• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Overlay Bild in JOSM?

Roter-Wolf

Geocacher
Hab da mal ein kleines Problem. Kann ich nen Lageplan von einem Industriegebiet irgendwie als Overlay Bild in Josm einfügen und zurecht ziehen damit ich alles nachzeichnen kann? Stell mir das grad so ähnlich wie in Google Earth vor.


Aktuell hab ich nen Übersichtsplan vom Einkaufscentrum erarbeitet. Mir gehts darum, dass die Geschäfte nicht sinnlos aufs Gebäude getaggt sind, sondern dort wo sie sich real befinden.
 
A

azimut400gon

Guest
Ja das geht. Schau mal in den Plugins von JOSM. Musst eventuell auf Experten-Modus umstellen. Dann kannst das Bild einfügen und entsprechend skalieren und rotieren.
 

adorfer

Geoguru
Das Piclayer-Plugin ermöglicht das.
Die Bedienung ist jedoch sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Selbst das Wiki hilft kaum weiter.
Solange man mit Drehen, Strecken und Stauchen weiterkommt: o.k.
Aber "Scheren" klappt gar nicht sinnvoll.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
• Hintergrund → Neue Bildebene
• Links das Werkzeug mit dem roten Pfeil auswählen
• 2 (drehen, skalieren) oder 3 (+ scheren) Punkte im Bild markieren
• Das Werkzeug mit dem grünen Pfeil wählen
• Die Punkte (möglichst mittig treffen) an die richtige Stelle verschieben

Ggf. im Ebenen-Fenster die Transparenz für die Bildebene anpassen, damit man es besser ausrichten kann.
 
Oben