Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die richtige Bekleidung in Feld und Flur...

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Wie seid Ihr in Wald und Natur unterwegs?

Umfrage endete am Do 15. Jan 2015, 00:23

wie sonst auch in der Stadt
36
24%
"Räuberzivil" - alte, ausdiente Klamotten
42
27%
Holzfäller-Look
3
2%
Jäger-Look
7
5%
Arbeitskleidung (insb. ES)
20
13%
Outdoor-Markenartikel
21
14%
Militaria & Co.
4
3%
eine Mischung aus allem
17
11%
weder noch (bitte erklären)
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

-gullinborsti-
Geocacher
Beiträge: 177
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:59

Re: Die richtige Bekleidung in Feld und Flur...

Beitrag von -gullinborsti- » Di 7. Okt 2014, 10:46

Die richtige Bekleidung ist für mich diejenige, die der Situation angemessen ist und bei der man keine dummen Fragen provoziert "Ist das hier eine Militärübung ?"

Werbung:
Benutzeravatar
Einnorder
Geocacher
Beiträge: 112
Registriert: Do 15. Jan 2009, 14:35
Wohnort: Mannheim

Re: Die richtige Bekleidung in Feld und Flur...

Beitrag von Einnorder » Di 7. Okt 2014, 11:09

Genau, witzig finde ich auch die Horden von Handwerkermilizen in ES Uniform. Sieht schon irgendwie merkwürdig aus, finde ich.
Oregon 300, S3 Mini -- Cachebox!

Benutzeravatar
Zappo
Geoguru
Beiträge: 7957
Registriert: So 29. Jan 2006, 10:12
Wohnort: Schröck bei Karlsruhe

Re: Die richtige Bekleidung in Feld und Flur...

Beitrag von Zappo » Di 7. Okt 2014, 11:17

Ich hab das an, was zur Tätigkeit gehört. Und das ist beim Wandern etwas anderes als beim Stadtbummel.

Wandern tu ich mit Wanderschuhen und ES-Hose und Pulli/T-Hemd je nach Wetter.

Strecken von ner Stunde oder so lauf ich aber auch mit Jeans, Lederhose, Sportschuhen bzw. was ich gerade anhabe. Also Alltagskleidung. Die sieht bei mir aber auch meist abgenutzt aus - ich hab eigentlich nix Neues. Ich wasche halt :D

Gruß Zappo
------------------------------------------
"Wer schneller lebt, ist früher fertig"

8812
Geoguru
Beiträge: 4392
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: Die richtige Bekleidung in Feld und Flur...

Beitrag von 8812 » Di 7. Okt 2014, 11:22

Zappo hat geschrieben:Ich hab das an, was zur Tätigkeit gehört. Und das ist beim Wandern etwas anderes als beim Stadtbummel.

Wandern tu ich mit Wanderschuhen und ES-Hose und Pulli/T-Hemd je nach Wetter.

Strecken von ner Stunde oder so lauf ich aber auch mit Jeans, Lederhose, Sportschuhen bzw. was ich gerade anhabe. Also Alltagskleidung. Die sieht bei mir aber auch meist abgenutzt aus - ich hab eigentlich nix Neues. Ich wasche halt :D

Gruß Zappo
Fettes +1

Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8635
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Bekleidung in Feld und Flur...

Beitrag von MadCatERZ » Di 7. Okt 2014, 12:43

Die Mischung machts.
Ich habe Klamotten vom Typ "Outdoor-Marke", aber auch Feldjacken, Boonie hat, Feldmütze, Colfcap, Wollmütze, etc., dazu meistens Jeans, meine Arbeitshosen sind zum Arbeiten und kommen nur in Heim und Garten zur Anwendung.
Schuhwerk auch "Marke" oder "No-Name", Hauptsache, man kann damit längere Strecken gehen.
Wobei alles, was verwendet wird, als Aufsitzer gekauft wird, "Geocaching-only"-Klamotten besitze ich nicht.

Benutzeravatar
hoshie79
Geowizard
Beiträge: 1122
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:26

Re: Die richtige Bekleidung in Feld und Flur...

Beitrag von hoshie79 » Di 7. Okt 2014, 12:48

Den Ausdruck "Räuberzivil" kannte ich bislang noch gar nicht. Trifft aber perfekt zu. :D

Diese Strategen, die sogar auf popeligen Events in kompletter Bergsteiger-Ausrüstung oder im flecktarn-gesprenkelten Tarnanzug auftauchen, habe ich nie so richtig verstanden. Sind aber auch keine Leute, mit denen ich mich unbedingt lange unterhalten muss.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Benutzeravatar
Kocherreiter
Geowizard
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 14:36
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Bekleidung in Feld und Flur...

Beitrag von Kocherreiter » Di 7. Okt 2014, 13:56

Ich habe mich für "weder noch" entschieden.

Den Tarnlook finde ich affig. Das haben mir die gröhlenden, schmuddeligen Military-Cacher in Ulm am Samstag wieder vor Augen geführt. Das kann man im Ami-Land machen wo alle so herum laufen. Sinn von Tarnlook sollte ja sein nicht aufzufallen :lachtot:

Auf der Fahrt zur Arbeit und zurück habe ich meist Jeans und Turnschuh/Sneaker an. Damit lässt sich viel bewerkstelligen. Auf dem Kundenbesuch trage ich einen Anzug und kann für den kurzen Cache auch mal die Business-Treter gegen Turnschuhe austauschen; ein Gebüsch oder eine Brücke sind dann aber tabu :D

Auf Gassi-Runde mit dem Cachedog trage ich meine alten Jeans auf die ich ins Büro nicht mehr anziehen kann. An den Füssen trage ich richtig gute Wanderstiefel bei denen Matsch, Wasser, Stein, Feld kein Problem sind.

luppolo
Geomaster
Beiträge: 621
Registriert: Di 23. Apr 2013, 08:52
Wohnort: BY

Re: Die richtige Bekleidung in Feld und Flur...

Beitrag von luppolo » Di 7. Okt 2014, 15:39

Bei mir kommt es auch drauf an. Ein Waldspaziergang von ca. 1 Stunde - da reichen Jeans und Turnschuhe. Wenn es länger wird, lieber die Wanderschuhe. Fragt mich jetzt nicht nach der Marke, ich glaube Lowa. Die sind schon ein paar Jährchen alt.
Ich habe schon ganz gerne Cargohosen an, da ich da einfach mehr Taschen habe. Bevorzugt die von Fjäll Raven. Ich hätte zwar nix gegen NoName, aber bei Kleidergröße 34 sieht's da ziemlich mau aus. Und auch von anderen Marken sind mir die 34er (Damengröße - nicht Jeansgröße!) manchmal zu weit. Ich kauf halt das, was mir am besten passt.
Jacken je nach Witterung. Entweder eine Fleece, eine Softshell, eine Regenjacke oder im Winter einen Anorak. Marke? Ganz unterschiedlich, was halt grade gepasst hat. Und je nach Cache, der geplant ist entweder die derzeitige oder die ausrangierte alte. Genauso bei den Hosen.

Aus meiner Jugendzeit, die nun schon sehr lange zurückliegt, hab ich noch einen BW-Parka. Den zieht manchmal mein Junior an. Ich hatte ihn auch schon beim NC an, da muss ich nicht aufpassen.
Aber meistens bin ich so angezogen, dass ich nach dem Cachen ohne Probleme (nur vielleicht mit Schuhwechsel) noch in ein Lokal gehen kann ohne aufzufallen. Zur Not hab ich meistens Wechselklamotten im Auto, falls ich doch mal sehr nass werde oder so.
Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

Benutzeravatar
HansHafen
Geowizard
Beiträge: 1679
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:32

Re: Die richtige Bekleidung in Feld und Flur...

Beitrag von HansHafen » Di 7. Okt 2014, 19:12

Moin,

mir fehlt irgendwie noch

[x] ganz normale Klamotten, der jeweiligen Unternehmung angepasst, aber ganz sicher nicht speziell für's Cachen!

BG
HansHafen

das
[x] wie sonst auch in der Stadt
würde vielleicht noch passen, wenn da nicht Stadt stehen würde.
Ich und die Schwerkraft, was für eine nervenaufreibende Kombination...

Teera30
Geocacher
Beiträge: 63
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:39

Re: Die richtige Bekleidung in Feld und Flur...

Beitrag von Teera30 » Di 7. Okt 2014, 20:09

Also ich krieg ja jedesmal das grosse Kopfschütteln, wenn ich einige meiner Cacherkolleginnen mit Trittchen oder Ballerinas durch den Matsch laufen sehe. Die kleiden sich im Wald wie beim Stadtbummel oder auf Arbeit.
Nee, nee, sowas ist nix für mich.
Wenn ich nach der Arbeit noch cachen gehen will, dann nehme ich mir meist Wechselklamotten mit und ziehe die nach Dienstschluss an.
Mit meinen Dienstklamotten (feinerer Pulli und Absatzschuhe) gehe ich ganz bestimmt nicht in den Wald. Zum Cachen werden dann meist Sneakers oder Trekkingschuhe, meine Lieblings EDC-Play Cargohose, dazu meist ne enge Kapuzensweatjacke sowie Steppweste drüber angezogen und ab gehts durch die Mitte.

Antworten