• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcache - wie reagieren, wenn ohne Antworten geloggt wird

Fulsch

Geocacher
Das mit der Logfreigabe ist ja gut zu wissen, da habe ich also bisher intuitiv richtig gehandelt...

Was ich aber auch schade finde: Dieses Jahr waren wir am Nordkap und haben da dann auch den EC gemacht. Eine Rückmeldung, ob meine Antworten stimmten, kam bis heute nicht. Was ich wiederum schade finde. Man beschäftigt sich dann mit dem Ort und dem geologischen Hintergrund, bekommt aber kein Feedback, ob man das so richtig erkannt hat.
 
Was ich nicht verstehe ist, warum Auto-Replyer verboten sind. Das finde ich eigentlich die eleganteste Möglichkeit, einen EC einerseits zu beantworten und gleichzeitig zu überprüfen.

z.B.
1. nenne das Alter des Gesteins (in Mio. Jahren)
2. nenne den volktümlichen Namen für den Felsvorsprung
sende beides an ABC.FELSNAME @ yahoo.de
z.B.: 580.hakennase @ yahoo.de


Das ist dann auch was für "Drive-in-Earthcaches" ;)


Netter finde ich allerdings Freitextbeschreibungen. z.B.
1. beschreibe mit eigenen Worten
a) das Aussehen der gesuchten Erdschicht
b) wie es sich anfühlt

2. nimm eine Handvoll dieser Erdschicht in die Hand und gieße Wasser hinzu.
a) wie gut wird das Wasser aufgenommen?
b) wie fühlt es sich jetzt an?

3. fertige eine Skizze an und lade sie mit dem Log hoch


Ist aber auch ein Haufen Arbeit für den Owner, das durchzusehen, zu bewerten und zu "benoten", ggf. nachzuhaken, zu verbessern, anzuregen, usw.



@radioscout: tja, auch was zig Millionen Jahre Wind und Wetter getrotzt hat, ist einer Cacherhorde natürlich schutzlos ausgeliefert, den Wandalismus kann man natürlich nur mit PM-Status fernhalten. :p
 

radioscout

Geoking
AFAIK sind Autoresponder nicht erwuenscht, weil sich Owner und Finder gemeinsam mit den Antworten beschaeftigen sollen und einfaches Ablesen zugunsten von Fragen, die das Verstehen des Gezeigten erfordern, vermieden werden sollen.
Reine Anwesenheitsbeweise sind nicht das Ziel eines EC.
 

steingesicht

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum Auto-Replyer verboten sind. Das finde ich eigentlich die eleganteste Möglichkeit, einen EC einerseits zu beantworten und gleichzeitig zu überprüfen.

z.B.
1. nenne das Alter des Gesteins (in Mio. Jahren)
2. nenne den volktümlichen Namen für den Felsvorsprung
sende beides an ABC.FELSNAME @ yahoo.de
z.B.: 580.hakennase @ yahoo.de
Noch geschickter wäre natürlich, wenn die Plattform bereits im Listing integrierte Logpasswort zulässt.
 

skybeamer

Geomaster
Mark schrieb:
Wenn was NICHT stimmt, meldet sich der Owner. Das ist in meinen Augen völlig okay und ausreichend.
Meine Meinung. Damit das den Suchern auch klar ist, habe ich bei meinem EC den folgenden Satz ins Listing geschrieben:
Nutzt die Benachrichtigungsfunktion in meinem Profil, um mir die Antworten zu schicken. Danach könnt ihr unmittelbar loggen, sollte etwas nicht stimmen melde ich mich.
 

Mark

Geowizard
skybeamer schrieb:
Meine Meinung. Damit das den Suchern auch klar ist, habe ich bei meinem EC den folgenden Satz ins Listing geschrieben:
Nutzt die Benachrichtigungsfunktion in meinem Profil, um mir die Antworten zu schicken. Danach könnt ihr unmittelbar loggen, sollte etwas nicht stimmen melde ich mich.
Sowas in der Art steht bei meinen auch drin. Mal davon abgesehen sollte das auch in den Guidelines stehen.
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
ich habe selbst 10 Earthcaches gelegt und muss ernüchternd feststellen, dass viele Sucher gar keine Interesse an der Geologie haben, sondern eher auf den "schnellen Punkt" aus sind. Ganz besonders wenn es so ein sinnfreies Souvenir gibt oder es Winter bzw. schlechtes Wetter ist um "richtige Dosen" zu suchen.
Die Orte werden aufgesucht, alle Tafeln fotografiert und zu Hause geschaut, was es dort eigentlich gab. Die Mails sind dann oft nach dem Motto: "friss oder stirb", ohne Anrede oder Höflichkeitsformen und oft mit echt blödsinnigen Antworten. Erklärungsversuche verlaufen dann auch eher ernüchternd, da der Log "Mit A-, B-, C- und D-Hörnchen unterwegs gewesen und die Fragen hier schnell beantwortet." schon geschrieben und der Punkt bereits auf dem Konto ist.

Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder so handelt. Aber ich persönlich finde es erschreckend viele. Was mir auch etwas den Spass genommen hat, sodass ich trotz falschen Antworten auch nur noch antworte, wenn ich den Eindruck habe, dass es die Leute wirklich interessiert.

Eine schönen Tag
ArtThief
 

Fulsch

Geocacher
Ich persönlich habe es halt trotzdem lieber, wenn man auch nochmal kurz die Richtigkeit bestätigt kriegt. Denn so frage ich mich halt, ob ich wirklich alles einwandfrei beantwortet habe und deshalb nichts kommt, oder ob der Owner mittlerweile einfach keine Lust mehr hat, die Mails zu beantworten. Ich finde die Themen von ECs recht interessant, da ich mich mit Geologie kaum auskenne. Und dann ist es schön, wenn man nochmal eine Bestätigung bekommt...
Aber wie gesagt, das mein persönliches Empfinden.
 

Mark

Geowizard
Dann schreib in die Mail rein, daß du gerne eine Bestätigung willst. Ich antworte dann immer.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe nichts gegen die Autoresponder - im Gegenteil finde sie super. Ist nicht sogar der EC an der Messe München mit einem Autoresponder versehen? Dazu müssen aber klare Fragen und klare Antworten vorliegen. Das ist auch nicht immer der Fall.

Auf einer Insel gab es einen EC (ob es ihn noch gibt weiss ich nicht) bei dem man letztendlich in ein bestimmtes Museum musste um die Antworten auf die Fragen zu erhalten. Dieses Museum verlangte jedoch Eintritt und das stand nicht im Listing und hat mich geärgert. Also versuchte ich im Laufe des Jahres per Google an die Antworten zu kommen. Dem Owner waren meine Antworten nie genau genug. Im folgenden Jahr waren wir wieder dort und die Kinder wollten sich dieses Museum anschauen und dann habe ich endlich die richtige Antwort erhalten...

Dieses Jahr war ich auf einer Tagestour auf einer Nordsee-Insel und kam an 2 ECs bei denen einige Antworten tatsächlich Schätzfragen waren (Entfernungen, Farben, Optik, etc.) Das fand ich ganz lustig, da man wirklich vor Ort sein muss. Leider haben sich die Owner nicht gemeldet ob ich richtig lag oder nicht, denn das mit der Entfernung schätzen kann so richtig in die Hose gehen :D und zumindest der eine EC-Owner wird viel Spass bei den Antworten gehabt haben :lachtot: und bestimmt auch die falschesten Antworten akzeptieren, sofern er merkt dass man wirklich vor Ort war.

Ich würde jedoch einen Log löschen wenn
a) überhaupt keine Antworten kommen
b) die Antwort/der Log zeigt, dass der Cacher defintiv nicht vor Ort war

Der Cacher der fragt ob er/sie online im Oktober loggen dürfe hat aber mal so richtig was an der Kante :irre:

Und wenn er/sie es schon so machen muss (um das dusselige Bildchen zu erhalten) geht das doch noch viel einfacher. Klappe halten und die Antworten und den Log am 12.10.2014 erstellen und abschicken - das Foto von gestern wird ja nicht schlechter und kann im Oktober auch noch hochgeladen werden :lachtot:
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
Und wenn er/sie es schon so machen muss (um das dusselige Bildchen zu erhalten) geht das doch noch viel einfacher. Klappe halten und die Antworten und den Log am 12.10.2014 erstellen und abschicken - das Foto von gestern wird ja nicht schlechter und kann im Oktober auch noch hochgeladen werden.

Das ist doch schon seit langem Usus, Earthcaches oder auch Events auf irgendwelche Tage zu loggen, um ebenso irgendwelche supertollen Challenges (Jahresmatrix, Caches am Stück usw.) zu "erfüllen" und sich stolz auf die Schulter zu klopfen. :irre:

Jeder blamiert sich so gut er kann.

Einen schönen Tag
ArtThief
 

Mark

Geowizard
Können schon. Fällt aber halt extrem auf.

Ich würde hier nicht so schwarz sehen. 99% der Cacher "ercachen" sich die volle Matrix etc. auf normalem Weg.
 

Horrorheinz

Geocacher
Hm.
Man loggt an anderen Tagen als man da war? Und was ist mit dem Erinnerungswert? Ich kann mich immer dran erinnern wann ich wo war und wie das ablief. Logge ich nun an einem anderen Tag, dann müsste ich mir ja merken welche Caches ich falsch geloggt habe, denn sonst würde ich meine Erinnerungen einem falschen Tag zuordnen. Doof.

Aber wahrscheinlich geht das nur mir so und den meisten ist das vollkommen scheißegal. Hauptsache die Matrix(en) voll und damit rumposen. Jeder bescheisst sich halt selber so hart er kann.
 

Horrorheinz

Geocacher
Fulsch schrieb:
... hab ich auch so ne Matrix?! ;-)

Statistik bei gc.com oder eine individuelle Statistik über GSAK etc.
Dort gibt es verschiedene Matrizen: Alter der gefundenen Caches (05/2000-09/2014), Tage an denen man was gefunden hat (366-Matrix), Tage an denen die gefundenen Caches ausgelegt wurden (366-Matrix die zwote), alle D/T-Kombis gemacht zu haben (81-Matrix) uswusf.
 

hustelinchen

Geoguru
Horrorheinz schrieb:
Aber wahrscheinlich geht das nur mir so und den meisten ist das vollkommen scheißegal.

Das glaube ich nicht. Der Normalfall ist nach meiner Erfahrung dann doch, dass mit dem passenden Datum geloggt wird, also der Tag, an dem der Cache gefunden wurde. Mir ist das auch wichtig, da ich auch viele Fotos mache und die über das passende Datum jederzeit wiederfinden kann. Wobei ich auch schon aus Versehen mit falschem Datum im Logbuch vor Ort geloggt habe, ich weiß nicht immer welches Datum wir gerade haben. Abends am PC fällt mir das dann aber doch noch auf.
 
Oben