• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funkwecker gesucht

Sheeps8540

Geonewbie
Hallo liebe Cacherkollegen,

für einen geplanten Nachtcache suche ich einen geeigneten Funkwecker. Das besondere daran soll sein, dass der Wecker nicht piept sondern zu einer bestimmten Uhrzeit für einige Sekunden (10 bis 30 Sekunden) eine LED zum leuchten bringt. Ich will also ein nerviges Piepsen vermeiden und stattdessen eine LED verwenden. Habt ihr Tips für mich wie ich das am besten löse und welcher Funkwecker geeignet ist?

Schöne Grüße
Sheeps8540
 
OP
S

Sheeps8540

Geonewbie
Ist das wirklich so einfach? Nur ersetzen? Ich dachte, dass bestimmt noch irgendwelche Widerstände oder sonstiges angelötet werden muss. Dann muss ich mich ja nur auf die Suche nach einem Funkwecker mit begeben.
 

Inder

Geowizard
Evtl. ist ein Vorwiderstand nötig. Die Pieper haben eine bestimmte Betriebsspannung. Die ist oft aufgedruckt. Damit kann man problemlos herausfinden, welcher Vorwiderstand sinnvoll ist. Das muss man nicht mal selbst rechnen, da viele Elektronikläden schon LED's zusammen mit passenden Vorwiderständen für alle möglichen Spannungen anbieten. Sonst findet man mit Google auch problemlos Listen dafür.
 

solarsturm

Geonewbie
Den Piezo durch eine LED zu ersetzen, hatte ich auch versucht. Da ich elektronisch leider nicht so bewandert bin, hat das natürlich - bei mir - nicht funktioniert.

Es gibt aber eine deutlich einfachere Lösung. Du suchst einen Wecker, der beim Piepsen zugleich die Displaybeleuchung kurz anschaltet, z.b. den hier "Funkwecker WT 250". Der Wecker piept auf wunsch auch nur einmal und wiederholt sich nicht ständig. Das war u.a. auch wichtig für mich.

Nun lötest Du den Piezo ab und ersetzt die Displaybeleuchtung, die bereits aus einer kleinen LED besteht, durch eine LED Deiner Wahl. Kabel kannst Du aus dem Gehäuse nach außen führen.

Zu Deiner Wunschzeit leuchtet die LED so für ca. 2 sec. kurz auf. Zum Antriggern von Fotowiderständen reicht das locker.
Habe selbst so einen Nachtcache realisiert, ser seit Jahren problemlos läuft.
 

solarsturm

Geonewbie
Der ISY IDC-1000 scheint baugleich zum WT-250 zu sein. Gibt es ggf. auch bei MM für günstiges Geld und zum vorherigen ausprobieren.
Will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß die Displaybeleuchtung der aktuellen Modelle noch so funktioniert, wie von mir beschrieben.

Viel Erfolg!
 
OP
S

Sheeps8540

Geonewbie
Vielen Dank mit dem Tip zu dem Funkwecker WT 250. Du hast mir damit wirklich gut geholfen. Jetzt weiß ich wie ich weiter vorgehen bzw. basteln kann.
 

upigors

Geowizard
die Geschichte mit der LED statt dem Piezo funktioniert bei allen Weckern mit 2xAA oder 2xAAA.
Hab da ettliche von verbaut. Ich nutze Funkwecker der Einfachheit halber (leicht bedienbar)
LED dran, diese dann als Optokoppler zusammen mit nem LRD und dann kannst dahinter hängen was immer du willst (mit ner entsprechenden Schaltung.
 

radioscout

Geoking
Und wer noch einfacher haben will, nimmt den Optokoppler TLP3906. Der überträgt die zum Steuern eines MOSFET erforderliche Energie optisch.
 

donweb

Geocacher
Ich hab sowas im Einsatz, hab den Cache allerdings adoptiert und die Station nicht selbst gebaut. Aber soweit ich das überschaue, ist da einfach der Funkwecker mit einer LED statt des Piezo bestückt (ich sehe spontan keinen Vorwiderstand) und statt der regulären AA-Batterie (der Wecker hat nur eine) ist eine D-Batterie verbaut. Das Ding blinkt nun schon seit über sieben Jahren zuverlässig und ich bin froh drum, so muss ich die Bastelei nicht verstehen un warten.
 
Oben