• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Location & Story: EGAL! - Hauptsache: GUT GEFUNDEN!

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Leider wird in solchen Fällen (z.B. Fledermaussschutz) nicht der FOUND-loggende User getadelt, sondern der Owner. Im dümmsten Falle wandert dann sogar der Cache ins Archiv.
Wenn man den Fledermausschutz ernst nimmt, dann wird der Owner zurecht getadelt. Der hat dafür zu sorgen, daß am 01.10. seine Dose aus der Höhle etc. verschwunden ist.
 

Cloggy72

Geocacher
Mark schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Leider wird in solchen Fällen (z.B. Fledermaussschutz) nicht der FOUND-loggende User getadelt, sondern der Owner. Im dümmsten Falle wandert dann sogar der Cache ins Archiv.
Wenn man den Fledermausschutz ernst nimmt, dann wird der Owner zurecht getadelt. Der hat dafür zu sorgen, daß am 01.10. seine Dose aus der Höhle etc. verschwunden ist.
Schonmal solche Logs gesehen:
- habe die Dose nicht gefunden, eine Ersatzdose mit frischen Ersatzlogbuch hingelegt.
- Dose nicht gefunden, anbei Fotolog.
- sonstiger DNF-Log

Wer war doch gleich dafür verantwortlich, wenn der Cache rechtzeitig deaktiviert ist und die Dose entfernt wurde?

MfG
 

radioscout

Geoking
Heinerich I schrieb:
noch nie ein "nicht gefunden" geloggt... :roll:
Ist es üblich/fair oder sonstwas "nicht gefunden" zu loggen?
Macht "man" sowas?
Ich werde nur noch bei Caches DNF loggen, die einen aussagekräftigen Hint und passende D/T-Werte haben.
 

radioscout

Geoking
Mark schrieb:
Dann ist der Owner unschuldig und löscht die Logs.
Was hat er davon? Streit mit dem (Nicht-)Finder und einen zweiten Besuch an der Dose, im besten Fall nach der Schutzzeit. Und wenn er Pech hat, darf er ab sofort die Dose auch öfter erneuern.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Was hat er davon? Streit mit dem (Nicht-)Finder und einen zweiten Besuch an der Dose,
Ob Fotologs akzeptiert werden oder "Ersatzdosen" entscheidet immer noch der Owner. Wenn ich eine Dose disable und einsammle, dann werd ich ganz sicher Logs von Cachern löschen, die eine neue Dose legen, um zu loggen.

im besten Fall nach der Schutzzeit. Und wenn er Pech hat, darf er ab sofort die Dose auch öfter erneuern.
Ach du mit deiner ewigen Schwarzmalerei.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mark schrieb:
Ich logge über GSAK. Ich sehe keinen Status, kein Listing und keine Fotos. Ich sehe nur ein Feld, in dem ich logge. Und ehrlich gesagt interessiert mich der Status beim loggen auch nicht. Entweder, ich habe die Dose gefunden oder eben nicht.
Du würdest also bedenkenlos einen Cache loggen, der schon tage- oder wochenlang disabled oder sogar archiviert ist und würdest das nicht vor, nicht während und auch nicht nach dem Loggen merken?
 

radioscout

Geoking
ch3ka schrieb:
Und woher willst du wissen, ob das der Fall ist, wenn du die Dose nicht gefunden hast?
Ein "Hinweis" wie "nicht nötig", "wäre zu einfach", "selber suchen" usw. ist ein sinnloser "Hinweis". "Unten", "Magnetisch" usw. i.A. auch.
Ein Hinweis wie "Unter dem Stein neben dem Baumstumpf hinter dem dritten Baum (vom Weg aus gesehen)" ist ein nützlicher Hinweis.

Wenn ich die leere Dosenhalterung in 3 Metern Höhe am Baum (oder andere Hinweise auf das Versteck) sehe bzw. lese, der T-Wert in diesem Fall z.B. kleiner als 4,5 ist, ist das höchstwahrscheinlich eine falsche (bzw. typisch deutsche) T-Angabe.
 

Mark

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Du würdest also bedenkenlos einen Cache loggen, der schon tage- oder wochenlang disabled oder sogar archiviert ist und würdest das nicht vor, nicht während und auch nicht nach dem Loggen merken?
Nein. Siehe https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1192754#p1192754

Es geht hier wenn, dann maximal um kurze Zeit. Wenn ich Samstags einen Cache finde, der Freitags disabled wurde, die Dose aber da ist (also alles wie normal), dann schaue ich unterwegs sicher nicht nach, ob der vielleicht disabled ist.
 

Fadenkreuz

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Vielleicht solltest du Dir mal durchlesen, was die einzelnen Logtypen bedeuten oder das Hobby wechseln.
Was bedeutet denn der Logtyp "temporarily disable listing"? Vielleicht kannst mir das noch schnell erklären, bevor ich dann das Hobby wechsle.
 

Nemo-Aktiv

Geocacher
Ich hab zwar -bis jetzt- etliche Caches noch nicht gefunden (trotz intensiver Anfängersuche) aber noch nie ein "nicht gefunden" geloggt... :roll:
Ist es üblich/fair oder sonstwas "nicht gefunden" zu loggen?
Macht "man" sowas?

Bei meinen ersten Versuchen, habe ich auch kaum mal ein DNF geloggt. Gar nicht mal, weil es mir peinlich war, sondern vielmehr weil ich nicht den Eindruck vermitteln wollte, dass die Dose vielleicht weg sein könnte. Man ist anfangs ja durchaus blinder als mit zunehmend geschultem Blick.
Grundsätzlich halte ich es aber für fair und wichtig ein DNF zu loggen. Sowohl für die anderen Cacher als auch für den Owner. Ich habe schon etliche Listings bzw. Logeinträge gesehen, wo erst wöchentlich ein Fund geloggt wurde und dann auf einmal 3 Monate gar nichts mehr. Sehr verdächtig. Da fahre ich gar nicht erst hin.
Inzwischen logge ich fröhlich alle DNFs, notfalls auch mehrmals :D
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mark schrieb:
... dann schaue ich unterwegs sicher nicht nach, ob der vielleicht disabled ist.
Unterwegs nicht, aber vor dem Loggen (was die meisten dann doch nicht von unterwegs machen) vielleicht schon. Außerdem gehen möglicherweise die Meinungen darüber auseinander, wie alt denn eine PQ noch sein darf, um "entschuldigt" zu sein. Ich stelle mir da folgende Szenarien vor:

25.09.2014, Owner temporarily disabled Cache:
Hier ist gerade eine Baustelle/eine Veranstaltung/ein brütender Vogel, daher bitte nicht suchen!

01.10.2014, Mark found Cache:
Nach kurzer Suche gut gefunden. TFTC.

oder auch

25.09.2014, Owner temporarily disabled Cache:
Hier ist gerade eine Baustelle/eine Veranstaltung/ein brütender Vogel, ich habe den Cache daher vorübergehend entfernt.

01.10.2014, Mark did not find the Cache:
Der Hint war eindeutig, aber das Versteck war leider leer.

01.10.2014, Mark reported Cache needs maintenance:
Das Versteck war leer, vielleicht gemuggelt? Bitte mal nachsehen!
 

Fadenkreuz

Geoguru
8812 schrieb:
Es geschehen also doch noch Zeichen und Wunder.
Der Schritt war ja längst überfällig. Aber nicht dass du denkst, ich werde dem Geoclub fernbleiben. Deinen geistigen Dünnpfiff will ich auch künftig nicht verpassen.*


* Meldest du diesen Beitrag wieder an Schnüffler wegen "Beleidigung"?
 
Fadenkreuz schrieb:
Was bedeutet denn der Logtyp "temporarily disable listing"? Vielleicht kannst mir das noch schnell erklären, bevor ich dann das Hobby wechsle.

Das bedeutet, das das Listing vorübergehend inaktiv ist, entsprechend angezeigt wird, und auch bei PQs mit entsprechenden Einstellungen ausgefiltert wird.
Unabhängig davon kann die Dose wenn sie noch vor Ort ist gefunden werden oder eben nicht.
Dafür gibt es dann jeweils ein Log.
Das kann man sogar mit archivierten Dosen machen, weil das Online-Log immer ein Resultat des Logbucheintrages oder Nichtfundes vor Ort ist.

Um es Dir noch im speziellen zu erklären: Ein DNF loggt man nicht, wenn man den Cache nicht in der PQ finden konnte, sondern vor Ort. Da die PQ nicht immer und überall mit dem Listing synchron zu halten ist, kann es eben passieren, dass man einen deaktivierten Cache sucht und findet oder eben nicht. Das nennt man Realität, und genau die bildet ein LOGBUCH eben ab, sonst würde es nämlich "Owners Fantasie- und Märchenbuch" oder "Poesiealbum" heißen.

Ich hoffe Du hältst Dein Versprechen.
 

Mark

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Unterwegs nicht, aber vor dem Loggen (was die meisten dann doch nicht von unterwegs machen) vielleicht schon.
Nö, wieso? Wenn der Cache augenscheinlich da war und alles normal war, dann logge ich da auch ganz normal.

25.09.2014, Owner temporarily disabled Cache:
[...]
01.10.2014, Mark found Cache:
Siehe mein verlinktes Posting. Bei mir gehts maximal um 2-3 Tage.

25.09.2014, Owner temporarily disabled Cache:
Hier ist gerade eine Baustelle/eine Veranstaltung/ein brütender Vogel, ich habe den Cache daher vorübergehend entfernt.

01.10.2014, Mark did not find the Cache:
Der Hint war eindeutig, aber das Versteck war leider leer.
DA hätte ich unterwegs nachgeschaut. Es geht rein darum, wenn ich eine Dose FINDE. Dann kann ich doch davon ausgehen, daß alles okay ist.
 

Fadenkreuz

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Das nennt man Realität, und genau die bildet ein LOGBUCH eben ab
In dem obigen Fall war der Cache seit 5 Tagen disabled UND die Dose war seit diesem Tag entfernt. Nach diesen 5 Tagen einen DNF zu loggen, finde ich nicht nur unnötig, sondern eher peinlich.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die Mehrheit wird es nicht als "normal" ansehen, bei einem schon länger deaktivierten Cache einen DNF zu loggen. Der Spruch mit der professionellen Hilfe ist allerdings auch recht peinlich...
 
Oben