• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Powertrail mit Aufforderung zur Pflege der Cache

JackSkysegel

Geoguru
Tja, ich hoffe das du das anders siehst!? Es ist jawohl nicht zu viel verlangt das ein einzelner Cache auch eine individuelle D/T-Wertung haben sollte.
 

Mark

Geowizard
Ich bin die Runde noch nicht gelaufen. Aber so wie ich die Gegend kenne, sind dann halt von 40 dosen 5 oder 6 anfahrbar und damit irgendwie t 1,5. der Rest ist mit x km Wanderung inklusive diverser Höhenmeter verbunden. Man kann da natürlich für jeden Cache irgendwas zwischen 2,5 und 4 ansetzen. Ich sehe aber auch kein Problem, da allen die selbe Wertung zu geben. Das dürfte fürs ablaufen eh unerheblich sein.
 

spaziergaenger

Geowizard
Jeder einzelne Cache benötigt eine eigene Einstufung denn jeder ist auch einzeln such- und loggbar. Wer sagt denn, dass ein PT immer kompett absolviert werden muss? Ist eben kein Multi, der in seiner Gesamtheit einzustufen ist.
 

Zweiauge

Geowizard
naja, in Wertesystem der Owner solcher Caches ist das einfach was anderes. Lebt damit, hier werden verschiedene Spiele auf dem selben Spielfeld gespielt.
Hier werden die meisten (im großen und ganzen) das Spiel: "Zeig mir schöne Orte, und ich zeig dir schöne Orte" spielen.
Aber es gibt eben genug Leute, mehr wahrscheinlich sogar, die "ich möchte viele Punkte sammeln" spielen. Und in deren Spiel ist es vollkommen ok, zu verlangen, dass man für diese Punkte auch was tut. Die finden vielleicht, dass Leute, die nicht bereit sind andere Caches zu warten, faul. Und finden es selbstverständlich, für soviele Punkte so nah zusammen ein wenig selber was zu tun.

Anmerkung: es gibt vermutlich noch unzählige Andere Spiele, die auf unserem Spielfeld gespielt werden.
 

Zweiauge

Geowizard
Oh, sagen darf man fast alles. Aber ich denke, deine Ansichten wirken auf diese Leute genauso bescheuert. Die können das gar nicht einordnen, weil sie, im Gegensatz zu dir, ders aus Erfahrung und Offensichtlichkeit kaum leugnen kannst, sich nicht bewusst sind, dass hier mehr als ein Spiel gespielt wird.
Die wissen das einfach nicht.
 

Zweiauge

Geowizard
Da geb ich dir vollkommen recht, traurig ist das.
Aber was will man machen.
Mich stört gar nicht so sehr, dass andere Leute ein anderes Spiel spielen, mich stört mehr die Ignoranz, dass sie nicht mal merken, dass andere was anderes spielen.
 

HansHafen

Geowizard
Mein Gedanke bei der Sache:

Ekelhaft und beängstigend. Bei anderen Powertrails hat man ggf. die Chance, dass es dem Owner über den Kopf wächst und die Runde verkommt und dann archiviert wird. Aber so hat das ja nicht mal einen natürlichen Ablauf des Haltbarkeitsdatum.

Ich kapiere es immer noch nicht. Die spielen da Munzee, nennen es aber Geocaching. Wieso dann nicht gleich richtig Munzee spielen, wartungsfreie QR-Code hinkleben und gut ist. Bei Munzee muss man sich auch keine Logtexte aus den Fingern saugen. Auch der Owner hat nicht viel zu tun. Und im Gegensatz zum Geocaching ist der Statistikkram ja auch grundlegender Bestandteil der ganzen Angelegenheit.

Kapiere es echt nicht - wenn ich auf schöne Orte und tolle Dosen stehe, dann mache ich Geocaching. Wenn mich Punkte-Punkte-Punkte geil machen ich mich aber nicht mit den Lästigkeiten des Cachens beschäftigen will, dann mache ich Munzee. Was ist jetzt so schlimm daran, gleich das richtige Hobby zu wählen? Wenn ich auf Tauchen stehe, dann melde ich mich doch nicht zum Bergsteigen an...?!


BG
HansHafen
 

badnerland

Geomaster
Mark schrieb:
Man kann da natürlich für jeden Cache irgendwas zwischen 2,5 und 4 ansetzen. Ich sehe aber auch kein Problem, da allen die selbe Wertung zu geben. Das dürfte fürs ablaufen eh unerheblich sein.

Die Statistikfans wird der Unfug sicherlich freuen, weil er bequem den D/T Durchschnitt hochzieht.

Sinnvoll ist es aber definitiv nicht. Der T-Wert ist ja genauso wie die Dosengröße ein Hinweis auf den Versteckort. Gibt man hier Blödsinn an, dann führt man die Sucher in die Irre. Ich würde jedenfalls im unebenen Gelände bei T 3,5 nicht als Erstes das Schild am Wegrand untersuchen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Bei einem Powertrail kannst Du auch das Fernsehprogramm ins Listing schreiben, die Attribute auswürfeln und die D/T-Wertung ebenso, da fragt keiner nach
 

kohlenpott

Geowizard
Oh man, das Powertrailgeheule einiger Leute hier ist einfach nur noch nervig. Ignoriert sie einfach und gut ist. Achja, und seit froh, daß ihr nicht in den USA lebt. ;)
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Vielen Dank Dirk!!!

Genau den habe ich gesucht ... aber am falschen Ort - am Bodensee sind sie ja nicht gerade.

nb.) Ich staune immer wieder über die Ausschweifungen auf eine einfache Frage ;-)
 
Oben