• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Location & Story: EGAL! - Hauptsache: GUT GEFUNDEN!

kohlenpott

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
So ein umweltschädlicher Aufwand und das nur für den Punkt! :motz:
Was erwartest Du von einem amerikanischen Konzern? Schließlich sind dort alle Autos unter 5m Kleinstwagen und "echte" Motoren fangen bei 5 Litern an (nicht Verbrauch, Hubraum!). :D
 

Mark

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
"We now support blank logs instead of forcing the user to type things like “.” and “TFTC” to post a log. We decided to do this since “I found it” is enough of an action for those who would prefer not to post a verbose log."

Ich hab ja schon öfter geschrieben daß "TFTC" ja _prinzipiell_ genug aussagt. Der Finder bedankt sich beim Owner für den Cache. Wenig bzw. gar nichts loggen wird - zumindest hier - als unhöflich angesehen.

Auf der anderen Seite kann man das aber auch so sehen: Der Spaß findet draußen statt, der Onlinelog dient nur dazu, den Cache als gefunden zu markieren. Finde ich jetzt unter dem Gesichtspunkt verständlich und auch nicht schlimm.
 

Mark

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Schließlich sind dort alle Autos unter 5m Kleinstwagen und "echte" Motoren fangen bei 5 Litern an (nicht Verbrauch, Hubraum!). :D
Nicht zu vergessen: Alle rennen dort mit Waffen rum und du bekommst ne Knarre an den Kopf, wenn du nen Cache auf Privatgelände suchst.
 

BlueGerbil

Geowizard
kohlenpott schrieb:
Was erwartest Du von einem amerikanischen Konzern? Schließlich sind dort alle Autos unter 5m Kleinstwagen und "echte" Motoren fangen bei 5 Litern an (nicht Verbrauch, Hubraum!). :D

Oh weia, wieder einer, der über Dinge spricht, über die er nicht viel weiß.

#stammtischgeschwätz

Als Lektüre zum Einstieg: http://www.nhtsa.gov/fuel-economy
 

Zappo

Geoguru
...nix gegen Hubraum. Uns werden die gedownsize-ten Karren, die die Power dann wieder mit zig Schwachsinnsanbauaggregaten und -reglern rauskitzeln, schon früh genug um die Ohren fliegen.

Wobei der Beweis, daß ein neues Hybrid-Energiespar-Gedönsteil mit allem Drum und Dran incl. Hochglanzprospekt, gefühltem wöchentlichen Modellwechsel und Haargel für den Verkäufer umweltfreundlicher ist als ein Hubraum-Lowtech-Teil, welches mit Hammer und Schweißapparat repariert werden kann und endlos läuft, noch aussteht.

Ich denke, eher nicht. Und wenn man die Kohle für Erwerb, Unterhalt usw reinrechnet bzw. deren Art und Weise, wie die Mehrheit von uns die auch nicht gerade umweltfreundlich verdient, schon garnicht.

Da zählt eher, eine einmal hergestellte Karre möglichst endlos zu nutzen. Und das wird mit den ganz oben genannten Autos nicht gehen - das sind Wegwerfprodukte.

Muss trotzdem nicht das 5 Meter Auto sein - klar. Da haben wir auch nicht die Straßen dazu. Aber wenn die Steuer nicht so unbezahlbar gemacht worden wäre, hätte ich meinen großen Granada noch. Und der liefe auch noch.

Ich fürchte aber , ein wenig OT :D

Gruß Zappo
 

Inder

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Als Lektüre zum Einstieg: http://www.nhtsa.gov/fuel-economy

Wenn ich das richtig quergelesen habe, dann steht da, dass CAFE (das 1975 initiiert wurde) jetzt im Jahr 2014 (also 39 Jahre später) darüber nachdenkt, dass man irgendwann in den nächsten Jahren Fahrzeuge mit Alternativtreibstoffen mit Werbung für alternative Treibstoffe kennzeichnen und evtl. steuerlich begünstigen will. Und bis 2016 soll man sich ähnliches für die LKWs überlegen.
Soll das ein Beweis dafür sein, dass die amerikanische Einstellung zu Autos jetzt wesentlich energie- und umweltbewusster ist? :???:
 

MadCatERZ

Geoguru
Mark schrieb:
Ich hab ja schon öfter geschrieben daß "TFTC" ja _prinzipiell_ genug aussagt. Der Finder bedankt sich beim Owner für den Cache. Wenig bzw. gar nichts loggen wird - zumindest hier - als unhöflich angesehen.

Auf der anderen Seite kann man das aber auch so sehen: Der Spaß findet draußen statt, der Onlinelog dient nur dazu, den Cache als gefunden zu markieren. Finde ich jetzt unter dem Gesichtspunkt verständlich und auch nicht schlimm.

"TFTC" sagt nur aus "Ich habe irgendwie meinen Namen ins Logbuch gebracht", nichts darüber, ob und wie der Cache gefallen hat, wie es ihm geht, kurz: es fehlt das Feedback.
Der Owner tut dem Sucher einen Gefallen, indem er einen Cache auslegt,
der Sucher tut dem Owner dem Gefallen, den Cache zu suchen, ist ein "Geschäft" auf Gegenseitigkeit, ohne Owner keine Caches, ohne Sucher macht der Cache keinen Sinn.

Der Owner gibt sich Mühe(oder sollte er), den Suchern ein Erlebnis zu bescheren und ihr Hobby zu betreiben, da ist ein wenig mehr qualifiziertes Feedback als "ich war da" doch nicht zuviel verlangt?
 

kohlenpott

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
kohlenpott schrieb:
Was erwartest Du von einem amerikanischen Konzern? Schließlich sind dort alle Autos unter 5m Kleinstwagen und "echte" Motoren fangen bei 5 Litern an (nicht Verbrauch, Hubraum!). :D

Oh weia, wieder einer, der über Dinge spricht, über die er nicht viel weiß.

#stammtischgeschwätz

Als Lektüre zum Einstieg: http://www.nhtsa.gov/fuel-economy

Was eine Regierungsorganisation will und was die Bevölkerung bevorzugt (genug Geld vorausgesetzt) sind zwei paar verschiedene Schuhe. ;)
 

radioscout

Geoking
Wenn jeder CO ins Listing schreiben würde, welche Logs er mag, wäre das für alle einfacher. Wenn bei der großen Serie steht: "Am besten loggt ihr mit TFTC, ich habe ohnehin keine Zeit, jede Woche 10000 Logs zu lesen", braucht auch keiner Zeit für lange Logs, die der CO nicht lesen will, verschwenden.
 

Zappo

Geoguru
kohlenpott schrieb:
....Was eine Regierungsorganisation will und was die Bevölkerung bevorzugt (genug Geld vorausgesetzt) sind zwei paar verschiedene Schuhe.....
Bei uns nicht. Es werden Gesetze gebastelt, die einen zu was zwingen - und die übrigen Orks/ Warte/ Erziehungsfetischisten äh Mitbürger dringen dann schon drauf, daß da keiner aus der Reihe tanzt und daß jeder sich dran hält. Hat schon immer trefflich geklappt.

Ist garnicht soweit weg vom Hobby, wenn man genauer überlegt :D

Gruß Zappo
 

MadCatERZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn jeder CO ins Listing schreiben würde, welche Logs er mag, wäre das für alle einfacher. Wenn bei der großen Serie steht: "Am besten loggt ihr mit TFTC, ich habe ohnehin keine Zeit, jede Woche 10000 Logs zu lesen", braucht auch keiner Zeit für lange Logs, die der CO nicht lesen will, verschwenden.

Tja, und wenn die Sucher dann noch das Listing lesen würden, würden sie sich eventuell dran halten. In der Tat hält sich aber ein großer Teil der Sucher eben nicht an irgendwelche Wünsche des Owners, sei es, weil sie das Listing nicht lesen oder weil es ihnen egal ist.
Da werden Zeitvorgaben ("bitte nur nach 20 Uhr oder am Wochenende") ignoriert, Wünsche nach Reimen oder anderen besonderen Formaten interessieren sowieso keine Sau, zB hier http://coord.info/GC20YXX
Und warum nicht? Weil sie nicht verbindlich sind und das ja wieder eine weitergehende Auseinandersetzung mit dem Cache nach sich zieht.
 

länger

Geocacher
Besondere Wünsche des CO sollten definitv beachtet werden, wenn dies vielleicht auch
nicht zu 100% möglich ist, da es in Einzelfällen evtl. auch einfach mal "übersehen" wird.
Ich selbst achte sehr darauf, da ich mich auch immer über schöne Logs freue. Vor ein
paar Wochen sind mir gleich mehrere Logs in Folge bitter aufgestoßen; doch von vorne.

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meiner Freundin zum 2000 Fund eine Jubi-Dose
gelegt - einen Tradi. Hierbei handelt es sich um eine kleine Holzbastelei, die mitten im
Wald an einer schönen Stelle platziert wurde. Auch wenn es sich hier "nur" um einen Tradi
handelt, habe ich hier viel Zeit, Energie und auch Material investiert. Witterungsbedingt
war es Anfang August diesen Jahres an der Zeit für eine große Wartung, da das Holz
teilweise anfing Schimmel anzusetzen. Ich ludt die Konstruktion also in mein Cachemobil
ein und brachte sie zur Instandsetzung in meinen Keller. Natürlich habe ich das Cachelisting
noch vor dem Abbau disabled.

Genau fünf Tage später war es dann soweit - der erste DNF-Logg :kopfwand: zu meinem disableten Listing.
Diesem folten vier weitere DNF's. Wie sich herausstellte war eine geführte Cachertruppe aus
der Landeshauptstadt in meiner Gegend unterwegs und der Organisator gab die Field-Note
inkl. DNF's. Das KANN zwar MAL passieren - aber nicht ganze FÜNF MAL hintereinander! Aber
es wird noch besser. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen die einzelnen Cacher zu
kontaktieren. Einer der fünf Personen hat mir dann sogar geantwortet. Auf die Frage wozu ich
denn meinen Cache disablen würde, wenn das sowieso durchweg ignoriert wird, kam dann
nur die Antwort "Wir wollten es mal probieren, meistens findet man ja trotzdem was!"
Ich sage nur KLASSE! So gehen die meisten Dosen dann ganz kaputt!

Kurze Zeit habe ich überlegt die fünf Logs zu löschen, habe mich aber dagegen entschieden -
zur Belustigung nachfolgender Cacher, die sich das Listing und die Vorlogs des Caches auch ansehen... ( hier mal der Link: http://coord.info/GC4MN01 )
 

MadCatERZ

Geoguru
Mein Favorit ist der hier http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=1156d7ee-5c71-443b-9abe-4d5b2f2efc94
Fünf Tage ist aber noch im Rahmen des Möglichen, wenn ich im Urlaub cachen gehe, lade ich die Caches vor der Abfahrt aufs Gerät, das kann dann auch mal schiefgehen, dass das Teil irgendwann zwischen Abreise und Suche vor Ort wegkommt.
Andere schaffen es, Jahre nach der Archivierung zu loggen...
Auch dass disablete Caches oft noch vor Ort sind, ist ja nicht von der Hand zu weisen, auch wenn die Disabelung in der Regel einen guten Grund hat.
 

8812

Geoguru
länger schrieb:
[...] Auf die Frage wozu ich
denn meinen Cache disablen würde, wenn das sowieso durchweg ignoriert wird, [...]
Das muß aber keine Ignoranz sein.
Wer seine PQs (die ja den Status des Caches updaten) so wie ich, wöchentlich, laufen läßt, der wäre z. B. bei einer PQ-Erstellung am 10. (als der Cache noch aktiv war) auf der Tour am 16. noch mit Aktiv-Status unterwegs. Das muß ein Cache aushalten. ;) Die Unavailable-Meldung wäre ja erst am 17. im PQ.
Viel Aufregung um nichts also.

Hans
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn du wegen deiner veralteten PQ den disabled-Status nicht bemerkst, dann ist es aber recht sinnlos 5 Tage nachdem der Owner die Box abgeholt hat, einen DNF zu loggen.
 

Eric

Geocacher
Cache Disabled weil gemuggelt. Hab dieses auch im Listing Vermerkt. 5 Tage später diese Write Note:

Write note
15/Aug/2014

Prüfen! Von der Dose war weit und breit nichts zu sehen. Sind am Parkplatz alle Leitplanken abgegangen und haben auch so weit es ging den Abhang abgesucht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Eine mögliche Erklärung ist die Nutzung der geocache_visits.txt ohne dass man vor dem Loggen noch mal ins Listing schaut. Folgt man nur dem Link "Compose Log", dann würde man nicht mal merken, wenn der Cache mittlerweile archiviert wurde. Es muss eben heutzutage alles schnell gehen ...
 

badnerland

Geomaster
Mark schrieb:
badnerland schrieb:
Öh... wie kann ein Cache in vermüllter Umgebung super sein, gar "natürlich super"?
Großer Lost Place, gut gemachte Stationen, cooles Final.

An große LPs hatte ich dabei nicht gedacht, kenne ich zu wenige, sowas lasse ich natürlich gelten. Unschöne "Hinterzimmer" von Parks oder Wanderparkplätzen sehe ich auf Cachetouren dafür umso öfter. Und wundere mich über viele unkritische Logs bei Caches an entsprechenden Stellen.
 
Oben