• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache bei dem Finder Ihre "Logbuchseite" selber mitbringen

radioscout

Geoking
Vordatieren ist nur selten möglich. Eigentlich nur bei feuchten Logbüchern oder welchen, bei denen an willkürlicher Position auf den Rückseiten geloggt wird. Es besteht aber das Risiko, daß der Owner das Logbuch vor dem eingetragenen Datum erneuert und die Manipulation auffällt.
Rückdatieren ist oft ohne Risiko möglich.
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
radioscout schrieb:
Über so ein Logbuch freuen sich nicht nur Rückdatierer sondern auch User, die vordatiert loggen, wenn man die Seiten an beliebiger Stelle einheften kann.
Ahja - die findet man auch sonst an den Dosen, weil ja irgendeine 100-Tage-am-Stück-Challenge bedient werden muss und der Super-Cacher XY die nächsten drei Tage auf Seminar ist und keine Zeit hat...
nur am Rande - wenn jemand seine Challenge fertigkriegen muß, weil er eben meint - und es nicht schafft - wäre es dann nicht naheliegender, das Datum des E-Logs den Anforderungen entsprechend zu schieben statt beim physischen Eintrag? DAS kriegt denn nun garniemand mit. Da brauchts vor Ort weder ein Rück- noch vordatieren. In dem Sinne sind die Bedenken wegen des losen Logbuchs eher zu harmlos gedacht.

Also ich würde das so machen - ich bin aber eh charakterlich nicht in der Lage für sowas - wenn mir das wichtig wäre, würde ich da jeder Versuchung nachgeben.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
wäre es dann nicht naheliegender, das Datum des E-Logs den Anforderungen entsprechend zu schieben statt beim physischen Eintrag? DAS kriegt denn nun garniemand mit. Da brauchts vor Ort weder ein Rück- noch vordatieren.
Es gibt nicht nur Owner, die die Logbücher prüfen. Es gibt sogar User, die das machen: forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=325234
 

hustelinchen

Geoguru
Bei diesen Steinecaches bringt man seinen eigenen Stein mit, oder nimmt einen von denen, die der Owner bereitlegt. So würde ich das an deiner Stelle auch machen, einfach ein paar leere Teile vom dem, was du dir vorstellst, dabeilegen.
 

MaxPower

Geocacher
radioscout schrieb:
Es gibt nicht nur Owner, die die Logbücher prüfen. Es gibt sogar User, die das machen: forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=325234

Nobody expects the Spanish Inquisition :shocked: :lachtot:

Btw. Die Idee finde ich sehr schön :)
 

radioscout

Geoking
Wenn das Bastel-Logbuch vorne oder hinten ein paar Seiten hat, in die man sich eintragen kann, ohne etwas mitzubringen und das Mitbringen der Seiten optional ist, sehe ich nichts, was einer Freigabe entgegensteht.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Es gibt nicht nur Owner, die die Logbücher prüfen. Es gibt sogar User, die das machen: forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=325234
Na und? Einer von Tausend - und das ist auch nur ein Abgleich mit Eingetragen/Nichteingetragen - und nicht mit dem Datum.

Wenn ich mich aber am 3.9. ins Logbuch eintrage (oder garkein Datum dazuschreibe) und auf den 4.9. das E-Log schreibe und somit meine Challenge/Matrix fülle - wer soll das merken? Und wenn, hab ich mich eben im Datum geirrt - im Buch :) .Kann ja mal vorkommen.

Dem gegenüber sind diese Bedenken von wegen, daß man bei einem ungebundenen Buch Blätter nachträglich/vorgreifend hinzufügen könnte, schummeltechnisch eher ein wenig amateurhaft - das geht problemloser und raffinierter. Ehrt Dich eigentlich :D

Gruß Zappo
 

Zweiauge

Geowizard
ich finde es seltsam, einen Cache von vorhinein so zu planen, es Schummlern möglichst schwer zu machen. Ich mach den Cache doch für die, die Spaß dran haben. Wenn einer Schummeln will, soll er, ich werd doch deswesegn nicht (und schon gar nicht im vorhinein) meine Ziet dran verschwenden.
Das endet nur damit, dass ich es den anderen cachern schwer mache. Seis durch unnötig komplizierte und umständliche Multirechnungen, komische Logbedinungen.. oder eben, in dem ich auf eine kreative Idee verzichte.
 

Fediar

Geocacher
Echt coole Idee und Logbuch legst Du ja bereit, nur ohne Inhalt. :D

P.S. es gibt ja diverse Ideen Logbücher außergewöhnlich zu machen, ich hatte auch mal die Idee, dass man seinen Nick an eine Wand sprayt und der Cacher halt die Spraydose finden muss
 

ch3ka

Geocacher
P.S. es gibt ja diverse Ideen Logbücher außergewöhnlich zu machen, ich hatte auch mal die Idee, dass man seinen Nick an eine Wand sprayt und der Cacher halt die Spraydose finden muss

Finde ich aber eber uncool, wenn das nicht gerade deine Wand ist.
Okay, ich hab auch mal n LP Multi gemacht, bei dem das "alternative Logbuch" aus Eddingeintraegen auf den Flliesen der ehemaligen Gemeinschaftsdusche bestand. War schon beeindruckend. Aber hat eben leider nix mit verantwortungsvollem cachen zu tun - ich hab dann ganz ordinaer ins eigentliche Logbuch gestempelt.

Die Idee, dass der Cacher "seine" Seite des Logbuchs selber mitbringt, hat aber was... wir haben da so ne Letterbox, da loggt man auf Briefpapier und tuetet seinen Brief in einen Umschlag ein. Wenn man kommunizieren und drauf bauen koennte, dass die Leute den Kram selber mitbringen wuerden... muessten wir nicht alle 10-20 Teams da zur Wartung anruecken... ist immerhin ein T5...
 

MadCatERZ

Geoguru
Hier mal ein Cache mit einem "anderen" Logbuch. Es steht nicht direkt im Listing, aber es sollte schon klar sein, was zu tun ist: http://coord.info/GC2QJ50
 
In Kronberg (Ts.) gibt es einen Cache, bei dem man seine Logstreifen durch einen Schlitz einer Pfostenkappe in eine Art Briefkasten einwirft: http://coord.info/GC1WHE9
 

Zweiauge

Geowizard
die Wahrscheinlichkeit, dass die Cacher das Listing lesen, bevor sie losgehen erhöhst du signifikant, wenn dus als Multi oder Mystie listet (kann ja ganz einfach sein- eine Stage, die Koordinaten einfach rückwärts schreiben, etc... )

Ich schau mir zwar selber meist alle Listings an, die in Frage kommen, wenn ich cachen gehe, aber erstens denke ich, machen das die meisten nicht, und zweitens passierts auch mir, dass ich ein Listing das erste Mal lese, wenn ich schon am suchen bin. (zB, wenn ich wo langkomme, wo ich das vorher nicht geplant hatte) Und ich wäre enttäuscht, wenn ich dann- in diesem Fall- keine Logbuchseite dabei hätte ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Wer das Listing nicht liest, ist selber schuld, hat neulich sogar einer eine Note für geschrieben, dem fehlte wohl an Kilometer drei das notwendige Hilfsmittel...
 

badnerland

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
In Kronberg (Ts.) gibt es einen Cache, bei dem man seine Logstreifen durch einen Schlitz einer Pfostenkappe in eine Art Briefkasten einwirft: http://coord.info/GC1WHE9

In Stuttgart auch: http://coord.info/GC1JP6C

Durchaus originell, solange es Einzelstücke bleiben. Und bei einer guten Idee interessiert mich nicht, ob sie 100%ig den Vorgaben aus Seattle entspricht.
 

Zappo

Geoguru
badnerland schrieb:
....Durchaus originell, solange es Einzelstücke bleiben. Und bei einer guten Idee interessiert mich nicht, ob sie 100%ig den Vorgaben aus Seattle entspricht.
Andere leider schon. Ich beobachte immer öfter, daß in Logeinträgen an Caches, die schon jahrelang liegen, in Regionen, in denen Reviewer Augenmaß und Verantwortung beweisen, die "aktuellste GC-kompatibilität" zumindest "angemahnt" wird.

"Super location, tolles Erlebnis, danke fürs Herführen - aber ob der jetzt allen Gc-Richtlinien enspricht"

ist sinngemäß nicht das erste Log, das ich so lese.

Es genügt eben ein selbstgerechter, erbarmungsloser Vollpfosten, um Caches zu sabotieren - und der wird über die Jahre irgendwann eben kommen. Alles eine Frage der Zeit. Und da rede ich wohlgemerkt nicht über Dosen, die REELLEN Gesetzen widersprechen.

Gruß Zappo
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
So eine ähnliche Idee hatte ich auch mal:

https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC15B2B

aber leider hat G$ da nicht mit gemacht. Obwohl m.W. in den Richtlinien stand: ein Logbuch muß physisch, beschreibbar und ersetzbar sein.
 
Oben