• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die alte Leier: Legal vs. "Spannend"

OP
radioscout

radioscout

Geoking
ScandinavianMagic schrieb:
Unerwünscht? Von wem? Von Groundspeak, die diese Regeln autoritär festgelegt haben?

...

Ich stimme den Aussagen von morsix 100% zu. Wir sind erwachsene Leute und können selbst entscheiden, was wir tun. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch andere Cacher das so sehen.
Richtig, die Regeln wurden von Groundspeak für die Nutzung von Geocaching.com festgelegt. Wer die Regeln nicht akzeptieren kann oder will, kann geocaching.com nicht nutzen. Es gibt genug andere Alternativen.
Jeder Websitebetreiber hat das Recht festzulegen, was er auf seiner Website veröffentlicht und was nicht.
Die Regeln von Groundspeak lassen keine Caches auf illegalem Gelände zu. Man hat wahrscheinlich kein Interesse an der Unterstützung von oder Beihilfe zu Straftaten.

Natürlich sind wir alles erwachsene Menschen, die selber entscheiden können, was sie tun. Du kannst auf verbotenem Gelände Dosen verstecken und dort versteckte Dosen suchen. Wenn Du erwischt wirst, mußt Du Dich alleine dafür verantworten. Aber Du kannst nicht Geocaching.com für diese illegalen Aktivitäten benutzen.
Und wenn andere Cacher illegale Caches befürworten und welche verstecken wird das dadurch nicht legal. Es gibt hunderttausende Ladendiebe. Wird Ladendiebstahl dadurch legal?
 

eigengott

Geowizard
Ich selber fahre gerne mit dem Mountainbike durch die Landschaft. Nicht nur auf asphaltierten Strassen und Wegen, sondern auch gerne über befestigte Waldwege - auch solche, an denen vorne ein Schild "Durchfahrt verboten" oder "Naturschutzgebiet" prangt. Natürlich laufen dort auch Spaziergänger und Wanderer. Wenn ich von hinten komme, reduziere ich also meine Geschwindigkeit, klingele eventuell vorsichtig um auf mich aufmerksam zu machen und bedanke mich höflich, nachdem man mich vorbeigelassen hat.

Andere Leute fahren mit dem Mountainbike querfeldein, sowohl über landwirtschaftliche genutzte Flächen als auch im Naturschutzgebiet. Um so kleiner der Pfad, um so grösser das Abenteuer. Fußgänger werden mit intensivem Geklingel und lautem Rufen vom Weg gescheucht.

Äh, was hat das jetzt mit Geocaching zu tun? ;)
 
BS/2 schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
Wo ist denn bitte der Unterschied, ob ein überehrgeiziger Cacher an einem völlig legalen 4,5-Sterne-Klettercache abstürzt und sich das Genick bricht oder bei einem illegalen Lost-Place-Cache den Fuss?

Der Unterschied müsste auch für intellektuell nicht so anspruchsvolle Cacher offensichtlich sein: im einen Fall droht noch eine Besitzstörungsklage, im anderen nicht (und zwar verletzungsunabhängig).

Die Frage war aus der Sicht des betroffenen Cachers gestellt :roll:
 
radioscout schrieb:
Und wenn andere Cacher illegale Caches befürworten und welche verstecken wird das dadurch nicht legal. Es gibt hunderttausende Ladendiebe. Wird Ladendiebstahl dadurch legal?

Vielleicht sollte man es mal etwas differenzierter sehen: Hier geht es sicher nicht um Caches, für die ich 'nen Stacheldrahtzaun oder sowas übersteigen muss und ich würde auch keinen Cache auf Militärgelände suchen, obwohl man z.B. bei uns in der Gegend einen Multi problemlos so legen könnte, dass man ohne Verbotsschilder zu passieren mitten im gesperrten Bereich landet. Daher ist auch der Vergleich zu Ladendiebstahl etwas unpassend. Wenn, dann würde ich es eher mit der gelegentlichen Missachtung der Straßenverkehrsordnung vergleichen. Ja, ich weiss, das ist auch illegal, aber ich hab mal davon gehört, dass es sowas gibt... und komm mir jetzt keiner mit Beispielen wie "mit 80 an der Schule vorbeirasen", ihr wisst genau was ich meine.

Gruß, Ralf
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
ScandinavianMagic schrieb:
Wenn, dann würde ich es eher mit der gelegentlichen Missachtung der Straßenverkehrsordnung vergleichen. Ja, ich weiss, das ist auch illegal, aber ich hab mal davon gehört, dass es sowas gibt...
Also falsch Parken usw.? Das fällt unter Ordnungswidrigkeit, ist also keine Straftat. Das unerlaubte Betreten von abgesperrtem (Privat-)Gelände ist keine Ordnungswidrigkeit mehr sondern bereits eine Straftat.
 

Maulef

Geocacher
Ich finde schon dass man sich als Cacher darauf verlassen können sollte, dass man nichts verbotenes tun muss um den Cache zu finden. Der Owner muss das überprüfen bevor er den Cache online stellt. Sonst kommt es zu sowas: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=725db7d6-4372-46eb-9b31-e45bd710ef8f
(man beachte übrigens den Log von Radioscout. :lol:)

Beim Luschen Mode und Bastard Mode habe ich immer noch nicht verstanden, warum der eine angeblich legal ist und der andere nicht. An der Schranke muss man sich für beide vorbeischleichen (ich hatte keinen anderen Eingang gesehen), aber das ungute Gefühl hatte ich eher beim Luschen Mode, da das Gebäude offensichtlich noch genutzt wurde, wenn auch nicht sehr intensiv, aber irgend jemand wird ja wohl die Stromrechnung zahlen. Der Bastard Mode ist gefährlicher und das ging auch aus der Cachebeschreibung hervor, aber das Gebäude wird sicher nicht mehr genutzt.

Maulef
 

Carsten

Geowizard
Maulef schrieb:
Sonst kommt es zu sowas: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=725db7d6-4372-46eb-9b31-e45bd710ef8f
(man beachte übrigens den Log von Radioscout. :lol:)

*lach* Man hat es schon nicht leicht als gespaltene Persönlichkeit ;)

Gruß
Carsten
 

arbalo

Geomaster
Carsten77 schrieb:
Maulef schrieb:
Sonst kommt es zu sowas: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=725db7d6-4372-46eb-9b31-e45bd710ef8f
(man beachte übrigens den Log von Radioscout. :lol:)

*lach* Man hat es schon nicht leicht als gespaltene Persönlichkeit ;)

Gruß
Carsten

einem meiner caches lobt er auch als "besten c."*, dieser c. ist auf die 2 arten zu erreichen die hier diskutiert werden und ich verwette meinen arsch, daß er sich nicht die mühe gemacht hat es legal anzugehen..........

* anscheinend unterliegt dieses lob einer gewissen inflation bei rc :!: :?:
 

Thalor

Geocacher
Da radioscout ja juristisch auch interessiert erscheint und den Vergleich mit falsch Parken nicht zulässt, da es nur eine Ordnungswidrigkeit ist: Bei einem (Laden)diebstahl (§242 StGB) ist allein schon der Versuch strafbar. Hausfriedensbruch (§ 123 StGB) wird nur auf Antrag verfolgt. Allein daher und wenn Du dir die vorgesehen Strafrahmen ansiehst, kannst man erkennen dass diese beiden Delikte in 2 völlig verschiedenen Ligen spielen.

Da man als guter Cacher ja eh das "How not to be seen" beherrscht wird man auch nicht belangt werden ;)

Ansonsten sehe ich das auch so, dass wir alles mündige Mensch sind (bzw sein sollten) und die Freiheit haben Regeln zu beachten oder eben nicht. Daher finde ich es schade, dass die Regeln von gc.com zu dem Effekt führen, dass in den Cachebeschreibungen eben nicht genau drin steht, dass es sich ggf. um Privatgelände handelt.
Moralisch gesehen hab ich jedenfalls keine Vorbehalte in ein verlassenenes Industriegebäude zu gehen. Stünde ich vor der Frage Oma Frieda's Garten umzugraben um einen Cache zu finden sähe das ganz anders aus.
 
Das Problem bei vielen leerstehenden Industriegebäuden ist, daß der Eigentümer aus verschiedenen Gründen nicht will, daß dort Leute herumturnen. Z.B. weil es Verletzungsgefahren gibt (Verkehrssicherungspflicht) und weil Wertstoffe wie Kupferkabel gerne geklaut werden. Regelmäßige Kontrollen durch Bewachungsfirmen sind nicht gerade selten.

Also entweder nicht erwischen lassen oder eine gute Tarngeschichte auf Lager haben.

Gruß
PaulHarris
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Maulef schrieb:
Ich finde schon dass man sich als Cacher darauf verlassen können sollte, dass man nichts verbotenes tun muss um den Cache zu finden. Der Owner muss das überprüfen bevor er den Cache online stellt. Sonst kommt es zu sowas: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=725db7d6-4372-46eb-9b31-e45bd710ef8f
(man beachte übrigens den Log von Radioscout. :lol:)
Wie Du an anderer Stelle sicher gelesen hast, schreibe ich nichts negatives in Logs.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Thalor schrieb:
Bei einem (Laden)diebstahl (§242 StGB) ist allein schon der Versuch strafbar. Hausfriedensbruch (§ 123 StGB) wird nur auf Antrag verfolgt. Allein daher und wenn Du dir die vorgesehen Strafrahmen ansiehst, kannst man erkennen dass diese beiden Delikte in 2 völlig verschiedenen Ligen spielen.
Für den Diebstahl gibt es bis zu 5 Jahre Knast, für den Hausfriedensbruch bis zu einem Jahr. Beides zu viel.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
arbalo schrieb:
einem meiner caches lobt er auch als "besten c."*, dieser c. ist auf die 2 arten zu erreichen die hier diskutiert werden und ich verwette
...

* anscheinend unterliegt dieses lob einer gewissen inflation bei rc :!: :?:
Dann pack ihn mal gut ein, häng ein Travel Bug Tag dran und gib ihm den Auftrag, einen noch festzulegenenden Cache zu besuchen. :lol:
Man kann nämlich auch von der .be-Seite zum Cache kommen.
Das ein Bahnfan geniale Eisenbahncaches lobt nennst Du Inflation?
 

Thalor

Geocacher
Das Du für einen 'einfachen' Hausfriendensbruch wirklich in den Bau einfährst halte ich für äusserst unwahrscheinlich.
Im allgemeinen dürfte es darauf hinauslaufen, dass die Herren in Grün Dir einen Platzverweis aussprechen dem man dann natürlich nachkommt.
Oder gibts hier jemanden der für die Fotosession in einem Lost Place schon mal ne Geld- oder gar Freiheitsstrafe kassiert hat?
Das grössere Risiko ist mit Sicherheit das für die eigenen Gesundheit, dass aber jeder mündige Mensch für sich selbst vertreten darf.
 

Carsten

Geowizard
radioscout schrieb:
Maulef schrieb:
Ich finde schon dass man sich als Cacher darauf verlassen können sollte, dass man nichts verbotenes tun muss um den Cache zu finden. Der Owner muss das überprüfen bevor er den Cache online stellt. Sonst kommt es zu sowas: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=725db7d6-4372-46eb-9b31-e45bd710ef8f
(man beachte übrigens den Log von Radioscout. :lol:)
Wie Du an anderer Stelle sicher gelesen hast, schreibe ich nichts negatives in Logs.

Wo steht denn in den Regeln, dass man nur positives in ein Log schreiben darf? Immer nur alles beschönigen hilft niemandem weiter. Wenn es Kritik an der Umsetzung des Caches oder Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Betretens eines Geländes gibt, gehört so etwas IMO selbstverständlich mit ins Log.
Ich frage mich in dem Fall nur: wieso hast du diesen Cache überhaupt geloggt? Nach den anderen Logs zu urteilen mußt du auf dem Weg zum Cache ja schon an Warnschildern vorbeigekommen und durch Löcher in Zäunen gekrochen sein. Konsequenz ist nicht gerade deine Stärke, oder? Im Forum die Legalität hochhalten und sich dann vor Ort nur nach Lust und Laune an Beschilderungen/Absperrungen halten... *kopfschüttel*
 

Windi

Geoguru
Ich weiß nicht was schlimmer ist.

In einem Lostplace-Gelände rumklettern was sowieso niemanden interessiert. Und falls doch erhält man höchstens einen Platzverweis.
Oder einen Cache an so eine "unglückliche" öffentliche Stelle legen dass er von einem Bombenentschärfungsteam gesprengt wird.

Wie viele Caches gibt es denn die einen derartigen (teuren) Einsatz von Sicherheitskräften hervorgerufen haben?
Und wieviele Geocacher wurden im Vergleich dazu angezeigt weil sie in Lost Places rumgeturnt sind?

Ich finde es nur schade dass ° jetzt so ein "scharfer Hund" ist wo doch ein paar seiner frührer gelegten Caches auch nicht "ganz astrein" sind.
 
Oben