• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mit dem Auto mitten in den Wald zum T5

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
@Zappo: Welche Art von Thema erwartest du im Geotalk? Deine Meßlatte hängt anscheinend etwas hoch ......
Die wird doch von DIR gepuscht :D

ICH kann auch Quatsch schreiben. Allerdings weiß ich hier wirklich nicht, über was man talken soll. Verbotenerweise im Wald rumfahren=doof. Manche machens=auch doof. Eigentlich schon fertig.

Im übrigen wunderts mich, was manche immer so mitbekommen. Ich bin jedes Wochenende im Wald und der einzige, den ich in letzter Zeit unbefugterweise mit dem Auto angetroffen habe, war ein selbsternannter Vogelzähler, der wohl gehbehindert war - zumindest hätte er sonst auch den 80 Meter entfernten Parkplatz benutzen können.Wie alle.

Aber sonst? Klar, manche parken 3 Meter HINTERM Schild, manche grölen im Wald rum, andere pinkeln in die Burgruine und wieder andere bücken sich nicht, wenn ihnen ein Papiertaschentuch runterfällt. Ich seh aber demgegenüber ne übergroße Mehrheit, die sich (im Rahmen ihrer Möglichkeiten :D ) draussen unspektakulär verhält.


Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gemessen am Nivea der Fratzenbücher und Zwitschermobber ist die grüne Hölle schon fast akademischer Diskurs. Haben wir alle unseren Spaß hier? Dann kann es ja so weitergehen. Wenn nicht, sollte das Thema geschlossen werden.
 

Netheron

Geowizard
KMundS schrieb:
Ich hätte persönlich kein Problem damit, jemanden auf ein Fehlverhalten hinzuweisen, auch nicht blaue Springmäuse :^^: aber ich mache es nicht. Ich möchte nämlich auch nicht von irgendwem Dahergelaufenen angekackt werden, sollte ich mal irgendwas falsch machen.

M

...und warum schreibst Du es dann hier rein, wenn Du niemanden auf sein Fehlverhalten hinweisen möchtest? Ergo hat Moenk wohl Recht, und so

moenk schrieb:
...sollte das Thema geschlossen werden.

NA
 
OP
KMundS

KMundS

Geomaster
Zappo schrieb:
KMundS schrieb:
@Zappo: Welche Art von Thema erwartest du im Geotalk? Deine Meßlatte hängt anscheinend etwas hoch ......
Die wird doch von DIR gepuscht :D

ICH kann auch Quatsch schreiben. Allerdings weiß ich hier wirklich nicht, über was man talken soll. Verbotenerweise im Wald rumfahren=doof. Manche machens=auch doof. Eigentlich schon fertig.
Man könnte es auch ganz lassen: Geotalk zu, aus die Maus.

Im übrigen wunderts mich, was manche immer so mitbekommen.
Man muss in diesem Fall schon die Örtlichkeiten kennen, das wäre sicher jemand anders nicht aufgefallen. Wir gucken immer (wenn wir vorbeifahren), ob da mal einer klettert, weil wir den Cache auch schon be/gesucht haben. Reiner Zufall. Der "Wald" ist ein Streifen von ca. 300m Breite und vielleicht 50m Tiefe, die Straße geht in 100m vorbei. Man sieht sofort, wenn da ein Auto drin steht. Die meisten fahren mit >100km/h vorbei, die sehen es natürlich nicht.

Aber sonst? Klar, manche parken 3 Meter HINTERM Schild, manche grölen im Wald rum, andere pinkeln in die Burgruine und wieder andere bücken sich nicht, wenn ihnen ein Papiertaschentuch runterfällt. Ich seh aber demgegenüber ne übergroße Mehrheit, die sich (im Rahmen ihrer Möglichkeiten :D ) draussen unspektakulär verhält.
Aha. Na, wenn das keine bahnbrechende Erkenntnis ist :D Du siehst schon, dass die Wichtigkeit der Aussagen sich hier die Waage hält? Hochfinanz und Außenpolitik wird nebenan diskutiert ;)

M
 
Ich glaube, oftmals ist es bei uns Deutschen wohl mehr Neid und Missgunst, wenn jemand den Schneid hat oder einfach so dreist ist, sich über bestehende Regeln hinweg zu setzen. Da ist dann Kennzeichen aufschreiben und melden auch eher Sandkasten-Niveau ("der buddelt außerhalb der Sandkiste - das darf man doch nicht!").

Nichts desto trotz hilft es wenig, sich über solch ein Fehlverhalten online zu beschweren, denn das erreicht weder den Missetäter, noch löst es das Problem.

Miteinander reden! ist das Zauberwort. Hingehen, die Kollegen mal freundlich ansprechen und um Verständnis werben. Durchaus frage, ob das denn sein muss, direkt mit dem Auto zum Baum zu fahren - eben auch mit Hinblick auf das "Schreckenssenario", dass bei solchem Fehlverhalten irgendwann alle Caches in der Gegend archiviert werden.

Fruchtet das alles nichts, kann man immer noch den Owner anschreiben und auf das Geschehen hinweisen. Dann bleibt es an ihm, den Log zuzulassen oder dergleichen.

Was ich auf keinen Fall machen würde, ist das Kennzeichen der Polizei/ Ordnungsbehörde oder gar dem Förster zu melden. Das kostet den Halter/ Fahrer zwar ein paar Taler; aber wenn dabei heraus kommt, dass es mit Geocaching zu tun hat, dann kann es den Cache verbrennen.
 
OP
KMundS

KMundS

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Ich glaube, oftmals ist es bei uns Deutschen wohl mehr Neid und Missgunst, wenn jemand den Schneid hat oder einfach so dreist ist, sich über bestehende Regeln hinweg zu setzen. Da ist dann Kennzeichen aufschreiben und melden auch eher Sandkasten-Niveau ("der buddelt außerhalb der Sandkiste - das darf man doch nicht!").
Ob "Ihr seid nur neidisch!" so viel höheres Niveau ist, bleibt fraglich :^^:

Nichts desto trotz hilft es wenig, sich über solch ein Fehlverhalten online zu beschweren, denn das erreicht weder den Missetäter, noch löst es das Problem.
Das Problem hätte schon vor vielen Jahren gelöst werden müssen, das ist nun zu spät.
Miteinander reden! ist das Zauberwort. Hingehen, die Kollegen mal freundlich ansprechen und um Verständnis werben. Durchaus frage, ob das denn sein muss, direkt mit dem Auto zum Baum zu fahren - eben auch mit Hinblick auf das "Schreckenssenario", dass bei solchem Fehlverhalten irgendwann alle Caches in der Gegend archiviert werden.
Ja, in der Theorie im Forum liest sich so was sehr angenehm :)

Was ich auf keinen Fall machen würde, ist das Kennzeichen der Polizei/ Ordnungsbehörde oder gar dem Förster zu melden. Das kostet den Halter/ Fahrer zwar ein paar Taler; aber wenn dabei heraus kommt, dass es mit Geocaching zu tun hat, dann kann es den Cache verbrennen.
Das hatte ja auch niemand vor.

M
 

Eheufaucan

Geocacher
Für so etwas nimmt man am besten ein Quad. Wobei, auch damit kommt man leider nicht überall hin:

"mit meinen quad heute mal die cache in angriff genommen! vor stage § müsste ich leider absteigen weil die felsen mir den weg versperten dank hinweis bild auch gefunden!"
http://coord.info/GLFBAMPK

Musste er doch tatsächlich absteigen und konnte nicht vom Quad aus loggen. :D
 

Cloggy72

Geocacher
Der arme Qaudfahrer.... musste er sehr weit laufen? Tüte Mitleid für den armen Geh-"Behinderten".

Hier in der Region macht man das anders, da fährt man mit dem Motorrad 500-1000m in den Park, vorbildlich zwischen Spaziergängern, Hunden, tobenden Kindern und Kinderwagen durch um am Ende des mit Zeichen 240 beschilderten Geh- und Radweges knatternd in einem schmalen Trampelpfad zu verschwinden, der unmittelbar an einem T5 vorbei führt. Dort stellt man sein Vehikel ab und krabbelt für alle sichtbar zum Cache, der auch nicht ganz legal ist. Anschließend knattert man noch zu einem zweiten Cache in demselben Park. Dieser Cache ist eigentlich ein Multi, aber weil man unter Geocacher-Freunden bereits die Final-KOs im Wäldchen erfahren hat wird dieser Cache offensichtlich ebenfalls zum Drive-In gemacht, während Passanten nur hinterher schauen und den Kopf schütteln über soviel Ignoranz.

Nur die ganz harten Elite-Geocacher machen das gewohnheitsmäßig so cool und lässig.
Der Versuch solche Helden anzusprechen oder anzuschreiben bringt meines Erachtens nichts, oder nur Ärger. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Lasst es besser bleiben und hofft drauf, dass solche Geocacher häufiger mal richtig in der Sch.... stecken beiben oder doch mal von den Beamten in dunkelblau zufällig einkassiert werden. Alles andere bringt leider nichts.

Gruß
 

Sillytoppi

Geocacher
Cloggy72 schrieb:
Nur die ganz harten Elite-Geocacher machen das gewohnheitsmäßig so cool und lässig.
Das ganze muss mit T5 nicht unbedingt etwas zu tun haben: Gestern sah ich einen Kollegen mit 2 Käferstickern an der Heckscheibe, welcher eine Multi mit 8 Stationen auf ca. 1 km mit dem Auto abfuhr... :irre:
 

BenOw

Geomaster
2 Käfersticker berechtigen sogar für das abfahren von T2-Multis mit weniger als 5 Stationen! Erst für T1 braucht man den dritten.

Für T5 reicht eine Premium Mitgliedschaft. Wie soll man denn sonst das ganze Geraffel zum Tatort bringen?

Schleppt doch kein vernünftiger Geocaching eine 18kg-Teleskopleiter bei Sommertemperaturen über 1 km durch den Wald...(gut, damals war ich noch neu).
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wieso schreiben immer alle von Kollegen, für mich sind das die Mitspieler (wenn man Sie so bezeichnen kann) aus der anderen Mannschaft.
Sicher mach ich auch nicht immer alles nach Vorschrift, sei es aus Unwissenheit heraus, oder weil ich im Listing was überlesen habe.
Aber solche Aktionen sind einfach Panne. Das Ergebnis von solchen Spacken sieht man dann wie am geplanten Geochingverbot in Köln.

DNF_BLN
 

MadCatERZ

Geoguru
Der Gag ist doch eben, dass man die 10-Kilo-Leiter im Sommer durch den Wald schleppt, um an den Schatz zu gelangen, alles andere ist reine Statistikerei, dann könnte ich auch ebensogut einen Jagdschein machen und die T5-Dosen dann vom Baum herunterschießen
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Der Gag ist doch eben, dass man die 10-Kilo-Leiter im Sommer durch den Wald schleppt, um an den Schatz zu gelangen.....
Tja, Cachen ist eben das Erlebnis, was man draus macht. Man kann sich nen Stadtcache nach der Methode "mir doch egal, ob der nachher weg ist" in voller Sicht schnell greifen - oder aus dem Finden ein kleines spannendes Spiel mit Tarnung, ungewöhnliche Zeit o.ä. machen.

Und man kann im Wald vorfahren oder man kann hinlaufen - und die im Vorfeld nötigen Überlegung, ob man sich zum Transport der Leiter Nachbars Bollerwagen leihen soll, als Teil der Aufgabe begreifen.

So wie der Owner Liebe und Sorgfalt in seinen Cache stecken sollte, so ist es doch genauso wichtig, daß der Cacher sich daraus ein Erlebnis bastelt. Wer dazu nicht fähig ist, braucht eben dann als Ersatz"Aufreger" Listen, Matritzen, Challenges.

Gruß Zappo
 

jennergruhle

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Der Gag ist doch eben, dass man die 10-Kilo-Leiter im Sommer durch den Wald schleppt, um an den Schatz zu gelangen, alles andere ist reine Statistikerei, dann könnte ich auch ebensogut einen Jagdschein machen und die T5-Dosen dann vom Baum herunterschießen
Super-Idee! Und hinterher die Dose an kurzer Schnur mit Gegengewicht wieder hoch auf den Ast schleudern. Wer nicht schießen kann oder will, kann es dann immer noch mit messerscharfen Wurfsternen versuchen
 

Cloggy72

Geocacher
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man Personen, die für einen Petling oder eine Filmdose mit dem dicken Mopped, Quad oder PKW quer durch einen Park oder Wald knattern, dabei sämtliche Verkehrszeichen, Gesten und Zurufe von Spaziergängern ignorieren, eine MPU anordnen sollte, denn seine psychische oder geistige Eignung für das Führen eines KFZ ist nicht gegeben. Dabei ist es vollkommen egal, ob die Dose am Boden liegt oder irgendwo in der Höhe hängt. Mein Beispiel passte nur gut, weil es an exponierter Stelle war und man als erfahrener Cacher sofort sieht, worauf die Person aus war.

Ebenso finde ich es auf Supermarktplätzen interessant, wieviele PKW-Fahrer und "Väter" Ihren motorisierten "Rollstuhl" auf den Behinderten- und Mutter-Kind-Parkplätzen ganz vorne abstellen.

Auf entsprechende Bemerkungen gegenüber dieser Personen bekommt man mittlerweile auch mal Schläge angedroht. Hier mangelt es an Einsicht der Delinquenten und Kontrolldruck durch die Ordnungshüter. Dass sehe ich leider auch in anderen Bereichen, auch hier gibt es mindestens einen völlig rücksichtslosen, schmerz- und denkbefreiten Quad-Kasper, der seine Kasperkarre auf einem Weg mit Zeichen 240 durch die Poller lenkt und dann richtig laut aufdreht, selbst wenn Mütter mit Kinderwagen da lang schieben. Wenn der Quad-Kasper nachts wieder zurück kommt hört man ihn schon von weitem über mehrere hundert Meter im ganzen Wohngebiet. Er wird von vielen hier nur noch "Idiot" oder "Spinner" genannt, sieht auf seinem Kasper-Quad aus wie ein Affe auf dem Schleifstein und stört vorsätzlich die Ruhe im Wohngebiet.

Eine Verallgemeinerung sehe ich darin nicht, denn 95 Prozent der Quads sind einfach nur irrsinnig laut, für den allgemeinen Straßenverkehr unnötig, nur für den bekloppten Consumer als Mode-Karre geschaffen wie die 300-500PS-SUV für Muttis Einkauf und Papis Proletengehabe. Bei den Motorradfahrern schätze ich einen Anteil von 30-40 Prozent, die so ziemlich alles machen, was die Umwelt in Form von unnötigen Lärm schädigt und in Form von Raserei gefährdet.

Gruß
 

MadCatERZ

Geoguru
jennergruhle schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Der Gag ist doch eben, dass man die 10-Kilo-Leiter im Sommer durch den Wald schleppt, um an den Schatz zu gelangen, alles andere ist reine Statistikerei, dann könnte ich auch ebensogut einen Jagdschein machen und die T5-Dosen dann vom Baum herunterschießen
Super-Idee! Und hinterher die Dose an kurzer Schnur mit Gegengewicht wieder hoch auf den Ast schleudern. Wer nicht schießen kann oder will, kann es dann immer noch mit messerscharfen Wurfsternen versuchen

Schmarrn, einfach einen Ersatzpetling in die Elefantenbüchse stecken und draufhalten
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Cloggy72 schrieb:
Eine Verallgemeinerung sehe ich darin nicht, denn 95 Prozent der Quads sind einfach nur irrsinnig laut, für den allgemeinen Straßenverkehr unnötig, nur für den bekloppten Consumer als Mode-Karre geschaffen wie die 300-500PS-SUV für Muttis Einkauf und Papis Proletengehabe. Bei den Motorradfahrern schätze ich einen Anteil von 30-40 Prozent, die so ziemlich alles machen, was die Umwelt in Form von unnötigen Lärm schädigt und in Form von Raserei gefährdet.

gut, dass Du sonst keine Sorgen hast... :kopfwand:
 

Cloggy72

Geocacher
Lindencacher schrieb:
Hi,

Cloggy72 schrieb:

gut, dass Du sonst keine Sorgen hast... :kopfwand:

Fühlst Dich angesprochen? :D Es gibt auch sensible Menschen in "Deiner" Umgebung, die Lärm nicht mögen, vorallem unnötigen Lärm in der Nacht nicht. Vielleicht musst Du erst noch zwanzig Jahre älter werden, um ein solches Ruhebedürfnis zu haben. Ich bin der Meinung, dass es asozial ist andere Mitmenschen und Tiere mit extremen Lärm gleich welcher Herkunft zu belästigen. Quads und Rennmaschinen sind zur Zeit das schlimmste was auf den Straßen fährt und Irre, die in der 30-Zone 500m weit zu hören sind braucht diese Welt nicht.

Gruß
 

Lindencacher

Geomaster
Cloggy72 schrieb:
Fühlst Dich angesprochen?

nein, aber wir haben hier in der weitestgehend zivilisierten Welt ein Privileg, das sich "Individualverkehr" nennt. Ich darf mir zur Fortbewegung das Fahrzeug anschaffen, das mir gefällt: Quad, SUV, Motorrad, Fahrrad, Inliner, Kleinstwagen. Ob ein bestimmtes Fahrzeug "unnötig" ist, ist nicht Deine Entscheidung.

Cloggy72 schrieb:
Quads und Rennmaschinen sind zur Zeit das schlimmste was auf den Straßen fährt
.

Mich stören die nicht, obwohl ich auch Ruhebedürfnis habe. Mich stören da LKWs oder fahrende Musikanlagen viel mehr. Eine Pauschalisierung ist da sicherlich fehl am Platze.
 
Oben