• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Location & Story: EGAL! - Hauptsache: GUT GEFUNDEN!

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn du das nicht verstehst, dann solltest du das Hobby wechseln und/oder du benötigst professionelle Hilfe. Habe ich weiter vorne jedenfalls so gelernt.
 

JackSkysegel

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Wenn du das nicht verstehst, dann solltest du das Hobby wechseln und/oder du benötigst professionelle Hilfe. Habe ich weiter vorne jedenfalls so gelernt.

Hatte ich auch gelesen, ist auch durchaus gut möglich. :roll:
Aber ich verstehe es halt einfach nicht. Wenn der Owner den Cache eingesammelt hat und das auch so im Listing steht erübrigt sich doch ein DNF. Das ist doch dann echt eher peinlich.
 

Cloggy72

Geocacher
DNF-Loggen muss man sich erstmal trauen. Sakrilege wie NM, NA oder Kritik in der Write-Note erst recht. Nur die ganz Harten kommen in den Garten!
 

ch3ka

Geocacher
Mal ganz im Ernst, warum sollte jemand bei einem disabletem Cache einen DNF loggen?
Weil der Owner oft prophylaktisch disabled, ohne vor Ort gewesen zu sein, und man dann noch mehr Feedback ueber die Situation vor Ort geben kann, zum Beispiel? Ich hab auch schon bei disableten Caches "found it" geloggt... so ganz "eh klar" scheint das also nicht zu sein mit den diableten Caches = DNF. Im vorliegenden Fall von Laenger dagegen (schoener Cache uebrigens, und sorry fuer den kurzen Log damals *g [BTT]) sind die DNFs natuerlich etwas peinlich. Aber so what... wer ohne Schuld ist, werfe den ersten PETling.
 

radioscout

Geoking
Gibt es eigentlich noch diese Dateien, die irgendwo im Internet zu finden sein sollen, die alle Cachelistings eines Landes enthalten sollen und die i.A. stark veraltet sind?
Wer so was nutzt sucht auch schon lange deaktivierte oder archived Caches.
 

Cloggy72

Geocacher
radioscout schrieb:
Gibt es eigentlich noch diese Dateien, die irgendwo im Internet zu finden sein sollen, die alle Cachelistings eines Landes enthalten sollen und die i.A. stark veraltet sind?
Wer so was nutzt sucht auch schon lange deaktivierte oder archived Caches.
Was ist denn schon dabei, wenn man archivierte Geocaches noch loggt? Wo wären die ganzen Statistikpunkte dann hin, wenn jeder ehrlich wäre und sich an die Spielregeln hält?

Und dann muss man ja auch noch bedenken, dass es Caches auf anderen GC-Bessercacher-Plattformen gibt, die bei GC.com wegen dem einen oder anderen Mangel oder wegen einer "Petze" (um den Sandkastenjargon zu pflegen) rausgeflogen sind. Da sind dann die Dosen noch da, die man suchen kann.

In dem einen oder anderen Fall musste ich auch feststellen, dass Dosen einige Wochen/Monate nach Archivierung vorhanden waren, weil der bequeme Owner es nicht für nötig gehalten hat seinen Pflichten nachzukommen und die Dinger zu entfernen.

Gruß
 

Rhönwanderer

Geocacher
Leute!

Lagert eure "Wie logge ich nach einer Deaktivierung richtig"-Diskussion bitte aus. Ich will mich an dieser Stelle über Nichtsaussagend-Einheitsbrei-Kurzlogs unterhalten.

Rhönwanderer
 

JackSkysegel

Geoguru
Cloggy72 schrieb:
Und dann muss man ja auch noch bedenken, dass es Caches auf anderen GC-Bessercacher-Plattformen gibt, die bei GC.com wegen dem einen oder anderen Mangel oder wegen einer "Petze" (um den Sandkastenjargon zu pflegen) rausgeflogen sind.

Deine sinnfreie und immer wieder heruntergebeteten "Bessercacher" empfinde ich als Sandkastenjargon. Wie ich schon einmal schrieb kommt das schon recht krankhaft rüber.
 

spaziergaenger

Geowizard
Heinerich I schrieb:
Ich hab zwar -bis jetzt- etliche Caches noch nicht gefunden (trotz intensiver Anfängersuche) aber noch nie ein "nicht gefunden" geloggt... :roll:
Ist es üblich/fair oder sonstwas "nicht gefunden" zu loggen?
Macht "man" sowas?

Gruß
Bernd
Meinen allerersten Cache den ich gesucht habe, habe ich nicht gefunden und somit DNF geloggt. Es ist also schon richtig so zu loggen, wenn trotz ausführlicher Suche nichts gefunden wird.
 

länger

Geocacher
spaziergaenger schrieb:
Heinerich I schrieb:
Ich hab zwar -bis jetzt- etliche Caches noch nicht gefunden (trotz intensiver Anfängersuche) aber noch nie ein "nicht gefunden" geloggt... :roll:
Ist es üblich/fair oder sonstwas "nicht gefunden" zu loggen?
Macht "man" sowas?

Gruß
Bernd
Meinen allerersten Cache den ich gesucht habe, habe ich nicht gefunden und somit DNF geloggt. Es ist also schon richtig so zu loggen, wenn trotz ausführlicher Suche nichts gefunden wird.

UNBEDINGT* einen DNF loggen! So können nachfolgende Sucher sich evtl. schon mal darauf
einstellen, dass die Dose nicht vor Ort ist und der Owner weiss auch schon mal Bescheid, dass
evtl. etwas nicht stimmt!

*ausser die Dose ist disabled :p
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
JackySkysegel schrieb:
Mal ganz im Ernst, warum sollte jemand bei einem disabletem Cache einen DNF loggen?

Kommt ja immer drauf an, warum der Cache disablet ist. Denn die Dose kann ja durchaus noch vor Ort sein, der Cache aber deaktiviert, wegen
+ vollem Logbuch
+ beschädigter/ undichter/ abgesoffener Dose
+ saisonale Sperrung (z.B. Volksfest, Bauarbeiten, Tierschutz)
+ usw.
Da kann ein DNF dann doch sinnvoll sein, falls sich doch jemand auf die Suche macht.
 

hoshie79

Geowizard
Es gibt auch Owner, die sofort disablen, wenn mal jemand den Cache nicht gefunden hat. Um eben eine Weile Ruhe zu haben, in Ruhe nach dem Rechten zu schauen. In solchen Fällen störe ich mich meistens nicht an der temporären Stilllegung. Und in vielen Fällen ist die Dose dann auch noch da.

Hat mir schon von einigen Ownern ein "Dankeschön" eingebracht, weil sie eben nicht ausrücken mussten.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Eigentlich ist ja für den Owner alles hilfreicher, was nicht als Standard-FOUND geloggt wird -
eben weil die Note, DNF und NM dann doch (hoffentlich) nicht weggefiltert werden und den Owner doch mal zum Lesen bringen und ihm Rückschlüsse zur Location geben.

Denn - um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen - aus den belanglosen "gut gefunden - TFTC"-Logs, wie auch den ellenlangen ("Mit Hinz und Kunz, 37km, 83 Dosen...blablabla...") Romanen - lässt sich nur mühsam oder gar nicht ein Hinweis auf die Dose feststellen.

Nicht wenige Experten loggen ganz einfach FOUND wenn sie vor Ort waren. Ganz egal, ob die Dose verklemmt ist oder im Rohr abgerutscht ist; das Logbuch proppevoll ist oder die Dose ganz unter Wasser steht - also ein physischer Eintrag gar nicht möglich war und offenbar auch nicht durchgeführt wurde - und das machen sowohl die "17-Funde-Handycacher", wie auch die großen "4.583-Punkte+81/366-Matrix-erfüllt-Powercacher".
Da mag so manch einer ein schlechtes Gewissen haben, nach lauter "positiven" Fund-Logs ein böses "NM" abzusetzen (und womöglich das Logtalent der vorherigen Finder in Frage zu stellen) - gerade wenn man selber erst einige Dutzend/ hundert Funde aufweisen kann.

Vielleicht ist das aber auch eine Art Strategie der "Experten": selbst die NM/NA-würdigste Dose als "gut gefunden" zu loggen, um sich und anderen den Spaß nicht zu nehmen oder als Bumann - womöglich mit einem Punkt weniger - dazustehen.

Und wenn man nach einem Powercache-Tag mit 83 Dosen bereits an "Dosen-Demenz" leidet und sich an keine einzelne Dose mehr erinnern kann, wird es natürlich auch schwierig mit der Rückmeldung zum Zustand der Dose. Also bleibt es beim "gut gefunden" und fertig.
 
Oben