• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aussagekräftige GC-Profile

Mark

Geowizard
Zweiauge schrieb:
Schaut ihr euch wirklich (detailiert) die Statistiken anderer Leute an?
...
Findet ihr die Statistiken anderer Leute wirklich interessant?
Unter Umständen. Pauschal natürlich nicht. Aber ich schaue gerne durch andere Statistiken, weil ich dort immer wieder was interessantes finde. Ob das tolle Caches sind, irgendein neues Untermakro für FSG oder ob ich einfach nur eine "Ah, bei dem war ich auch schon"-Erinnerung bekomme. Relativ egal sind mir dabei Fundzahlen.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
@chrysophylax: auch ein interessantes und lesenswertes Profil!

zweiauge schrieb:
darf ich was fragen? Schaut ihr euch wirklich (detailiert) die Statistiken anderer Leute an?
Eher selten. Wenn ich Leuten im Felde begegne, schaue ich schon mal im Nachgang ins Profil. Oder wenn ich über einen Namen oder ein Avatar bei den Logs stolpere, schau ich da auch schon mal rein.

RSKBerlin schrieb:
Was mich persönlich absolut nicht interessiert, sind Stellungnahmen zu quasi-religiösen Themen ("ich breche hier demnächst alle Zelte ab und verziehe mich schmollend zu $ALTERNATIVPLATTFORM, weil G$ ein Haufen imperialistischer Bonzen ist", "unsere Gegend soll frei von (PowerTrails||T5ern||D5ern||Blabla...)").
Gerade DAS finde ich interessant und lesenswert! und es erklärt einmal mehr die Gründe, warum der Cacher so oder so am Cachen ist. Das müssen ja auch nicht meine Standpunkte sein.

Statistiken sind toll ,aber nicht immer sind alle Daten rein statistisch erklärbar. So ist beispielsweise meine zweitstärkste Cache-Art der Mystery - dabei mache ich mir wenig aus Mysterys, habe keine Lust, da lange zu knobeln. Und doch fällt hier und da mal ein Bonus an oder man hat das Glück, im Team unterwegs zu sein, wo jemand die Dinger bereits in der Tasche hat. Earthcaches finde ich viel spannender und davon habe ich nicht mal halb soviele gefunden. Aber ich mach mir auch nicht die Mühe, meine Statistik besonders "rein" zu halten, indem ich darauf acht, welches Cache-Verhältnis ist habe. Da habe ich keine besonderen Ziele. Die Matrix irgendwann mal voll zu kriegen,... ja. Ich hab da auch keine Planerfüllung zu leisten. Auch nicht was die "Meilensteine" angeht. Da kann auch die Nummer 499 super sein und die 500 nur ein "Beifang",... darum sind die Meilensteine bei mir ausgeblendet.
Multis (inkl. Letterboxen) finde ich eigendlich ganz reizvoll, aber da verzettel ich mich gerne, darum mach ich die lieber im Team. Und Lab-Caches... naja, wenn GC.com Virtual2.0 rausbringt, dass man sie vom Sofa loggen kann - warum nicht? Da habe ich kein schlechtes Gewissen.
Bei den physischen Dosen hingegen signiere ich selber oder aber ich werde vom Owner fast "genötigt" die Dose doch zu loggen - selber frage ich äußerst selten danach. Ich kann damit leben, nur ein DNF/ NM zu loggen, ohne mir gleichsam ein "eigentlich ja doch gefunden" einzuheimsen.
 

chrysophylax

Geomaster
@Marschkompasszahl: Danke für die Blumen!

Ich habe gerade nochmal ein bißchen was nachgetragen aus meiner "halte-ich-für-erzählenswert"-Historie, einfach weil ich mir wirklich gerne auch anderer Leute Profile genauer anschaue um einen Eindruck zu bekommen, wie diese ticken.

Von daher freue ich mich über Jeden, der diese Möglichkeit der narzistischen Selbstdarstellung wie auch immer für sich nutzt - bin ja neugierig ;)

chrysophylax.de
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe gerade eine Entdeckung gemacht, die natürlich nicht verallgemeinerbar ist:
Je ausführlicher die Statistik im Profil ist, desto nichtssagender die Logs...
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Du meinst: je mehr bunte Icons, "Bilder fürs Profil", Auszeichnungen (z.B. Diamond), FTF-Ausweisungen; detaillierte Länderkarten - runtergerbrochen bis auf Gemeindeebene, usw. ?

Da mag an Deiner Theorie was dran sein!
 

chrysophylax

Geomaster
Na wie gut, dass ich mir mein einziges Deiment-Bätsch dann doch nicht ins Profil gebappt habe ;) - wobei ich da ja durchaus dafür wäre, die Anforderungen mal deutlich nach oben zu schrauben. Wie sieht das denn aus da die Latte locker aus dem Einbein-Stand zu überspringen ;)

chrysophylax.de
 

MadCatERZ

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Du meinst: je mehr bunte Icons, "Bilder fürs Profil", Auszeichnungen (z.B. Diamond), FTF-Ausweisungen; detaillierte Länderkarten - runtergerbrochen bis auf Gemeindeebene, usw. ?

Genau das. Und wenn man alle fünf Minuten den Statistikgenerator anwerfen muss, bleibt natürlich keine Zeit zum Loggen.
 

Zweiauge

Geowizard
naja, aber es gibt einen Statistikpunkt, der sich um Loglänge dreht.
Die wahren Statistikcacher haben schon lange Logs. Wir haben da einen Spezialisten, der schreibt halt für alle Caches an einem Tag (natürlich Dutzende) den selben ewig langen, faden, uninteressanten Text (Wir, Heini, Hugo, Typ und ich waren von da nach dort unterwegs.... ) und wenn er gnädig ist kommt noch ein zwei, drei Worte langes Kommentar zum eigentlichen Cache dazu, Wenn er sich erinnert,..
Ich darf mich aber nicht beschweren, bei mir landet oft auch seltsames im Log.. meine Gedanken tippen schneller, als mein Hirn es aufhalten kann, oder so.
 

BenOw

Geomaster
Lange Copy&Paste-Logs für die Badge ist die gleiche Liga wie Gummipunkte faken, leichtfertiger Umgang mit Telefonjokern, Fotolog, Throwdowns, DNF=Find etc.: Lahm. Armer Geist. Selbstbetrug. Mostly Harmless...

Dummerweise ist das was, was man ja relativ schnell auch aus der Ferne prüfen kann. Was haben die Leute davon?

Ich schreib auch oft lange Logs (und lange Forenbeiträge...), aber individuell und eher inhaltsreich - interessiert vielleicht nicht jeden, aber es steht zumindest für mich drin, was ich bei diesem konkreten Cache erlebt habe. Geht also. Übrigens mit dem Smartphone. :)

Wenn das einer nicht kann und trotzdem so eine Badge haben will, das dann über Getrickse macht - siehe oben.

Das mit der "Badge" habe ich übrigens erst kürzlich kapiert, dass es das gibt und dass die Leute auch danach jagen (daher vermutlich die ganze sonst völlig unverständliche Trackable-Discoverei). Wer will, kann meine Logtext-Badge gerne haben. Preis-Angebot bitte per PN. :)
 

BenOw

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Genau das. Und wenn man alle fünf Minuten den Statistikgenerator anwerfen muss, bleibt natürlich keine Zeit zum Loggen.
Die project-gc Statistik kann man als externes Bild per img-Tag ins Profil einbinden, das bleibt dann automagisch aktuell (wird allerdings ohne zahlendes Mitglied bei project-gc zu sein nur jeweils Sonntags neu erzeugt).
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Genau das. Und wenn man alle fünf Minuten den Statistikgenerator anwerfen muss, bleibt natürlich keine Zeit zum Loggen.
Wenn man dafür mehr als einen Klick braucht, stimmt das wohl.
 

Horrorheinz

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Ich habe gerade eine Entdeckung gemacht, die natürlich nicht verallgemeinerbar ist:
Je ausführlicher die Statistik im Profil ist, desto nichtssagender die Logs...

Gibt es dafür Belege?
Oder gehört das nur zum stereotypen Bashing anderer Geocacher?
Ich habe eine Statistik und Bildchen von Caches im Profil und schreibe normal recht lange Logs. Bei anderen Cachern ist mir diese Behauptung noch nie aufgefallen, eigentlich sogar genau andersrum. Denn wer sich die Mühe macht eine Statistik anzulegen und die bunten Bildchen anzuordnen, macht sich auch die Mühe was in den Logs zu schreiben.
 

Smoerf

Geocacher
Bislang hat mich weder mein Profil noch das Profil von anderen Geocachern sonderlich interessiert. Ich schau zwar hin und wieder mal, ob einer meiner Freunde einen bestimmten Cache gefunden hat oder ob wir den noch gemeinsam angehen können, aber unterm Strich ist es mir vollkommen egal, wer welche Dosen gesucht und Banner in seinem Profil eingebunden hat. Ebenso interessiert es mich nicht sonderlich, wer welche Badge erhalten hat - wenn ich mich für so etwas interessieren würde, wäre ich weiterhin aktiver Foursquare-User - da gibt es doch auch so Sachen wie Bürgermeister und Badges :roll:

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich das alles ein wenig zu lässig sehe?

Gruß
smoerf
 

Zappo

Geoguru
Smoerf schrieb:
....welche Badge ....
Ich hab jetzt mal -erstmalig- in MEIN Badge-Profil geguckt - da tummeln sich ja jede Menge an Auszeichnungen. Wenn diese Menge aber schon durch mein "Extreme-Low-Caching" zu erreichen ist, lässt das nur einen Schluß zu: Ist belanglos, hat jeder.

Hat irgendwas von Leberwurst: Wird man in Deutschland so schnell auch keine finden, die nicht IRGENDEINE Plakette hat.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Der Hersteller hat mir versichert das sein Produkt super ist und beglückwünscht mich zu diesem äußerst klugen kauf. :lachtot:
 

Kratos666

Geocacher
Als ich mit dem Cachen angefangen hab fand ich es auch absolut toll wie die anderen Cacher sein eigenes Profil mit Statistiken zu füllen.
Mir fehlt im Moment noch die Zeit mein Profil etwas persönlicher zugestallten, hatte mir das aber fest für die Wintermonate vorgenommen.
 

chrysophylax

Geomaster
Zappo schrieb:
Ich hab jetzt mal -erstmalig- in MEIN Badge-Profil geguckt - da tummeln sich ja jede Menge an Auszeichnungen. Wenn diese Menge aber schon durch mein "Extreme-Low-Caching" zu erreichen ist, lässt das nur einen Schluß zu: Ist belanglos, hat jeder.

Naja, manche sind ja auch quasi durch Nichtstun ständig aufzuwerten. Also wenn du jetzt noch einfach 13 Jahre wartest und nichts tust und dann eine Dose loggst, dann hast du dein erstes Deiment-Bätsch ;)

Ich bin auch immer wieder fasziniert, für was man alles Abzeichen bekommt. Bin da aber vielleicht auch ein bißchen traumatisiert und vorgeschädigt von den Pfadfindern, da gibt es Vereine, bei denen die Kinder auch für jede Quasiselbstverständlichkeit ein Abzeichen verliehen bekommen und dann irgendwann in ihrem stolz benähten Hemdchen aussehen wie ein bunt behängter Tannenbaum. Das sprichwörtliche "Ich-kann-allein-aufs-Klo-gehen"-Abzeichen, steigerbar durch das "und-ich-weiß-wie-man-Klopapier-benutzt-und-wo-man-es-findet"-Abzeichen.

chrysophylax.de
 
Oben