• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR mit Standby und externem Mic Eingang

Kokiri

Geocacher
Hallo zusammen,

ich plane momentan für meinen Nachtcache ein PMR mit einzubauen. Die Idee liegt darin, das Gerät in ener Plastikdose zu verbuddeln. Es soll dann stündlich etwas abspielen. Das würde ich mit einem externen MP3 PLayer realisieren. Gibt es aber ein PMR das nur beim Senden vom MP3 Player sendet und sonst schön vor sich hin schläft um die Akkus zu schonen?

Habe bei Amazon einiges gefunden, aber nichts was jetzt spezifisch dazu passen würde.

Danke schonmal.

Kohtachan
 
OP
Kokiri

Kokiri

Geocacher
@Svensson

Das Gerät muss ja nicht ausgebuddelt werden! Das würde da immer un ewig liegen bleiben. Es dient nur als Sender. Man könnte die Dose auch in eine Baumkrone verstecken mit dem PMR.
Die Problematik bleibt also am Schluss die Gleiche.

Gruß Leon
 

spaziergaenger

Geowizard
Ginge über die VOX (Sprachsteuerfunktion), Gerät sendet, wenn eine Schallquelle eine bestimmten Schall-Eingangspegel des PMR überschreitet. Akkus von PMR und MP3 wären aber trotzdem relativ schnell leer. Wenn du in der Nähe wohnst, kannst du wenigstens gleich hören wann es so weit ist.
 

rolf1327

Geowizard
Die Standby Funktion eines PMR zu verwenden verbraucht meines Erachtens zu viel Strom. Besser wäre es einen kleinen Microcontroller mit niedrigem Stromverbrauch zu programmieren, dass zur vorgegebenen Zeit das PMR hochgefahren wird und ein Voicemodul gestartet wird. Nachdem die Nachricht abgespielt ist, kann dan wieder alles schlafen geschickt werden.
 

badnerland

Geomaster
PMR-Funke und angedockter MP3-Player scheint mir ein völlig vermurkster Ansatz. Das ginge eleganter mit einem sparsamen Arduino-Platinchen. Da ist fast alles Benötigte enthalten. Funksteuerung ließe sich mit einem Modul dranbauen, wenn gewünscht.
 
OP
Kokiri

Kokiri

Geocacher
Interessanter Ansatz, da ich hier noch einen Raspberry PI rumliegen habe. Der Verbraucht ja auch sogut wie nichts an Strom. Weis nicht ob es beim Arduino noch sparsamer ist, da die ja auch fast alle eine Spannung von 5 Volt haben.

Kennst du zufällig so ein Modul? Denn da hört mein Wissen dann wiederum auf :)

Gruß Leon
 

hijacker7

Geocacher
Der Raspberry PI wird immer noch zu viel Strom fressen. Mit einer Powerbank (15.000er) ca. 1-3 Tage, je nach Anwendung.
 

Kohtachan

Geocacher
@BenOw Doch, ich vergrabe es 150 Meter tief, damit es nie jemand finden wird! Dann verlange ich, dass der fleißige Cacher mit das Ganze mit einem Löffel ausgräbt.

Interessant, dass der Pi das am GPIO Port schon unterstützt, aber sind die Frequenzen von handelsüblichen PMR Geräten auch in der Lage diese zu empfangen.

Aufrgrund der Stromversorgung wäre die PI Idee dann wohl nur innerhalb meines Wohnbereiches mögich.

Eine 1mA Lösung kennst du aber nicht oder? Die Lösung mit einer Arduino Platine scheint mir auch recht viel Strom zu kosten.

Gruß Kohtachan
 
Den PI dazu zu bekommen am GPIO HF abzustrahlen ist ein ziemlich schmutziger Hack. Das schmutzig bezieht sich auch auf auf die Qualität des Ausgangssignals, vermutlich gibt es so viele Oberwellen, dass man das Signal mit praktisch jedem Empfänger auffangen kann (ich habe das selbst nie ausprobiert). Falls das mit einem PMR Funkgerät nicht funktioniert könnte man noch versuchen auf einer Zwischenfrequenz zu senden.

Eine Lösung den Stromverbrauch so weit zu senken, dass die Batterien mindestens mal einen Monat durchhalten kenne ich aber so direkt nicht.
 

BenOw

Geomaster
Wie macht das eigentlich der Garmin Chirp? Der sendet ja auch, sogar dauerhaft, freilich kein mp3, aber dennoch ein empfangbares Signal mit einer vergleichsweise winzigen Elektronik inkl. Stromversorgung bei ziemlich langer Laufzeit...oder täusche ich mich da?
 

Kohtachan

Geocacher
So ich habe das mal nach Anleitung umgesetzt und siehe da, ich kann mit dem Pi tatsächlich FM Wellen Senden und mit einem Smartphone welches Radioempfang hat empfangen. Die Tonqualität ist erstaunlich gut wie ich finde.

Jetzt müsste ich nur noch am Cache eine Steckdose haben, dann wären alle Probleme gelöst.

Mit dem Garmin Chirp habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Habe zwar selbst ein eTrex 20, denke aber immer an jene, die auch noch unterwegs mit Smartphone oder anderen GPS Empfängern unterwegs sind. Da würde man wohl wieder einige ausschließen.

Naja im Waldcache werde ich es nicht verwenden können, aber wer weis. Vielleicht irgendwo anders. Die Idee sitzt jetzt auf jeden Fall im Kopf fest :)
 

BenOw

Geomaster
Kohtachan schrieb:
Die Idee sitzt jetzt auf jeden Fall im Kopf fest :)
Besser da als im Boden vergraben...

Was ich mit dem Chirp meinte: wie machen die das mit der langen Laufzeit? Das Ding sendet ja auch ständig. Vielleicht kann man sich da was abschauen.
 
Oben