• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mit dem Hint war das viel zu einfach!

UF aus LD

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Man kann es niemanden recht machen. ....
Will ich das?
Nee, ich lege die Caches so, wie ich sie gerne auch suchen würde, wie sie mir Spaß machen würden.
Hints und Spoiler mache ich allein nach dem Kriterium, dass meine Caches
1. ohne unnötigen "Flurschaden" und
2. findbar sein sollen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mir sind Eure albernen Kindercaches sowieso alle zu einfach! Wenn schon ein Hint sein muss dann sollte er dem Leser deutlich machen dass er für den Cache eh zu blöde ist.
Könnt Ihr nicht mal ein knackiges Rätsel machen, so dass man sich seine Koordinaten erst mal erarbeiten muss? Und dann sollte auch die T5-Ausrüstung fürs Final gebraucht werden! Und natürlich am besten noch auf einem Lostplace wo keiner was zu suchen hat, aber wofür gibt schließlich ein Loch im Zaun - und hört auf mit dem Sissiquatsch von wegen Wachschutz.
Achja: ;-)
 

Heinerich I

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Heinerich I schrieb:
Ich fand es schade, dass nicht wenigstens ein ganz klein wenig gesucht werden muss/kann. Uns macht das Suchen (und ab und an finden; Einsteigerlinge :D ) nämlich Spaß.
Ich finde daher schon, dass es auch überflüssige, ja z.T. sogar verärgernde Hinweise gibt.

Alles gut und schön solange der Cache noch da ist. Du wirst diesen Hinweis zu schätzen wissen, sobald du dir einen Wolf suchst und nichts findest, einfach weil der Cache weg ist.

[.... ]

Zu meiner "Verteidigung" oute ich mich auch mal als "überalterter Einsteiger" ( :D ) .....ich hab erst 15 Funde; nein, es sind schon 16
Und wenn man dann z.Zt. nur einen Weg kennt, Geocaches einigermaßen vollständig aufs Gerät zu bekommen und dabei eben die entschlüsselten Hinweise mitgeliefert werden .....
Wie gesagt "..... Einsteiger"......

Die von Dir angesprochenen Nebeneffekte, der Komplettdemontage ganzer Umgebungen, hatte ich nicht bedacht. Das relativiert meine bisherige Einstellung.
Insbesondere auch in Hinsicht auf die Planung zu einem ersten Cache, den ich auslegen werde. Wird irgendwie immer "umfangreicher", die Planung... :roll:

Gruß
Bernd
 

eifriger Leser

Geomaster
Gut gefunden aber Hinweis zu eindeutig
Mit dem Hint war das viel zu einfach und der Cache damit nicht mehr D2,5

Ein Hinweis kann ja eigentlich nicht zu eindeutig sein, eher zu vage.
Wenn man den Hint liest verringert sich - normalerweise - auch zwangsläufig die D-Wertung.

=> Somit sind beide zitierten Aussagen Quark. :D

Sind Cachegröße, Attribute, D- und T-Wertung korrekt angegeben erübrigt sich - insbesondere bei einem Tradi - oftmals schon das hineinspicken in den Hint. Um den "Suchspaß" durch das Lesen des Hints nicht auf Null zu senken kann ja der Owner einen gestaffelten Hinweis geben, d.h. 1. Hinweis rot13 verschlüsselt, 2. Hinweis rot13 verschlüsselt und rückwärts, 3. Hinweis ...
Ein witziger und hintersinniger Hint kann das Sahnehäubchen eines Caches sein und sollte somit eigentlich nie fehlen.
 

Fulsch

Geocacher
Ich bin auch froh, wenn ein Hint dann relativ klar ist. Mir ist bewusst, dass ich mir beim Öffnen was gespoilertes ansehe, aber das ist eben so. Solange es dann damit klappt, kann ich trotzdem sehr viel Spaß haben. Denn was bringt mir bitte wie dieses Jahr im Urlaub ein Hint, dass auf dem Gipfel eines Berges, wo nur Schotter und Geröllsteine sind, die Dose unter nem Stein liegt?

Oftmals lese ich die Hints auch vor der Suche, gerade wenn das Listing nicht auf Deutsch geschrieben ist. Oder auch so. Find ich jetzt nicht soooo schlimm, wenn ich grob einschätzen kann, was ich da gerade suche. Ist ja durchaus auch wichtig, wenn bei einem Multi im Hint erst steht, dass ich eine Micro-Dose finden muss. Mindert meinen Spaß nicht - aber ich spiele manche Videospiele auch auf leicht und lebe trotzdem noch, ja, habe sogar Spaß daran...
 

Mark

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Ein witziger und hintersinniger Hint kann das Sahnehäubchen eines Caches sein und sollte somit eigentlich nie fehlen.
Richtig. Ich habe einen Cache, der hinter einem Schild auf einem Parkplatz liegt. Auf dem Schild steht, dass der Parkplatz einem Dr. Märklin gehört. Die meisten finden den Hint "Doktor der Eisenbahnkunde" witzig und angebracht.
 

Steinpilzle

Geocacher
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Hint NIE zu eindeutig sein kann.

Einige Dosen von uns sind mit eindeutigem Hint UND glasklarem Spoilerbild versehen. Und trotzdem graben manche die ganze Umgebung um. Aber klar ... ich könnte ja auch große rote Pfeile aufstellen ....
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Und natürlich am besten noch auf einem Lostplace wo keiner was zu suchen hat, aber wofür gibt schließlich ein Loch im Zaun - und hört auf mit dem Sissiquatsch von wegen Wachschutz.
Am besten mit Stage eins vor der Polizeiwache. So versteckt, daß man lange und auffällig suchen muß. Und wenn einer was findet, schickt man schon mal ein paar Leute zum Final. :D
 

radioscout

Geoking
Jedenfalls können sich die ein bis zwei Finder wirklich etwas auf ihren Fund einbilden, wenn sie ihn nach ihrer Haftentlassung noch loggen können.
 

badnerland

Geomaster
Mark schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Ein witziger und hintersinniger Hint kann das Sahnehäubchen eines Caches sein und sollte somit eigentlich nie fehlen.
Richtig. Ich habe einen Cache, der hinter einem Schild auf einem Parkplatz liegt. Auf dem Schild steht, dass der Parkplatz einem Dr. Märklin gehört. Die meisten finden den Hint "Doktor der Eisenbahnkunde" witzig und angebracht.

Originell, ja. Aber das Schild ist schwer zu finden, wenn der Platz vollgeparkt ist - werktags wohl der Normalzustand. Bei uns fiel der Groschen erst, als wir im Gehen noch einen Blick auf die Schilder am Hauseingang geworfen haben.
 

Beauduc

Geocacher
Moin.

Meiner Meinung nach soll ein Hint (oder Spoilerfoto) den DNF-Frust nach längerer Suche ersparen, also relativ eindeutig sein. Besonders dann, wenn man z.B. ca. 3 Stunden durch Dornen und unwegsames Gelände zum Cache unterwegs war (selbst erlebt beim Cache "The White House" auf Teneriffa). Das hilft auch, wie bereits erwähnt, zu erkennen ob die Dose evtl. weg ist.
Machmal aber gern auch so formuliert, dass man trotzdem noch sein Hirn benutzen muss...!

Man muss den Hint ja nicht lesen, wenn man unbedingt länger suchen will!

Und, pauschal kann man nicht sagen welche Hints gut oder schlecht sind, das ist auch vom Ort abhängig:
Z.B. "Unter einem Stein" im Lavafeld auf Lanzarote = Quatsch, im Wald wo nur ein Stein liegt sinnvoll.

Ich habe bei meinen Caches Hints wie "Y" (in einer Astgabel) oder "nicht im Vogelhaus" (Eichenallee, die Dose liegt am Fuß der Eiche mit dem Vogelhaus), die erst vor Ort Sinn machen und mit etwas Verstand auf den Ort der Dose recht eindeutig hinweisen.

Beauduc
 

Paus-online

Geocacher
M.E. gehört die Angabe, dass sich der Cache nicht im Vogelhaus befindet, nicht in den Hint, sondern unbedingt in die Cachebeschreibung (wenn man dort schon einen Cache hinlegen muss).

Sollte die Dose nämlich tatsächlich mal weg sein, dann haben sicherlich eine Menge Cacher das Vogelhaus schon links gemacht, bevor sie den Hint lesen. Gnade Gott den Piepmätzen, die dort wohnen...
 

Beauduc

Geocacher
Paus-online schrieb:
M.E. gehört die Angabe, dass sich der Cache nicht im Vogelhaus befindet, nicht in den Hint, sondern unbedingt in die Cachebeschreibung (wenn man dort schon einen Cache hinlegen muss). Sollte die Dose nämlich tatsächlich mal weg sein, dann haben sicherlich eine Menge Cacher das Vogelhaus schon links gemacht, bevor sie den Hint lesen. Gnade Gott den Piepmätzen, die dort wohnen...

GC1ZK99 Eichenallee
D/T = 1,5/1,0
Attribut = rollstuhlfahrertauglich
Multi = wird nicht von absoluten Anfängern gemacht
...und außerdem hängt das Vogelhaus etwa 4 m hoch... ;)

Beauduc :cool:
 

Paus-online

Geocacher
http://coord.info/GC345F1
D/T = 1,5/1,0

Die Dose war ursprünglich ein in den Boden gesteckter Petling, dessen Deckel mit einem Stück Rinde beklebt war. Unter ursprünglichen Verhältnissen (Laub, Gras, Rindenteile) war er nicht sonderlich leicht zu finden, zumal die Koordinaten ungenau waren.

Ergebnis: Nach zwei Monaten war das Vogelhäuschen am Baum, das in mindestens 3,5m Höhe hing, abgerissen und lag zertrümmert neben dem Baum.
 

MadCatERZ

Geoguru
Das ist ein allgemeines Problem, Vogelhäuschen, Stromkästen und Straßenschilder in 20 Meter Umkreis um einen Cache sind mehr oder weniger dem Untergang geweiht. Da kann man noch so explizit im Listing darauf hinweisen und im Hint sonstwas schreiben,
irgendwer fasst es immer als "Ah, im Vogelhäuschen" auf.
Schreib "Nicht AM Vogelhäuschen", dann denkt sich jemand "Ah, IM Vogelhäuschen".
Schreib "Lasst das Vogelhäuschen in Ruhe", dann folgt für einige daraus "Kleiner Scherz, lustig"
Schreib "unter dem Stein links von dem Schild", dann gräbt trotzdem jemand das Schild aus, nachdem die Schildkappe vergebens abgerissen wurde.
 

Mark

Geowizard
badnerland schrieb:
Originell, ja. Aber das Schild ist schwer zu finden, wenn der Platz vollgeparkt ist - werktags wohl der Normalzustand. Bei uns fiel der Groschen erst, als wir im Gehen noch einen Blick auf die Schilder am Hauseingang geworfen haben.
Der nette Nebeneffekt ist, daß viele die "falschen" Schilder, nämlich die am Eingang des Bunkers, durchlesen. Und es hatten sehr wenige wirklich Probleme. Auch, weil im Listing steht, daß es zugeparkt werden kann. Dann gibts nicht mehr viele Möglichkeiten.
 

Schnatterfleck

Geocacher
Mark schrieb:
Richtig. Ich habe einen Cache, der hinter einem Schild auf einem Parkplatz liegt. Auf dem Schild steht, dass der Parkplatz einem Dr. Märklin gehört. Die meisten finden den Hint "Doktor der Eisenbahnkunde" witzig und angebracht.

Sehr gutes Beispiel für einen super Hint, der einen Cache noch weiter aufwerten kann...

Sieht man allein schon an der Tatsache, dass ich mich mit einem leichten Grinsen im Gesicht fast ein Jahr, nachdem ich den (abgesehen vom Hint sonst auch sehr guten!) Cache fand, sofort beim Lesen des Hinttextes hier im Forum an meinen damaligen Zwischenhalt in Stuttgart denken musste.
Danke nochmal! :)
 
Oben