Cloggy72 schrieb:Eine Verallgemeinerung sehe ich darin nicht, denn 95 Prozent der Quads sind einfach nur irrsinnig laut, für den allgemeinen Straßenverkehr unnötig, nur für den bekloppten Consumer als Mode-Karre geschaffen wie die 300-500PS-SUV für Muttis Einkauf und Papis Proletengehabe. Bei den Motorradfahrern schätze ich einen Anteil von 30-40 Prozent, die so ziemlich alles machen, was die Umwelt in Form von unnötigen Lärm schädigt und in Form von Raserei gefährdet.
Moin,
während ich dir in einigen Punkten schon zustimmen kann, möchte ich mal wissen, woher du die Basis für deine Behauptungen nimmst. Ich kenne mich recht gut mit Quad und Motorrad aus. Was die Quads angeht (und da musst du dann nochmal Quad und ATV unterscheiden) gibt es heftige Unterschiede. Serienmäßig sind diese meist nicht wirklich laut, das kommt meist zustanden wenn die Knallspacken da einen offenen Luftfilter ranbasteln und am Auspuff was machen. Muss man aber nicht und machen zumindest hier auch die wenigsten. Dann kann man schlecht über "die Quads" im allgemeinen urteilen: Da gibt es welche, sie sind leicht und verbrauchen wenig - da kommst du dann mit um 4 Litern hin - auf der anderen Seite wieder welche, da kannst du 16 Liter auf 100km reinkippen - die wiegen dann meist auch so viel wie ein halber Panzer (meist die ATVs) und gehören eigentlich nicht wirklich Quad genannt. So unterschiedlich wie die Geräte sind auch die Leute. Auch wenn ich es genauso behämmert finden, wenn die Im Wald damit rumgurken (was man eh nicht darf) und dort die Ruhe stören - so kann man aber immerhin eines sagen: Fährst du mit einem Quad in ein bodensensibles Gelände, dann hinterlässt du so gut wie keine Spuren, wühlst den Boden nicht auf und verdichtest ihn weniger, als wenn du zu Fuß dort hingehst - im Vergleich jetzt mal zu diesen Geländewagen (die ja auch prima zum Kinder-in-die-Schule-bringen geeignet sind). Nicht umsonst nutzen auch immer mehr Vermessungsteam und auch Organisationen die Bodenproben nehmen usw... vermehrt Quads um weniger Spuren zu hinterlassen...
Es kommt eben immer drauf an, wer draufsitzt - genauso wie bei ganz normalen Autos.
Bei den Motorrädern halte ich deine Quote für deutlich übertrieben - sicher gibt es da genauso Spacken, die fahren auch wie angeknallt - aber die Masse? Nee...
Bezüglich "deines" Quadfahrers in deiner Wohnsiedlung - wieso sprecht ihr nicht mal mit dem? Wenn es so viele stört - da sollte man doch was machen können?
Insgesamt solltest du aber vorsichtiger mit Pauschalisierungen sein, zumal ich nicht sehe auf welchen Daten die basieren soll...
BG
HansHafen