• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schilder für Auto, kennzeichnet ihr euer Auto?

Zweiauge

Geowizard
das selber wählen eines Parkplatzes,d er groß genug ist, funktiniert aber nur beim einparken, du kannst nicht verhindern, dass sich wer eng neben dich stellt.
Nämlich der mit dem großen Auto, der vorne, wos voll ist, auch nichts gefunden hat wo sein deppater SUV Platz hat.. Da kann dein eigenes Auto noch so klein sein. Wenn der genau an der Linie steht, kannst du dein Kind nicht mehr anschnallen, ohne dabei Gymnastikübungen über den Schaltknüppel zu machen.
In der Stadt, wo die Schrägparkplätze nicht einzeln markiert sind, ists überhaupt aus.

Trick von meiner Freundin, den Kindersitz von jüngsten Kind immer rechts einbauen, denn die meisten Leute, die dicke Autos fahren, parken dann doch so, dass sie selber bequem aussteigen können, und lassen links neben sich eher Platz.
 

Inder

Geowizard
Parkplatzbreiten sind nicht vorgeschrieben, sondern mit 2,30m als Richtwert empfohlen. Ein aktueller Golf hat 1,81m Breite ohne Spiegel. Mit Spiegel etwa 2,10m. Das macht links und rechts 10 cm. Hat vielleicht was damit zu tun, dass die Richtwerte aus der Zeit der Goggomobile stammt und seither nicht angepasst wurde.
 

BenOw

Geomaster
Jep, das ist auch der Grund, warum ich mir auch erlaubte, auf Mutter-Kind-Parkplätzen zu parken. :)

Zum Glück ist der Bub mittlerweile groß genug, dass ich mir diese Diskriminierung nicht mehr antun muss.

Zurück zum Thema: Blaulicht im Auto hilft - aus eigener Erfahrung - auch nicht, wenn man die vorgeschriebene Parkscheibe vergisst. Zudem darf man das legal mitgeführte und eingetragene Blaulicht seit einigen Jahren nur noch verdeckt mitführen (außer im Einsatz), steht so in der behördlichen Auflage, zumindest in Bayern. Nützt also so und so nix, da dann ggf. nur gegen noch eine Vorschrift verstoßen wird. Die Kollegen von der Polizei behelfen sich mit der Polizeikelle oder der Schirmmütze, mir bleibt nichts außer legalem Parken. :)

Wäre ja auch arg peinlich.

Dann lieber das trackable Geocaching-Schild. Weniger zur Erlangung einer Parkerlaubnis, sondern eher als Erkennungszeichen. Das hat schon ein paarmal zu einem netten Gespräch mit anderen Cachern geführt.

Meins ist allerdings nicht dauerhaft aufgebracht, sondern wird gezielt in die Rückscheibe geklebt, wenn ich bei einer Cachetour Bock drauf habe. In letzter Zeit vergesse ich es oft, scheint also nicht so wichtig zu sein... :)
 

Inder

Geowizard
So nebenbei: wenn ich hier so die diversen Vorurteile lese, dann bin ich richtig heilfroh, dass ich keinen "deppaden SUV" fahre, sondern einen echten, fetten Geländewagen ...

... und der ist 5 cm breiter als ein Golf VII. Also je 2,5 cm links und rechts. Ich denke nicht, dass das entscheidend ist. Ein schlecht eingeparktes Auto macht da viel mehr Probleme.
 

Inder

Geowizard
Und wo wir gerade dabei sind: der "deppade SUV" VW Tiguan ist exakt 1cm breiter als der Golf.
 
Zappo schrieb:
Früher war ein R4 das sinnvolle Mutterauto. Breite IIRC 1,45 m.
Und der aktuelle Bamby-Bomber/ Mutterpanzer, der RENAULT Kangoo ist mittlerweile 1829–2133mm breit (1. Generation noch 1663mm).

Der CITROEN Berlingo liegt bei ca. 1,80m
OPEL Combo (C/D) ca. 1,89/1,83m
 

Zappo

Geoguru
Tja, daß Autos immer breiter werden, ist aber kein Naturgesetz - die wachsen ja nicht, die werden so gebaut. Und von Leuten so gekauft. Die sich dann beklagen, daß Parkplätze und Straßen zu eng sind.

Und mit dem Platz innen hat das auch weniger zu tun - die meisten "modernen" Wagen sind erschreckend klein innen - MIR würde sowas nicht genügen. In Bezug auf Innenraumgröße, Übersicht und anderen Dingen bin ich da zu anspruchsvoll. Der Berlingo ist da tatsächlich ein gutes Beispiel - der 3er erfüllt das Konzept innen groß, außen klein leider auch nicht mehr.

Aber ich halte die Entwicklungen des modernen Automobilbaus zumindest für genau so fehlgeleitet wie die Entwicklung des Cachens - da bin ich eher einfallslos. Wenn auch nicht ganz genau beim Thema.

Gruß Zappo
 

Inder

Geowizard
Die breiteren Autos sind evolutionsbedingt. Die Menschen in D sind in den letzten 50 Jahren auch signifikant breiter geworden. Etwa 30% der deutschen Männer könnten heute keine BMW Isetta und keinen Messerschmitt Kabinenroller mehr fahren, weil sie schlicht nicht mehr reinkommen.
Wer kauft ein Auto, in dem er nicht sitzen kann? Also passt sich der Markt den Bedürfnissen an.
 

Cloggy72

Geocacher
Dazu sei noch angemerkt, dass die Motorleistung ebenfalls proportional im gleichen Zeitraum gestiegen ist, aber das Transportvolumen antiproportional gesunken ist.
Früher fuhr man(n) die ganze Familie mit dem 20 PS-Kleinwagen zig Kilometer ins Grüne, zu Verwandten und natürlich zur Arbeitsstelle. Heute fährt frau mit dem dicken 500PS-SUV etwa 300m um sich beim Bäcker die Brötchen zu kaufen.

Nur eines ist gleich geblieben, das Gejammer über steigende Sprittpreise und zu wenig Geld in der Haushaltskasse um den Betrieb des geliebten Motorrollstuhls zu finanzieren.

Gruß
 

BlueGerbil

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Ja, und ein Hummer ist auch wesentlich breiter als der gute, alte Jeep aus dem zweiten Weltkrieg. :???:

Das war eine Design-Vorgabe der Ausschreibung und durch die Position des Motors/Getriebes bedingt. Niedrige Silouette und größere Kipp-Stabilität. Wobei die Karren selten in der Innenstadt parken, entweder ich sehe sie auf der Autobahn oder auf´m Tieflader (US-Übungsgelände ist bei uns um die Ecke)
 

BlueGerbil

Geowizard
Cloggy72 schrieb:
Heute fährt frau mit dem dicken 500PS-SUV etwa 300m um sich beim Bäcker die Brötchen zu kaufen.

Die Anzahl der SUVs, die 500 PS unter der Haube haben, dürfte vergleichbar gering sein, da sieht man mehr Armee-Hummer herumfahren. Aber suhl dich ruhig weiter in den Klischees.

Cloggy72 schrieb:
Nur eines ist gleich geblieben, das Gejammer über steigende Sprittpreise und zu wenig Geld in der Haushaltskasse um den Betrieb des geliebten Motorrollstuhls zu finanzieren.

Naja, das Gros meines Freundes- und Bekanntenkreises fährt irgendwelche Offroader, gejammert über die Spritpreise wird da eher selten. Das weiß man vorher, trift ggf. entsprechende Gegenmaßnahmen oder verändert das Nutzungsverhalten. Derjenige, der in meinem Freundeskreis am meisten über Spritpreise jammert, fährt einen aktuellen Skoda Kombi und verdient locker 50% mehr als ich.

Aber 6.5 Liter (Verbrauch, nicht Hubraum!) ist natürlich SKANDALÖS. :lachtot:
 

radioscout

Geoking
HansHafen schrieb:
Und aufgrund solcher Fälle finde ich es immer wieder seltsam (mal nett formuliert) wenn da Leute mit einem B-Ausweis ankommen, auf dem B-Parkplatz parken, aber dann topfit davon hüpfen. :???: Was haben diese Leute, dass sie den speziellen Parkplatz in Anspruch nehmen müssen?
Ich kenne jemanden, der hat einen Ausweis, in dem 80% Gehbehinderung eingetragen sind. Das merkt man ihm nicht an. Der ist so schnell, daß ich Mühe habe, neben ihm zu bleiben. Aber das geht nur über kurze Strecken und nicht immer.
 

radioscout

Geoking
ch3ka schrieb:
Mit-Kinder-Parkplaetze sind sinnvoll - da geht es nicht um den kuerzeren Weg, sondern darum, dass der Parkplatz breiter ist. Das ist fuer viele Kindertransportgeraete notwendig.
Breiter? Das Zeuch wird doch im Kofferraum transportiert.
 

radioscout

Geoking
Zweiauge schrieb:
vernünftig in den Kindersitz zu bekommen.
Dieses Zeuch ist überflüssig. Meine Schwester und ich und wahrscheinlich alle, die ähnlich alt oder älter sind, haben nog nie in einem Kindersitz gesessen und leben noch.
Wir haben sogar auf dem Rücksitz gelegen. Ohne Gurt, denn den gab es hinten noch nicht und vorne war er nicht vorgeschrieben.
 
Oben