• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kulturschloss Wandsbek braucht eure Hilfe!

HansHafen

Geowizard
BenOw schrieb:
Aus unternehmerischer Sicht kann ich mir hier allerdings einen möglichen Werbeerfolg kaum vorstellen, die Zielgruppe scheint mir doch recht gering zu sein.

...hmmm, aber dazu muss du den Cache ja nicht mal suchen, Skoda und Michelin hast du doch jetzt auch schon mal "im Ohr" weil GS das forciert. Oder bei der Sache aus Hannover vielleicht die Sparkasse und wasweißich.

Somit besteht ja schon die Möglichkeit, dass du das positiv verknüpfst - vielleicht JETZT nicht relevant, aber zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht, wo du einen Bausparvertrag abschließt oder sich nicht zwischen zwei Reifen entscheiden kannst die technisch sich nichts nehmen... vielleicht klingelt dir dann aber eine liebe Fee aus deinem Gehirn den Namen Michelin ins Bewusst sein und.... ;)

Oder eben auch "Kulturschloss Wandsbek"... also jetzt nicht beim Reifenkauf. Wobei hier noch die Info fehlt, was Ziel der Geocachingaktion sein soll.

BenOw schrieb:
Dein Ernst? Oder Ironie? Kann das gerade nicht dekodieren...

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
Eric schrieb:
Ach ja. Die 10 originellsten Geocachingverstecke :schlafen:


...ja, das war böse. Kam das von da? Ich weiß es nicht mehr - hab ich verdrängt. Als ich mir das anguckte, dachte ich nur "Gottseidank, nein! Sind sie nicht!". Ansonsten fiele es mir schwer mich zu begeistern... Abgesehen mal natürlich von geilen Locations, das A&O, da darf auch die Dose ruhig völlig 08/15 sein.

BG
HansHafen


PS: Das Schlimme ist, wer sich informieren will und bei Google auch nur "die originellsten Geocachingverstecke" eingibt findet u.a. das. :ahhh:
 

TKKR

Geoguru
Es gibt auch positive Aktionen dieser Art.

Vor Jahren ist, fast zeitgleich, die Stadt Ulm und der Förderkreis Bundesfestung Ulm mit einer ähnlichen Fragestellung an uns herangetreten. Das Ergebnis waren neben ein paar spannenden Events folgende Caches:

http://coord.info/GC1MKF5
http://coord.info/GC1MMBP
http://coord.info/GC1N9NT

Wenn man die Logs liest scheinen hier Caches entstanden zu sein, die sowohl die Geocacher, als auch die damals 'Hilfesuchenden' zufriedenstellen.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Cacher die gerne einen besonderen Cache legen für den ihr dann auf dem Gelände des Schlosses die Möglichkeit schafft eine spannende, große Dose zu verstecken.
Das wichtigste und schwierigste für die Kombination große Dose an einem interessanten Platz ist die Genehmigung des Eigentümers die hiermit ja wohl gegeben sein sollte.

Achtet aber in der Zeit nach dem Legen darauf, dass die Dose gut gepflegt ist, dass sie nicht vor Müll überquillt und dass Platz genug für (große) TBs und Coins vorhanden ist, ohne dass die in der Dose unter andeerm Zeug verschwinden.
 

Fulsch

Geocacher
@ TKKR:

Das mit dem Gelände des Schlosses stellte ich mir auch groß, grün und romantisch vor... Nur mal zur Info (und bevor es mir in den Mund gelegt wird - ohne Wertung) die Seite mit Bild des Schlosses.

http://www.kulturschloss-wandsbek.de/index.php?id=61
 

JoergTh

Geocacher
@fulsch

Wow, ich lese dieses Thema von Beginn an mit und hatte tatsächlich ein ganz anderes Bild vom Schloss vor Augen! Danke, dass du Tante google (oder ähnliches) mal bemüht hast, hätte ich auch drauf kommen können.

Fulsch schrieb:
@ TKKR:

Das mit dem Gelände des Schlosses stellte ich mir auch groß, grün und romantisch vor... Nur mal zur Info (und bevor es mir in den Mund gelegt wird - ohne Wertung) die Seite mit Bild des Schlosses.

http://www.kulturschloss-wandsbek.de/index.php?id=61
 

TKKR

Geoguru
Fulsch schrieb:
Das mit dem Gelände des Schlosses stellte ich mir auch groß, grün und romantisch vor... Nur mal zur Info (und bevor es mir in den Mund gelegt wird - ohne Wertung) die Seite mit Bild des Schlosses.

http://www.kulturschloss-wandsbek.de/index.php?id=61
Ok, reingefallen...

Aber sehr urban eine Large-Box mit Einverständnis des Eigentümers....
 

HansHafen

Geowizard
Fulsch schrieb:
@ TKKR:

Das mit dem Gelände des Schlosses stellte ich mir auch groß, grün und romantisch vor... Nur mal zur Info (und bevor es mir in den Mund gelegt wird - ohne Wertung) die Seite mit Bild des Schlosses.

http://www.kulturschloss-wandsbek.de/index.php?id=61

JoergTh schrieb:
@fulsch
Wow, ich lese dieses Thema von Beginn an mit und hatte tatsächlich ein ganz anderes Bild vom Schloss vor Augen! Danke, dass du Tante google (oder ähnliches) mal bemüht hast, hätte ich auch drauf kommen können.

TKKR schrieb:
Ok, reingefallen...
Aber sehr urban eine Large-Box mit Einverständnis des Eigentümers....


Waaaaaaa, got me! :datz:
Dabei war ich kurz auf der Startseite - hatte mir dann aber tatsächlich nicht die Mühe gemacht genauer zu gucken. Wie Fulsch auch stellte ich mir einen weitläufigen Park vor, eine grüne Oase..............

Ja....

Um noch mal auf das Anliegen zurückzukommen - Geocaching ist Location, Location, Location. Will man hier was machen, dann müsste man schon einiges mit der Dose an sich rausholen. Ich empfehle mal die Caches vom Owner Mystphi, auch in Hamburg - mal zum gucken wie man das machen kann.

Ansonsten gibt es wohl gegenüber vom "Schloss" ein kleines Grünareal mit Teich, allerdings liegt schon ein Mystery und ein Multicache dort in der Nähe - daher befürchte ich dass es einen Abstandskonflikt geben wird, wenn man selber was legen will. Was nicht zwangsläufig ein Problem ist - man kann ja mit den anderen Ownern reden. Oder eben auf Opencaching.de listen.

BG
HansHafen
 

Horrorheinz

Geocacher
daniel354 schrieb:
ich betreibe das Hobby hauptberuflich

Alter! 10 Mitarbeiter! Das muß sich ja richtig lohnen.
Die 10 originellsten Cacheverstecke find ich aber gar nicht so originell. Der magnetische Nano ist Standard und Petlinge in Rohren sieht man auch überall. Häschen und Bären im Wald sind ja nun wirklich nicht "Verstecke" sondern total auffällig. Aber auf ner Firmengaudi, für die der Cache extra gelegt wurde, gibt das bestimmt ein großes Hallo. In der Realität überlebt sowas doch keinen Monat.

Ich denke die Threadstarterin wollte aber keinen kommerziellen Anbieter, das kostet dann ja auch Geld. Daher nochmal: einlesen, etwas überlegen und auf einem Event um Hilfe bitten.
 

Fulsch

Geocacher
Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so ging... *g*

Schade eigentlich, dass die Praktikantin uns nicht mit weiteren Infos versorgt. Denn so ergeben sich bisher mehr Fragen, als Antwortmöglichkeiten.
 

BenOw

Geomaster
HansHafen schrieb:
BenOw schrieb:
Aus unternehmerischer Sicht kann ich mir hier allerdings einen möglichen Werbeerfolg kaum vorstellen, die Zielgruppe scheint mir doch recht gering zu sein.
...hmmm, aber dazu muss du den Cache ja nicht mal suchen, Skoda und Michelin hast du doch jetzt auch schon mal "im Ohr" weil GS das forciert. Oder bei der Sache aus Hannover vielleicht die Sparkasse und wasweißich.
Das schon, aber die Zielgruppe Geocacher ist vergleichsweise klein. So ~500.000 weltweit, davon ~140.000 in Deutschland, kam kürzlich in einer Diskussion zum Thema 7SoA raus (7SoA = Augustsouvenier-Aktion 2014, die nur von ~70.000 Cachern vollständig absolviert wurde).

Naja, Marketing habe ich noch nie wirklich gut verstanden. Deshalb bin ich auch nicht mehr selbständiger Unternehmer. ;)

HansHafen schrieb:
BenOw schrieb:
Dein Ernst? Oder Ironie? Kann das gerade nicht dekodieren...
War ernstgemeint.
 

Heinerich I

Geocacher
Vermutlich ist das Thema durch?
Die Praktikantin hat sich schließlich seit 11.09., um 14:10 Uhr nicht mehr angemeldet. Fragen sind auch unbeantwortet; trotz des Angebotes kommerzieller Anbieter ..... :D ..... Es sei denn, vielleicht wurde bereits ein Auftrag erteilt? ;)
 

nothelfer

Geomaster
War wohl eher eine SchnapsIdee - oder Praktikantenveralberung:...hol mal die Nebelhornnoten und das vernickelte Augenmaß
 

Zappo

Geoguru
Mir ist ja eh nicht klar, was die alle vom/mit "Geocaching" wollen. Einen Cache dahinzuknallen - das lockt Cacher an, die den Punkt abgreifen, das Schloß kurz angucken "ah ja, auch schön" und wieder von dannen ziehen - unterstellungsgemäß zum nächsten Powertrail :)

Da ist weder Aufmerksamkeit noch Kohle abzugreifen.

Und wenns um interne (Zwangs-)bespaßung von Touristen geht - ach je, da wirds doch irgendwo ne Vorlage für ne Stadtrallye oder ne Museumsaktivität oder anderes geben - zur Not kauft man sich das Buch "Geländespiele für Lagerleiter" oder so - oder besinnt sich gar auf eigene Fähigkeiten.

Ich denke, wenn sich da ein engagierter und nur halbwegs mit Fantasie begabter Mitarbeiter abends mit nem Viertel Rotwein in die Ecke setzt und etwas -der Location Angemessenes- ausknobelt, liegt er leistungsmäßig schon im oberen Drittel der Cacher. Das kann jeder Depp.

Gruß Zappo
 

Eric

Geocacher
Zappo schrieb:
...das Schloß kurz angucken "ah ja, auch schön" und wieder von dannen ziehen...

Ich hab mir heute mal das Foto des "Schlosses" angeschaut :/ Unter einem Schloß hab ich mir was anderes Vorgestellt :D
 

Mama Muh

Geowizard
Das Wandsbeker Kulturschloss ist eine kleine Einrichtung aus dem Bereich der Stadtteilkultur. Hier geht es nicht um Tourismus und Bespaßung, sondern um niedrigschwellige bezahlbare Kultur vor Ort für die Stadtteilbewohner. Damit beschäftige ich mich seit Jahrzehnten im Nachbarstadtteil.
Übliches Geocaching als Werbemaßnahme einsetzen zu wollen geht meiner Meinung nach am Thema vorbei. Klar, man kann da in diesem Zusammenhang irgendwo eine Dose verstecken, aber der Nutzen bringt wohl nicht das, was man sich hier erhofft.
Stadtteilkultureinrichtungen sind chronisch unterfinanziert und können sich keine großen Werbeaktionen leisten. Geocaching scheint kostenlos, aber selbst wenn die Dose/der Event viele Geocacher anlockt: sie kommen wegen ihrem Hobby und der Dose und nicht um im Kulturschloss beim Chor mitzumachen. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Cacher sind nicht kulturlos und kommen vielleicht ja doch auch mal zu irgendeiner Veranstaltung wieder.
Ich nehme jetzt nochmal mit der "Chefin" Kontakt auf, die ich letztens persönlich kennengelernt habe.
 

nothelfer

Geomaster
Mama Muh schrieb:
Das Wandsbeker Kulturschloss ist eine kleine Einrichtung aus dem Bereich der Stadtteilkultur......Um Mißverständnissen vorzubeugen: Cacher sind nicht kulturlos und kommen vielleicht ja doch auch mal zu irgendeiner Veranstaltung wieder.
Ich nehme jetzt nochmal mit der "Chefin" Kontakt auf, die ich letztens persönlich kennengelernt habe.

Hi,

schön das es auch konstruktive Beiträge in diesem Forum gibt.

Gruß
Ulli
 
Oben