Ergebnis daraus!!! Toll gemacht!!! :applaus:
 

Eastpak1984

Geoguru
Jepp, es ist durchaus Möglich, beide Karten ins Profil zu bekommen.
Das ganze hatte ich auch schonmal halbwegs automatisch umgebastelt.

Ich suche mal nach den Aufzeichnungen...
 
Oben