• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aussagekräftige GC-Profile

JackSkysegel

Geoguru
RSKBerlin schrieb:
Aber das ist, ich betone das ausdrücklich, meine private Meinung über mein privates Profil.[/list]

Genau, und Andere haben eben eine andere Meinung. Das hat dann für die auch nicht unbedingt etwas mit Feindbildern zu tun.

Du hast ein privates Profil? Wenn ja, ging es darum aber hier nicht, sondern viel mehr um die erste Seite des öffentlichen Profils. :???:
 

Bergbauer

Geocacher
RSKBerlin schrieb:
So sieht auch unser Profil aus
Da ist mein alter Rechner leicht überfordert, siehe Bild. In deinem Profil lädt übrigens die Grafik zu "LP(G) Strammes Euter" nicht.

In meinem Profil steht übrigens auch was zum Thema "Statistik" ...
 

Anhänge

  • profil.jpg
    profil.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.032

Horrorheinz

Geocacher
Ich find die bunten Bildchen auf den Profilen ganz interessant, da ich dort oft Caches finde, von denen ich noch nichts gehört habe und die ich auch spannend finde (nur teilweise natürlich).

Ansonsten sortiere ich Funde bestimmter Cacher nach FP, D/T-Wertung und such mir mal das ein oder andere raus. Eine Statistik wie ich sie habe hilft mir da schon weiter.
Ein Cacher, der als höchstes nen 3/4er von 5678 Caches und davon 5649 Tradis gemacht hat, dessen höchster FP-Cache 187 aufweist interessiert mich weniger als jemand, der ein paar Caches gelegt hat, ein rundes D/T-Profil aufweist (1/1-5/5) und ein paar MustHaves geloggt hat (diverse LP von LostPlaces, JR, Kammowski, Wampenschleifer, B&B etc. sowie interessante NCs/Multis von C&U, Bullenherde, Handkantenorangutans, MüpsiPüpsi, Helden, Mystphi, Xena&Polo, Revoluzzerzelle HAB etc.). Die Meinung von so jemanden ordne ich auch höher ein als den erwähnten 5678-Cacher.

Pics oder andere private Infos laß ich weg, sonst könnte ich mich ja gleich UlrichBeinert (Achtung: Name zufällig gewählt) oder ThomasMüller (Achtung: ...) nennen. Bzw. meine Privatnummer mitteilen. Wer Fragen an mich hat, findet bestimmt einen geeigneten Weg mir diese zu stellen.
 

hustelinchen

Geoguru
Bergbauer schrieb:
Da ist mein alter Rechner leicht überfordert, siehe Bild.

Das ist genau das Problem, was bereits weiter oben angesprochen wurde, besonders nervig bei Earthcaches, wenn man dem Owner die Antworten schicken will. Dabei geht im Urlaub mein Netbook regelmäßig in die Knie.
 

chrysophylax

Geomaster
Mein Profil ist wie meine Logs und wie meine Dosen: Viel Text und wenig Bild. Natürlich nutze ich es zur Selbstdarstellung, aber auch, um anderen Menschen (die immer mal danach fragen) meine seltsame Weltanschauung zu erklären oder "Meilensteine" meiner Dosensucher-Historie (auf die ich auch durchaus stolz bin) zu zeigen oder um die entsprechenden Links auch selbst mal wiederzufinden. Eine übersichtliche Verwaltung der eigenen Vergangenheit bietet G$ nämlich irgendwie nicht...

Tatsächlich ist die Seite also irgendwo zwischen narzistischem Spieltrieb und Schmierzettel mit Notizen bei mir anzusiedeln ;)

Bildchen gibt´s keine - weder von mir, noch von "erarbeiteten" Dosen. Erst recht keine Bädsches von irgendwelchen Dosen. Ich hänge an den Geschichten von unterwegs erheblich mehr als an den Bildern von unterwegs. Die Darstellungssprache heißt hyper-TEXT-MARKUP-language - und genau das sollte man damit tun. Hyper-Grafik-Bildchenaneinanderkleisterung war nicht so ganz im Sinne der Erfinder ;)

chrysophylax.de
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
chrysophylax schrieb:
Die Darstellungssprache heißt hyper-TEXT-MARKUP-language - und genau das sollte man damit tun. Hyper-Grafik-Bildchenaneinanderkleisterung war nicht so ganz im Sinne der Erfinder ;)
Das waren Frames auch nicht. Und das hier auch nicht.

Mich persönlich überzeugt Kritik immer dann besonders, wenn sie sine ira et studio vorgetragen wird. Bevorzugt auf der Grundlage belastbaren Faktenwissens. Aber das möge jeder halten, wie er will. Manche glauben offenbar, dass kompetenzfreies Rumnölen überzeugt. Und ich bin mir ganz sicher, dass sich jemand findet, der das überzeugend findet. Ist das nicht schön?

hustelinchen: http://www.geocaching.com/email/ ist Dir aber schon bekannt, oder? Ja, Autovervollständigung wäre da sicherlich eine gute Idee, aber vermutlich sind sämtliche Entwicklerresourcen in Seattle derzeit mit der Optimierung von Lab Caches gebunden. Oder der Planung von Tera-Events.
 

friederix

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Wie seht und handhabt ihr das? Dient das Profil nur der Statistik-Prahlerei oder ist es bei Euch auch mit Inhalt und Info gefüllt?
Ja, ist sie - noch.
Aber nur, weil ich zu faul (oder desinteressiert) bin, das Profil anzupassen.
Nach inzwischen 9 Jahren Cacherlaufbahn hat sich vieles geändert.

Cachen gehe ich nur noch gelegentlich und nur noch da, wo Bäume drumrum stehen.

Das "Feeling" von damals, - also das Geheime - ist weg, und somit ein großer Teil der Motivation.

Manchmal cache ich noch, aber ich finde immer mehr Gefallen daran, es bleiben zu lassen.
Besonders wenn ich dieses Getue um Bessercacher mit T5-Gedöns und (eigentlich illegalen) Lostplaces lese.

So war Geocaching eigentlich nie gedacht ...

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Das "Feeling" von damals, - also das Geheime - ist weg, und somit ein großer Teil der Motivation.
Und das wird auch nicht so einfach wiederkommen. Auch neue Spiele verbreiten sich über soziale Netzwerke usw. in kürzester Zeit und sind schnell überlaufen.
Damals, vor ca. 12 Jahren (und sichelrich auch vorher), war das noch richtig schön. Kaum jemand kannte Geocaching und die GPS-Geräte waren schön teuer.
 

Mandragu

Geocacher
Ich bin jemand, der durchaus Spaß an Statistiken hat. Im Sinne von: Rückblick auf das, was ich so gemacht habe, in Form von Zahlen. (Nicht im Sinne von: möglichst viele Funde in möglichst kurzer Zeit, wie von manchen Statistikkritikern angenommen. Meine Statistik wird für micht nicht "besser", wenn ich morgen gleich noch 10-Leitplanken-Tradis nachschiebe und so auf 500 Funde in diesem Monat komme. Eher in der Art: upps! Ist es wirklich wahr, dass meine Regular-Funde jetzt schon weniger als 10 % ausmachen? Dabei sollte das doch die "Normal"-Größe sein, der ich begegne. Oder?!). In so einer Statistik finde ich viele für mich spannende Informationen. Als ich in Profilen anderer Leute über ziemlich ausführliche Statistik-Infos gestolpert bin, habe ich für mich beschlossen: das möchte ich auch für mich haben. Was z.B. GC-Statistics anzubieten hat, zeigt mir die von Geocaching.com angebotene Statistik (selbst für Premium-Member) nicht ansatzweise.

Aus diesem Grunde gibt es in meinem Profil eine in regelmäßigen Abständen aktualisierte Statistik von GC-Statistics. Irgendwie habe ich dabei nie daran gedacht, über dieses Profil anderen Cachern aussagekräftige Infos über meine Person, mein reales Leben, meine Cacherlaufbahn - womöglich auch noch mit einigen Fotos garniert - mitzuteilen. Und erst recht nicht, mich durch den Inhalt dieses Profils irgendwie "darzustellen", in Form von "Statistik-Prahlerei". Viel zu prahlen gäbe es bei mir auch gar nicht. Keine D5s, keine T5s (beides zumindest noch nicht) keine Powertrails mit 300 Funden pro Tag, keine 2000 Funde pro Jahr, keine Weltreisen mit jeweils fünf neuen Ländern pro Jahr, etc. etc.

Stattdessen ist dieses Profil einfach für mich meine erweiterte Statistik, die ich jedesmal auf Geocaching.com für mich abrufen kann.

Das Persönliche und Aussagekräftige kommt bei mir in die häufig ziemlich langen Logs, an deren Schreiben ich eine Menge Spaß habe.
 

Zweiauge

Geowizard
darf ich was fragen? Schaut ihr euch wirklich (detailiert) die Statistiken anderer Leute an?
Ich meine, ich hab bei ein paar persönlichen Bekannten schon mal reingeschaut, aber sonst eigentlich kaum. Wiewohl ich meine eigene Statistik auch ganz gerne ansehe, aus ähnlichen Gründen wie Mandragu (mich deprimieren die fast 50% Micros- und die Zahl wächst von alleine, werden wohl viele Caches in Micros umgewandet..., mich freut, dass es weniger als 50% Tradis sind, nicht, weil Tradis nicht toll sein können, sondern weil ich so sehe, dass ich nicht jeden "Mist" mitnehme. egal )

Lange Rede, kurzer Sinn, Frage steht eh schon oben, jetzt nochmal: (und gleich voraus: das ist nicht negativ oder sonstwie gemeint, sondern entspringt tatsächlich reiner, neutraler Neugier)
Findet ihr die Statistiken anderer Leute wirklich interessant?
 

chrysophylax

Geomaster
Ja, die schaue mir die Profile anderer Leute an. Sowohl bei G$, als auch gelegentlich mal bei project-gc. Einfach um zu sehen, ob Leute ein kompatibles Beuteraster zu meinem haben oder bestimmte Dosen, die ich schon habe auch schon haben (was auch auf einen ähnlichen Geschmack deutet). Ich schaue sogar manchmal nach, wie lange sie dabei sind und wie viele Funde sie haben - um zu sehen, ob sie "Allesfresser" sind (die loggen, was ihnen vor den Stift kommt) oder ob sie sich bewußt und selektiv Einzeldosen raussuchen.

Wir hatten das hier schon: So ein Profil sagt viel über Leute aus - wenn auch häufig nicht das, was die Leute, die das Profil erstellt haben sich als Aussage wünschen ;)

chrysophylax.de
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zweiauge schrieb:
darf ich was fragen? Schaut ihr euch wirklich (detailiert) die Statistiken anderer Leute an?
Das kommt darauf an. Bei besonders meinungsintensiven Logs für besonders strittige Caches (GC5BDR2 wäre ein aktuelles Beispiel) schaue ich gerne einmal nach, ob Anspruch und erlebte Wirklichkeit tatsächlich übereinstimmen. Oder wenn jemand mit 50 Funden einen 5/5er in ein paar Minuten abgerissen hat (und ja, es gibt Profile, in denen exakt solche Caches ausschließlich auftauchen - finde ich immer charmant). Oder einfach um zu sehen, ob jemands GSAK-Statistiken einen neuen Kniff oder ein neues Makro enthalten.

Was mich persönlich absolut nicht interessiert, sind Stellungnahmen zu quasi-religiösen Themen ("ich breche hier demnächst alle Zelte ab und verziehe mich schmollend zu $ALTERNATIVPLATTFORM, weil G$ ein Haufen imperialistischer Bonzen ist", "unsere Gegend soll frei von (PowerTrails||T5ern||D5ern||Blabla...)"). Aber wie schon geschrieben: Jeder nach seiner Façon. Wer sein Profil dergestalt präsentieren möchte, hat dafür sicher einen guten Grund, den man respektieren sollte.

Sprich: Ein wenig Gelassenheit im Umgang mit den persönlichen Vorlieben anderer Cacher täte wie immer gut. Ein wenig Toleranz übrigens auch.
 

Zappo

Geoguru
Zweiauge schrieb:
darf ich was fragen? Schaut ihr euch wirklich (detailiert) die Statistiken anderer Leute an? ....
Ich - nein. Nicht, weil das bäh wäre, sondern weils mich nicht interessiert.

Das einzige, was ich manchmal rauszukriegen versuche, in welcher Region der Mensch so aktiv ist.

Gruß Zappo
 

UF aus LD

Geowizard
Mich interessieren Profile von anderen Cachern nicht!

Ich pflege meine eigene Statistik und schaue da gelegentlich nach was ich so in letzter Zeit gemacht habe ... meine Erinnerungen sind meine Logs, die ich gelegentlich im GSAK durchblätter.

Bei anderen Cachern schaue ich gelegentlich nach (z.B DNF- oder NM-Log oder Hinweisen bei/zu einem meiner Caches, wie lange jemand dabei ist und manchmal auch seine Erfahrung (z.B. wie viele und was für Dosen hat er/sie gelegt).

Das sind aber nur seltene und grobe Anhaltspunkte, meist spreche ich denjenigen (wenn sich die Gelegenheit ergibt) auf nem Event an oder schreibe eine Mail.
Nach diesem Hinweis (erster Hinweis in dieser Richtung nach 64 Funden seit 2008) in einem Log
... Beim Final haben wir uns dann aber trotz Hint schwer getan und waren schon fast am Aufgeben. Zum Glück hatte unser Vorgänger die Dose nicht zu 100% getarnt, denn an dieser Stelle hätte ich nicht gesucht. Es hätte für das Final sicherlich geeignetere Stellen gegeben ! ...
Hatte ich Gelegenheit die erfahrene (3 Jahre/knapp 1000 Funde - ja, habe ich jetzt nachgeschaut) Cacherin auf einem Event zu sprechen und werde den Hinweis und das Gespräch nun zum Anlass nehmen, das Finale mal zu besuchen und eine Alternative zu suchen.

In solchen Einzelfällen kann es mich mal interessieren was ein anderer Cacher gesucht/gefunden hat, um seine Hinweise besser (?) einschätzen zu können.

Aber auch da weiß ich, dass die GC-Statistik nicht viel aussagt - viele loggen nicht online, viele sind auf anderen Plattformen aktiv (z.B. Letterboxing, Opencaching.de, Terracaching.com .....) und da hilft mir der Blick in die Statistik von GC nix.
 

Nadiphan

Geocacher
In meinem Profil steht alles was Unbekannte über mich wissen müssen oder laut GC.com wissen dürfen.
Das praktische daran: Ich muss das Profil nicht so oft aktualisieren.
 

BlueGerbil

Geowizard
Ah, die Welt soll über dich wissen, das Du in einem englischen Satz zwei Fehler unterbekommst? Nun gut, warum nicht...
 

Nadiphan

Geocacher
@BlueGerbil:

Danke für den Hinweis.
Fehler passieren leider immer wieder.
Ein fehlendes "e" in meinem Profil habe ich nach deinem Hinweis gefunden.
Wenn du mir jetzt noch verräts wo der 2. Fehler liegt, dann kann ich den auch entfernen.

Inhaltlich bleibe ich dabei. Mein Profil verrät nicht mehr als ich bereit bin jedem x-beliebigen Straßenpassanten zu erzählen.
 
Oben