• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 650 oder gpsmap 64s

Schnittejan

Geocacher
Hallo liebes Forum,
Ich bin irgendwie verzweifelt was die Suche noch einen gps Gerät angeht.
Lange hatte ich mir das oregon 650 als Favorit gesetzt. Doch als die Entscheidung jetzt näher rückte und ich mich mehr damit beschäftig habe, werd ich unsicher.
Und zwar geht es konkret um die Empfangsgenauigkeit und abstürze die hier ja oft diskutiert wurden. Aber wie ist jetzt der Stand der Dinge! Kann man nach einem Jahr das Gerät kaufen?
Sind die Kinderkrankheiten weg? Wenn ihr euch zwischen beiden Geräten entscheiden müsstet, welches ist euer Favorit?
Wer von euch hat die Geräte im Einsatz und kann mir kurz sagen was stand der Dinge ist.
Ich brauche das Gerät hauptsächlich zum cachen und Fahrrad fahren. Würd aber auch mal im Auto navigieren wollen.
Also bitte schreibt mir mal eure Erfahrungen!
 

tombom!

Geonewbie
Ich bin mit meinem 650 zufrieden. Ich nutze es als Navi beim Fahrradfahren und hin und wieder auch im Auto - funktioniert problemlos. Beim Cachen habe ich auch Tage, an denen ich quasi auf der Dose stehe und das 650 zeigt mir noch 10 Meter Entfernung an. Das mag nun wahlweise an der Ungenauigkeit des Geräts liegen oder an der Ungenauigkeit der Koordinaten.
Abstürze / Hänger habe ich ganz selten, kommen aber vor. Ansonsten kann ich nicht klagen was Lebensdauer der Batterien und Robustheit angeht.
Zum gpsmap kann ich leider nichts sagen.
 

kiozen

Geomaster
Hier mal ein paar Tracks zum vergleichen zwischen dem 6xx und einem 62er

http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=474301&postcount=7

Das 6xx kann halt nur genau, wenn der Empfang nicht beeinträchtigt wird. Da die Antenne beim 64er außerhalb des Gehäuses angebracht ist, würde ich, ähnlich wie beim 62er, einen leicht besseren Empfang erwarten.
 
OP
S

Schnittejan

Geocacher
Hm okay. Also bei den Tracks hat ja das gpsmap die Nase Vorn oder was meint ihr?
Ich möchte halt ungern jetzt das Flasche Gerät zum cachen kaufen.
Gibt es wen der das gpsmap in Gebrauch hat, der mir mal berichten kann wie das so beim cachen ist? Oder würdet ihr ein ganz anderes Modell kaufen?
 
OP
S

Schnittejan

Geocacher
Gibts nicht noch wen der mir was zum oregon sagen kann? War heute in nem Outdoor laden und der sagte mir das sämtliche bugs erledigt sind. Stimmt das?
 

Teleskopix

Geowizard
;) mit 2
1 x Smartphone (Android) mit http://www.team-cachebox.de/index.php/de/
hier im Forum https://forum.geoclub.de/viewforum.php?f=114
und einem Garmin Dakota 20 für die letzten 20 Meter, wenn der Empfang des Schmartfones wieder mal zu schlecht ist.
Auf das Schmartfone mit der App Cachebox möchte ich nicht mehr verzichten, da man mit den Entwicklern persönlich reden kann, z.B. wenn man sich neue Funktionen wünscht oder wie man welche Funktion starten kann/könnte usw.
Wenn der Dakota mal den Geist aufgibt, dann werde ich den durch einen GPSMAP 64s oder Nachfolger ersetzen.
 
OP
S

Schnittejan

Geocacher
Also höre ich aus deiner Aussage ich soll das gpsmap holen;)!
Cachebox geht leider nicht für Apple oder gibts nen Trick? Ich hab auf meinen iphone nur die geocaching App von groundspeak drauf. Gibt es dafür ne alternative App?
 

Teleskopix

Geowizard
Schnittejan schrieb:
Also höre ich aus deiner Aussage ich soll das gpsmap holen;)!
Cachebox geht leider nicht für Apple oder gibts nen Trick? Ich hab auf meinen iphone nur die geocaching App von groundspeak drauf. Gibt es dafür ne alternative App?
Ja, gpsmap 64s paßt.
Longri wollte Cachebox auch für Iphone schreiben, nur ob/wann weiß ich nicht.
Ich nutzte Linux und Android, daher kann ich zu Iphone nix sagen.
Aber les' mal https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=31&t=71867
 
Hab auch das 650 und bin froh, dass ich mit den Fingern wischen und die Bildschirm Tastatur nutzen kann. 64er funktioniert m. e nur mit ein paar Knöpfen und hat kein touchscreen. Das ist mir von der Bedienung zu weit vom Smartphone weg.

Wenn du aber oft Handschuhe anhast ist das 64er wohl die bessere Wahl.

Udo
 
Eine PC-Software ist bei Groundspeak Caches in Verbindung mit irgendeinem Garmin GPS ein Muss. Ansonsten werden beide Geräte eher zur Enttäuschung im Vergleich zum Smartphone.

Für mich sind PQConverter und GAPP die Wahl, da Groundspeak selbst kein GGZ Format anbietet und nur über die API alle zusätzlichen Informationen ergänzt werden können.
Udo
 
OP
S

Schnittejan

Geocacher
Aber ich kann doch bei groundspeak auch pqs erstellen. Oder sind die nicht mit ausreichend Informationen versehen. Es soll schon so sein das ich mein Handy dann zu Hause lassen kann.
Was macht denn der pq converter und was gsap?
Gruß Jan
 
So schicke Sachen wie
Icons von gelösten Rätseln zu ändern
Spoilerbilder zum Cache hinzufügen
Attribute darstellen
Versteckdatum, Bundesland anzeigen
...
 
Oben